Mobilfunk-Minutenpreise bei Gesprächen im Ausland

Gelöst

Hab im August 2017 mit meinem Motorrad im serbischen Hinterland festgesteckt. Technischer Defekt. ADAC-Verbindung kam selten zustande und wurde häufig unterbrochen. Schließlich klappte es, bin gesund zuhause. Dann der Schock: Die Telekom rechnet für jede ADAC-Minute 2,99 Euro ab. Auch für die Wartemusik und die abgebrochenen Gespräche.  Sind insgesamt ein paar Hunderter. Das Beste: Auch für den Akquise-Anruf eines T-Mobile-Mitarbeiters soll ich zahlen. Keinen Millimeter Entgegenkommen. Mein Fazit: Nie wieder T-Mobile.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du beschwerst Dich also, dass Du die Preise lt. Preisliste bezahlen mußt? Das wird bei anderen Anbietern aber auch so sein...

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/all-inclusive?reiseland=Serbien

 

Serbien.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich sehe hier bereits mehrmals den Straftatbestand der Verleumdung/übler Nachrede als erfüllt an.

Dass ein ADAC eigens für Serbien ein Merkblatt für Auslandsunfälle hat

https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/Merkblatt%20f%C3%BCr%20Auslandsunf%C3%A4lle%20Serbien_...

und darin nicht vor ausufernden Kosten warnt spricht auch bereits Bände. Der ADAC ist sich selbst halt weiterhin näher als seinen Mitgliedern.

 

Dominik - alles klar, ich zahle das jetzt gerne. Mir sind die Augen geöffnet worden.

Bestie: Mensch - da mach Dir mal einfach keine Sorgen.

Der Sarkasmus ist hiet unangebracht @MoppedMarkus Gleichgültig
Ich wollte lediglich klar stellen, dass die Telekom diese Kosten nicht aus Spaß erhebt, sondern dass es sich hier um tatsächlich angefallene Kosten handelt.

Die Telekom muss dem ausländischen Netzbetreiber für jedes Gespräch (nicht gerade wenig) Geld bezahlen. Diese Kosten kann die Telekom selbstverständlich an ihre Kunden weitergeben - wäre ja sonst ein riesen Verlustgeschäft.
Der Telekom ist es hierbei, genau wie dem serbischen Netzbetreiber, ziemlich egal, wen du angerufen hast.

Wenn du eine Erstattung wünschst, ist hier der ADAC dein Ansprechpartner.

Die ADAC-Kurzwahl ist doch eine ganz normale Service-Dienstleistung - genauso wie die Kurzwahl

der Telefonauskunft.

Es ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt, daß solche Nummern richtig ins Geld gehen.

Der Weg über die Polizei wäre vermutlich der richtige Weg gewesen...

Dominik - alles klar, ich zahle das jetzt gerne. Mir sind die Augen geöffnet worden.

 

 

Super er hats kapiert dann kann das hier ja als gelöst / Lösung angesehen werden.👍

 

War ein super Thema.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MoppedMarkus und herzlich willkommen in unserer Community!

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Sie mit Ihrem Motorrad liegengeblieben sind und Ihnen dadurch und auch durch unsere Rechnung Unannehmlichkeiten entstanden sind. Traurig Glauben Sie mir, Ihre Verärgerung kann ich gut verstehen. Es ist jedoch so, dass es sich bei der ADAC Rufnummer um eine Sonderrufnummer handelt und wenn diese aus dem Ausland angerufen wird, fallen leider diese Kosten an. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine Lösung anbieten kann.

Viele Grüße
Justina M.

versuche es mit diskutieren, natürlich zahle ich sehr gerne meine Rechnungen, aber vieleicht finde ich wieder einen dummen der mir Rabatt, oder eine Gutschrift gibt.......

die Kohle ist doch wieder drin, der einheimisch arbeitet für umme-> sonst kommt man doch zu nichts..........

Yes, jetzt bezahle ich die Kohle doch gerne ;-))))

 

 

 

@Justina M.


@Justina M. schrieb:
Es ist jedoch so, dass es sich bei der ADAC Rufnummer um eine Sonderrufnummer handelt und wenn diese aus dem Ausland angerufen wird, fallen leider diese Kosten an.

Da bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich hat er einfach die vom ADAC genannte Münchner Festnetznummer für Fahrzeugschaden im/aus dem Ausland angerufen

+49 89 22 22 22

Sonderrufnummer oder nicht ist vollständig Wumpe. 2,99/Minute aus Ländergruppe 3. Aus die Maus.

Hallo Justina, danke für die freundliche Begrüßung. Wieso ist 0049 89222222 eine Sondernummer? Oder besser gefragt: Woran erkennt ein Telekom-Kunde das? Und warum stellt mir die Telekom sogar dann Gebühren in Rechnung, wenn ein Akquise-Mitarbeiter mich in Serbien anruft? Am allermeisten interessiert mich aber: Wo sind denn tatsächlich diese Kosten angefallen? Hat der ADAC die Hand aufgehalten? Nehmen die Serben so hohe Gebühren? Oder hat die Telekom das Geld einfach eingestrichen? Kundenservice-Leiter Ralf Hoßbach hat mich heute angeschrieben, und mir erklärt, wie wichtig ich ihm als Kunde bin. Er wolle alles daran setzen, mir das zu zeigen. Ich bin gespannt.

