Mobilfunkrechnung im neuen Design: Stellt unseren Experten hier eure Fragen!

Gelöst
Community Manager*in

Wir haben gute Nachrichten für euch: Die Mobilfunkrechnung erhält ein neues Gesicht. Sukzessive werden in den nächsten Monaten die meisten Tarife auf das neue Layout umgestellt. Vielleicht habt Ihr im Oktober auch schon Eure Rechnung im neuen Design erhalten? Das bisherige Layout dürfte den meisten von euch noch gut in Erinnerung sein. Hier gewähren wir euch eine Vorschau auf das zukünftige Erscheinungsbild:

Telefonrechnung Seite 1

Telefonrechnung Seite 2

Im Wesentlichen zeichnet sich das neue Layout durch folgende Punkte aus:

 

  • modernere Optik
  • bessere Übersicht und Verständlichkeit
  • Verbesserung der Online-Darstellung

 

Darüber hinaus arbeiten wir daran, dass Besonderheiten in der Rechnung hervorgehoben werden. So ist das Wichtigste zukünftig sofort sichtbar. In der Zeit vom 5. bis 14. Oktober 2016 stellen sich unsere Experten @Kerstin W. und @MonikaM euren Fragen und eurem Feedback zum neuen Layout. 


An dieser Stelle noch zwei Hinweise:

  1. Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.
  2. Die Umstellung auf das neue Layout erfolgt nach und nach. Es ist durchaus möglich, dass ihr die nächsten Rechnungen noch in gewohnter Optik erhaltet.

 

Und nun wünsche ich euch viel Spaß und eine spannende Zeit!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier fasse ich einmal zusammen, welche Punkte hier über mehrere Seiten besprochen wurden.

 

Klickt ihr euch durch den Beitrag, werdet ihr feststellen, dass die Diskussion auch um Punkte ging, die sich hier nicht wiederfinden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass Fragen des Geschmacks sind. Die habe ich hier rausgelassen.

 

Die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weißer Schrift finde ich optisch nicht gut. Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.

Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen

 

Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts. Wo sind diese nun zu finden?

Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).

 

Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MwSt. kennt.

Da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. Das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen

 

Wann zieht ihr Festnetz nach? 

Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema.

 

Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!

natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.

Zuvor muss aber beispielsweise das System Formater in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden. Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben. Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kerstin W.

Ich kann Dir nicht sagen, wie viele Kunden mit Privatkundentarifen ihre Rechnung ausdrucken. Aber spätestens wenn es um die Einkommensteuererklärung geht, in welcher manche einen Teil der Kosten abzusetzen versuchen, müssen sie vermutlich in der Regel den Ausdruck machen.

 

Eine farbliche Hervorhebung lässt sich auch mit kleineren Flächen erreichen - bzw. unter Vermeidung der Negativschrift (lieber blaue Farbe auf weißem Grund als weiße Farbe auf blauem Grund).

 

 

 

Bei der Rechnun


@muc80337_2 schrieb:

Bei der Rechnun


 

@muc80337_2

Beim Verfassen des letzten Satzes ist wohl etwas schief gegangen?  ^^

@Malte H.@Kerstin W.

 


@Malte H. schrieb:

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, allerdings glaube ich nicht, dass man einen automatisierten Rechnungslauf mit einer Excel-Tabelle vergleichen kann.


Das war auch nur ein Beispiel zunächst, um es beschreiben zu können.

Außerdem: Was hat das Einfügen einer Spalte in der Vorlage, in der alle Werte zusammengefasst werden, mit dem Rechnungslauf zu tun?

 

Auch wenn ich mich im Fall der Telekom, mit ihren verschiedenen Sparten nicht auskenne, so ist es doch sicher so, dass T-Mobile seine eigenen Rechnungen erstellt, losgelöst von der Festnetzsparte, oder?

 

Dann sammelt T-Mobile alle infrage kommenden Posten des Kunden in einer Datenbank und fragt diese am Ende Berechnungszeitraums ein und fasst sie in einer Rechnung zusammen.

Da sitzt auch niemand, der da etwas eintragen muss.

