MultiSim - Zu teuer

Hallo Telekom-Team,

ich finde es schade, dass jetzt in den neuen Tarifen die MultiSim zusätzlich 4,95 € pro Karte kostet.

Dieser Preis ist doch sehr hoch angesetzt und ich habe jetzt im Forum doch schon einige Kunden entdeckt, die der Preis abschreckt und deshalb nicht in die neuen Tarife wechseln.

Ich gehöre auch zu diesem Personenkreis. Da ich seit Jahren zwei MultiSim besitze wären das 9,90 € zusätzlich. Das ist mir einfach zu viel.

In meinem jetzigen Tarif sind diese noch kostenlos.

Da ich noch gut ohne die neuen Optionen der neuen Tarife auskomme, werde ich so lange wie möglich noch in meinem alten Tarif verbleiben.

Vielleicht sollte man diese Preispolitik noch einmal überdenken.

Bisher ging es ja auch ohne die monatliche Zusatzgebühr.

Das ist schon ein ziemlicher Hammer vorallem für die Kunden, die schon lange bei T-Mobile einen Vertrag besitzen.

Es wäre echt super, wenn man für Bestandskunden diese Option auch weiterhin kostenlos anbieten würde.

Das wäre Kundenfreundlichkeit. 😄
Telekom hilft Team
Hallo Zwergl,

in den Alt-Tarifen waren die Karten auch nicht umsonst zu haben sondern sind mit einem einmaligen Betrag in Rechnung gestellt worden.

Vielleicht sollte man diese Preispolitik noch einmal überdenken.
Genau das hat man und ist zu dem vorliegenden Ergebnis gekommen. Wir können nur vermuten, dass die Produktmanager zu der Erkenntnis gekommen sind, dass die Betriebskosten einfach zu hoch sind und durch diese Tarifänderung gedeckt werden sollen. Im Gegenzug entfallen die einmaligen Kosten. Wir haben Verständnis dafür, dass diese Änderung nicht in jedem Fall auf Zustimmung stößt.
ich habe neulich auch mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich für einen neuen vergleichbaren Tarife aufgrund der neuen Monatsgebühren deutlich mehr zahlen sollte.

Da T-Mobile doch Ihre mobilen Verträge über Datenvolumen verkauft müsste man doch erwarten, dass man am besten die MultiSims im 10er-Pack verschenkt. Das fördert - wie ich selber bei mir festgestellt habe - ungemein das Verlangen nach den größeren teureren Volumen.

Aber da verzichte ich jetzt lieber mal.
5 EUR für 'ne MultiSim im Monat zu zahlen ist nicht gerade ein Lockangebot, wenn's im alten Vertrag gratis ist.
Hallo,
man hat mir auch diesen neuen Vertrag am Telfon schmackhaft gemacht. Leider wurde mir aber (bewust oder unbewust) nicht gesagt, dass diese Multi Sim Karte nun 4,95 Euro kostet. Hätte ich mich vorheher informiert, hätte ich den alten Vertrag behalten. Ich finde den Preis auch total überzogen. Brauchte diese Karte nur ab und zu mal auf Reisen.

Das war auch das letzte mal, dass ich mich am Telefon zu was übereden lasse.
Habe die Karte nun gekündigt und tausche die Sim - Karte wieder von einem zum anderen Gerät.
Bin schon jahrzehte Kunde bei der Telekom aber irgenwie wird mir das alles immer unsympathischer.
Schade !
Hallo,
Auch ich mußte heute mit Verärgerung feststellen das ein Wechsel in einen günstigeren Tarif mit Mehrkosten von ca. 15€ zu Buche schlägt. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich bin seit knapp 15 Jahren bei t-mobile und werde jetzt zur Kasse gebeten. Hatte immer gedacht, das Bestandskunden auch als Bestandskunden behandelt werden. Ist aber leider nicht so. In meinem Tarif Max Flat M für 29,90€ habe ich:
2x Multicard 0€
1x tmobile@home 0€
Das war vor einigen Jahren alles so buchbar!
Wechsele ich jetzt in den vermeintlich günstigeren Tarif " Special Allnet " werden mir jeweils 4,95€ pro Multicard und 4,95 für tmobile@home berechnet. Somit summiert sich der monatliche Betrag auf 44,80€.
Daraufhin habe ich heute heute meinen Vertrag gekündigt und werde einen Vetrag bei einem anderen Unternehmen abschließen.