Die Serben nehmen so hohe Gebühren - weil sie es können, so lange sie nicht in der EU sind Zwinkernd

@MoppedMarkus

Wenn Du in Serbien auf dem Mobiltelefon angerufen wirst, dann fallen auch nicht unerhebliche Roaming-Gebühren an. Pro Minute 1,79 Euro meines Wissens (da Serbien der Ländergruppe 3 angehören dürfte)

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44682.pdf


@MoppedMarkus schrieb:

Wo sind denn tatsächlich diese Kosten angefallen?


Bei internationalen Verbindungen sind sehr viele Netzbetreiber involviert, nicht nur die Deutsche Telekom und die Telekom Srbija. An jedem Netzübergang wird ein Interconnectionentgelt fällig, was der jeweilige Netzbetreiber kassiert.

 

In der EU sind diese Kosten reguliert, in der Welt nicht. Die Telekom kassiert nur den Betrag vom Kunden und leitet den den weitaus größeren Teil an die anderen beteiligten Carrier weiter.

Gerade als Moppedfahrer bereitet man sich eigentlich auf so eine Tour vor und schaut kurz auf die ADAC-Seiten und holt sich Infos für die Tour.

ADAC-Partner, Karten usw. Du warst in Serbien unterwegs, ich war letztes Jahr da und hatte mit meinem Mopped auch Probleme gehabt. Ich war auch mit T-Mobile unterwegs, habe aber nix bezahlt für einen Anruf! Denn auch in Serbien ist eine 0800er Nummer kostenlos.

Die Service Nummer lautet : 

 

Kostenlose Nummer: 08005101112

Kostenlose Telefonnummer ist kostenlos für Anrufe aus dem Festnetz sowie aus dem Mobilfunknetz und ausserdem aus dem Ausland erreichbar.

Verbunden wurde ich zum:

 

ADAC -Partnerclub

Auto-Moto Savez Srbije (AMSS)

Ruzveltova 18

11000 Beograd Serbien

Tel.: +381 11 333 11 00

Dort spricht man Englisch und auch Deutsch.

 

Die 300 Euro hätte man sich sparen können, denn die Telekom ist ja nicht dein Reiseplaner.

Also das nächste Mal vor einer Reise informieren und dann klappt meist auch alles.

Viele Bikergrüße und allzeit gute Fahrt vom Guido! 

 

Hallo Guido, wusste ich doch, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte. Aber ich kam nicht gleich drauf.  Nächstes Mal fahr ich nicht mehr einfach so los, sondern bereite mich einfach mal ein bisschen vor. Super Idee. Der Tipp mt der Telefonnummer ist immerhin gut. Können andere Serbien-Reisende sicher von profitieren.


@MoppedMarkus schrieb:

Hallo Guido, wusste ich doch, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte. Aber ich kam nicht gleich drauf.  Nächstes Mal fahr ich nicht mehr einfach so los, sondern bereite mich einfach mal ein bisschen besser vor. Ich Dussel. Der Tipp mt der Telefonnummer ist immerhin gut. Können andere Serbien-Reisende sicher von profitieren.


So sieht es aus Markus, eventuell kommt dir ja T-Mobile etwas entgegen! Auch auf die Antwort von Herrn Ralf Haßbach bin ich mal gespannt!

Halte uns da mal auf dem laufenden Fröhlich

@xtigrax

Also das musst Du mir erklären, wo Du das her hast. Ich finde nur

 

adac_serbien.jpg

Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=172

 

Außerdem ist das Quatsch


@xtigrax schrieb:
Kostenlose Nummer: 08005101112

Kostenlose Telefonnummer ist kostenlos für Anrufe aus dem Festnetz sowie aus dem Mobilfunknetz und ausserdem aus dem Ausland erreichbar.


Falls sie in Serbien ebenfalls diese Rufnummer geschaltet haben, dann mag man telekommunikationstechnisch ein Auge zudrücken und sagen "technisch stimmt das nicht weil es sich bei Anwahl einer 0800 immer um ein nationales Gespräch handelt" - aber was soll's, wenn es tatsächlich funktioniert..

@Gelöschter Nutzer

Hilf mir!

Mach einen Screenshot und markier es rot... ich seh es auch nicht auf der von Dir verlinkten Seite.

Das habe ich gerade gefunden

@Tröte

Das habe ich schon lange gefunden gehabt. Aber dort ist halt auch "nur" die Münchner Festnetznummer genannt.

Aber keine 0800er-Rufnummer, die angeblich auch aus dem Ausland anrufbar wäre.

Genau, und da habe ich angerufen und die haben mich weiterverbunden. Aber jetzt frage ich mich war ich in Alibunar oder habt ihr letztes Jahr da angerufen? Das klingt alles so als wenn ich lügen sollte. Und wenn ich ehrlich bin muss ich mich hier auch nicht rechtfertigen. 

Das ist ein Hilfeforum um Hilfe zu geben oder zu erhalten, basta!


@xtigrax schrieb:

Das ist ein Hilfeforum um Hilfe zu geben oder zu erhalten, basta!


Richtig. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Quelle der 0800... Nummer nennen könntest, denn die hat noch niemand gefunden.