Nicht gebuchte Leistung wird berechnet "Computerhilfe M"

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin anscheinend kein Einzelfall. Mir wird eine Leistung berechnet, die ich nicht gebucht hatte.

 

Zum Hergang:

 

Ich habe am 18.Mai 2015 einen neuen Router bestellt, mit Magenta Zuhause M Entertain, Speedport W 724V Typ A, alles OK, und eine Auftragsbestätigung erhalten. in der alles korrekt aufgeführt ist.

 

Da ich dachte, dass alles in Ordnung sei, verzichtete ich logischerweise auf Widerruf. Was ich nicht wusste, war dass unter dieser Auftragsbestätigung noch eine Auftragsbestätigung für "Computerhilfe M" war, im Stapel viel weiter unten, datiert auf den 19.5.2015, die dem ganzen sprichwörtlich untergeschoben wurde.

 

Als ich gestern meine Rechnung öffnete, wurden mir zweimal 8,36 Euro berechnet eben für diese Computerhilfe M, die ich nie bestellt hatte. Da die Widerrufsfrist vorbei ist, wurde heute am Telefon seitens T argumentiert, dass ich quasi selber Schuld bin, denn ich habe ja nicht Widersprochen und ich hätte mir alles genau durchlesen sollen.

 

Ich habe diese "Auftragsbestätigung" schlicht übersehen. Wer rechnet auch mit zwei Auftragsbestätigungen? Mag sein, dass ich selber schuld bin, auch weil ich mir einen solchen Anbieter ausgesucht habe. Lauter ist das nicht.

 

Laut Urteil des Landgericht Bonn vom 27. März 2012, Az. 11 O 46/11 ist eben eine solche Praxis, Leistungen unterzuschieben, untersagt.

 

Hinzu kommt noch, dass mir gestern (23.6.) am Telefon zugesichert wurde, ein Vorgesetzer würde mich kontaktieren (was aber nicht passiert ist, ich wartete den ganzen Vormittag umsonst) und heute wurde mir jede Durchstellung verweigert. Dieses Verhalten wirft ein insgesamt sehr schlechtes Licht auf dieses Unternehmen, dessen Kunde ich seit vielen Jahren bin.

 

Ich bitte die Community und ihre Moderatoren um mithilfe, Sollte bis morgen keine Rückmeldung bei mir eintreffen, werde ich kündigen müssen, niemals mehr was mit der Telekom abschliessen und mich an die Online-Schlichtungsstelle wenden.

 

Freundliche Grüße,

 

Jürgen Rak

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo OW,


OW schrieb: Kundennummer ist eingefügt.


Vielen Dank.
Die Computerhilfe ist storniert und der Rechnungsbetrag wird Ihnen erstattet.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich denke das ist ne Masche. Bei mir wurde das angeblich von einem Techniker angeboten und dann wohl beauftragt. Komischerweise war nie ein Techniker bei mir. Bei einem Telefonat mit der Hotline hieß es dann, dass der Auftrag für dieses nutzlose Extra per Telefon abgeschlossen wurde... Es wird immer verrückter. 😄

 

Gestern am 16.05. wurde der Anschluss auf IP geändert und ich habe entsprechend alles eingerichtet. Nach 5 Minuten war alles fertig und Internet und Telefon laufen einwandfrei.

Heute am 17.05. bekomme ich plötzlich eine AB über den Abschluss des Extras "Computerhilfe S". Sehr merkwürdig, oder? Für mich ist das eine Abzocke wie sie im Buche steht. Denn bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass solche Extras nicht bemerkt werden, gell?

 

Naja, der Widerruf ist raus. Ich erwarte eine Bestätigung dazu.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @tammo06,

ich kann Ihnen versichern, dass dies keine Masche von uns ist. Wenn Sie die Computerhilfe S nicht wünschen und der Widerruf in der Frist bei uns eingeht, werden wir diese natürlich aus dem System nehmen.

Viele Grüße
Heike J.

