Nach Umzug - Telekom bietet keinen Anschluss an, aber gibt die Rufnummern nicht frei

Gelöst

Liebe Community,

 

ich brauche mal euren Rat...

Bisher war ich absoluter Telekom-Fan. Das hat sich heute geändert.

 

Wir sind am 5.7. umgezogen und es war nach einem Gespräch mit der Hotline schon lange klar, dass die Telekom an der neuen Wohnung keinen Anschluss anbieten kann. Wir mussten daher zwangsweise den festnetzanbieter wechseln.

 

Als ich heute bei der Hotline nach dem Status der Kündigung gefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Telekom auf der normalen Vertragslaufzeit besteht und den Vertrag erst im Februar 2020 (!) beenden will.

 

Und noch schlimmer: unsere alten Telefonnummern werden auch erst dann freigegeben. D.h. wir sind unter den bekannten Rufnummern für das nächste dreivierteljahr nicht erreichbar!

 

Wie stellt sich die vertragliche Situation dar, wenn die Telekom nach einem Umzug gar keine Leistungen anbieten kann? Gibt es da kein Sonderkündigungsrecht?

 

Was meint ihr? soll ich evtl. einen Rechtsanwalt fragen?

 

Ich freue mich sher über euren Rat und eure Unterstützung!

Viele Grüße

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ph1l_HH Warum solltest du Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben für Infos, die du hier kostenlos bekommst Zwinkernd

 

Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?

 

In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.

 

Und wenn du dann schonmal jemanden an der Strippe hast, kannst du da gleich fragen, ob die Rufnummer vorher portiert werden kann. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie bspw. selber Anschlussinhaber etc. und es könnte sich auch etwas hinziehen.

 

Infos zum Umzug findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.

Kann die Telekom dann nicht zu gleichen Bedingungen schalten, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Von drei Monaten zum Monatsende. Aktuell also 30.11.2019 - solange bleibt die Nummer auf dem alten Anschluss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.

Kann die Telekom dann nicht zu gleichen Bedingungen schalten, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Von drei Monaten zum Monatsende. Aktuell also 30.11.2019 - solange bleibt die Nummer auf dem alten Anschluss

Lösung

@Ph1l_HH Warum solltest du Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben für Infos, die du hier kostenlos bekommst Zwinkernd

 

Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?

 

In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.

 

Und wenn du dann schonmal jemanden an der Strippe hast, kannst du da gleich fragen, ob die Rufnummer vorher portiert werden kann. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie bspw. selber Anschlussinhaber etc. und es könnte sich auch etwas hinziehen.

 

Infos zum Umzug findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true

 

VG

Telekom hilft Team
Hi @Ph1l_HH,

hinterlege bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil. Klicke dazu einfach auf den Link in meiner Signatur.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

@Stefan  schrieb:

Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.

[...]


Manchmal frage ich mich, was wohl los wäre wenn man bei Amazon die gesetzliche Gewährleistung nur noch dann in Anspruch nehmen könnte, wenn man beim Kauf explizit auf einem "Kauf nach BGB" bestanden hätte.

@lejupp 

Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.

Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht

irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.

 

bei deinem Amazonbeispiel hängt es zum Beispiel - rein rechtlich - davon ab ob du Business oder Privatkunde bist.

Also genau dass - BGB oder HGB


@Stefan  schrieb:

@lejupp 

Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.

Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht

irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.

Glaubst Du ernsthaft es riefen ständig Leute bei der Telekom an und sagen "Ich möchte meinen Vertrag upgraden, und bei der Gelegenheit sol der neue Vertrag an einer anderen Adresse eingerichtet werden"? Eher glaube ich, dass die Kunden anrufen weil sie umziehen wollen, und die Verkäufer dann das tun, wozu sie ausgebildet und inzentiviert werden.

 

bei deinem Amazonbeispiel hängt es zum Beispiel - rein rechtlich - davon ab ob du Business oder Privatkunde bist.

Also genau dass - BGB oder HGB


Mein Beispiel bezieht sich auf Privatkunden, das ist doch offensichtlich.

Vielen Dank, Stefan!

Das ist genau die Info, die ich gesucht hatte. Dann werde ich nochmals mit dem neuen Wissen an die Telekom wenden Zwinkernd

@lejupp  schrieb:

.

