Nahtloser Wechsel in Prepaid Tarife

Hallo, 

ich habe derzeit einen Young XS, welcher mich 9,99 Euro kostet für die ersten 24 Monate.

Diese ersten 24 Monate enden am 29.11.2019 und der Preis erhöt sich auf 19,99 Euro. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. 

Da es ja mittlerweile nicht mehr möglich ist, mit der Telekom bei Vertragsverlängerung bezüglich Angeboten zu reden, bin ich derzeit daran meine Möglichkeiten auszuloten.

 

Möglichkeit 1 : Wechsel zu einem anderen Abieter, gibt ja mittlerweile auch ein paar im D1 Netz mit ähnlichem Leistugsumfang. Aber darum soll es hier nicht gehen.

 

Möglichkeit 2: Kündigung und Wechsel in einen Prepaid Tarif:

Dazu habe ich allerdings ein paar fragen:

- Ist ein Nahtloser Wechsel möglich? Also ich kündige und vermerke irgendwie, danach in den Magenta Mobil Prepaid M zu wechseln. 

  Mit Nahtloser Übergang meine ich, dass die SimKarte behalten werden kann und die Nummer logischer weise auch, also dass sich für    mich kaum was ändert. Keine Neue SimKarte, keine neue Aktivierung etc....

 

-Kostet die Rufnummernmitnahme in einen Prepaid Tarif etwas?

 

-Stimmt es, dass man als Prepaid Kunde als Neukunde für eventuelle Neukundenangebote für klassische Verträge gilt? 

 Also kann ich Prepaid Kunde werden und dann auf ein gutes NeukundenAngebot für normale Magenta young Verträge, oder einen neu   angebotenen Vertrag, warten und das dann in Anspruch nehmen? 

 

-Wenn ich von einem prepaid Vertrag wieder ich einen "klasischen" Wechsel, ist da dann auch wieder ein Automatischer Übergang Möglich? Und Vorallem kann ich da auch meine Nummer behalten? Ich hänge wirklich sehr an der Nummer.

 

- Was würden mich die Wechsel kosten? Jetzgier Vertrag => Prepaid => eventuelles gutes Neukundenangebot.

 

 

 

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen und bedanke mich schnonmal für alle Antworten.

 

Liebe Grüße

 

 

Bei einem Tarifwechsel bleibt die Rufnumer erhalten. 

- es erfolgt ein nahtloser Wechsel ,vorrausgesetzt der Laufzeitvertrag ist fristgemäß gekündigt in der man sein Wechsel zum gewünschten Prepaidtarif kundtut

-  bei Wechsel innerhalb der Telekom von Laufzeit zu Prepaidvertrag fällt keine Gebühr für die Rufnummernmitnahme an,da du die Rufnummer behälst

- nein ,denn du bist ja weiterhin Kunde der Telekom bei Wechsel von Laufzeit auf Prepaid und umgekehrt. Prepaid zu Laufzeit heißt glaub ich ,Migration .

- Wechsel(Migration) Prepaid zu Laufzeit innerhalb der Telekom ist auch nahtlos und Rufnummer bleibt auch .

- Wechsel Laufzeit zu Prepaid nach Ablauf der 24 Monate MVLZ kostet nix

 

Vertrag gekündigt und zugestimmt das man dich anrufen darf zb. Angebotsunterbreitung?

Wenn ja,einfach abwarten.Frühestens 4-5 Monate vor Ablauf des Vertrages ruft die Kundenrückgewinnung an.

Denke dran ,du kannst die Kundenrückgewinnung nicht anrufen.

Das gemachte Angebot von denen ,ist nur für die Dauer des Telefonats,wo du dich mit denen verständigst,gültig .

Hierbei gilt Zuschlagen ja oder nein.

Ein Wechsel ist zum Ende der Vertragslaufzeit kostenfrei in Prepaid möglich, dabei wird die Nummer sowie die bisherige SimKarte weiterfunktionieren! Nur wichtig ist, dass du es bei der Kündigung vermerkst! Am besten eine Email mit der Kündigung und dem Vermerk an kundenservice.mobilfunk@telekom.de schicken und die Bestätigung aufheben!

