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05.10.2016 14:27 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 15:34 durch den Autor
Wir haben gute Nachrichten für euch: Die Mobilfunkrechnung erhält ein neues Gesicht. Sukzessive werden in den nächsten Monaten die meisten Tarife auf das neue Layout umgestellt. Vielleicht habt Ihr im Oktober auch schon Eure Rechnung im neuen Design erhalten? Das bisherige Layout dürfte den meisten von euch noch gut in Erinnerung sein. Hier gewähren wir euch eine Vorschau auf das zukünftige Erscheinungsbild:
Im Wesentlichen zeichnet sich das neue Layout durch folgende Punkte aus:
Darüber hinaus arbeiten wir daran, dass Besonderheiten in der Rechnung hervorgehoben werden. So ist das Wichtigste zukünftig sofort sichtbar. In der Zeit vom 5. bis 14. Oktober 2016 stellen sich unsere Experten @Kerstin W. und @MonikaM euren Fragen und eurem Feedback zum neuen Layout.
An dieser Stelle noch zwei Hinweise:
Und nun wünsche ich euch viel Spaß und eine spannende Zeit!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.11.2016 15:01 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016 15:02 durch den Autor
Hallo zusammen,
hier fasse ich einmal zusammen, welche Punkte hier über mehrere Seiten besprochen wurden.
Klickt ihr euch durch den Beitrag, werdet ihr feststellen, dass die Diskussion auch um Punkte ging, die sich hier nicht wiederfinden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass Fragen des Geschmacks sind. Die habe ich hier rausgelassen.
Die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weißer Schrift finde ich optisch nicht gut. Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.
Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen
Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts. Wo sind diese nun zu finden?
Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).
Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MwSt. kennt.
Da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. Das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen
Wann zieht ihr Festnetz nach?
Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema.
Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!
natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.
Zuvor muss aber beispielsweise das System Formater in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden. Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben. Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.
Viele Grüße
Markus L.
05.10.2016 14:42 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 14:54 durch den Autor
Hallo @Erna K. & @Kerstin W. & @MonikaM.
die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weisser Schrift finde ich optisch nicht gut.
Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.
Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts.
Wo sind diese nun zu finden?
Und moderner finde ich daran nix, nur anders aufbereitet.
Die neuen Positionen im alten Look hätten mir völlig gereicht.
Der Link im Beitrag zur Online-Rechnung zeigt bei mir auf Festnetz, nicht auf Mobilfunk, ist das so gewollt?
05.10.2016 15:03
05.10.2016 15:13 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 15:17 durch den Autor
Die abgedruckte Anrede/Grussformel am Anfang/Ende:
Guten Tag,
und
Freundliche Grüsse
macht für die Telekom auch einen etwas unprofessionellen Eindruck, da in Deutschland im Geschäftsverkehr die Standardgrussformel lautet:
Mit freundlichen Grüssen
bzw.
Sehr geehrte <Anrede>
05.10.2016 15:16
Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MWSt kennt.
Zum Posting hier:
Der Link "Online-Darstellung" führt ins Festnetz- statt ins Mobilfunk-Kundencenter.
05.10.2016 15:40 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016 15:57 durch den Autor
Hallo @zimso und @Manni_Senior,
Danke für die Rückmeldung!
Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen
Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).
Viele Grüße
Kerstin W.
05.10.2016 15:43
@Kerstin W.
finde die neue Optik gelungen und auch die Anrede/Grußformel zeitgemäß Wir Deutschen sind da leider oft noch sehr konservativ aufgrund unseres komplizierten und oft interpretationsfreudigem Verstehen des Wortes
Frage von mir:
Wann zieht ihr Festnetz nach?
Und da ihr "magenta" seid: statt blau gerne auch magenta nutzen
Tipp: in der PDF gerne Verlinkungen der Optionen/Trife rein, so kann ich als Kunde direkt bei Aufruf im Internet schauen 👀 was für ein Produkt in Rechnung gestellt wurde.
VG
Michael
05.10.2016 15:46
Danke schön!
05.10.2016 15:51
@Michel89, Danke für die Rückmeldung! Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema
Viele Grüße, Kerstin W.
