Mobilfunkrechnung im neuen Design: Stellt unseren Experten hier eure Fragen!

Gelöst
Community Manager*in

Wir haben gute Nachrichten für euch: Die Mobilfunkrechnung erhält ein neues Gesicht. Sukzessive werden in den nächsten Monaten die meisten Tarife auf das neue Layout umgestellt. Vielleicht habt Ihr im Oktober auch schon Eure Rechnung im neuen Design erhalten? Das bisherige Layout dürfte den meisten von euch noch gut in Erinnerung sein. Hier gewähren wir euch eine Vorschau auf das zukünftige Erscheinungsbild:

Telefonrechnung Seite 1

Telefonrechnung Seite 2

Im Wesentlichen zeichnet sich das neue Layout durch folgende Punkte aus:

 

  • modernere Optik
  • bessere Übersicht und Verständlichkeit
  • Verbesserung der Online-Darstellung

 

Darüber hinaus arbeiten wir daran, dass Besonderheiten in der Rechnung hervorgehoben werden. So ist das Wichtigste zukünftig sofort sichtbar. In der Zeit vom 5. bis 14. Oktober 2016 stellen sich unsere Experten @Kerstin W. und @MonikaM euren Fragen und eurem Feedback zum neuen Layout. 


An dieser Stelle noch zwei Hinweise:

  1. Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.
  2. Die Umstellung auf das neue Layout erfolgt nach und nach. Es ist durchaus möglich, dass ihr die nächsten Rechnungen noch in gewohnter Optik erhaltet.

 

Und nun wünsche ich euch viel Spaß und eine spannende Zeit!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier fasse ich einmal zusammen, welche Punkte hier über mehrere Seiten besprochen wurden.

 

Klickt ihr euch durch den Beitrag, werdet ihr feststellen, dass die Diskussion auch um Punkte ging, die sich hier nicht wiederfinden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass Fragen des Geschmacks sind. Die habe ich hier rausgelassen.

 

Die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weißer Schrift finde ich optisch nicht gut. Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.

Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen

 

Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts. Wo sind diese nun zu finden?

Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).

 

Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MwSt. kennt.

Da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. Das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen

 

Wann zieht ihr Festnetz nach? 

Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema.

 

Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!

natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.

Zuvor muss aber beispielsweise das System Formater in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden. Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben. Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Erna K. & @Kerstin W. & @MonikaM.

die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weisser Schrift finde ich optisch nicht gut.

Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.

 

Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts.

Wo sind diese nun zu finden?

 

Und moderner finde ich daran nix, nur anders aufbereitet.

Die neuen Positionen im alten Look hätten mir völlig gereicht.

 

Der Link im Beitrag zur Online-Rechnung zeigt bei mir auf Festnetz, nicht auf Mobilfunk, ist das so gewollt?

@Erna K.

Schließe mich @zimso an: Die blauen Flächen sind für eine Druckausgabe ungünstig. 

Die abgedruckte Anrede/Grussformel am Anfang/Ende:

Guten Tag,

und

Freundliche Grüsse

macht für die Telekom auch einen etwas unprofessionellen Eindruck, da in Deutschland im Geschäftsverkehr die Standardgrussformel lautet:

Mit freundlichen Grüssen

bzw.

Sehr geehrte <Anrede>

Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MWSt kennt.

 

Zum Posting hier:

Der Link "Online-Darstellung" führt ins Festnetz- statt ins Mobilfunk-Kundencenter. 

Hallo @zimso und @Manni_Senior,

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen Fröhlich

 

Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).

 

Viele Grüße

Kerstin W.

@Erna K.

@MonikaM

@Kerstin W.

 

finde die neue Optik gelungen und auch die Anrede/Grußformel zeitgemäß Fröhlich Wir Deutschen sind da leider oft noch sehr konservativ aufgrund unseres komplizierten und oft interpretationsfreudigem Verstehen des Wortes Traurig

 

Frage von mir:

Wann zieht ihr Festnetz nach? 

