crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
02.08.2019 16:45
Liebe Community,
ich brauche mal euren Rat...
Bisher war ich absoluter Telekom-Fan. Das hat sich heute geändert.
Wir sind am 5.7. umgezogen und es war nach einem Gespräch mit der Hotline schon lange klar, dass die Telekom an der neuen Wohnung keinen Anschluss anbieten kann. Wir mussten daher zwangsweise den festnetzanbieter wechseln.
Als ich heute bei der Hotline nach dem Status der Kündigung gefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Telekom auf der normalen Vertragslaufzeit besteht und den Vertrag erst im Februar 2020 (!) beenden will.
Und noch schlimmer: unsere alten Telefonnummern werden auch erst dann freigegeben. D.h. wir sind unter den bekannten Rufnummern für das nächste dreivierteljahr nicht erreichbar!
Wie stellt sich die vertragliche Situation dar, wenn die Telekom nach einem Umzug gar keine Leistungen anbieten kann? Gibt es da kein Sonderkündigungsrecht?
Was meint ihr? soll ich evtl. einen Rechtsanwalt fragen?
Ich freue mich sher über euren Rat und eure Unterstützung!
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Ph1l_HH Warum solltest du Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben für Infos, die du hier kostenlos bekommst
Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?
In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.
Und wenn du dann schonmal jemanden an der Strippe hast, kannst du da gleich fragen, ob die Rufnummer vorher portiert werden kann. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie bspw. selber Anschlussinhaber etc. und es könnte sich auch etwas hinziehen.
Infos zum Umzug findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true
VG
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.
Kann die Telekom dann nicht zu gleichen Bedingungen schalten, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Von drei Monaten zum Monatsende. Aktuell also 30.11.2019 - solange bleibt die Nummer auf dem alten Anschluss
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.
Kann die Telekom dann nicht zu gleichen Bedingungen schalten, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Von drei Monaten zum Monatsende. Aktuell also 30.11.2019 - solange bleibt die Nummer auf dem alten Anschluss
@Ph1l_HH Warum solltest du Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben für Infos, die du hier kostenlos bekommst
Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?
In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.
Und wenn du dann schonmal jemanden an der Strippe hast, kannst du da gleich fragen, ob die Rufnummer vorher portiert werden kann. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie bspw. selber Anschlussinhaber etc. und es könnte sich auch etwas hinziehen.
Infos zum Umzug findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true
VG
02.08.2019 17:20
02.08.2019 17:26
@Stefan schrieb:Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.
[...]
Manchmal frage ich mich, was wohl los wäre wenn man bei Amazon die gesetzliche Gewährleistung nur noch dann in Anspruch nehmen könnte, wenn man beim Kauf explizit auf einem "Kauf nach BGB" bestanden hätte.
02.08.2019 17:58
Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.
Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht
irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.
bei deinem Amazonbeispiel hängt es zum Beispiel - rein rechtlich - davon ab ob du Business oder Privatkunde bist.
Also genau dass - BGB oder HGB
02.08.2019 19:03
@Stefan schrieb:Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.
Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht
irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.
Glaubst Du ernsthaft es riefen ständig Leute bei der Telekom an und sagen "Ich möchte meinen Vertrag upgraden, und bei der Gelegenheit sol der neue Vertrag an einer anderen Adresse eingerichtet werden"? Eher glaube ich, dass die Kunden anrufen weil sie umziehen wollen, und die Verkäufer dann das tun, wozu sie ausgebildet und inzentiviert werden.
bei deinem Amazonbeispiel hängt es zum Beispiel - rein rechtlich - davon ab ob du Business oder Privatkunde bist.
Also genau dass - BGB oder HGB
Mein Beispiel bezieht sich auf Privatkunden, das ist doch offensichtlich.
03.08.2019 06:29
03.08.2019 06:40
@lejupp schrieb:.