 


@Malte H. schrieb:

Zudem muss man vmtl. bei Rundungen aufpassen, dass es am Ende wirklich Cent-genau passt und vmtl gibt es da noch diverse Abhängigkeiten und Schnittstellen zu anderen Systemen die Daten liefern oder mit den selben Daten arbeiten müssen. Das abzustimmen ist sicher nicht die einfachste Aufgabe.


Das ist doch bereits alles fertig und läuft seit eh und je. Daran braucht auch nichts verändert werden, nur weil auf der Rechnung am Ende diese zusätzliche Spalte benötigt wird, in der der Bruttobetrag für die jeweilige Leistung erscheinen würde.

Das wäre ja auch keine große Hürde, da es ja immer der gleiche Prozentsatz ist, nämlich zurzeit 19%, so dass man gar nicht unterscheiden müsste zwischen 7 und 19%, wie sonst im Handel.

Was ist also das Problem, das auf der Endrechnung so auch darzustellen?

 

Für die Kunden hätte das auf jeden Fall den entscheidenden Vorteil, dass er erkennen kann, welche Lesitung wie viel kostet tatsächlich, ohne sich das jedes Mal selbst ausrechnen zu müssen.

Ich erwarte einfach, dass ich auf der Rechnung auf einen Blick sehen kann, was mich mein Tarif sowie andere Dinge tatsächlich kosten.

Das wäre dann auch transparent für mein Verständnis.

 

In Deutschland ist es allgmein üblich, dass Gebühren und Preise inklusive MWSt dargestellt werden.

 

Bei der Telekom scheint das anders zu sein, irgendwie eigene Suppe, die da gekocht wird. Dem Kunden muss reichen, dass er ganz am Ende die Gesamtsumme mit MWSt ausgewiesen bekommt.

 

Es soll Kunden geben, die gegenüber dem Finanzamt nur einzelne Posten von der Steuer absetzen können und nicht alle. Und bei vielen wird es dazu auch noch darum gehen, dass sie dafür auch die MWSt zurückfordern können.

Das müssen die sich alles allein ausrechnen?

Wie schräg ist das eigentlich?

 

Die Telekom sollte sich mal bitte bemühen, bestimmte Hinweise von Kunden auch zügig umzusetzen und nicht immer nur auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, die damit verbunden sein könnten.

 

Wie gesagt, ich stelle mir die Umsetzung absolut nicht schwierig vor. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was manche Nutzer an "Guten Tag" irgendwie "zeitgemäßer" finden wollen, als an einer üblichen Briefanrede. Genau das ist nämlich der Unterschied - Guten Tag ist die persönliche Begrüßung im Geschäftsleben, Sehr geehrte/r ist die Anrede in einem Geschäftsschreiben. An Guten Tag ist auch nichts "moderner", das sagte schon Goethe zur Begrüßung.

 

Es gibt keinen mir einleuchtenden Grund, davon abzuweichen. Ebenso wie ich nicht weiss, wieso Firmen gerne so massiv von leicht lesbaren, einheitlichen Layouts zB nach dem einschlägigen DIN Standard abweichen. Als Kunde, der auch nicht nur ein Schreiben oder eine Rechnung von einer Firma im Alltag durchlesen muss, möchte ich mich nicht über chice Layouts "freuen", sondern in so kurzer Zeit wie möglich die für mich relevanten Infos abscanen und das Papier danach zerknüllen, abheften - oder zum Anlass nehmen, nachzuhaken.

 

Was ich hier sehe, ist eine Seite voller verschiedener Farben, verschiedenen Schriftgrößen, mehrspaltigem Text - und viel, sehr viel Text. Das, was ihr in die blaue Spalte geschrieben habt, würde schon vollkommen als einziger Inhalt der gesamten ersten Seite ausreichen (auch formaljuristisch, selbst Brutto- und Nettobetrag sind da ja schon ausgewiesen). Alles andere, bis hin zur Mandatsreferenznummer der SEPA Lastschrift, kann der Vollständigkeit halber auf eine Folgeseite, weil mich das als Kunde nicht wirklich interessiert.