 

Und da ihr "magenta" seid: statt blau gerne auch magenta nutzen Zwinkernd

 

Tipp: in der PDF gerne Verlinkungen der Optionen/Trife rein, so kann ich als Kunde direkt bei Aufruf im Internet schauen 👀 was für ein Produkt in Rechnung gestellt wurde. 

 

VG

Michael

Community Manager*in

Danke schön!

@Michel89, Danke für die Rückmeldung! Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema Fröhlich

Viele Grüße, Kerstin W.

@Erna K.

was würde denn auf Seite 3 / 3 stehen? 

Hallo @Kerstin W.,

ich fände es sinnvoll, wenn die Telekom sich, gerade auch im Bezug auf die Kontaktmöglichkeiten, aber auch im sonstigen Rechnungsaufbau am gültigen DIN5008-Format orientierte:

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008?wprov=sfsi1

 

Dann bräuchte das Layout auch nicht komplett neu erfunden werden.

Was soll das bringen, außer einer Umgewöhnug an ein neues Layout? 

Ich schließe mich @zimso an.

Zum drucken der Rechnung benutzerunfreundlich.

 

Auch @Kellergeist schließe ich mich an.

Der normale Kunde will bei allen Positionen den Endpreis  (Brutto) sehen.

Evtl. noch die MwSt. 

Das wäre mal eine Kundenfreundliche Verbesserung gewesen.

 

So ist es eine Umgestaltung ohne Verbesserung.

Hallo Kellergeist,

da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. So weit der erste Schritt.

Viele Grüße und danke für dein Feedback

Monika M.

 

 

Hallo @Erna K.

 

vielen Dank für den interessanten Artikel zum Ausblick auf das neue Rechnungslayout. 

 

Ich finde das neue Layout sowie die Formulierungen modern und ansprechend. 

 

Viele Grüße

Piwi

Gelöschter Nutzer

Sieht gut aus! Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.

Zuvor muss aber beispielsweise das System Formatter in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden.

Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben.

Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.

Viele Grüße

Monika M.

 

 

 

Grundsätzlich gefällt mir das neue Layout. Was definitiv fehlt sind Kontaktdaten. Damit meine ich wenigstens eine Telefonnr. (in diesem Fall also die 2202 und für die spätere Festnetzrechnung die 08003301000, jeweils für Privatkunden). Auf www.telekom.de/rechnung finde ich auch nicht auf den ersten Blick einen Hinweis auf die Hotline oder andere Kontaktmöglichkeiten (jedenfalls in der Mobilversion). 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kontaktdaten direkt auf der Rechnung weggelassen hat, um den Kunden erstmal zur Selbsthilfe zu bewegen, in dem er sich die FAQs anschaut. Würde ich aus unternehmerischer Sicht nachvollziehen können, aus Kundensicht ist es einfach nur nervig wenn ich erstmal lange nach einer Kontaktmöglichkeit suchen muss. 

 

Bzgl. Brutto/Netto: Brutto zumindest als zusätzliche Angabe wäre wünschenswert, allerdings wurde hier scheinbar bereits eine Entscheidung getroffen, aufgrund der offenkundig hohen Realisierungskosten. Doof, aber vmtl. nicht zu ändern. 

Ich finde das neue Design auch ansprechend.

Die Farben würden für mich keine Rolle spielen. Die selbstständigen die ich kenne, die drucken müssen, drucken sowieso nur in schwarz/weiss. Daher kann es farblich so bleiben wie es ist.

 

Was allerdings wirklich geschehen sollte ist in den Details die Brutto statt Nettopreise oder zumindest ein (entspricht Brutto Summe x). So ist es bei einigen Festnetzeechnungen auch mal gewesen. Wieso es dort aber nie einheitlich umgesetzt wurde verstehe ich bis heute nicht. 

 

Gruß Makc

 

Telekom Experte

Hallo @Malte H. ,

in der Tat wollen wir unseren Kunden unsere Selfservices bekannt machen. Die von uns befragten Kunden kannten unser Hilfe- und Service Portal längst nicht alle. Nutzt man den Link, werden direkt die Kontaktlaschen am rechten Seitenrand ausgespielt. Hier kann der Kunde anrufen, chatten etc.