Glaubst Du ernsthaft es riefen ständig Leute bei der Telekom an und sagen "Ich möchte meinen Vertrag upgraden, und bei der Gelegenheit sol der neue Vertrag an einer anderen Adresse eingerichtet werden"? Eher glaube ich, dass die Kunden anrufen weil sie umziehen wollen, und die Verkäufer dann das tun, wozu sie ausgebildet und inzentiviert werden..
Es ist doch das gute Recht der Telekom die Gelegenheit zu nutzen.
Der Verbraucher besteht doch immer darauf wie mündig er ist, beim Umzug soll das dann auf einmal nicht mehr gelten?
Dein Amazon Beispiel krankt an der Auswahlmöglichkeit, für den Verbrauchsgüterverkauf gibt es nur den einen Weg.
03.08.2019 06:53
Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?
In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.
Ja, ich bin umgezogen und hatte dies der Hotline mitgeteilt. Ich wollte ja auch bei der Telekom bleiben, aber im neuen Haus gibt es keinen Anschluss der Telekom. Das hatte der Hotline-Mitarbeiter bereits geprüft. Daraufhin musste ich zwangsläufig einen anderen Anbieter nehmen.
Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Kündigung mit Verweis auf "Umzug nach TKG" auszusprechen.
Trotzdem ärgert es mich sehr, dass die Telekom hier auf einen Formfehler baut und diese Lösung von der Hotline erst gar nicht vorgeschlagen wird. Das hätte man ja gstern ganz leicht am Telefon klären können und die Sache wäre erledigt gewesen...
03.08.2019 06:54
03.08.2019 07:05
@lejupp schrieb:
@Stefan schrieb:Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.
[...]
Manchmal frage ich mich, was wohl los wäre wenn man bei Amazon die gesetzliche Gewährleistung nur noch dann in Anspruch nehmen könnte, wenn man beim Kauf explizit auf einem "Kauf nach BGB" bestanden hätte.
Genau das verstehe ich auch nicht. Es ist zumindest nicht kundenfreundich.
Vor vielen Jahren bin ich zur Telekom gewechselt, weil mich der Service überzeugt hat. Neben dem Vertrag um den es hier geht habe ich auch noch Firmenverträge für Festnetz und Mobilfunk. Im Vergleich zu anderen Anbietern, gab es tatsächlich die versprochene Internetgeschwindigkeit und der Handyempfang ist in der Regel auch sehr gut. Und ich hatte immer das Gefühl, dass die Hotlinemitarbeiter kompetent waren und unkompliziert eine Lösung gefunden haben. Dafür habe ich gern etwas mehr als bei anderen Anbietern bezahlt. In der letzten Zeit scheint sich das leider zu ändern. Die Hotlinemitarbeiter scheinen zunehmend weniger Überblick und Handlungsspielraum zu haben.
03.08.2019 07:12
Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.
Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht
irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.
Hier geht es ja darum, dass die Telekom gar keine Leitung zur Verfügung stellen kann.
Ansonsten wäre ich ja bei der Telekom geblieben.
Ich bin ja ganz bei dir mit den Überlegungen. Aber es ging hier nicht darum zu tricksen oder ein paar Euros zu sparen.
03.08.2019 07:29
Es ist doch das gute Recht der Telekom die Gelegenheit zu nutzen.Der Verbraucher besteht doch immer darauf wie mündig er ist, beim Umzug soll das dann auf einmal nicht mehr gelten?
Also da bin ich ganz anderer Meinung. Was soll daran schlecht sein, wenn Verbraucher informiert sind?
Für mich ist es ein Unding wenn einer der Vertragspartner Vorteile daraus ziehen möchte, dass der andere nicht alle Paragraphen im Kopf hat. Ich finde das unseriös.
03.08.2019 07:33
An alle:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich finde es großartig, dass ihr euch so schnell mit hilfreichen Infos gemeldet habt!
👍👍👍
03.08.2019 07:34
Der Verbraucher kann sich jederzeit und immer informieren, macht er das nicht ist es eben sein Problem.