05.10.2016 16:04
was würde denn auf Seite 3 / 3 stehen?
05.10.2016 16:51
Hallo @Kerstin W.,
ich fände es sinnvoll, wenn die Telekom sich, gerade auch im Bezug auf die Kontaktmöglichkeiten, aber auch im sonstigen Rechnungsaufbau am gültigen DIN5008-Format orientierte:
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008?wprov=sfsi1
Dann bräuchte das Layout auch nicht komplett neu erfunden werden.
05.10.2016 16:52
Was soll das bringen, außer einer Umgewöhnug an ein neues Layout?
Ich schließe mich @zimso an.
Zum drucken der Rechnung benutzerunfreundlich.
Auch @Kellergeist schließe ich mich an.
Der normale Kunde will bei allen Positionen den Endpreis (Brutto) sehen.
Evtl. noch die MwSt.
Das wäre mal eine Kundenfreundliche Verbesserung gewesen.
So ist es eine Umgestaltung ohne Verbesserung.
05.10.2016 16:53
Hallo Kellergeist,
da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. So weit der erste Schritt.
Viele Grüße und danke für dein Feedback
Monika M.
05.10.2016 18:35
Hallo @Erna K.
vielen Dank für den interessanten Artikel zum Ausblick auf das neue Rechnungslayout.
Ich finde das neue Layout sowie die Formulierungen modern und ansprechend.
Viele Grüße
Piwi
05.10.2016 19:47
Sieht gut aus! Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!
05.10.2016 20:35
Hallo @Gelöschter Nutzer,
natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.
Zuvor muss aber beispielsweise das System Formatter in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden.
Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben.
Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.
Viele Grüße
Monika M.
05.10.2016 20:47
Grundsätzlich gefällt mir das neue Layout. Was definitiv fehlt sind Kontaktdaten. Damit meine ich wenigstens eine Telefonnr. (in diesem Fall also die 2202 und für die spätere Festnetzrechnung die 08003301000, jeweils für Privatkunden). Auf www.telekom.de/rechnung finde ich auch nicht auf den ersten Blick einen Hinweis auf die Hotline oder andere Kontaktmöglichkeiten (jedenfalls in der Mobilversion).
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kontaktdaten direkt auf der Rechnung weggelassen hat, um den Kunden erstmal zur Selbsthilfe zu bewegen, in dem er sich die FAQs anschaut. Würde ich aus unternehmerischer Sicht nachvollziehen können, aus Kundensicht ist es einfach nur nervig wenn ich erstmal lange nach einer Kontaktmöglichkeit suchen muss.
Bzgl. Brutto/Netto: Brutto zumindest als zusätzliche Angabe wäre wünschenswert, allerdings wurde hier scheinbar bereits eine Entscheidung getroffen, aufgrund der offenkundig hohen Realisierungskosten. Doof, aber vmtl. nicht zu ändern.
05.10.2016 20:53
Ich finde das neue Design auch ansprechend.
Die Farben würden für mich keine Rolle spielen. Die selbstständigen die ich kenne, die drucken müssen, drucken sowieso nur in schwarz/weiss. Daher kann es farblich so bleiben wie es ist.
Was allerdings wirklich geschehen sollte ist in den Details die Brutto statt Nettopreise oder zumindest ein (entspricht Brutto Summe x). So ist es bei einigen Festnetzeechnungen auch mal gewesen. Wieso es dort aber nie einheitlich umgesetzt wurde verstehe ich bis heute nicht.
Gruß Makc
06.10.2016 09:03
Hallo @Malte H. ,
in der Tat wollen wir unseren Kunden unsere Selfservices bekannt machen. Die von uns befragten Kunden kannten unser Hilfe- und Service Portal längst nicht alle. Nutzt man den Link, werden direkt die Kontaktlaschen am rechten Seitenrand ausgespielt. Hier kann der Kunde anrufen, chatten etc.
Und: das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen
Viele Grüße
Monika
08.10.2016 10:13 Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 10:16 durch den Autor
Diese blauen Flächen sind nur akzeptabel, wenn die Telekom die Rechnungen selbst ausdruckt und zuschickt.
