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22.09.2019 01:15
Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt.
Habe zwar von Ihnen einen Brief mit Infos und einer Ankündigung einer bevorstehenden Umstellung auf IP erhalten, allerdings war dort kein Datum angegeben, und ich habe auf diesen auch nicht reagiert. Somit finde ich es schon etwas verwunderlich, dass Sie meinen Anschluss einfach so nach Lust und Laune umstellen ohne mich nochmals darüber zu informieren, und ohne dass ich hierfür einen Auftrag erteilt habe.
Habe zwar schon nen Widerruf an info@telekom.de gesendet, aber da ich aus Erfahrung weiss, dass da manchmal nicht darauf reagiert wird, melde ich mich hier nochmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.09.2019 01:38
22.09.2019 01:48
Servus,
habe jetzt den Call & Surf Comfort (5), und aufgedrängt wird mir jetzt der Magenta Zuhause (S)
22.09.2019 02:04
@DerSendlinger schrieb:
Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird,
Somit finde ich es schon etwas verwunderlich, dass Sie meinen Anschluss einfach so nach Lust und Laune umstellen ohne mich nochmals darüber zu informieren,
Hi, im Brief steht doch ein Datum für die Umstellung (=Kündigung + gleichwertiger Ersatztarif). d.h. zu diesem Datum wird aus dem alten Call & Surf ein modernerer MagentaZuhause.
An dieser Umstellung führt auch kein Weg vorbei, die alten Tarife werde alle abgeschaltet...Du kannst dann aber jederzeit natürlich in einen verfügbaren Tarif Deiner Wahl umstellen.
22.09.2019 02:11
Dann sollen die mir zum Ende meiner Vertragslaufzeit kündigen, und nicht einfach umstellen. Meines Wissens kommt zuerst der Brief mit dem Hinweis und Infos, dann nochmal einer mit ner Ankündigung der Umstellung zum Vertragsende, und dann die Ankündigung der Umschaltung wenn ich mich für einen Tarif entschieden habe, oder halt Kündigung wenn ich mich nicht entschieden habe. Naja, Widerruf ist raus, schau ma mal, ob da überhaupt darauf reagiert wird, ansonsten kommt halt dann nur noch ein Anbieterwechsel in Frage.
22.09.2019 02:22
@DerSendlinger schrieb:
Dann sollen die mir zum Ende meiner Vertragslaufzeit kündigen, und nicht einfach umstellen. Meines Wissens kommt zuerst der Brief mit dem Hinweis und Infos, dann nochmal einer mit ner Ankündigung der Umstellung zum Vertragsende,
Das kommt drauf an, wenn Dir gleichwertiger Ersatz gegeben wird, darf auch so umgestellt werden oder eben vorzeitig gekündigt werden, wenn die Technik zur Weiterführung abgeschaltet wird.
Die Mindestvertragslaufzeit für den Tarif ist ja schon lange rum...
Und da Du ja dann keine Laufzeit mehr hast, kannst Du auch zu Deinem Wunschtermin einen anderen Tarif oder Anbieter wählen.
22.09.2019 02:32
Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe. Und wenn ich nicht auf deren Angebote reagiere, auch wenn die mir nen gleichwertigen Anschluss anbieten, bin ich noch lange nicht verpflichtet diesen auch zu nehmen, dann müssen die mir halt dann kündigen. Lt. Rechnung hab ich noch ne Vertragslaufzeit bis November oder Dezember.
22.09.2019 07:15
@DerSendlinger schrieb:
Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe.
Nein, eben nicht...aber das rechtlich auszuführen führt jetzt zu weit...
22.09.2019 07:28
Es führt eben nichts an der All IP Umstellung vorbei! Ist ja letztendlich nur Umstieg von Analog auf Digital, vereinfacht gesagt. Soviele Millionen Haushalte wurden bereits umgestellt, und die Telekom ist bei dieser Meisterleistung bereits im Endspurt.
22.09.2019 08:22
@DerSendlinger schrieb:
Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt.
Sieh es mal so: Damit die Telekom ihr Netz umstellt brauchst Du auch keinen Auftrag erteilen.
Die Frage ist dann eher unter welchen Modalitäten Dein Anschluss umgestellt wird. Ob sich da z.B. die Laufzeit ändert oder Dein vertraglich fixierter Geschwindigkeitskorridor.
Schreib doch mal welchen Router Du aktuell dran hast und ob Du daheim ISDN-Geräte verwendest. Es kann durchaus sein, dass die Restlaufzeit Deines Tarifs unverändert bleibt und Du nur
musst.
22.09.2019 08:25
@DerSendlinger schrieb:
Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe.
Meine Einschätzung: Wenn sich die Leistungsbeschreibung für Dich und Deinen Anschluss nicht wesentlich ändert und die AGB und Laufzeit ansonsten beibehalten werden, dann musst Du dem nicht explizit zustimmen. Dann ist das für Dich fast nur wie eine Umbenennung des Tarifs.
