Neues Rechnungsdesign weiterhin inakzeptabel

Gelöst

Leider ist das neue Design immer noch inakzeptabel. Der Verbrauch an blauer Tinte ist nicht hinnehmbar.  Im übrigen sind die weiß aus gefertigten Zahlen bei einem Ausdruck nur schwer lesbar. Es geht hier um den Ausdruck auf Papier und nicht um das Angucken im Computer.  

Ich habe seit Einführung des neuen Designs keine einzige Telekom Rechnung mehr ausgedruckt. Das ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache.

Um es zusammenzufassen: das neue Design ist eine Frechheit. Noch schlimmer: es tut sich nichts auf Seiten der Telekom, zumindest einen alternativen Ausdruck der Rechnungen, also ohne das verheerende Design, zu ermöglichen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Guten Morgen @Staufer6931,

wenn dir die blaue Farbe nicht gefällt oder dir die Tinte zu kostbar ist, kannst du die Rechnung immer noch monochrom ausdrucken (Schwarz/Weiß) oder zumindest in Graustufen.
Das ist kein Aufwand.
Ebenfalls kann man noch zusätzlich Tinte sparen, indem man die Druckauflösung reduziert. Immerhin benötigt eine Rechnung keinen Ausdruck in Foto Qualität Doof

Ich zumindest finde die neuen Rechnungen optisch viel schöner als die alten (mag Ansichtssache sein).
Da ich alle Dokumente digital archiviere und nur bei Bedarf ausdrucke, sehe ich auch kein Problem mit dem Tintenverbrauch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich drucke so etwas einfach schwarz/weiß. Man kann alles lesen und die blaue Farbe bleibt geschont, wenn man es darauf anlegt. 

Mal ab davon, drucken vermutlich nur noch die wenigsten ihre Rechnung aus. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Davon abgesehen, dass du mit 1-2 Klicks auch jedes farbige PDF Dokument mit einem Farbdrucker schwarz/weiß ausdrucken lassen kannst:

 

ruf am besten bei der Hotline an, 0800 330 1000, und beauftrage eine Papierrechnung per Post.

 

Offensichtlich gehörst du noch zu den Kunden, denen viel an einer Rechnung auf Papier gelegen ist. Wieso stellst du die dann überhaupt selbst her und lässt sie dir nicht direkt von der Telekom zu schicken? Ist immer noch am bequemsten und billigsten. 

Lösung

Ich drucke so etwas einfach schwarz/weiß. Man kann alles lesen und die blaue Farbe bleibt geschont, wenn man es darauf anlegt. 

Mal ab davon, drucken vermutlich nur noch die wenigsten ihre Rechnung aus. 

Guten Morgen @Staufer6931,

wenn dir die blaue Farbe nicht gefällt oder dir die Tinte zu kostbar ist, kannst du die Rechnung immer noch monochrom ausdrucken (Schwarz/Weiß) oder zumindest in Graustufen.
Das ist kein Aufwand.
Ebenfalls kann man noch zusätzlich Tinte sparen, indem man die Druckauflösung reduziert. Immerhin benötigt eine Rechnung keinen Ausdruck in Foto Qualität Doof

Ich zumindest finde die neuen Rechnungen optisch viel schöner als die alten (mag Ansichtssache sein).
Da ich alle Dokumente digital archiviere und nur bei Bedarf ausdrucke, sehe ich auch kein Problem mit dem Tintenverbrauch.
Gelöschter Nutzer

@Sharôn Opheliac schrieb:

Ich drucke so etwas einfach schwarz/weiß. Man kann alles lesen und die blaue Farbe bleibt geschont, wenn man es darauf anlegt. 

Mal ab davon, drucken vermutlich nur noch die wenigsten ihre Rechnung aus. 


Es haben doch sehr viele Kunden auf die monatliche Telekom-Rechnung per Post verzichtet, als die Telekom in neueren Tarifen plötzlich eingeführt hat, dass dafür eine kleine Gebühr zu bezahlen ist. Der deutsche Verbraucher ist eben sparsam. Auch wenn, je nach Tintenstrahldrucker, solch eine ausgedruckte Rechnung mit vielen Farben im Extremfall sogar mit den Verbrauchskosten teurer kommen kann, als die alte Rechnungsgebühr.

 

Die Telekom hat die Gebühr für die Papierrechnung per Post für Privatkunden nun aber schon länger wieder abgeschafft, auf Anfrage bekommt jeder Privatkunde wieder kostenfrei jeden Monat seine Papierrechnung von der Telekom per Post zugestellt. Das wurde aber nicht irgendwie beworben und auch Bestandskunden nicht mitgeteilt. Daher habe ich das hier einfach mal erwähnt, denn ich bin mir relativ sicher, dass der TE davon vermutlich gar nichts weiss. Wer sich die Rechnung ausdruckt, für den ist "Rechnung Online" vermutlich eher ein Ärgernis und das kann man ja einfach damit abstellen, indem man sich die Rechnung von der Telekom kostenlos ausdrucken und zuschicken lässt. Null Arbeit und Null Kosten sind unschlagbar, so billig kannst du zuhause nicht drucken, egal was du im Drucker einstellst Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Sharôn Opheliac schrieb:

Ich drucke so etwas einfach schwarz/weiß. Man kann alles lesen und die blaue Farbe bleibt geschont...

 

Oh Gott, so eine Antwort. Auf solche Ratschläge kann man verzichten.  Dann ist es eben die selbe Flöche Schwarz, die unnötig verbraucht wird. Die Menge bleibt doch...

 

 



 

Wie bereits beschrieben, gibt es hier zwei INTELLIGENTE Lösungen:

 

1. Druck in Schwarz/Weiß in vermiderter Qualität. Das sollte JEDER halbwegs intelligente PC-Benutzer hinbekommen. Und spart richtig Druckkosten.

2. Statt Drucken einfach intelligent archivieren. Auch das kann man mit entsprechenden kognitiven Fähigkeiten selbst lösen. Es entzieht sich für mich subjektiv jede Sinnhaftigkeit eines Ausdrucks der Rechnung. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

 

Alternativ die Rechnung per Post, aber ich weiß nicht genau, ob das etwas kostet. Dann würden deine Druckkosten ersetzt durch die Kosten der Papierrechnung. Das wäre auch keine intelligente Lösung.

 

Aber in einem Punkt hast du tatsächlich Recht, das neue Design ist tatsächlich grottig. Das gehört tatsächlich überarbeitet, allerdings aus anderen Gründen als Druckkosten im Promille-Bereich.

 

Sonnigste Grüsse

 

JK

 

 

Gelöschter Nutzer

 


@Joerg.KI schrieb:

 

 

Alternativ die Rechnung per Post, aber ich weiß nicht genau, ob das etwas kostet. Dann würden deine Druckkosten ersetzt durch die Kosten der Papierrechnung. Das wäre auch keine intelligente Lösung.

 

 


 

Wie ich lang und breit beschrieben habe ist die Papierrechnung per Post für Privatkunden inzwischen längst wieder kostenfrei zu beauftragen. 

Der Hinweis auf schwarz-weiß ist nur bedingt richtig, denn die meisten Drucker mischen zusätzlich schwarz aus den anderen Farben.

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Nur im Geschäftsbereich oder für Nachfragen könnte es überhaupt erforderlich sein, die Rechnung auf Papier abzulegen. .pdf abspeichen und fertig.