Telekom hilft Team
Hallo @joel-dobler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe es soeben leider erfolglos unter Ihrer Rufnummer versucht.
Daher nun hier die Antworten auf Ihre Fragen:
Ein Wechsel Ihres Vertrages zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in einen Prepaid-Tarif Ihre Wahl ist nahtlos möglich. Den Wechsel kann ich gerne für Sie hinterlegen. Eine Kündigung als solches ist hierfür nicht nötig. Sie behalten dabei Ihre Rufnummer sowie Ihre aktuelle SIM-Karte und merken den Wechsel an sich nur daran, dass Sie entsprechend eine SMS erhalten mit der Bitte Ihr Guthaben aufzuladen.
Eine separate Aktivierung oder dergleichen ist hierbei nicht nötig.
Der Wechsel auf Prepaid zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ist für Sie kostenfrei möglich, da es sich nicht um eine Rufnummernmitnahme sondern um einen Tarifwechsel zum Ende der Vertragslaufzeit handelt.
Es bestehen grundsätzlich Möglichkeiten Angebote zusammenzustellen. Ob diese jedoch den Neukundenangeboten gleichen, kann ich nicht versprechen. Denn bei einem Wechsel zurück auf einen Vertrag handelt es sich im eigentlichen Sinne um eine Vertragsverlängerung und nicht um einen Neuvertrag.
Unabhängig von der Möglichkeit auf Prepaid zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu wechseln, kann ich Ihnen auch anbieten, dass wir im November einmal nach möglichen Konditionen zu Ihrer Vertragsverlängerung schauen. Dies würde ich auch dann aufgrund der bisherigen Rabatte empfehlen.

Auch bei einem Wechsel von Prepaid auf einen Vertrag ist wieder ein nahtloser Übergang möglich. Hierbei sparen Sie sich vor allem die Bereitstellungskosten, die beispielsweise bei Abschluss eines Neuvertrags anfallen würden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und würde Ihnen hier gerne in der Umsetzung Ihrer Wünsche zur Seite stehen.

Freundlicher Gruß

Sarah D.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Sehr gerne würde ich Angebote zu meiner Vertragsverlängerung erhalten. Allerding ist November zu spät oder ?

In meinem Login wird mir angezeigt 

Eingang der Kündigung spätestens am29.08.2019

 

Weiter unten unter Status steht : Eine ordentliche Kündigung ist zum 29.11.2019 möglich

 

was stimmt denn nun?

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
@joel-dobler:
Ihre Kündigung zum Mobilfunkvertrag müsste bis zum 29. August 2019 bei uns eingehen, damit diese dann zum 29. November 2019 wirksam wird. Durchaus können wir uns gerne zum Ende der regulären Vertragslaufzeit im November 2019 über aktuelle Konditionen zu einer möglichen Vertragsverlängerung unterhalten.

Kommen Sie hierzu also gerne erneut auf mich zu.

Viele Grüße
Timo N.

Hallo,

 

Kann ich denn jetzt kündigen mit Verweis nach Ende der Vertragslaufzeit nathlos in den MagentaMobil Prepaid M zu wechseln. Und kann dennoch dann im Oktober Angebote zu einer Vertragsverlängerung von meinem jetzigen Young XS bekommen?

 

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @joel-dobler,

der einfachste Weg wäre hier bei eingetragener Kündigung einfach Angebote abzuwarten. Wenn nichts Passendes dabei sein sollte, kannst du noch einen Tag vor dem Kündigungsdatum im November unsere telefonische Kundenbetreuung anrufen oder dich (mit ein paar Tagen Vorlauf) hier bei uns melden. Dann würden wir die Kündigung rausnehmen und durch einen Wechsel auf Prepaid ersetzten.

Viele Grüße
Jasmin B.