22.09.2019 09:10
@DerSendlinger schrieb:
Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe. Und wenn ich nicht auf deren Angebote reagiere, auch wenn die mir nen gleichwertigen Anschluss anbieten, bin ich noch lange nicht verpflichtet diesen auch zu nehmen, dann müssen die mir halt dann kündigen. Lt. Rechnung hab ich noch ne Vertragslaufzeit bis November oder Dezember.
Von Kunde zu Kunde
Was ist dein Problem endlich mal zu reagieren?
Muss man sich gegen alles sperren? Hoffentlich führt der Widerruf einfach dazu, dass die Leitung an dem Tag einfach stillgelegt wird und kein anderer Schalten kann.
22.09.2019 14:58 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 15:01 durch den Autor
Hallo,
@DerSendlinger schrieb:Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt.
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum wohl bereits einen ähnlichen Fall, siehe hierzu diese Diskussion. Dort habe ich auch etwas zum Thema geschrieben.
Wie dort gesagt ist es aus der Ferne schwierig, ein Schreiben zu beurteilen, das wir in der Community nicht kennen. Wenn Du magst, kannst Du den Text mal abtippen oder einscannen (persönliche Daten wie Name, Adresse aber am besten weglassen bzw. unkenntich machen!), dann können wir uns ein besseres Bild von der Sache machen.
Ich vermute, daß die Telekom nun eine Sonderlösung einsetzt, um Kunden mit noch laufendem Vertrag (für ein Produkt mit klassischer Telefontechnik) versorgen zu können, auch wenn man die betreffenden Vermittlungsstellen bereits vorzeitig räumen will.
Handelt es sich denn beim bisherigen Call&Surf Comfort-Vertrag um einen Standard- (analog) oder um einen Universal-Anschluß (ISDN)?
cu talk
22.09.2019 20:27
Habe ne FritzBox, und diese ist meines Wissnes nicht IP fähig. ISDN hab ich nicht.
22.09.2019 20:29
Das sind genau die unqualifizierten Antworten von Telekomikern wie ich sie gewohnt bin.
22.09.2019 20:37
Na das ist doch mal ne brauchbare Antwort. Problem war nur, dass ich zum Zeitpunkt des ersten Briefes nicht zu Hause war, und somit nicht reagiert hatte, und natürlich auch nicht konnte. So hab ich jetzt ziemlich zeitgleich beide Briefe im Kasten gehabt, und so blieb mir erstmal nichts anderes übrig als zu widersprechen. Wollte mich da natürlich ersteinmal, auch evtl. bei anderen Anbietern informieren, aber so wurde mir halt jetzt überspitzt gesagt, "die Pistole auf die Brust gesetzt".
22.09.2019 20:58
freut mich dass wir helfen konnten.
Hast Du denn noch Fragen?
22.09.2019 21:02
Danke momentan ist alles klar, komme bei Bedarf gerne auf Euch zurück. Jetzt muss ich eh erstmal abwarten wie die Telekom auf den Widerruf reagiert. Bis dahin werd ich mich mal über die verscheidenen Varianten informieren.
22.09.2019 21:21 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 21:31 durch den Autor
@DerSendlinger schrieb:
Habe ne FritzBox, und diese ist meines Wissnes nicht IP fähig.
Dann müsstest Du ein beinahe museumsreifes Modell haben.
Seit der 7270 v2 sind die DSL FritzBoxen eigentlich "IP-fähig" in dem Sinne, dass sie auch Annex J können. Davor waren sie nur Annex B "IP-fähig" (also z.B. die 7270 v1 oder die 7170), die können Probleme machen an modernen IP-Anschlüssen vom Schlage eines MagentaZuhause S.
"IP-fähig" im Sinne, dass sie auch mit VDSL klarkommen sind sie seit der 73xx Baureihe mit den teureren Modellen (7390). Dass sie gut mit Vectoring klarkommen seit der 74xx Baureihe. Dass sie auch mit Supervectoring klarkommen seit der 75xx Baureihe. Für einen MagentaZuhause M ist mindestens eine 74xx Baureihe empfehlenswert.
Siehe auch
23.09.2019 18:23
24.09.2019 20:48
BNG Umstellung?
25.09.2019 13:54
25.09.2019 21:18
@Fadi A. schrieb:
Hallo @DerSendlinger,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe das Ganze geprüft und das ist nur eine technisch Umstellung. An der Vertragslaufzeit und an der Kündigungsfrist ändert sich nichts.
Daher ist das alles in Ordnung.
Viele Grüße
Fadi R.
Merci dafür. Aber jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo meine E-Mail abgeblieben ist
25.09.2019 22:05
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