Mobilfunk-Minutenpreise bei Gesprächen im Ausland

Gelöst

Hab im August 2017 mit meinem Motorrad im serbischen Hinterland festgesteckt. Technischer Defekt. ADAC-Verbindung kam selten zustande und wurde häufig unterbrochen. Schließlich klappte es, bin gesund zuhause. Dann der Schock: Die Telekom rechnet für jede ADAC-Minute 2,99 Euro ab. Auch für die Wartemusik und die abgebrochenen Gespräche.  Sind insgesamt ein paar Hunderter. Das Beste: Auch für den Akquise-Anruf eines T-Mobile-Mitarbeiters soll ich zahlen. Keinen Millimeter Entgegenkommen. Mein Fazit: Nie wieder T-Mobile.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du beschwerst Dich also, dass Du die Preise lt. Preisliste bezahlen mußt? Das wird bei anderen Anbietern aber auch so sein...

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/all-inclusive?reiseland=Serbien

 

Serbien.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du beschwerst Dich also, dass Du die Preise lt. Preisliste bezahlen mußt? Das wird bei anderen Anbietern aber auch so sein...

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/all-inclusive?reiseland=Serbien

 

Serbien.PNG

Ich hab ja nicht mit irgendwem stundenlang geplaudert. Es war eine Notlage. Die Nummern 112 und 110 sind schließlich auch kostenfrei. Warum also nicht die ADAC Pannenhilfe, die ja auch eine Notrufnummer ist? Dass die Telekom an der technischen Panne eines Vertragsmitglieds so dermaßen fett verdient, finde ich absolut unredlich. Ich erwarte nicht, dass die Telekom meine Rechnung übernimmt. Aber dass sie mir entgegnkommt, bei so einer Sache, das hätte ich erwartet. Stattdessen lässt sie mich in Serbien noch von einem Mitarbeiter anrufen und fragen, ob ich nicht noch einen weiteren Vertrag abschließen möchte. Und das Gespräch stellt sie mir natürlich auch voll in Rechnung. Das halte ich für absolut dreist.

Ich rufe bei einem Notfall immer meinen Vater oder einen Kumpel oder meinen Arzt an.

Bitte deren Rufnummern auch als Notfallrufnummern aus der Vergebührung herausnehmen!


@MoppedMarkus schrieb:

Die Nummern 112 und 110 sind schließlich auch kostenfrei. Warum also nicht die ADAC Pannenhilfe, die ja auch eine Notrufnummer ist?


Nein, nur die 112 ist eine offizielle internationale Notrufnummer. Mit der 110 kommst Du in Serbien auch nicht weiter. https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Die_Notrufnummern Und dann bist Du mit der lokalen Notrufnummer verbunden.

 

Der Anruf zur ADAC Pannenhilfe wurde genauso tarifiert, wie wenn Du deine Nachbarin angerufen hättest. Ob da Wartemusik läuft oder ein Gespräch ist für die Verbindung unwichtig. Dein Automobilclub kann mit der Telekom allerdings vereinbaren, dass es kostengünstigere / kostenlose Anrufmöglichkeiten gibt. Dazu muss aber der ADAC auf die Telekom zugehen. Hier der Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben, ist einfach. Was sagt dein Automobilclub dazu?

Ja. Ist unheimlich lustig. Hahahaha. Kannst ja gern bei der Telekom bleiben, wenn das für Dich in Ordnung geht, 300 Euro für einen Anruf beim Pannendienst zu löhnen.

Hab den ADAC angefunkt, bislang keine Reaktion.


@MoppedMarkus schrieb:

Ja. Ist unheimlich lustig. Hahahaha. Kannst ja gern bei der Telekom bleiben, wenn das für Dich in Ordnung geht, 300 Euro für einen Anruf beim Pannendienst zu löhnen.


Ich hab mal schnell in der Preisliste VF geschaut, 5,48 € / Minute aus einem Vodafone-Netz, 6,09 € / Minute aus einem Fremdnetz. Ob Du dich da verbesserst?

https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

Hallo,

Ich habe mal ein wenig Recherche betrieben, die 2,99 € sind die Roaming Gebühren die du bezahlt pro Minute das ist richtig.

Wobei wartemusik ebenfalls beim ADAC auch kostet. Die Verbindung hat ja stattgefunden. Wofür die Telekomnix kann ist das schlechte Netz dort vor Ort.

