Nicht erteilte Umstellung auf IP

Gelöst

Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt. 

Habe zwar von Ihnen einen Brief mit Infos und einer Ankündigung einer bevorstehenden Umstellung auf IP erhalten, allerdings war dort kein Datum angegeben, und ich habe auf diesen auch nicht reagiert. Somit finde ich es schon etwas verwunderlich, dass Sie meinen Anschluss einfach so nach Lust und Laune umstellen ohne mich nochmals darüber zu informieren, und ohne dass ich hierfür einen Auftrag erteilt habe.

Habe zwar schon nen Widerruf an info@telekom.de gesendet, aber da ich aus Erfahrung weiss, dass da manchmal nicht darauf reagiert wird, melde ich mich hier nochmal. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DerSendlinger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe das Ganze geprüft und das ist nur eine technisch Umstellung. An der Vertragslaufzeit und an der Kündigungsfrist ändert sich nichts.
Daher ist das alles in Ordnung. Fröhlich

Viele Grüße
Fadi R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für ein Tarif wird denn genannt?
Bzw was hast du jetzt für einen Tarif genau?

Reine Standard Anschlüsse werden Telekomseitig umgestellt.

Servus,

habe jetzt den Call & Surf Comfort (5), und aufgedrängt wird mir jetzt der Magenta Zuhause (S)


@DerSendlinger  schrieb:

Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird,

 

Somit finde ich es schon etwas verwunderlich, dass Sie meinen Anschluss einfach so nach Lust und Laune umstellen ohne mich nochmals darüber zu informieren,


Hi, im Brief steht doch ein Datum für die Umstellung (=Kündigung + gleichwertiger Ersatztarif). d.h. zu diesem Datum wird aus dem alten Call & Surf ein modernerer MagentaZuhause.

 

An dieser Umstellung führt auch kein Weg vorbei, die alten Tarife werde alle abgeschaltet...Du kannst dann aber jederzeit natürlich in einen verfügbaren Tarif Deiner Wahl umstellen.

 

Dann sollen die mir zum Ende meiner Vertragslaufzeit kündigen, und nicht einfach umstellen. Meines Wissens kommt zuerst der Brief mit dem Hinweis und Infos, dann nochmal einer mit ner Ankündigung der Umstellung zum Vertragsende, und dann die Ankündigung der Umschaltung wenn ich mich für einen Tarif entschieden habe, oder halt Kündigung wenn ich mich nicht entschieden habe. Naja, Widerruf ist raus, schau ma mal, ob da überhaupt darauf reagiert wird, ansonsten kommt halt dann nur noch ein Anbieterwechsel in Frage. 


@DerSendlinger  schrieb:

Dann sollen die mir zum Ende meiner Vertragslaufzeit kündigen, und nicht einfach umstellen. Meines Wissens kommt zuerst der Brief mit dem Hinweis und Infos, dann nochmal einer mit ner Ankündigung der Umstellung zum Vertragsende,


Das kommt drauf an, wenn Dir gleichwertiger Ersatz gegeben wird, darf auch so umgestellt werden oder eben vorzeitig gekündigt werden, wenn die Technik zur Weiterführung abgeschaltet wird.

Die Mindestvertragslaufzeit für den Tarif ist ja schon lange rum...

Und da Du ja dann keine Laufzeit mehr hast, kannst Du auch zu Deinem Wunschtermin einen anderen Tarif oder Anbieter wählen. 

Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe. Und wenn ich nicht auf deren Angebote reagiere, auch wenn die mir nen gleichwertigen Anschluss anbieten, bin ich noch lange nicht verpflichtet diesen auch zu nehmen, dann müssen die mir halt dann kündigen. Lt. Rechnung hab ich noch ne Vertragslaufzeit bis November oder Dezember. 


@DerSendlinger  schrieb:

Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe.


Nein, eben nicht...aber das rechtlich auszuführen führt jetzt zu weit...

