Nach Umzug wurde Vertragslaufzeit ohne mein Wissen wieder auf 24 Monate gesetzt

Gelöst

Ich habe im Oktober 2017 einen Vertrag abgeschlossen. Im Feruar 2019 habe ich im Rahmen eines Umzugs den Service bei der Telekom telefonisch beauftragt. Dort wurde mir versichert, dass der Vertrag 1:1 übertragen wird. Jetzt (leider sehr spät) habe ich gesehen, dass irgendwo in der Auftragsbestätigung eine Laufzeit von 24 Monaten ab Februar 2019 vermerkt wurde. Dies wurde mir weder telefonisch mitgeteilt noch ist es in der Auftragsbestätigung wirklich deutlich zu sehen. Dort ist von einer Bereitstellung der Leistung ab dem 15.02.2019 die Rede, aber nicht explizit von einem Vertragsbeginn ab diesem Datum.

 

Von der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass dies ja alles rechtens sei und der Vertrag bei Umzug IMMER neu mit 24 Monaten starten würde. Was kann ich dazu tun?

 

Zweite Frage:

 

Wenn ein Umzug in eine WG ansteht, in der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

 

Alternativ: Wenn man mit seinem Lebenspartner in eine neue Wohnung zieht, in der der ein Anschluss besteht (nicht Telekom), gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? 

 

Vielen Dank.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@d_family

Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Schön, dass wir das Thema mit den Mietgeräten telefonisch klären konnten.
Solltest du mal wieder was haben, was wir uns anschauen sollten, kannst du dich gerne bei uns melden. Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß
Timur K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@d_family hier einmal der Link zum Retouren Portal, damit du dir den Retourenschein für den Router und Media Receiver ausdrucken kannst ⇾ https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Die Kündigungsbestätigung für den Anschluss wird dir an deine @Gelöschter Nutzer E-Mail-Adresse geschickt. Sollten noch Fragen auftauchen, dann melde dich bei mir.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @d_family,

vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Es freut mich sehr das wir eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden haben. Du bekommst alles was besprochen wurde auch noch mal schriftlich von mir an die von dir genannte E-Mail-Adresse.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@d_family 

Wenn Du kein Telefonat wünschst, kann @Andrea B. nicht feststellten, ob Du Die Person bist, die Auskunft bekommen darf.

Darum auch keine weitere öffentliche Stellungnahme zu evtl. Gesprächsinhalten.

 

Jetzt liegt es an Dir, ergebnisorientiert in ein Gespräch zu gehen.

 

 


@d_family  schrieb:



Ihr ursprünglicher Vertrag von 2017 wurde am 08.12.2017 abgeschlossen und hätte somit eine Mindetvertragslaufzeit bis 08.12.2019 gehabt.


Du machst also wegen 2 Monaten so ein Theater und willst nicht mal ans Telefon gehen?

Wenn du jetzt kündigst läuft er halt erst im Februar 2021 aus und nicht im Dezember 2020. Das nimmst du jetzt als Lehrgeld dass du zukünftig Verträge richtig liest und findest dich damit ab oder aber du gehst halt mal ans Telefon wenn sich schon jemand die Mühe macht mit dir das Problem klären zu wollen. Meine Güte, was für ein Kindergarten.

Morgen zwischen 8 und 9:30 Uhr passt. 

Wenn Du nichts außer destruktivem Gequatsche beizutragen hast - halte Dich doch einfach raus. Danke 

@d_family 

Übrigens,  die aktuelle Laufzeit steht auch in jeder Rechnung,  hätte also durchaus auch so auffallen können. 

Aber mit lesen ist es ja nicht so dein Ding...

 

So ganz verstehe ich das auch nicht,  selbst ohne den Neustart der Laufzeit wäre der Vertrag schon in die automatische Verlängerung gegangen. 

Gelöschter Nutzer

@d_family  schrieb:

Morgen zwischen 8 und 9:30 Uhr passt. 


@Andrea B. , es geht doch noch etwas, es darf telefoniert werden.

Gelöschter Nutzer

@d_family  schrieb:

Wenn Du nichts außer destruktivem Gequatsche beizutragen hast - halte Dich doch einfach raus. Danke 


Danke @d_family , dann bin ich raus!


@d_family  schrieb:

Morgen zwischen 8 und 9:30 Uhr passt. 


@Andrea B. 

Der nächste User mit konstruktiven Vorschlägen. 


@d_family  schrieb:

Der nächste User mit konstruktiven Vorschlägen. 


Wenn du das Forum und besonders die Sache mit dem "anpingen" nicht verstanden hast, solltest du besser die Finger von der Tatstatur lassen.

Dieter Nuhr hätte es etwas rustikalert ausgedrückt...😁

 

Ich habe lediglich, stellvertretend für dich, @Andrea B.  auf deine Antwort (gewünschtes Anruf-Fenster) aufmerksam gemacht.

 

Du/Sie warst/waren nicht gemeint. Der Kommentar bezog sich auf „jetztzufriedenerkunde“ mit seiner überflüssigen Bemerkung. Da hätte ich D. Nuhr zitieren können, habe es aber gelassen. 

Wie kann ich einen Beitrag zitieren? Dann wäre es eindeutiger gewesen. 