Du schreibst was von ein paar hundert Euro wenn ich mal 300 € Telekom Gebühren berechne dann sind das 100 Min grob gerechnet die du in der Warteschleife und mit einen Beraten gesprochen hast, Eigendlich alles palletti, nur jetzt mal unter uns, was kann die Telekom dafür, das sind normale Kosten aus dem Ausland die auch bei allen anderen anfallen, und dann noch schreiben das Telekom dich ausraubt, genial, statt zu jammern mache dich bevor es  auf große Fahrt gehst schlau was so etwas kostet, eventuell kannst du mal ganz nett nach eine r Gutschrift aus Kulanz nachfragen aber ansonsten sind das selbstgemachte Leiden. Ach ja  wenn du sagst nie wieder Telekom schau doch mal nach was das bei den anderen Netanbietern kostet.

 

Tröte

Gelöschter Nutzer

Such Dir mal z.B. bei Vodafone einen Vergleichstarif. Ich bin gerade für abgehende Gespräche im Vodafone Worl auf 5,48...6.09Euro gekommen.

 

Wie oben schon gesagt: Da müsste der ADAC seine nicht unerheblichen Mitgliedsbeiträge eventuell mal in die Verbesserung dieses Services investieren. Du könntest sowass vor Reiseantritt mit der passenden Roaming-Option natürlich abmildern. Jetzt ist das Kind ähh Geld in den Brunnen gefallen Zwinkernd

 

Edit: Bei Vodafone sind mir allerdings recht fein gestaffelte Roaming-Optionen aufgefallen. Allerdings bin ich zu faul, das aufzudröseln. Ich fahr nur noch in EU-Länder...

Und manchmal ärgern wir uns halt über unsere eigene Dummheit, bis die Telekom Rechnung kommt, man schwamm drüber das passiert dir nie wieder glaub mir.

 Sehe es positiv du bist wieder heile Zuhause angekommen.

 

 

Tröte

Wie ein anderer Anbieter sich im vergleichbaren Fall verhalten würde, weiß ich nicht. Und vor allem weiß ich nicht: Bleibt die Kohle nun bei der Telekom oder beim ADAC? Ich persönlich finde es halt nicht okay, für eine Pannenhilfe 300 Euro Anrufgebühr zu bezahlen. Da ist mir auch ziemlich egal, in welcher Ländergruppe ich unterwegs bin, und was im Preisverzeichnis steht. Ich MUSS anrufen, wenn ich weiterkommen will. Das ist keine bewusste Entscheidung für die es auch noch zig Alternativen gäbe. Jedenfalls sind diese Kosten nie und nimmer real angefallen. Es nutzt mir auch nichts, mich vorab besser zu informieren. Ich war im gesamten Balkan unterwegs, da weiß ich vorher auch nicht, dass es mich ausgerechnet in Serbien erwischt.  Und ich weiß vorher auch nicht, wie beschissen die Verbindung dort ist. Real habe ich vielleicht 20 Minuten telefoniert. Aber okay, scheint ne Einzelmeinung zu sein. Andere T-Mobile-Nutzer zahlen das gern und sind bestens zufrieden. Könnt ihr ja auch weiter so machen.

Dummheit war es nicht, sondern blanke Not. Was war jetzt dumm? Die Serben haben mir super geholfen, der ADAC hat mir super geholfen, und die telekom macht einen super Reibach. Also alles prima.

@MoppedMarkus

 

Jetzt mal ernsthaft was willst du denn machen, es sind nun mal Gebühren die anfallen ob berechtigt oder nicht  steht auf ganz anderen Blatt. Diese Gebühren zieht die Telekom ein da hat der ADAC nichts mit zu tun. Ebenso werden die Gebühren in Serbien damit bezahlt.

 

und auch anderen Netz Anbieter kulanter sind kann ich dir nicht sagen, das weiß man erst wenn man sie braucht. Wie gesagt nehme es als Lehrgeld hin. Und steigere dich da nicht so rein.

Ach Tröte, lass gut sein. Ich hab den Vertrag gekündigt und bin zukünftig deutlich günstiger mobil. Auf lange Sicht hol ich das schon wieder rein. Ein Serbe, der meine Sprache nicht spricht, repariert mein Motorrad. Umsonst. Und die Telekom freut sich über 300 Mäuse für nixtun. da bin ich einfach mal enttäuscht. Freut mich, dass ihr sowas super cool und gelassen hinnehmt.