Glaubst Du ernsthaft es riefen ständig Leute bei der Telekom an und sagen "Ich möchte meinen Vertrag upgraden, und bei der Gelegenheit sol der neue Vertrag an einer anderen Adresse eingerichtet werden"? Eher glaube ich, dass die Kunden anrufen weil sie umziehen wollen, und die Verkäufer dann das tun, wozu sie ausgebildet und inzentiviert werden..


Es ist doch das gute Recht der Telekom die Gelegenheit zu nutzen.

Der Verbraucher besteht doch immer darauf wie mündig er ist, beim Umzug soll das dann auf einmal nicht mehr gelten?

 

Dein Amazon Beispiel krankt an der Auswahlmöglichkeit, für den Verbrauchsgüterverkauf gibt es nur den einen Weg.

 


Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?

 

In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG. Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.


Ja, ich bin umgezogen und hatte dies der Hotline mitgeteilt. Ich wollte ja auch bei der Telekom bleiben, aber im neuen Haus gibt es keinen Anschluss der Telekom. Das hatte der Hotline-Mitarbeiter bereits geprüft. Daraufhin musste ich zwangsläufig einen anderen Anbieter nehmen.

 

Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht.

 

Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Kündigung mit Verweis auf "Umzug nach TKG" auszusprechen. 

Trotzdem ärgert es mich sehr, dass die Telekom hier auf einen Formfehler baut und diese Lösung von der Hotline erst gar nicht vorgeschlagen wird. Das hätte man ja gstern ganz leicht am Telefon klären können und die Sache wäre erledigt gewesen...

 

Hallo Alexander,

habe ich gemacht.

Viele Grüße
Philipp

@lejupp  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.

[...]


Manchmal frage ich mich, was wohl los wäre wenn man bei Amazon die gesetzliche Gewährleistung nur noch dann in Anspruch nehmen könnte, wenn man beim Kauf explizit auf einem "Kauf nach BGB" bestanden hätte.


Genau das verstehe ich auch nicht. Es ist zumindest nicht kundenfreundich. 

 

Vor vielen Jahren bin ich zur Telekom gewechselt, weil mich der Service überzeugt hat. Neben dem Vertrag um den es hier geht habe ich auch noch Firmenverträge für Festnetz und Mobilfunk. Im Vergleich zu anderen Anbietern, gab es tatsächlich die versprochene Internetgeschwindigkeit und der Handyempfang ist in der Regel auch sehr gut. Und ich hatte immer das Gefühl, dass die Hotlinemitarbeiter kompetent waren und unkompliziert eine Lösung gefunden haben. Dafür habe ich gern etwas mehr als bei anderen Anbietern bezahlt. In der letzten Zeit scheint sich das leider zu ändern. Die Hotlinemitarbeiter scheinen zunehmend weniger Überblick und Handlungsspielraum zu haben.


Viele wollen ja nach einem Umzug durchaus auch andere (schnellere) Verbindungen buchen, andere sind auch mit langsameren zufrieden - z.b. weil billiger.

Sonderkündigung gibts halt nur, wenn man auf gleiche Leitung besteht

irgendworan muss ja die Anwendbarkeit des Gesetzes überprüfbar gemacht werden.


Hier geht es ja darum, dass die Telekom gar keine Leitung zur Verfügung stellen kann. 

 

Ansonsten wäre ich ja bei der Telekom geblieben.

 

Ich bin ja ganz bei dir mit den Überlegungen. Aber es ging hier nicht darum zu tricksen oder ein paar Euros zu sparen.


Es ist doch das gute Recht der Telekom die Gelegenheit zu nutzen.

Der Verbraucher besteht doch immer darauf wie mündig er ist, beim Umzug soll das dann auf einmal nicht mehr gelten?


Also da bin ich ganz anderer Meinung. Was soll daran schlecht sein, wenn Verbraucher informiert sind?

Für mich ist es ein Unding wenn einer der Vertragspartner Vorteile daraus ziehen möchte, dass der andere nicht alle Paragraphen im Kopf hat. Ich finde das unseriös.

 

An alle:

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich finde es großartig, dass ihr euch so schnell mit hilfreichen Infos gemeldet habt!

 

👍👍👍

 

Der Verbraucher kann sich jederzeit und immer informieren, macht er das nicht ist es eben sein Problem.

 

Es ist doch wohl albern zu fordern zu eigenen Ungunsten Informationsarbeit zu leisten.

