Nicht gebuchte Leistung wird berechnet "Computerhilfe M"

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin anscheinend kein Einzelfall. Mir wird eine Leistung berechnet, die ich nicht gebucht hatte.

 

Zum Hergang:

 

Ich habe am 18.Mai 2015 einen neuen Router bestellt, mit Magenta Zuhause M Entertain, Speedport W 724V Typ A, alles OK, und eine Auftragsbestätigung erhalten. in der alles korrekt aufgeführt ist.

 

Da ich dachte, dass alles in Ordnung sei, verzichtete ich logischerweise auf Widerruf. Was ich nicht wusste, war dass unter dieser Auftragsbestätigung noch eine Auftragsbestätigung für "Computerhilfe M" war, im Stapel viel weiter unten, datiert auf den 19.5.2015, die dem ganzen sprichwörtlich untergeschoben wurde.

 

Als ich gestern meine Rechnung öffnete, wurden mir zweimal 8,36 Euro berechnet eben für diese Computerhilfe M, die ich nie bestellt hatte. Da die Widerrufsfrist vorbei ist, wurde heute am Telefon seitens T argumentiert, dass ich quasi selber Schuld bin, denn ich habe ja nicht Widersprochen und ich hätte mir alles genau durchlesen sollen.

 

Ich habe diese "Auftragsbestätigung" schlicht übersehen. Wer rechnet auch mit zwei Auftragsbestätigungen? Mag sein, dass ich selber schuld bin, auch weil ich mir einen solchen Anbieter ausgesucht habe. Lauter ist das nicht.

 

Laut Urteil des Landgericht Bonn vom 27. März 2012, Az. 11 O 46/11 ist eben eine solche Praxis, Leistungen unterzuschieben, untersagt.

 

Hinzu kommt noch, dass mir gestern (23.6.) am Telefon zugesichert wurde, ein Vorgesetzer würde mich kontaktieren (was aber nicht passiert ist, ich wartete den ganzen Vormittag umsonst) und heute wurde mir jede Durchstellung verweigert. Dieses Verhalten wirft ein insgesamt sehr schlechtes Licht auf dieses Unternehmen, dessen Kunde ich seit vielen Jahren bin.

 

Ich bitte die Community und ihre Moderatoren um mithilfe, Sollte bis morgen keine Rückmeldung bei mir eintreffen, werde ich kündigen müssen, niemals mehr was mit der Telekom abschliessen und mich an die Online-Schlichtungsstelle wenden.

 

Freundliche Grüße,

 

Jürgen Rak

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo OW,


OW schrieb: Kundennummer ist eingefügt.


Vielen Dank.
Die Computerhilfe ist storniert und der Rechnungsbetrag wird Ihnen erstattet.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In meinem Kundenkreis ist kein einziger Fall bekannt, bei dem die Computerhilfe 'einfach so' gebucht und berechnet wurde.  Entweder wurde am Telefon mi 'Ja' geantwortet oder im Shop oder Internet das entsprechende Kästchen angekreuzt.
Wie kommst Du dazu, gleich Böswilligkeit zu unterstellen, zumal Du doch das Nichtlesen der betreffenden Auftragsbestätigung explzit anführst? Es müssen wohl zwei Auftragsbestätigungen sein, denn sie enthalten vertragliche Vereinbarungen unterschiedlicher Laufzeit.
Und warum gleich in so harschem Ton? Den ersten Fehler hast Du doch gemacht?

Hallo,

naja der harsche Ton resultiert aus der Art und Weise, wie am Telefon mit mir umgegangen wurde.

Ist nicht böse gemeint, ich bin einfach nur frustriert über diesen Sachverhalt.

Leider ist es tatsächlich so, dass ich niemals diese Computerhilfe M bestellt habe. Da bin ich mir sicher. Was sollte ich auch damit? Ich wusste bis gestern gar nicht, dass es dieses Produkt überhaupt gibt.