@MoppedMarkus

Mit dumm meine ich sich nicht im Vorfeld über die Verbindungskosten An zu schauen, meinst mir geht es anders, habe ja schließlich eine Smartphone in der Tasche womit man telefonieren kann, da mache ich mir auch keine Gedanken und hinterher ist man schlauer.

 

Immerhin hat die Reparatur ja nix gekostet.

 

 

Tröte

Gelöschter Nutzer

Von den Telefongebühren hat der ADAC nix.

Ich habe mich mal schnell quer durch Telekoms Preislisten gelesen und finde als höchsten Preis 2,99 € / Minute für Deinen Fall. Wie gesagt: Bei VF hättest Du fast das doppelte gelöhnt.

 

Roaming hat viel mit Abzocke zu tun, das ist hinlänglich bekannt. Daher ja auch der Regulierungsdrang der EU in diesem Sektor.

Du kannst jetzt zwei Karten ziehen:

Überrede den ADAC zu einer internationalen kostenlosen Servicenummer oder/und geh in's EU-Parlament und wirke auf die Reguulierung aller Ländergruppen.

Bei Deinen 300€ war möglicherweise noch Datennutzung dabei.

Selbst wenn ich die Verbindungskosten gekannt hätte, hätte ich doch trotzdem anrufen müssen. Denn ich war dringend auf Hilfe angewiesen. Was genau ist daran eigentlich so schwer zu kapieren?

Ok, weißnix, ich geh ins EU-Parlament. danke für den Tipp.

Dann rege dich doch nicht über die 300 Flocken auf und rede von abzocke  , Überfall und was weis ich

 

 

Tröte

Gelöschter Nutzer

Das haben wir kapiert. Alles Gut.

Wir gehen lediglich mit Deinem Threadtitel nicht konform. Du hast darum gebeten, ausgeraubt zu werden.

@MoppedMarkus

Nicht, dass ich diese hohen Gebühren gut finden würde. Es ist absolut nicht einsehbar, weshalb eine Gesprächsminute aus Serbien nach Deutschland bei der Telekom 3 Euro und bei Vodafone sogar über 6 Euro pro Minute kostet - und im benachbarten ähnlich weit entfernten Kroatien kostet sie (da Kroatien ein EU-Land ist) gar nichts.

 

Aber es ist halt auch so, dass man zunächst mal selbst für sich verantwortlich ist. Und man weiß ja meist, dass Serbien nicht zur EU dazugehört und dass jegliches Telefonat dort von vorneherein sauteuer ist. Genauso wie Datenübertragung. Da würde ich mir gleich von vorneherein eine dortige Prepaid-SIM besorgen.

http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Serbia

 

Da macht man es sich ansonsten auch leicht zu einfach, sich hinterher von jeglicher Verantwortung freizusagen und nur auf den "bösen" hiesigen Anbieter zu schimpfen. Der Anbieter hat schließlich auch nicht das Fahrzeug mit ausgewählt, mit dem die Panne passiert ist - sonst hätte er vielleicht gesagt "Bitte neueres Fahrzeug wählen" oder "Bitte vorsorglich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln"

 

Auch kann man die Frage stellen, weshalb der ADAC nicht mitgliederfreundlich einfach eine internationale kostenlos anrufbare 00800 Rufnummer anbietet (mit einer nationalen 0800 kommt man da nämlich nicht weiter).

 

 

Ich war ein hilfloses Opfer, das den Raub von 300 Euro durch die Telekom einer Nacht mit ungewissem Ausgang auf offener serbischer Landstraße vorgezogen hat. Das ist richtig. Kurz gesagt hat die Telekom mich vor die Wahl gestellt: "Geld oder Leben!" Für mich ist das Wegelagerei, für euch eine normale Abrechnung laut Gebührenordnung.

Die Telekom stellt lediglich die Rechnung. Die Kosten für die Gespräche beinhalten eben auch die Roaminggebühren, welche der ausländische Netzbetreiber erhebt. Es ist ja nun nicht so, dass die Telekom dich mit den Kosten ärgern will, sondern dass diese Kosten tatsächlich angefallen sind.

Muc 80337 - das nächste Mal bin ich klüger, das ist klar. Und natürlich hätte ich mich noch vorausschauender verhalten können. Aber in der gegebenen Situation war nicht mehr viel drin. Und glaub mir, ich bin schon mit den modernsten karren wegen der kuriosesten Defekte liegengeblieben. DAS kannst du nicht planen. Eine Prepaidkarte besorgen, das geht natürlich. Toll ist, wenn die dann dank Simlock nicht funktioniert ;-))