Es ist doch wohl albern zu fordern zu eigenen Ungunsten Informationsarbeit zu leisten.
06.08.2019 13:10
Hallo @Ph1l_HH,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand. Natürlich akzeptieren wir Ihren Wunsch, zu einem anderen Anbieter zu portieren. Ich habe nun eine Terminvorziehung an Ihren zukünftigen Versorger versandt.
Sobald wir eine Zustimmung und neue Anfrage haben, kann ein früherer Wechseltermin vereinbart werden.
Dazu halte ich Sie gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
06.08.2019 15:49
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand. Natürlich akzeptieren wir Ihren Wunsch, zu einem anderen Anbieter zu portieren. Ich habe nun eine Terminvorziehung an Ihren zukünftigen Versorger versandt.
Sobald wir eine Zustimmung und neue Anfrage haben, kann ein früherer Wechseltermin vereinbart werden.
Dazu halte ich Sie gerne auf dem Laufenden.
Hallo Tabea,
vielen Dank für dein Angebot zu helfen.
Welchen früheren Wechseltermin hast du mit dem neuen Anbieter besprochen?
Nochmals zum Hintergrund:
Ich wäre gern bei der Telekom geblieben. Die Telekom bietet aber gar keinen Anschluss am neuen Wohnsitz an.
Viele Grüße
Philipp
06.08.2019 15:56
Hallo @Ph1l_HH ,
sobald eine neue Anfrage seitens des neuen Versorgers vorliegt und wir einen abgestimmten Termin haben, informiere ich dich über diesen .
Wir hätten dich auch gerne als Kunden behalten. Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat – vielleicht können wir dich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit unseren Produkten und Dienstleistungen versorgen.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
14.08.2019 11:00
Hallo Tabea,
hast du schon einen Termin für mich?
Vorhin habe ich mit dem neuen Anbieter telefoniert und lt. denen liegt der Ball bei der Telekom..
Dort wartet man auf eine Info von euch.
Viele Grüße
Philipp
14.08.2019 13:50
14.08.2019 13:58
@Telekom hilft Team schrieb:
Hallo @Ph1l_HH,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen ist der aktuelle Wechseltermin der 02.09.2019. Bitte sprechen Sie noch mal mit Ihrem Anbieter das Sie alle Rufnummern bzw. Ihre Rufnummern anfragen die sie portiert haben wollen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen bei Seite.
Viele Grüße Rebecca M.
Hallo Rebecca,
vielen Dank für deinen Anruf und die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Philipp
02.09.2019 15:44
Hallo Rebecca,
ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende
Am Freitag hatte ich nochmals mit der Hotline Kontakt. Die Portierung der Hauptrufnummer zum neuen Anbieter wurde bestätigt. Vielen Dank dafür!
Leider stellte sich heraus, dass mein Anliegen von Mitte August bei der Hotline untergegangen war. Ich möchte die 4. Rufnummer xxx9010 auf den bestehenden Geschäftskundenvertrag bei der Telekom übertragen. Der Agent hat mir die Links zu den entsprechenden Formularen geschickt und ich habe sie direkt am Freitag online ausgefüllt und gesendet. Er bat mich darum, heute ein Followup bei euch zu machen...
Könntest du dir den Vorgang bitte mal anschauen und die Übertragung der Rufnummer in die Wege leiten?
Danke
Viele Grüße
Philipp
05.09.2019 14:44
01.11.2019 12:38
Hallo Rebecca,
nun habe ich am 2.10. eine Gutschrift über zuviel bezahlte Beträge erhalten.
Auf der Gutschrift steht "Die Lastschrift für Ihre nächste Rechnung verringert sich um das vorstehende Guthaben."
Der Vertrag ist beedndet und es wird keine weitere Rechnung mehr geben. Wann wird das Guthaben auf unser Konto überwiesen?
Viele Grüße
Philipp
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.