 

Es führt eben nichts an der All IP Umstellung vorbei! Ist ja letztendlich nur Umstieg von Analog auf Digital, vereinfacht gesagt. Soviele Millionen Haushalte wurden bereits umgestellt, und die Telekom ist bei dieser Meisterleistung bereits im Endspurt. 


@DerSendlinger  schrieb:

Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt. 


Sieh es mal so: Damit die Telekom ihr Netz umstellt brauchst Du auch keinen Auftrag erteilen.

 

Die Frage ist dann eher unter welchen Modalitäten Dein Anschluss umgestellt wird. Ob sich da z.B. die Laufzeit ändert oder Dein vertraglich fixierter Geschwindigkeitskorridor.

 

Schreib doch mal welchen Router Du aktuell dran hast und ob Du daheim ISDN-Geräte verwendest. Es kann durchaus sein, dass die Restlaufzeit Deines Tarifs unverändert bleibt und Du nur

  • Splitter entfernen
  • Telefon am Router einstecken
  • Router für IP-Telefonie konfigurieren

musst.


@DerSendlinger  schrieb:

Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe. 


Meine Einschätzung: Wenn sich die Leistungsbeschreibung für Dich und Deinen Anschluss nicht wesentlich ändert und die AGB und Laufzeit ansonsten beibehalten werden, dann musst Du dem nicht explizit zustimmen. Dann ist das für Dich fast nur wie eine Umbenennung des Tarifs.


@DerSendlinger  schrieb:

Diesem gleichwertigen Ersatz muss ich aber auch zustimmen, was ich nicht getan habe. Und wenn ich nicht auf deren Angebote reagiere, auch wenn die mir nen gleichwertigen Anschluss anbieten, bin ich noch lange nicht verpflichtet diesen auch zu nehmen, dann müssen die mir halt dann kündigen. Lt. Rechnung hab ich noch ne Vertragslaufzeit bis November oder Dezember. 


Von Kunde zu Kunde

Was ist dein Problem endlich mal zu reagieren?

Muss man sich gegen alles sperren? Hoffentlich führt der Widerruf einfach dazu, dass die Leitung an dem Tag einfach stillgelegt wird und kein anderer Schalten kann.

Hallo,

 


@DerSendlinger  schrieb:

Habe heute einen Brief von Euch erhalten, bei dem mir eine Umstellung meines Anschlusses zum 28.10.2019 angekündigt wird, Diesen Auftrag habe ich aber nicht erteilt. 


Zu diesem Thema gibt es hier im Forum wohl bereits einen ähnlichen Fall, siehe hierzu diese Diskussion. Dort habe ich auch etwas zum Thema geschrieben.

 

Wie dort gesagt ist es aus der Ferne schwierig, ein Schreiben zu beurteilen, das wir in der Community nicht kennen. Wenn Du magst, kannst Du den Text mal abtippen oder einscannen (persönliche Daten wie Name, Adresse aber am besten weglassen bzw. unkenntich machen!), dann können wir uns ein besseres Bild von der Sache machen.

 

Ich vermute, daß die Telekom nun eine Sonderlösung einsetzt, um Kunden mit noch laufendem Vertrag (für ein Produkt mit klassischer Telefontechnik) versorgen zu können, auch wenn man die betreffenden Vermittlungsstellen bereits vorzeitig räumen will.

 

Handelt es sich denn beim bisherigen Call&Surf Comfort-Vertrag um einen Standard- (analog) oder um einen Universal-Anschluß (ISDN)?

 

cu talk

Habe ne FritzBox, und diese ist meines Wissnes nicht IP fähig. ISDN hab ich nicht.

Das sind genau die unqualifizierten Antworten von Telekomikern wie ich sie gewohnt bin.

