Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE/UMTS und leider kein EDGE mehr

Hallo,
ich habe leider ein massives Problem mit euren Netzbetreibereinstellungen (Version 13.0) für das iphone 5. Ich hatte vorher ein 4 er iphone und konnte da auch selbständig UMTS deaktivieren und habe dadurch immer im EDGE Netz gesurft und im GSM telefoniert. Durch die T-Mobile Netzbetriebereinstellungen fürs iphone 5 ist das leider absolut unmöglich. Ich kann hier nur LTE ausstellen und bin dann im UMTS Netz.

Beide (UMTS und LTE) sind aber in der Empfangsstärke eher mau bei mir in der Wohnung (meist 1, maximal 2 Balken) - unter Edge hatte ich immer vollen Empfang und beste Sprachqualität. Mein Problem dadurch aktuell: Telefonierqualität ist echt mau, da schlechter Empfang im UMTS Netz .. und dazu auch noch stark erhöhter Akkuverbrauch, weil das Netz recht bescheiden ist ....

Warum bevormundet Ihr eure Kunden so und lasst Ihnen nicht die Wahl auch in EDGE zu wechseln?

Mit anderen iphone5 und Netzbetreibereinstellungen eurer Konkurrenz geht das absolut problemlos ins EDGE/GSM Netz zu schalten und UMTS zu deaktivieren ... so ist die Sache leider nen schlechter Kuhhandel ... Weil man dem Akku zusehen kann, wie er über Tag verteilt schwindet ... und auch noch schlechte Sprachqualität dazu hat ...

Könnt ihr die Einstellungen bitte wieder freigeben in der Zukunft?

Telekom hilft Team

Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE/UMTS und leider kein EDGE mehr

Hallo in die Runde. Ich möchte noch einmal für alle neu Suchenden die aktuelle Situation zusammentragen. Nach wie vor gilt folgende Aussage:
"iTunes zieht den Inhalt der SIM-Karte (Netzbetreiber-Einstellungen) auf das Gerät, sobald dieses damit aktiviert wird. Apple lässt immer nur die Abschaltung der höheren Netztechnik zu. Da die Telekom LTE anbietet, ist das die höhere Technik, die abgeschaltet werden kann."
Dies ist der aktuelle Stand der Dinge. Weitere Spekulationen zu dem Thema sind, denke ich, nicht angebracht. Alle Kunden, die generelle Einschränkungen bei der Nutzung haben, bleibt natürlich nach wie vor die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Gruß Marco
Ich bin der Meinung das hier die Telekom wenig Aktien drin hat, da es ein Apple Problem ist meiner Meinung nach. Bei allen anderen providern ist das 3G netzt das best mögliche, schaltest du 3G ab, hast du automatisch Edge. Bei der Telekom mit LTE ist wenn du das abstellst das nächst mögliche nunmal 3G. Da müsste es in iOS die Möglichkeit geben selber zu bestimmen welchen Standard das iPhone aktuell nutzen soll, da ist aber nicht die Telekom dran Schuld.
kevin.on.a.stick vielen Dank für deine MEINUNG, die du hier kundtust.

Die Möglichkeit es selber zu bestimmen gibt es. Baugleiches Handy, Konkurrenz Sim-Karte ermöglicht genau selbiges. Nachfrage dazu bei Apple Inc. ergab, dass dies von den individuellen Netzbetreibereinstellungen abhängig ist, der Provider hier also Einstellungen vornehmen kann und Einstellmöglichkeiten bewusst begrenzen kann (was hier der Fall ist). Die "Schuld" liegt schon in den Vorgaben der Telekom. Ich wollte hier ehrlich gesagt auch keine Meinungen bekommen, sondern ein Statement des selbigen Netzbetreibers, der diese Einstellmöglichkeiten hoffentlich mit dem nächsten Netzbetreibeneinstellungen Update wieder freigibt ... so sieht´s aus.