Aber keinesfalls, wenn man die Rechnungen daheim selbst ausdruckt.
Auch wenn diese Flächen schwarz oder in einer anderen Farbe wären würde das nichts an der Kritik ändern.
Manchmal frage ich mich echt, wie sehr man die Kundenbedürfnisse aus den Augen verlieren kann.
Einen echten Vorteil würde ich übrigens in einem Einzelverbindungsnachweis sehen, der auch die übertragenen Datenvolumina mit Zeitstempel umfasst.
08.10.2016 11:43 Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 11:44 durch den Autor
Ist jetzt die Frage wie viele Leute ihre Rechnung ausdrucken - damit geht der Sinn der Onlinerechnung ja erst Recht verloren. Selbst das Finanzamt wollte noch nie ne gedruckte Rechnung von mir haben.
Und blau steht halt im Telekom CI für Informationen von daher passt es und es sieht auch völlig in Ordnung aus.
08.10.2016 12:15
@MonikaM schrieb:da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf
Welche größeren Systemeingriffe denn?
Am Beispiel von Excel für Otto-Normalverbraucher:
Man fügt eine zusätzliche Spalte in die Excel-Vorlage für Rechnungen ein, die mit entsprechender Formel hinterlegt wird für die verschiedenen Prozentsätze, die infrage kommen für die Leistungen, die in der entsprechenden Zeile aufgeführt sind.
Dann speichert man die Excel-Mappe an einem zentralen Ort ab und jede Rechnung wird auf Grundlage dieser Vorlage erstellt.
Wo ist bei der Telekom jetzt wieder das Problem?
Dass sie nicht Excel benutzt vermutlich, sondern was ganz Umständliches, dafür extrem Sicheres als Software, von deren Programmierung natürlich nicht viele wissen.
Ist genau, wie mit den Benachrichtigungen in dieser Community.
Geht auch nicht anzupassen, weil vermutlich zu viel Fremdfirmen die Finger im Spiel haben.
Geht nicht einfach bei Telekom, oder?
Da muss sich vermutlich ein ganzer Stab von Programmierern mit beschäftigen jetzt und das kann natürlich dauern.
Muss man sicher nicht verstehen, denke ich.
08.10.2016 14:54
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, allerdings glaube ich nicht, dass man einen automatisierten Rechnungslauf mit einer Excel-Tabelle vergleichen kann. Zudem muss man vmtl. bei Rundungen aufpassen, dass es am Ende wirklich Cent-genau passt und vmtl gibt es da noch diverse Abhängigkeiten und Schnittstellen zu anderen Systemen die Daten liefern oder mit den selben Daten arbeiten müssen. Das abzustimmen ist sicher nicht die einfachste Aufgabe. In so einem doch recht komplexen und stark automatisierten Umfeld fügt man nicht einfach mal irgendwo eine zusätzliche Spalte hinzu, ohne sich mit den möglichen Konsequenzen zu befassen.
Dennoch hast du natürlich recht: was IT-Anpassungen angeht, ist das alles sehr schwerfällig und zu langsam
09.10.2016 20:46
Hallo @muc80337_2,
mich würde interessieren, zu welchem Zweck Privatkunden die Rechnung ausdrucken. Gibt es tatsächlich so viele Kunden, die das tun? Ein Feedback dazu ist für uns wichtig um zu wissen, mit welcher Priorität wir das Thema Druckoptimierung angehen müssen.
Mich würde interessieren, welche Erwartungen / Wünsche es an die unterschiedlichen Bereitstellungswege für die Rechnung gibt, z.B. die Mail, das eigentliche Rechnungsdokument, aber auch die MagentaService App und das Kundencenter. Hinweise und Ideen dazu gerne
Viele Grüße
Kerstin W.
09.10.2016 20:51
Hallo @Malte H.,
danke für die gute Erklärung, da sind viele unserer Herausforderungen gut beschrieben. Und ja, auch wir wünschten, das würde schneller und einfacher gehen.
Viele Grüße
Kerstin W.
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