Das ist ja auch alles kein Problem! Es geht hier jedoch um die Art und Weise. Wie kann es sein, dass Leistungen gebucht werden, die nie in Auftrag gegeben wurden? Das kenne ich nach so langer Zeit mit der Telekom überhaupt nicht. Und auf die Nachfrage, wie und wann der angelbliche Auftrag ausgegeben wurde, kommen widersprüchliche Antworten... Darum geht es. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @tammo06,

ich kann verstehen, dass die Sie über die Art und Weise verärgert sind. Das Sie über die Buchungen unterschiedliche Aussagen erhalten haben tut mir leid. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht so von uns gewünscht ist.

Viele Grüße
Heike J.

@Detlev K. schrieb:

Hallo OW,


OW schrieb: Kundennummer ist eingefügt.


Vielen Dank.
Die Computerhilfe ist storniert und der Rechnungsbetrag wird Ihnen erstattet.


Grüße Detlev K.


Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

wir haben einen sehr ähnlichen Fall und laut Aussage einer ihrer Kollegen, kann man uns am Telefon leider nicht weiterhelfen. Daraufhin habe ich versucht die Telekom schriftlich zu erreichen. Leider bisher vergeblich. Deshalb war ich neugierig geworden, ob man mir hier in der Community helfen kann -so bin ich auch zufällig auf diesen Fall gestoßen.

 

Seit einigen Monaten ist die Computerhilfe M auf der Rechnung meiner Eltern zu sehen. Diese Leistung kostet sie nun ca. 8 Euro/Monat und die Laufzeit orientiert sich auch nicht am eigentlichen Magenta-Vertrag, sondern ist ein zusätzlicher, wie man mir am Telefon erklärt hat. Dabei ist mir rätselhaft, wie dieser Vertrag zustande gekommen ist. Denn zuvor war ich es, der den Wechsel von Call&Surf zu Magenta vorgenommen hatte.

 

Am Telefon hatte ich Ihren Kollegen gebeten, mir einen Auftragseingang zu zusenden. Daraufhin erhielt ich eine Auftragsbestätigung. Wocdurch allerdings nicht erkenntlich ist, wie und wer diesen Auftrag aufgegeben hat. (Falls sie einen schriftlichen Auftragseingang haben, würde ich diesen gerne sehen. Und sollte der Auftrag am Telefon aufgegeben worden sein, hätte ich gerne, dass sie die Aufnahme, die wir als langjährige Kunden für Verbesserung des Kundenservices jedesmal bejahen, kontrollieren). *** Ich bin mir sicher, dass weder ich noch meine Eltern, die schon im hohen Alter sind und nicht einmal wissen würden, wofür so ein Service gut ist, die Auftraggeber waren. Der Service Computerhilfe M wurde bislang nie genutzt und wird auch in Zukunft nicht genutzt werden. Denn meine Eltern besitzen nicht einmal einen Computer oder ein ähnliches Gerät. ***

 

Man kann nun argumentieren, dass man sowas eher bemerken und reklamieren sollte. Doch, wie es bei älteren Menschen doch allzu oft ist, wurden die Rechnungen auch nie wirklich analysiert. Der Vorfall ist mir vor kurzem aufgefallen, da ich seit sehr langer Zeit wieder mal bei ihnen zu Besuch war und mich gewundert habe, warum deren Rechnung von der eigentlichen Summe variiert.

 

Nun zu meiner Bitte: Prüfen sie bitte nach, ob wirklich ein autorisierter Auftraggeber diese Dienstleistung gebucht hat. Und im zweiten Schritt möchte ich, dass die Computerhilfe M storniert wird - da es sich offensichtlich um einen Fehler handelt. Es wäre unfair, wenn langjährige Kunden für eine Dienstleistung bezahlen müssten, die sie nie und nimmer nutzen werden und hinzukommend auch noch diese nie gebucht hatten. Ähnliche Fälle habe ich nun hier in der Community öfter nachlesen können.

 

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. E. Kurt

@Sebastian S. Danke fürs Verlegen.

 

@ellbogen Danke für die Info. Ich habe nun die Benutzerdaten mit deren Kundennummer ergänzt. Ich hoffe, jetzt klappts.