Ganz klar liegt hier das Problem nicht bei Apple bzw an IOS 6. Ändert man die Netzbetreibereinstellungsdatei, so erhält man wieder den 3G Schiebeschalter. Ich finde auch, dass es dem Kunden selbst überlassen werden sollte, welche Einstellung am Besten ist. Auch ich wohne in länglicher Gegend und kann weder UMTS noch LTE nutzen.
Um eine kurze Stellungnahme seitens er Telekom, über die Gründe, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht kann man dann noch gleich implementieren, dass das iPhone sich nicht im LTE Netz einbucht, wenn es im Wi-fi ist. Da man eh über Wi-fi surft und mit LTE nicht telefonieren kann ist es doch ein wenig unlogisch.
Die Sprachqualität ist leider echt eine Katastrophe mit dem IPhone 5 in ländlicheren Regionen. Bei mir zu Hause gibt es leider keinen UMTS/LTE Empfang.
Die Telefonate sind leider teilweise abgehakt und ziemlich blechern. Da dies bei zwei unterschiedlichen IPhones auftritt, gehe ich nicht von einem Defekt an den Geräten aus.

Ich hoffe die Telekom wird hier baldmöglichst ein Netbetreiberupdate herausbringen.

Im Übrigen vielen Dank, dass ich durch diese Postings darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es mit der LTE Einstellung zusammenhängt.
Liebe Telekom,
ich möchte kurz noch erinnern, dass ich natürlich gern ein Feedback hätte und "Telekom hilft" auch hilft. Weil im Moment gibt es nach knapp 48h null Reaktion von euch.

Vielen Dank.
Hallo,

die Sprachqualität mit dem iPhone5 ist wirklich sehr schlecht. Bei Kundengesprächen kommt das absolut nicht gut, wenn man ständig nachfragen muss, was denn nun gesagt wurde, weil ständig Aussetzer sind.

Bitte Telekom, korrigiert das...

Danke.
Besteht irgendwie die Möglichkeit die HD Voice Funktion des IPhone 5 zu deaktivieren?
Es scheint ja leider ein bekanntes Problem zu sein!? Bisher bekannt beim Galaxy S3.

http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/sprachaussetze...

Eine kurze Antwort wäre nett, ob die Telekom Einfluss nehmen kann bzw. eine Problemlösung via Softwareupdate möglich ist?

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.

Danke!
Auch bei mir ist der Empfang und damit die Sprachqualität extrem schlecht. Ich ärgere mich schon, dass ich zur Vertragsverlängerung nicht ein 4S genommen habe. Kann man das Gerät wegen dieser Probleme zurückgeben und ein altes Modell bekommen?
Gelöschter Nutzer
Ich beteilige mich auch! Habe die Speed On Option gebucht allerdings nicht für LTE sondern für 4GB zusätzliches Datenvolumen.
Ich kann auch nur LTE deaktivieren und bleibe auf 3G hängen.

Die Netzbetreibereinstellungen sollten einfach so angepasst werden, dass man LTE nur deaktivieren kann, wenn man LTE auch gebucht hat. Wenn man es nicht gebucht hat sollte man auch nur 3G deaktivieren können. LTE macht dann ja keinen Sinn.

Das wird doch wohl möglich sein.
Natürlich macht Nutzung des LTE Netzes auch ohne gebuchte Speed Option LTE Sinn.

- kürzere Latenzzeiten
- wesentlich weniger LTE Nutzer als 3G Nutzer, dadurch höhere Datendurchsatz (auch wenn man mal bei einem Fußballspiel von Borussia Dortmund ist)

Nett wäre es, wenn man selektiv LTE und 3G deaktivieren könnte - wenn man unbedingt will.

Ich habe mal die Netzbetreibereinstellungen von iFun mit dem Betreiberlogo eingespielt. Danach kann man zwar nicht mehr LTE ausschalten, aber 3G. Hat aber in der Qualität auch nichts verbessert. Man müsste die neue HD Voice Funktion abschalten können. Oden evtl. die Rauschunterdrückung.
12 Antworten
9 Teilnehmer
568 Mal angesehen