@Ludwig II  schrieb:
Dieter Nuhr

@d_family 

falls du ihn nicht kennst:

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

 

Ich habe lediglich, stellvertretend für dich, @Andrea B.  auf deine Antwort (gewünschtes Anruf-Fenster) aufmerksam gemacht.

 


@Ludwig II 

So wie ich das auch schon gemacht hatte, doch @d_family  Reaktionen darauf sind schon sehr (zurückhaltend ausgedrückt) eigenartig.

Vielleicht sollte ich da zugute halten, dass die Unterschiede zw. Forum und Chat nicht bekannt sind. 😳


@d_family  schrieb:

Der Kommentar bezog sich auf „jetztzufriedenerkunde“ mit seiner überflüssigen Bemerkung. Da hätte ich D. Nuhr zitieren können, habe es aber gelassen. 


Wer es über ein Jahr nicht schafft weder AB noch seine Rechnungen zu lesen sollte ganz kleine Brötchen backen.

Und gepasst hätte Herr Nuhrs Zitat gleich gar nicht, schau dir deine Rechnungen an und du wirst staunen was da so alles drauf steht.

 


@d_family  schrieb:

Wie kann ich einen Beitrag zitieren? Dann wäre es eindeutiger gewesen. 


zitieren geht über die Anführungszeichen.


@der_Lutz  schrieb:

@d_family  (...)

zitieren geht über die Anführungszeichen.


...oben in der Leiste über dem Antwortfenster.

Ich sehe da keine Anführungszeichen? 

Mir geht es um die Tatsache, dass mir telefonisch zugesichert wurde, dass der Vertrag weiter läuft und nicht wieder mit 24 Monaten Laufzeit neu startet. 

Gelöschter Nutzer

@d_family  schrieb:

Ich sehe da keine Anführungszeichen? 

Mir geht es um die Tatsache, dass mir telefonisch zugesichert wurde, dass der Vertrag weiter läuft und nicht wieder mit 24 Monaten Laufzeit neu startet. 


Screenshot_2020-01-23-20-47-56_kindlephoto-39017198.png

 


@d_family  schrieb:

Ich sehe da keine Anführungszeichen? 

Mir geht es um die Tatsache, dass mir telefonisch zugesichert wurde, dass der Vertrag weiter läuft und nicht wieder mit 24 Monaten Laufzeit neu startet. 


Das ist ja auch nicht das Antwortfenster...

Ich denke wir beenden hier die Kommunikation, bis du einen Anruf eines Telekom-Teamie hattest.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @d_family,

vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Es freut mich sehr das wir eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden haben. Du bekommst alles was besprochen wurde auch noch mal schriftlich von mir an die von dir genannte E-Mail-Adresse.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo Tabea,

 

ich möchte gerne wie per Mail abgesprochen den Vertrag in Köln zum 31.3.2020 kündigen. Wie geht es jetzt weiter? Setzt ihr euch mit mir über die hinterlegte E-Mail-Adresse in Verbindung? Danke. 

Telekom hilft Team
@d_family vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen melde, ich mich am Montag nochmal so fern ich alles bezüglich der Kündigung abgeklärt habe. Bis dahin wünsche ich dir ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße
Tabea L.
Lösung
Telekom hilft Team
@d_family hier einmal der Link zum Retouren Portal, damit du dir den Retourenschein für den Router und Media Receiver ausdrucken kannst ⇾ https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Die Kündigungsbestätigung für den Anschluss wird dir an deine @Gelöschter Nutzer E-Mail-Adresse geschickt. Sollten noch Fragen auftauchen, dann melde dich bei mir.

Beste Grüße
Tabea L.


@d_familyhier einmal der Link zum Retouren Portal, damit du dir den Retourenschein für den Router und Media Receiver ausdrucken kannst ⇾ https://retoure.telekom-dienste.de/miete/


@Tabea L. 

Danke für die Antwort und die Lösung. Was mache ich, wenn in der Auflistung der Geräte (nach Eingabe Kundenummer und PLZ) nicht alle meine Geräte auftauchen? Anbei Screenshots, einmal die laut meinem Kundencenter (an 2 verschiedenen Adresse) im Einsatz befindlichen Geräte (soweit korrekt) und die Geräte, die ich auf der Retourenseite angezeigt bekomme. Wie zu sehen ist, fehlen dort Geräte. Danke.

@d_family 

 

Wenn dort Geräte fehlen, kann @Tabea L. diese mit dem alten Prozess kündigen, du bekommst dann von ihr den Retourebschein, du musst nur sagen, welches Gerät du kündigen möchtest, welches gleichzeitig im Retourebportal fehlt. 

 

Bei dir bietet es sich auch an, je Gerät einen einzelnen Retourenschein und ein einzelnes Paket zu machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass etwas schief läuft.

 

Telekom hilft Team
Hallo @d_family,

wenn ich es richtig überfliege, fehlt nur der Speedport Smart 1 oder?
Hier bitte beachten, dass das Retourenportal nur die Geräte findet, bei der die Angabe Kundennummer und Postleitzahl mit der Lieferung übereinstimmen. Der Speedport Smart 1 ging an damals an eine andere Adresse mit anderer Postleitzahl. Bitte im Retourenportal einfach die passenden Daten zur Lieferung eintragen, dann sollte dort das fehlende Gerät aufgeführt werden.

Viele Grüße
Oliver I.