 

@Ludwig II Das war mein erster Versuch etwas hier einzutragen. Habe leider nicht daran gedacht. Aber, wenn du die Suchfunktion für "Computerhilfe M" nutzt, findest du erschreckend viele Einträge zu diesem Thema.

 

@Mr. Oizo Ich rede nicht von Vorsatz. Es kann auch einfach nur ein Fehler gewesen sein. Ein Update im System oder  ein Kreuz an der falschen Stelle vom Praktikanten gesetzt und schon könnte statt Familie Kurz eben Familie Kurtz die "Computerhilfe M" bekommen. Aber wie @ellbogen es schon gesagt hat, könnte man auch damit argumentieren, dass es kein Einzelfall ist. Nutz doch mal die Suchfunktion und schau es dir an. Waren wir alle zu doof oder haben im Schlaf die Computerhilfe M gebucht? Wohl kaum.

Und ja, mag ja sein, dass meine Eltern auch Unterlagen bekommen haben. Wie im Text schon erwähnt wurde eben darauf nicht geachtet. Kann ja aber auch nicht sein, dass ich jedesmal, wenn mir etwas zugesandt wird und ich mich nicht melde - stillschweigend auf einen zusätzlichen Vertrag einlasse. Wo würden wir da enden, wenn jedes Unternehmen an 80Mio. Menschen willkürlich solche "Angebote" zukommen lässt.

 

Deshalb möchte ich grundsätzlich einen Nachweis (Auftragseingang, keine Auftragsbestätigung), dass wir diese Dienstleistung gebucht haben. 

 

 

Hallo @erkurt,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich möchte jedoch hier noch einmal sagen, dass die Auftragsbestätigung bestand hat und nicht der Auftragseingang. Denn man kann den Dienst innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Man ist bei den Beratungsgesprächen nie dabei und wir können nicht nachvollziehen, was genau besprochen wurde. In vielen Fällen ist es dokumentiert, anhand dessen orientieren wir uns und es gibt dann keine Kulanz. Somit kann man das Thema nicht in einen Topf schmeißen und sagen, dass es auf alle Kunden zutrifft.

Ich habe mir das Anliegen angesehen. Ihre Eltern habe ich gerade telefonisch nicht erreicht.

Leider kann ich die Buchung in diesem Fall nicht nachvollziehen. Es besteht keinerlei Dokumentationen zu Anrufen, Änderungen am Vertrag oder ähnliches. Daher lasse ich hier mein kulantes Auge walten und habe den Dienst nun gekündigt. Die Kosten werden rückwirkend erstattet. Eine Bestätigung wird gesondert zugestellt.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.

wir konnten die Buchung genauso wenig nachvollziehen, deshalb waren wir auch so verwundert.

 

Vielen Dank für die Stornierung und das große kulante Auge Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

Das diverse Vertriebspartner der Telekom gern mal Produkte buchen, die nicht unbedingt dem Wunsch des Kunden entsprechen, ist hinreichend bekannt. Gestern hat meine Tante die "Störungsstelle" kontaktiert, weil die Internetverbindung nicht funktionierte. Als "Entschädigung" wurde Ihr eine kostenfreie Hilfe versprochen. 20min später finde ich eine Auftragsbestätigung in meinem Postfach. Computerhilfe M für 24 Monate. Das geht schon Jahre so mit der Telekom ohne das sich etwas ändert. Seien es Sicherheitspakete (manche Kunden zahlen 3 und nutzen nichtmal eines) Emailpakte und was es noch so für nutzlosen Kram gibt. Wichtig sind nur die Einnahmen, sonst wäre die Praxis längst abgeschafft worden. Jedesmal tut der Kundenservice ganz überrascht....

Es geht nicht darum, den Kunden aus "Kulanz"" die Beträge im nach hinein zu erstatten sondern, den Vertriebspartnern mal die Grenzen aufzuzeigen, bevor die Kunden geschädigt werden.

ps: habe selber für den Laden 4 jahre telefoniert

Besonders mit "unwissenden Kunden" scheint der Rubel zu rollen. Die Strategie ist doch einfach... Die Nachkriegsgeneration zum Beispiel hat zum Großteil keine Ahnung und es werden Leistungen gebucht, die nicht beauftragt wurden.  Wenn bei 4 von 10 Fällen nichts bemerkt und hinterfragt wird, hat sich die Sache doch schon gelohnt. Ich kenne etliche Fälle, in denen dann die Kinder dieser Machenschaft auf die Schliche gekommen sind und entsprechend gehandelt haben. Bei mir war es in diesem Jahr auch soweit, als meinen Eltern ein neuer Vertrag aufgeschwatzt wurde... 