Nur einer fehlt... die Telekom. Liebe Damen und Herren der Telekomzentrale im schönen beschaulichen Bonn. Würdet Ihr euch bitte mal zu einer Antwort hinreißen lassen? Ein Lebenszeichen? Ein "Lieber hopstore wir nehmen deine Anmerkungen ernst und bemühen uns gerade wirklich um eine Lösung" ... so irgendwas in der Art ...oder "iss uns scheiss egal" ... einfach nur irgendwas?!
aktuell komm ich mir verarscht vor, bei einem solchem Problem absolute Nullreaktion bei euch zu sehen .... (gern auch per Mail - wenn ihr nicht öffentlich was zu sagen wollt. - ich denke, nach knapp 72 h könnte man das vielleicht durchaus mal erwarten ... Vielen herzlichen Dank



Ich Kann das Problem mit sehr schlechter Sprachqualität beim Iphone 5 auch bestätigen... In erster Linie ist ein Mobiltelefon doch zum telefonieren da, auch wenn ein Smartphone heute viele andere Dinge bewerkstelligen kann.

Hier das gleiche Problem. Ländliche Region, 1-2 3G-Balken, ständiges Wechseln zwischen E und 3G, dem Akkubalken kann man zuschauen, wie er leerer wird. Ganz davon zu schweigen was passiert, wenn man unterwegs ist.

Ich hab meine Verträge zum iPhone 5 alle widerrufen und werde mein altes 4er weiternutzen. Mit deaktiviertem 3G komme ich 2 Tage über die Runde. Mit dem 5er hält der Akku nichtmal einen Tag. Wenn der T-Mobile-Vertrag in 12 Monaten nach Kündigung beendet ist, werde ich den Anbieter für das iPhone 5 wechseln - es sei denn, T-Mobile schaltet die 3G-Funktion wieder frei.
Vielleicht hilft euch dieser Link weiter! Ich habe die Anleitung befolgt und nach Einspielen der Datei den Schieberegler für 3G wieder am Display! Natürlich auf eigene Gefahr! Fröhlich
Sollte es hier nicht erlaubt sein, Links zu posten bitte ich um Entfernung bzw. Entschuldigung!
http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/
Bin auch wieder zurück zum 4S. Damit kann man wenigstens ordentlich telefonieren bzw. man versteht den Gegenüber.

Update: Danke Martinson! Erster Test war erfolgreich! Gespräche sind wieder klar verständlich und OHNE Aussetzer!! In meinem Dorf ohne 3G wieder voller Empfang mit Edge. Wer braucht denn die Telekom?? Fröhlich
Ich habe heute morgen von einem netten Telekom Mitarbeiter im Shop gesagt bekommen, dass sie da gar nichts tun können.
Das Problem wäre das Betriebssystem von Apple und die wären fieberhaft dran am Arbeiten. Evt. sollte nächste Woche ein update kommen und dann das Problem behoben sein.
Wir werden sehen.
Wie sollen sich die Probleme mit der Sprachqualität äussern? habe jetzt schon ein paar mal telefoniert und nix feststellen können.
Sprachqualität ist leider wirklich nicht besser geworden.

@chris: habe ständige Aussetzer (wie am Rande eines Funklochs) und der Gegenüber ist oft nur sehr schwer zu verstehen (auch sehr leise teilweise). Mit 4S alles ohne Probleme.
okay. konnte ich beides nicht nachvollziehen. Werde es morgen noch mal probieren. Telefoniert ihr mit dem iPhone direkt am Ohr oder mit Headsets? Habt ihr das iPhone nackig oder in einer Hülle?

Ich telefoniere meistens im Auto mit Bluetooth FSE Premium im Touran
Ich traue mich gar nicht mehr zu telefonieren. Es ist tatsächlich so, als wäre man im Funkloch. Die Hälfte vom Gespräch fehlt. Habe keine Hülle und das Handy am Ohr. Hatte glaube ich noch nie Vollauschlag. Meistens nur 1- 2 Balken. In der Innenstadt!. Akku war heute vormittag auf 100%, jetzt 60%. Ohne viel gemacht zu haben. Kann man denn das Gerät zurückgeben, wenn sich da nichts verbessert?
bei mir dasselbe, ländliche Gegend und dieselben Symtome wie beschrieben.
Aussetzer wenn der Telefonpartner zu sprechen beginnt, kommt mir aber vor als würde es
im Laufe des Gesprächs besser. Total nervig das ganze, ich dachte das iPhone wäre in erster Linie zum Telefonieren da und nicht um einen den Nerv zu töten.