Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE/UMTS und leider kein EDGE mehr

Hallo,
ich habe leider ein massives Problem mit euren Netzbetreibereinstellungen (Version 13.0) für das iphone 5. Ich hatte vorher ein 4 er iphone und konnte da auch selbständig UMTS deaktivieren und habe dadurch immer im EDGE Netz gesurft und im GSM telefoniert. Durch die T-Mobile Netzbetriebereinstellungen fürs iphone 5 ist das leider absolut unmöglich. Ich kann hier nur LTE ausstellen und bin dann im UMTS Netz.

Beide (UMTS und LTE) sind aber in der Empfangsstärke eher mau bei mir in der Wohnung (meist 1, maximal 2 Balken) - unter Edge hatte ich immer vollen Empfang und beste Sprachqualität. Mein Problem dadurch aktuell: Telefonierqualität ist echt mau, da schlechter Empfang im UMTS Netz .. und dazu auch noch stark erhöhter Akkuverbrauch, weil das Netz recht bescheiden ist ....

Warum bevormundet Ihr eure Kunden so und lasst Ihnen nicht die Wahl auch in EDGE zu wechseln?

Mit anderen iphone5 und Netzbetreibereinstellungen eurer Konkurrenz geht das absolut problemlos ins EDGE/GSM Netz zu schalten und UMTS zu deaktivieren ... so ist die Sache leider nen schlechter Kuhhandel ... Weil man dem Akku zusehen kann, wie er über Tag verteilt schwindet ... und auch noch schlechte Sprachqualität dazu hat ...

Könnt ihr die Einstellungen bitte wieder freigeben in der Zukunft?

DerDude, welche Sprachqualität im LTE Netz?

Im Büro habe ich sehr mäßiges 3G Netz und gutes GSM Netz. Das iPhone versucht auf biegen und brechen im 3G Netz zu bleiben und die Telefonate sind abgehakt und schwer verständlich. Bei meinem iPhone 4 habe ich hier aufgrund dessen immer 3G deaktiviert - habe ja Wi-fi für fixere Daten.

Zum Glück ist es bei mir nur hier der Fall und ich habe noch ein Festnetztelefon ... aber schön ist das nicht.
ich habe gerade wlan und mobiles netz ausgeschaltet, so das ich nur normalen empfang hatte und da war das problem immer noch vorhanden
@AirRailey: ja gut, und was soll das ändern? Bist trotzdem noch im UMTS Netz, das abschalten von mobilen Daten sorgt ja nun nicht automatisch dafür, dass du im GSM telefonierst ...

LTE Netz - im Moment nur für datenverbindungen
3G - Voice und Data
GSM/Edge - Voice und Data
das kann doch nicht so schwer sein, das problem mal in den griff zu bekommen
mein Ersatzgerät ist vorhin geliefert worden. Nach verschiedenen Tests im Keller mit natürlich dementsperechend schlechtem Empfang war das Ergebnis sowohl mit dem iphone 5 und auch mit dem 4S gleich gut oder schlecht. Allerdings hatte ich vorher die Netzbetreiber Datei geändert. Werde das Telefon jetzt mal über das Wochenende in der Praxis testen.
bei mir auch massive Aussetzer in der sprach-telefonie Vermutung liegt mache das es Datsche um hd voice handelt was die Probleme verursacht, hab jetzt erstmal die ifun Einstellungen eingespielt und 3G deaktiviert
Beim 4s bestand damals das gleiche Problem, also bitte update nachliefern und 3G wieder manuell ein-/ ausschalten möglich machen!
mich wundert es nur beim iphone 4 hatte ich trotz aktivierten 3g null Probleme mit der Telefonie und jetzt mit aktviertem 3g bei iphone 5 Probleme damit... selbst wenn ich wen anrufe dessen handy noch kein hd voice unterstützt... wird eventuell doch eine hd voice verbindung auch bei älterem gerät des gespächspartners aufgebaut?
Iphone 4s aktiviertes 3G kann trotz allem immer noch auf Edge abtauchen

Iphone 5 hat aber nur 2 Optionen LTE aus und nur 3g oder LTE an mit switching auf 3G

So deute ich zumindestens dieses Zitat von der Telekom

"Apple lässt immer nur die Abschaltung der höheren Netztechnik zu. Da die Telekom LTE anbietet, ist das die höhere Technik, die abgeschaltet werden kann"
ich war gestern in hannover, dort hatte ich LTE und dann auch mal telefoniert, alles 100%ig, richtig gute sprachqualität
Wie "ein kleines Update" was soll genau ausgewählt werden?