Gruß vom Franz
Hallo,
wenn mein Vertrag abgelaufen ist, suche ich auch das Weite.
Ist schon schlimm, dass man als langjähriger Kunde so abgezockt wird.
Hallo!


Ich werde auch bei meinem alten Tarif (4,95 Euro/Monat) bleiben. Und sollte mich die Telekom mal loswerden wollen, dann frage ich meinen Arbeitgeber. Da bekomme ich das noch günstiger als jetzt (Großkundenvertrag/Rahmenvertrag).

Mal davon abgesehen ist das bei anderen Anbietern IMHO auch nicht wirklich günstiger. Die Preise nehmen sich nicht viel.

Gruß, René
Hallo, jetzt habe ich bei der Konkurrenz einen Vertrag abgeschlossen 😄 😄 :D,.
Jetzt habe ich flat in alle Netze und eine festnetznummer für 0€. Da ist sogar eine SMS flat drin...brauche ich garnicht und alles für 19,99 im Monat. Der Hammer ist das!!! Die multisim kostet zwar 5€ im Monat, aber wenn ich zwei davon nehme, habe ich den gleichen Preis wie vorher aber mit mehr Leistung. Meine Freundin und auch meine Tochter wollen jetzt auch wechseln. Kann ich nur zuraten, denn mehr kann man nicht sparen. Schade Tmobile, ich wäre gerne bei euch geblieben, aber nicht mit dieser Preispolitik.

Gruß vom Franz
Servus zusammen,

bei mir war es auch ähnlich mit der Multi-SIM: Im iPad habe ich noch eine Karte und im alten iPhone 3GS auch. Das iPad nutze ich hin und wieder unterwegs, da war die Karte ganz komfortabel.

Beim Vertragsdowngrade sprach ich die Dame von der Hotline dann mehrfach auf die Multi-SIM Karten an und die versicherte mir ebenso mehrfach, dass diese beim Preis enthalten sind. Auf der ersten Rechnung dann das bittere Erwachen: 2x 5 € für die Karten. Zwar gab es dafür eine Gutschrift, aber kompetente Beratung ist anders.

Für mich muss es nicht immer billig sein, habe über Jahre hinweg meistens über 50 € pro Monat gezahlt, aber transparent und wahrheitsgemäß kann ich wohl erwarten. Das ist wie bei o2 mit "Wir sind Einzelfall"... sind wir hier auch. Daumen nach unten.

Grüße
Daniel
Schade, dass sich hier gar nichts tut. Ich würde ja gerne in einen größeren (Volumen)-Tarif wechseln aber mit der kostenpflichtigen MultiSIM rechnet sich das gar nicht mehr.

Schade, dass sich hier gar nichts tut. Ich würde ja gerne in einen größeren (Volumen)-Tarif wechseln aber mit der kostenpflichtigen MultiSIM rechnet sich das gar nicht mehr.

Befinde mich auch seit August letzten Jahres in Warteposition, um die Entwicklung zu beobachten, werde jetzt aber kündigen, um endgültig in einen Prepaid-Vertrag zu wechseln. Wenn ich schon gezwungen werden soll, auf Multi-SIM zu verzichten, denn der Aufpreis ist irrational, dann kann ich meine Mobilfunkkosten halbieren oder gar dritteln: die Zukunft seh ich in grün statt in magenta. Herzlichen Glückwunsch an die Telekom-Strategen.

Im Gegenzug entfallen die einmaligen Kosten. Wir haben Verständnis dafür, dass diese Änderung nicht in jedem Fall auf Zustimmung stößt.


Als Altkunde mit weiteren Sim-Karten habe ich bereits die einmaligen Kosten für jede zusätzliche Sim-Karte geleistet. Wenn man dann jetzt trotzdem nach einem Tarifwechsel die monatliche Gebühr leisten soll, ist dies Abzocke und nichts anderes.

Was für kosten tut eine multi sim verursachen?????? Ist das bisschen Plastik jeden Monat 5 Euro wert? Ich benötige eben 2 Multi Sims aber dafür pro Stück 5 Euro??? Sowas ist echt Scheiße! !!! Ich hoffe das diese ganzen Unternehmen Pleite gehn, wo die normal verdienenden so schröpfen.  Zahlen wir nicht genug an anderm Sc...... bald gehn wir nur noch arbeiten für so groß Kotz Unternehmen und den Super Staat......