Na das ist doch mal ne brauchbare Antwort. Problem war nur, dass ich zum Zeitpunkt des ersten Briefes nicht zu Hause war, und somit nicht reagiert hatte, und natürlich auch nicht konnte. So hab ich jetzt ziemlich zeitgleich beide Briefe im Kasten gehabt, und so blieb mir erstmal nichts anderes übrig als zu widersprechen. Wollte mich da natürlich ersteinmal, auch evtl. bei anderen Anbietern informieren, aber so wurde mir halt jetzt überspitzt gesagt, "die Pistole auf die Brust gesetzt". 

freut mich dass wir helfen konnten.

Hast Du denn noch Fragen?

Danke momentan ist alles klar, komme bei Bedarf gerne auf Euch zurück. Jetzt muss ich eh erstmal abwarten wie die Telekom auf den Widerruf reagiert. Bis dahin werd ich mich mal über die verscheidenen Varianten informieren.  


@DerSendlinger  schrieb:

Habe ne FritzBox, und diese ist meines Wissnes nicht IP fähig.


Dann müsstest Du ein beinahe museumsreifes Modell haben.

 

Seit der 7270 v2 sind die DSL FritzBoxen eigentlich "IP-fähig" in dem Sinne, dass sie auch Annex J können. Davor waren sie nur Annex B "IP-fähig" (also z.B. die 7270 v1 oder die 7170), die können Probleme machen an modernen IP-Anschlüssen vom Schlage eines MagentaZuhause S.

"IP-fähig" im Sinne, dass sie auch mit VDSL klarkommen sind sie seit der 73xx Baureihe mit den teureren Modellen (7390). Dass sie gut mit Vectoring klarkommen seit der 74xx Baureihe. Dass sie auch mit Supervectoring klarkommen seit der 75xx Baureihe. Für einen MagentaZuhause M ist mindestens eine 74xx Baureihe empfehlenswert.

 

Siehe auch

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Telekom hilft Team
Hallo @DerSendlinger,

schön, dass Sie sich in unserer Community gemeldet haben.
Ich schaue es mir gerne mal genauer an und prüfe, wo die E-Mail abgeblieben ist. Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Fadi R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DerSendlinger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe das Ganze geprüft und das ist nur eine technisch Umstellung. An der Vertragslaufzeit und an der Kündigungsfrist ändert sich nichts.
Daher ist das alles in Ordnung. Fröhlich

Viele Grüße
Fadi R.

@Fadi A. 

BNG Umstellung?

Telekom hilft Team
@der_Lutz

Nein Fröhlich

Wie es hier im Thread schon genannt wurde: IP Umstellung. Das erhaltene Schreiben war der 2. Teil nach der "Ankündigung".

Beim neuen Tarif wurde nur eine Kleinigkeit nicht mit genannt: Der "neue" Tarif heißt nicht Magenta Zuhause S, sondern "MagentaZuhause S (IP-Wechsel)".

Das Ganze wäre zu betrachten wie der Wechsel von Call Start/Standard nach Call Start (m).

Viele Grüße
Oliver I.

@Fadi A.  schrieb:
Hallo @DerSendlinger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe das Ganze geprüft und das ist nur eine technisch Umstellung. An der Vertragslaufzeit und an der Kündigungsfrist ändert sich nichts.
Daher ist das alles in Ordnung. Fröhlich

Viele Grüße
Fadi R.

Merci dafür. Aber jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo meine E-Mail abgeblieben ist

Hallo @DerSendlinger,

oh ja, Entschuldigung, da habe ich direkt noch mal nachgeschaut.

Ihrer Kundennummer konnte die E-Mail bisher nicht zugeordnet werden. Sie sagten, Sie hatten keines der Kontaktformulare genutzt, sondern einfach eine E-Mail an die info@ Adresse geschickt?
Ich habe eben mal in unserem E-Mail-Eingangsprogramm nach Ihrem Namen gesucht, aber auch da bin ich nicht fündig geworden.

Hier www.telekom.de/kontakt finden Sie die E-Mail-Kontaktformulare. Dort wird auch direkt die Zuordnung zu dem Vertrag, um den es geht, vorgenommen. Dann kann es nicht passieren, dass die E-Mail falsch geroutet wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.