Also bei mir auch, miese Sprachqualität seit dem iPhone5 bei meiner Frau seit dem iPhone5 immer Verbindungsabbruch mitten im Gespräch.
Ich hatte jetzt schon ein paar Telefonate im LTE Netz da ist die Qualität natürlich super, was was bringt es mir auf dem Land.....
Fakt: im LTE Netz kann man hierzulande mit einem iPhone 5 nicht telefonieren.

Erklärung zu dem Update: http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-telekom-stellt-update-zur-netzpriorisierung-bereit-39108/

(bei mir geht es im übrigen nicht)
Das Update hilft nicht bei dem hier geschilderten Problem!
3G soll manuell wieder abschaltbar sein.
Weiß hier Jemand wie lange es damals beim 4s gedauert hat, bis das update geliefert wurde?
es bringt auch keine Verbesserung der Sprachqualität wenn 3G ausgeschaltet ist und man im Edge telefoniert. Gestern hat ein Kunde angerufen, keine Chance auf ein vernüftiges Gepräch. Musste Ihn zuhause über Festnetz zurück rufen, macht natürlich einen super Eindruck. :(
Ist seitens Telekom wirklich niemand in der Lage etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, Hardwarefehler, Softwarefehler oder doch nur Schrott. Langsam bin ich es echt leid mich mit einem Mobiltelefon herum zu ärgern mit dem man nicht mal telefonieren kann.
Ja es ist schade das man 3G nicht manuell abschalten kann.
Dadurch das ich nicht im Grenzgebiet zwischen 3G und EDGE aufhalte wechselt das iPhone ständig hin und her und der Akku ist ruck zuck alle.
Es kann doch nicht so schwer sein diesen Schalter zu aktivieren.
Hi,

das Abschalten von 3G und LTE ist soweit ich weiss eine Sache die Apple ermöglichen muss, also mit einem iOS Update.
Da kann Telekom nichts machen.
Hi,

das Abschalten von 3G und LTE ist soweit ich weiss eine Sache die Apple ermöglichen muss, also mit einem iOS Update.
Da kann Telekom nichts machen.
weiter oben ist ein Link gepostet mit einer Anleitung wie man den Schiebeschalter für 3G wieder ins Menü holt. Habs eingespielt und der Schiebeschalter für 3g ist wieder da, wie gesagt bringt auch das ausschalten von 3G null. Keine Verbesserung der Sprachqualität.
Es muss an was anderem liegen.
Bringt das ausschalten von 3G bei dir denn wenigstens eine Verlängerung der Akku-Laufzeit? Denn durch das ständige Gesuche und Geswitche kann man dem Akku beim Leerwerden ja zuschauen...
an der Akkulaufzeit hat sich nicht wirklich viel geändert, subjektiv kommt einem besser vor.
Ein Quantensprung ist es sicher nicht.
@roland.dannerbauer.7

Danke für den Hinweis. Das hatte ich vorher schon gelesen, wollte aber erst noch abwarten und habe es heute gemacht. Die Akkulaufzeit wird bei mir dadurch deuttlich verbessert. Ich komme damit wieder auf die Laufzeit wie beim 4s. Aber sicher wäre eine komplette Lösung seitens Apple oder der Telekom wünschenswert.
Bei mir hat der Download dieser Einstellungen die gewünschte Verbesserung gebracht, die gesprachsqualität und akkulaufzeit ist jetzt zumindest ähnlich zum 4s. Tests im Büro und Keller waren ok, hatte allerdings noch keine zeit, in einem echten kuhdorf zu testen, wo die Probleme das erste mal massiv auftraten.

Gelöschter Nutzer
Welchen Link meint @roland.dannerbauer.7 eigentlich?
Spricht er den ersten Link an welcher zu iPhone-Ticker (http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/) führt oder den gerade erst geposteten über welchen man zu T-Mobile (http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html?iPhone_5) gelangt?
@nnamffoh, es ist der mit Betreiberlogo