 

Also immer schön wachsam sein, sonst wird einem das Geld aus der Tasche gezogen.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @tammo06,

es tut mir sehr leid, dass Ihre Eltern bei der Tarifumstellung etwas eingebucht wurde, was nicht vereinbart war. Wie schaut es aus, wurde dieser Fehler bereits korrigiert? Wenn nicht, hinterlegen Sie bitte die Daten in Ihrem Profil.

@bimmelmurks11, da die betroffenen Daten hinterlegt wurde, konnte ich sehen, dass die nicht gewollte Computerhilfe bereits gekündigt wurde.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße

Heike J.

 


@Heike B. schrieb:
Hallo @tammo06,

es tut mir sehr leid, dass Ihre Eltern bei der Tarifumstellung etwas eingebucht wurde, was nicht vereinbart war. Wie schaut es aus, wurde dieser Fehler bereits korrigiert? Wenn nicht, hinterlegen Sie bitte die Daten in Ihrem Profil.

@bimmelmurks11, da die betroffenen Daten hinterlegt wurde, konnte ich sehen, dass die nicht gewollte Computerhilfe bereits gekündigt wurde.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße

Heike J.

Das selbe Spiel bei einem weiteren Familienmitglied: Wegen eine Störung die 0800 3301000 angerufen, es wurde kein Wort über eine Computerhilfe verloren und 2 Tage später trudelt eine Auftragsbestätigung ein. Freundlich aber bestimmt das Ganze schriftlich widerrufen, eine Bestätigung über eine Auftragsänderung (ohne Angabe was geändert wurde) erhalten und trotzdem auf der Dezemberrechnung Computerhilfe abgerechnet. Wartezeit Hotline gestern 40min.  Dr. Abolhassan mag ja nette Ideen haben, nur nimmt man ihn scheinbar nicht ganz ernst.

Hallo @bimmelmurks11,

die Computerhilfe wurde zum 5. Dezember 2017 gekündigt.

Zuviel in Rechnung gestellte Entgelte werden natürlich erstattet.

Grüße
Sarah S.

Hallo,

mir wurde ebenfalls die Computerhilfe M untergejubelt. Ich hatte wegen einem Neuanschluß einen Techniker im Haus, der dann ohne meines Wissens ein Häkchen gesetzt hatte. Da ich meine Rechnungen der Telekom selten anschaue, die ich per e-mail zugesandt werden und ich einen Dauerauftrag bei der Bank habe, flatterte mir 2 Monate später eine Mahnung ins Haus, womit ich daraufhin ersteinmal aufmerksam darauf wurde. Daraufhin habe ich mich schriftlich an die Telekom gewandt, um diesen Auftrag, den ich nie erteilt hatte, zu stornieren. Zur Antwort bekam ich, dieses sei nicht möglich, da die Widerrufsfrist abgelaufen sei. Da diese Methode wohl gang und gäbe ist, werde ich meinen Festnetzvertrag nun kündigen und den Anbieter wechseln. Nie wieder Telekom, denn sowas grenzt schon an Betrug.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Walter Müller

Hallo @w-mueller-uetze,

ich schau mir den aktuellen Status gern mal an.
Bitte vervollständigen Sie Ihr Profil um eine Kunden- und eine Rückrufnummer.

Es wäre toll. wenn Sie mir eine kurze Notiz hinterlassen, wenn Sie die Daten hinterlegt haben.

Viele Grüße
Claudia Bö.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

das mag ja so sein, dass man telefonisch nicht unterschreiben muss und es ein Widerrufsrecht gibt. Allerdings muss man mi "Ja" antworten.

Dieses ist bei mir nicht geschehen.

 

Herzlichen Gruß

 

H.B.