Telekom hilft Team

Hallo @Ph1l_HH,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand. Natürlich akzeptieren wir Ihren Wunsch, zu einem anderen Anbieter zu portieren. Ich habe nun eine Terminvorziehung an Ihren zukünftigen Versorger versandt.

 

Sobald wir eine Zustimmung und neue Anfrage haben, kann ein früherer Wechseltermin vereinbart werden. 

Dazu halte ich Sie gerne auf dem Laufenden. 

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.


vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand. Natürlich akzeptieren wir Ihren Wunsch, zu einem anderen Anbieter zu portieren. Ich habe nun eine Terminvorziehung an Ihren zukünftigen Versorger versandt.

 

Sobald wir eine Zustimmung und neue Anfrage haben, kann ein früherer Wechseltermin vereinbart werden. 

Dazu halte ich Sie gerne auf dem Laufenden. 


Hallo Tabea,

 

vielen Dank für dein Angebot zu helfen. 

 

Welchen früheren Wechseltermin hast du mit dem neuen Anbieter besprochen?

 

Nochmals zum Hintergrund: 

Ich wäre gern bei der Telekom geblieben. Die Telekom bietet aber gar keinen Anschluss am neuen Wohnsitz an. 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Ph1l_HH ,

 

sobald eine neue Anfrage seitens des neuen Versorgers vorliegt und wir einen abgestimmten Termin haben, informiere ich dich über diesen Fröhlich.

 

Wir hätten dich auch gerne als Kunden behalten. Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat – vielleicht können wir dich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit unseren Produkten und Dienstleistungen versorgen.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo Tabea,

 

hast du schon einen Termin für mich?

 

Vorhin habe ich mit dem neuen Anbieter telefoniert und lt. denen liegt der Ball bei der Telekom..

Dort wartet man auf eine Info von euch.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 

Hallo @Ph1l_HH,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen ist der aktuelle Wechseltermin der 02.09.2019. Bitte sprechen Sie noch mal mit Ihrem Anbieter das Sie alle Rufnummern bzw. Ihre Rufnummern anfragen die sie portiert haben wollen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen bei Seite.

Viele Grüße Rebecca M.

@Telekom hilft Team  schrieb:
Hallo @Ph1l_HH,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen ist der aktuelle Wechseltermin der 02.09.2019. Bitte sprechen Sie noch mal mit Ihrem Anbieter das Sie alle Rufnummern bzw. Ihre Rufnummern anfragen die sie portiert haben wollen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen bei Seite.

Viele Grüße Rebecca M.

Hallo Rebecca,

 

vielen Dank für deinen Anruf und die schnelle Hilfe.

 

Viele Grüße

Philipp

Hallo Rebecca,

 

ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende Fröhlich

 

Am Freitag hatte ich nochmals mit der Hotline Kontakt. Die Portierung der Hauptrufnummer zum neuen Anbieter wurde bestätigt. Vielen Dank dafür!


Leider stellte sich heraus, dass mein Anliegen von Mitte August bei der Hotline untergegangen war. Ich möchte die 4. Rufnummer xxx9010 auf den bestehenden Geschäftskundenvertrag bei der Telekom übertragen. Der Agent hat mir die Links zu den entsprechenden Formularen geschickt und ich habe sie direkt am Freitag online ausgefüllt und gesendet. Er bat mich darum, heute ein Followup bei euch zu machen...

 

Könntest du dir den Vorgang bitte mal anschauen und die Übertragung der Rufnummer in die Wege leiten?

 

Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Philipp

 

Hallo @Ph1l_HH,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das muss wohl ein Missverständnis gewesen sein, da ich im System nachgeschaut habe und unter Ihrer Geschäftskundennummer finde ich das eine Bearbeitung schon vorgenommen worden ist. Da Ihre Rufnummer noch im Privaten Anschluss hinterlegt ist, muss abgewartet werden, bis die Kündigung durchgelaufen ist und diese wird dann im Nachgang wie gewünscht zu Ihrem Geschäftsvertrag hinzugefügt.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Rebecca M.

Hallo Rebecca,

 

nun habe ich am 2.10. eine Gutschrift über zuviel bezahlte Beträge erhalten.

 

Auf der Gutschrift steht "Die Lastschrift für Ihre nächste Rechnung verringert sich um das vorstehende Guthaben."

 

Der Vertrag ist beedndet und es wird keine weitere Rechnung mehr geben. Wann wird das Guthaben auf unser Konto überwiesen?

 

Viele Grüße

Philipp