 

Als Kunde interessiert mich zu 99,9 % nichts außer dem Rechnungsbetrag und vielleicht noch wann er von meinem Konto abgebucht wird.

Wenn die dort aufgeführten Rechnungsposten nach einem kurzen Blick "passen" bzw. wie erwartet sind muss ich gar nicht mehr weiterschauen und kann die Rechnung nach einem kurzen Blick weglegen (oder wegklicken), fertig. Alle Details gehören auf die Folgeseiten.

 

Auch Details wie der QR Code unten links oder das Kleinstgedruckte, mit Infos wie Nennung des Aufsichtsrats, usw. lenken ab. Bis dahin, dass - da seid ihr nicht die einzigen - vor das Datum nochmal extra das Wort "Datum" geschrieben wird, auch noch in Fettschrift. Ist halt wieder ein kleines Detail mehr, das ablenkt, auch ohne diese "Beschriftung" erkennt jeder, was ein Datum ist. Auch, dass Kundennummer und Kundenkonto meine Kundendaten sind muss nicht noch zusätzlich mit einer magentafarbenen Überschrift gekennzeichnet werden, usw.

 

Diese Rechnung wirkt auf mich schon ziemlich überladen und unübersichtlich. Ich will gar nicht wissen, was meine Großmutter dazu sagen würde - oder ich mal selbst, wenn ich etwas älter bin. Ihr habt nicht nur Youngster als Kunden.

 

Summasummarum, ich kann verstehen wenn Mediendesigner ihr Können zeigen und detailverliebte Layouts gestalten wollen. Aber mit Times New Roman Pt. 12, ohne Spalten und zusätzliche Farben (meinetwegen das "T" in Magenta oben in der Ecke, aber sonst...) sowie reduzierten Texten wäre ich als Kunde wesentlich zufriedener.

 

PS: und bitte, bitte, nie wieder graues Umweltpapier benutzen.

PPS: ich habe mir erlaubt zur Veranschaulichung meiner Ausführungen eine kurze Skizze einer Musterrechnung zu entwerfen, wie sie für mich bzgl. schneller Lesbarkeit und Übersichtlichkeit optimal wäre. Vielleicht ist an diesem Gegenbeispiel verständlicher, worauf ich mit meinem Feedback hinaus wollte.

Heute bekamm ich meine Mobilfunkrechnung schon im neuen Design.

Soweit so gut.

 

Was mir fehlt, im vergleich zur Alten:

1. Vertragspartner steht nicht mehr auf der Rechnung.

2. Wie schon erwähnt die Kontaktdaten die oben rechts waren fehlen ja jetzt.

 

Wenn das noch eingepfelgt wird, ist die Rechnung perfekt!

Also mir gefällt es, ist aber immer Gemackssache.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele ihre Rechnungen ausdrucken. Die, die sie per Post haben möchten, bekommen sie per Post. Sicherlich gehen bei IP Umstellung und Rechnung Online viele Rechnungen per Post verloren, weil in diesem Zusammenhang nicht an den Punkt oder Buchung gedacht wird. Diese Kunden können aber auch weiterhin ihre Rechnungen per Post bekommen. 

 

Im Rahmen des digitalen Zeitalter finde ich eine Anrede mit "Guten Tag" viel passender. Bei "Sehr geehrter..." erschrecke ich mich eher. 

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier fasse ich einmal zusammen, welche Punkte hier über mehrere Seiten besprochen wurden.

 

Klickt ihr euch durch den Beitrag, werdet ihr feststellen, dass die Diskussion auch um Punkte ging, die sich hier nicht wiederfinden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass Fragen des Geschmacks sind. Die habe ich hier rausgelassen.

 

Die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weißer Schrift finde ich optisch nicht gut. Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.

Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen

 

Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts. Wo sind diese nun zu finden?

Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).

 

Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MwSt. kennt.

Da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. Das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen

 

Wann zieht ihr Festnetz nach? 

Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema.

 

Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!

natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.

Zuvor muss aber beispielsweise das System Formater in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden. Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben. Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.

 

Viele Grüße

Markus L.