Hallo Jürgen, hallo Telekom,

 

wie es scheint, ist es doch gängige Praxis bei der Telekom, Ihren Kunden die "Computerhilfe M" unter zu jubeln. Bei uns liegt derselbe Fall vor, am 19.04.2016 sollen wir angeblich diese Option gebucht haben, was absolut nicht stimmt. Wir haben lediglich eine Störung gemeldet, aber definitiv nicht mit "Ja" etwas am Telefon bestätigt. Leider ist die Widerrufsfrist abgelaufen.

 

Ich war jahrzentelang Kunde der Telekom, werde diese aber auf Grund der Vorkommnisse verlassen und unseren Vertrag kündigen.

 

Klingt auch nach einem Fall für die Verbraucherzentrale.

 

Herlichen Gruß

 

H. B.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei uns liegt derselbe Fall vor, am 19.04.2016 sollen wir angeblich diese Option gebucht haben, 



Das fällt dir erst nach fast 2,5 Jahren auf?

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei uns liegt derselbe Fall vor, am 19.04.2016 sollen wir angeblich diese Option gebucht haben, 



Das fällt dir erst nach fast 2,5 Jahren auf?


Ja, weil ich wie in einem Fall zuvor beschrieben, ebenfalls nur ein Familienmitglied bin, dem dies aufgefallen ist! Mit "Ja" wurde definitiv nichts bestätigt und es gab auch keine Auftragsbestätigung.  JETZT gab es eine Auftragsbestätigung, welche angeblich auf das Datum datiert ist. Es gab vorher aber KEINE.

 

Mag ja sein , dass es 2,5 Jahre her ist, jedoch finde ich diese Art und Weise nicht in Ordnung. Ist auch egal, denn die Kündigung ist raus.

 

Vielen Dank für den super tollen Support.

 

MfG

Mal ehrlich, wer über zwei Jahre eine ungewollte Option bezahlt von der er nichts weiß aber ganz genau weiß, dass er sie damals nicht mit ja bestatigt hat?

Davon abgesehen dass dieses ja nicht notwendig ist passt das nicht.

Gelöschter Nutzer

Gut, gut. Wie Sie meinen. Wie auch immer. Der Fall wurde an den investigativen Journalismus weiter gereicht. Frontal21 wird sich dann bei Ihren Vorgesetzten im Kundenservice melden. Ich sage "Goodbye" Telekom, willkommen V......

 

MfG

Auch denen wirst du dich erklären müssen.

Und eine Story hast du nicht zu bieten.

 

Im übrigen, bei meinen Vorgesetzten ganz sicher nicht.

Aber mit dem Verständnis scheint es bei dir ja nicht so ganz....

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Ich möchte mir Ihren Fall gerne einmal genauer anschauen.

 

Zum einen möchte ich prüfen, ob es vor 2 1/2 Jahren eine Auftragsbestätigung gegeben hat und wie diese versendet wurde und zum anderen müsste ich Sie einmal legitimieren bzw. mit dem Anschlussinhaber sprechen.

Können Sie mir dazu bitte Ihr http://bit.ly/Kundeninfos Profil ausfüllen? Hinterlegen Sie einfach die Rückrufnummer des Anschlussinhabers und die zugehörige Kundennummer. Bitte geben Sie mir danach kurz hier Bescheid, dass ich die Daten nun einsehen kann.

 

Sobald ich die Daten habe, kann ich hier für Klarheit sorgen. Es ist nicht in unserem Interesse Kunden Optionen zu verkaufen, die nicht benötigt werden.

 

Gruß Karsten L.

Gelöschter Nutzer

Hallo Karsten,

 

ich habe die gewünschten Daten hinterlegt. Es wird meine Entscheidung aber nicht ändern, weil eben diese ungewollten Leistungen berechnet wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Moin @Gelöschter Nutzer,

danke fürs Speichern der Daten. Ich habe gerade mit (vermutlich) Ihrer Großmutter gesprochen, wir melden uns später noch einmal. Es wäre super, wenn Sie und der Anschlussinhaber dann auch anwesend sind.

Viele Grüße nach Welver
Ina B.