Und: das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen Zwinkernd

Viele Grüße

Monika

Diese blauen Flächen sind nur akzeptabel, wenn die Telekom die Rechnungen selbst ausdruckt und zuschickt.

 

Aber keinesfalls, wenn man die Rechnungen daheim selbst ausdruckt.

Auch wenn diese Flächen schwarz oder in einer anderen Farbe wären würde das nichts an der Kritik ändern.

 

Manchmal frage ich mich echt, wie sehr man die Kundenbedürfnisse aus den Augen verlieren kann.

 

Einen echten Vorteil würde ich übrigens in einem Einzelverbindungsnachweis sehen, der auch die übertragenen Datenvolumina mit Zeitstempel umfasst.

Gelöschter Nutzer

Ist jetzt die Frage wie viele Leute ihre Rechnung ausdrucken - damit geht der Sinn der Onlinerechnung ja erst Recht verloren. Selbst das Finanzamt wollte noch nie ne gedruckte Rechnung von mir haben.

 

Und blau steht halt im Telekom CI für Informationen von daher passt es und es sieht auch völlig in Ordnung aus.


@MonikaM schrieb:

da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf 


Welche größeren Systemeingriffe denn?

 

Am Beispiel von Excel für Otto-Normalverbraucher:

Man fügt eine zusätzliche Spalte in die Excel-Vorlage für Rechnungen ein, die mit entsprechender Formel hinterlegt wird für die verschiedenen Prozentsätze, die infrage kommen für die Leistungen, die in der entsprechenden Zeile aufgeführt sind.

Dann speichert man die Excel-Mappe an einem zentralen Ort ab und jede Rechnung wird auf Grundlage dieser Vorlage erstellt.

 

Wo ist bei der Telekom jetzt wieder das Problem?

Dass sie nicht Excel benutzt vermutlich, sondern was ganz Umständliches, dafür extrem Sicheres als Software, von deren Programmierung natürlich nicht viele wissen.

 

Ist genau, wie mit den Benachrichtigungen in dieser Community.

Geht auch nicht anzupassen, weil vermutlich zu viel Fremdfirmen die Finger im Spiel haben.

 

Geht nicht einfach bei Telekom, oder?

Da muss sich vermutlich ein ganzer Stab von Programmierern mit beschäftigen jetzt und das kann natürlich dauern.

 

Muss man sicher nicht verstehen, denke ich.

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, allerdings glaube ich nicht, dass man einen automatisierten Rechnungslauf mit einer Excel-Tabelle vergleichen kann. Zudem muss man vmtl. bei Rundungen aufpassen, dass es am Ende wirklich Cent-genau passt und vmtl gibt es da noch diverse Abhängigkeiten und Schnittstellen zu anderen Systemen die Daten liefern oder mit den selben Daten arbeiten müssen. Das abzustimmen ist sicher nicht die einfachste Aufgabe. In so einem doch recht komplexen und stark automatisierten Umfeld fügt man nicht einfach mal irgendwo eine zusätzliche Spalte hinzu, ohne sich mit den möglichen Konsequenzen zu befassen. 

Dennoch hast du natürlich recht: was IT-Anpassungen angeht, ist das alles sehr schwerfällig und zu langsam Traurig

Hallo @muc80337_2,

mich würde interessieren, zu welchem Zweck Privatkunden die Rechnung ausdrucken. Gibt es tatsächlich so viele Kunden, die das tun? Ein Feedback dazu ist für uns wichtig um zu wissen, mit welcher Priorität wir das Thema Druckoptimierung angehen müssen.

 

Mich würde interessieren, welche Erwartungen / Wünsche es an die unterschiedlichen Bereitstellungswege für die Rechnung gibt, z.B. die Mail, das eigentliche Rechnungsdokument, aber auch die MagentaService App und das Kundencenter. Hinweise und Ideen dazu gerne Fröhlich

 

Viele Grüße

Kerstin W.

Hallo @Malte H.,

danke für die gute Erklärung, da sind viele unserer Herausforderungen gut beschrieben. Und ja, auch wir wünschten, das würde schneller und einfacher gehen.

Viele Grüße

Kerstin W.