 

wieso melden sich die Telekom Mitarbeiter nicht mehr und rechtfertigen sich mal für ihr tolles Unternehmen??  


@Chris P. schrieb:

Was für kosten tut eine multi sim verursachen?????? Ist das bisschen Plastik jeden Monat 5 Euro wert? Ich benötige eben 2 Multi Sims aber dafür pro Stück 5 Euro??? Sowas ist echt Scheiße! !!! Ich hoffe das diese ganzen Unternehmen Pleite gehn, wo die normal verdienenden so schröpfen.  Zahlen wir nicht genug an anderm Sc...... bald gehn wir nur noch arbeiten für so groß Kotz Unternehmen und den Super Staat......

 

wieso melden sich die Telekom Mitarbeiter nicht mehr und rechtfertigen sich mal für ihr tolles Unternehmen??  


Das braucht kein Mitarbeiter zu beantworten, in dem Wortfall den Sie wählen für Ihren 1. Beitrag hätte Ich ehrlich gesagt auch keine grosse Lust umgehend zu antworten. Es ist eine Ausgleichs-Entscheidung des Marketings für die Leistungen die eine Multi-Sim bietet, es ist ja quasi eine Kopie ihrer Hauptkarte,somit hat Sie auch die gleichen Leistungen, und die Nutzung einer solchen Karte verursacht nunmal Kosten für den Netzbetreiber. In welcher Form und wie ist logistisch sicherlich nicht auf einem Klebezettel zu erklären.

Wenn Sie die Karten benötigen dann hat die Telekom halt entschieden das sie für die Nutzung 5€ zahlen.

Sie können ja gerne mal gegenrechnen wieviel Sie für eine seperate Karte mit diesen Leistungen die die MultiSim bietet als einzelnen Vertrag bezahlen würden, da sind 5€ ein Witz.

 

DM

Was für kosten? Es gibt mit Sicherheit keine laufenden Kosten, da ich meine Multi Sim nur mit der *222* auf Sms umstelle. Ich nutze die Karte allein wie es sich gehört. Ich benötige diese da ich ein Handy für die Arbeit habe und eins Privat, da ich mein Privates S4 nicht auf dem Bau schrotten will habe ich ein altes Handy und rs muss nicht sein das ich am Tag 2 mal meine Sim wechsele.  Meine Wortwahl sollten sich mehr Menschen angewöhnen, es protestieren viel zu wenig gegen solche Großen Unternehmen und andere Institutionen,  wir müssen uns nicht alles gefahlen lassen!!!!!!!

Telekom hilft Team

Hallo Chris P.,

 

natürlich heiße ich auch Sie herzlich willkommen hier im Forum. Ich werde mich hier aber keinesfalls rechtfertigen, sondern verweise eher auf die Netiquette.

 

Zu dem Thema MultiSIM hat Dishmaster ja dankenswerterweise schon ein paar Worte gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

Grüße

Peter


@Chris P. schrieb:

Was für kosten? Es gibt mit Sicherheit keine laufenden Kosten, da ich meine Multi Sim nur mit der *222* auf Sms umstelle. Ich nutze die Karte allein wie es sich gehört. Ich benötige diese da ich ein Handy für die Arbeit habe und eins Privat, da ich mein Privates S4 nicht auf dem Bau schrotten will habe ich ein altes Handy und rs muss nicht sein das ich am Tag 2 mal meine Sim wechsele.  Meine Wortwahl sollten sich mehr Menschen angewöhnen, es protestieren viel zu wenig gegen solche Großen Unternehmen und andere Institutionen,  wir müssen uns nicht alles gefahlen lassen!!!!!!!


Ändert nichts an meiner Aussage, auch wenn ihre persönliche Situation es für sie sicherlich nicht verständlich macht was oder warum eine Multisim das kostet was Sie kostet. Da Sie sich auch eher damit beschäftigen Thesen über meine finanzielle/berufliche Situation zu machen anstatt sich genauer in meinen Post reinzulesen steige Ich an dieser Stelle aus, da ich davon ausgehe das dies eine neverending Story wäre mit Ihnen.

Vielleicht sollten Sie eine Protestgruppe gründen und Montags durch die Stadt ziehen,ist ja momentan in Mode wegen Unsinn zu demonstrieren. *Ironie off*

 

Schönen Abend.

 

DM

ich habe deswegen mein alle meine verträge bei den großen T gekündigt warum soll ich in den neuen tarifen monatlich mehr bezahlen für die multisim und der hotspot kostet jetzt auch extra

das ist reine abzocke

da mußten alle bestandkunden kündigen die dieses brauchen 

Ich hätte auch gerne ne MultiCard für mein Auto. Aber für 4,95€ werde ich das nicht machen.
Ich finde es frech, dass man bei so teuren Verträgen noch ne MultiCard bezahlen muss.
Über nen einmaligen Betrag, vielleicht 19€ oder 29€, würde sich sicher keiner beschweren. Aber bei 4,95€ zahle ich fast 60€ im Jahr für eine Karte, die im Grunde nicht mal eigenständig nutzbar ist.
Das ist echt frech!
Hallo Christian,

das ist auch wirklich unmöglich, dass die Telekom für extra Leistung auch noch Geld haben möchte. Es geht hierbei doch nur um eine zweite SIM-Karte, die vollwertig im System verwaltet werden muss, parallel und gleichwertig zur Hauptkarte genutzt werden kann, die Bequemlichkeit bietet, zwei Geräte mit nur einem Vertrag nutzen zu können… Dafür auch noch ein moderates Entgelt zu verlangen…
Sorry, das klingt jetzt doch etwas ironisch Zwinkernd

Aber es gibt noch weitere Optionen, die einigen Vorteil haben, auch wenn sie wieder mal nicht gratis sind:
Zu den aktuellen Tarifen können Sie das „Unterwegs-Paket“ buchen. Für 10 Euro erhalten Sie zwei(!) MultiSIM, eine HotSpot Flat und die Option Festnetz-Rufnummer. Gegenüber einer Einzelbuchung sparen sie 9,95 Euro.

Viele Grüße
Klaus K.

und was soll ich dazu sagen in mein alten complete vertrag ist die multisim für eine einmalzahlung drin und hotspot auch und in den magenta tarife soll man dafür jeden monat zahlen wo soll da ein vorteil sein

Hallo,welcher Tarif ist es denn genau? Doch sicher nicht der Complete Mobile S?Viele GrüßeKlaus K.

doch der complete mobile s vertrag

Ok, da musste ich erst mal suchen. Der Tarif ist seit 2013 vertriebseingestellt. Er hat(te) tatsächlich die HotSpot Flat. In den neuen Tarifen sind dafür andere Leistungen stärker. Wenn für Sie die MultiSIM oder HotSpot Flat ein wichtiges Kriterium sind, sollten Sie den Tarif so lange behalten, wie es geht.

Fakt ist, dass neue Tarife neue Möglichkeiten bieten. Es ist sicher auch nachvollziehbar, dass bei gleichem Preis andere Leistungen nicht mehr inklusive sein können.
Als Kunde kann ich mich entscheiden, welcher Tarif zu mir passt, oder welcher nicht. Man kann auch über Vor- und Nachteile der Tarife diskutieren und wir alle wissen auch, dass früher alles besser war.
Die in diesem Thread von einigen Usern verwendeten negativen Attribute mag ich aber doch nicht unbeantwortet lassen. Die bestehenden Tarife wurden nicht gekündigt. Es geht also niemanden etwas verloren.

Viele Grüße
Klaus K.

Ich hab den Complete mobil L.

 

Als ich auf VDSL50 umgestiegen bin, wurde ich auch gefragt, ob ich nicht einen der neuen Magenta-Tarife haben möchte, in denen Festnetz und Mobilfunk kombiniert sind.

 

Mir wurden jede Menge Vorteile erklärt. Dass aber zum Beispiel meine beiden Multisims dann 9 Euro im Monat kosten würden, hat niemand gesagt. Ich würde also Für Magenta Mobil L dann 19 Euro mehr als die eh schon hohen 59,95 für meinen Complete L bezahlen. Das finde ich exorbitant zu teuer!

 

Zum Glück hat mich aber die Erfahrung aus Jahrzehnten Telekom-Kundschaft (Mobil rein, Mobil raus usw) gelehrt, getrennte Tarife für Festnetz und Mobilfunk zu behalten, so daß ich bei meinem Complete L geblieben bin. Ich benutze halt Iphone und Ipad parallel, dazu brauche ich multisim.

 

Ich finde, die Telekom könnte ruhig mal ihre treuen Bestandskunden belohnen. Andere Anbieter verlangen längst nicht so hohe Monatsbeiträge  für vergleichbare Leistung!

 

Gruß

Ulrike