Traurig ist es auch am Telefon zu erfahren, dass es vielen Mitarbeitern der T wohl gleichgültig ist, ob man einen langjährigen Kunden verliert oder nicht.
" dass es vielen Mitarbeitern der T wohl gleichgültig ist, ob man einen langjährigen Kunden verliert oder nicht". Dagegen mag ich nicht argumentieren. Deine individuelle 'Stimme' ist eben nur 1/30.000.000 oder noch kleiner Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

Habe ich folgenden Sachverhalt richtig verstanden?

 

Ich bekomme einen mehrseitigen Brief, lese nur die erste Seite und dann mache ich einen Aufstand, weil das "untergeschoben" ist? 

 

Ich mache sche das demnächst so: Alles, was bei mir nicht als gesungenes Telegramm ankommt, bezahle ich nicht.

Da hast Du wohl leider recht. Aber es gibt in unserer Gesellschaft nicht umsonst Instanzen, deren Stimme ein wenig lauter ist. Ich hatte gehofft, diese nicht bemühen zu müssen. Naja ich hab jetzt Widerruf eingereicht, und da ich erst seit gestern von diesem "Auftrag" weiss, hoffe ich mal auf logisches Denken und vielleicht auch etwas Kulanz für eine Annulierung, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müsste.

Aber meine Hoffnung ist bescheiden, warten wir mal ab. Gefallen lasse ich mir das jedenfalls nicht.
Telekom hilft Team

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Um diese Angelegenheit möchte ich mich kümmern und schaue mir das Ganze gerne detailliert an. Schicken Sie mir bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu.
Sobald ich eine Lösung habe, werde ich mich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Grüße
Alexander M.

Guten Tag  Herr Rak

 genau das gleiche Problem habe ich auch   Ich kann nirgends etwas finden  weder eine Autragsbestätigung noch habe ich irgendwann mit"Ja geantwortet um diesen Servic der Computerhilfe in Anspruch zu nehmen .   Es kann doch wohl nicht sein ,  dass ich eine Offerte  von deT ... bekomme ,  egal ob ich sie gelesen habe oder nicht , und wenn ich diese nicht  in einem bestimmtern Zeitraum ablehne,  dieses Angeot  automatisch zu einen Vertrag umgewandelt wird .  Mir soll von seitens der T...  erstmal nachgewiesen werden dass ich so eine Offerte überhaupt bekommen habe .. mal sehen was daraus noch wird . Dachte bisher ,dass ich  meine Verträge bei einer seriösen Gesellschaft abgeschloßen habe .

 Gruß R. Duffner

 

Hallo!

 

So ein Einzelfall ist es definitiv nicht.

Zumal der Techniker der Telekom heute zu diesem Thema mit einem leichten Grinsen und Schulterzucken reagiert hat.

Ich habe am 06.02.2016 eine Störung gemeldet - gestern bekam ich meine Rechnung und da wurde die "Computerhilfe S" plötzlich in Rechnung gestellt. Weder wurde mir dies angeboten noch habe ich sie bestellt. Zumal ich selber im IT-Service arbeite und auf derlei "Hilfe" sicher nicht angewiesen bin.

Gleiches Problem in grün, Techniker war da, paar Tage später kam: Danke das Sie die Computerhilfe Business M gebucht haben....soll da etwa der Techniker dahinter stecken, gibt ja bestimmt paar Euro Provision?

 

Jedenfalls wurde diese Leistung NIE gebucht, NIE ja gesagt,nix unterschrieben.

 

Widerruf ist raus. So gehts nicht. Bekommt erstmal die Störung hin die ich vor 2 Monaten am laufen ist.

Telekom hilft Team
Hallo @OW,@OW,
herzlich willkommen in der Community.


OW schrieb: Gleiches Problem in grün, Techniker war da, paar Tage später kam: Danke das Sie die Computerhilfe Business M gebucht haben....soll da etwa der Techniker dahinter stecken, gibt ja bestimmt paar Euro Provision?

Geben Sie uns bitte die Gelegenheit das zu klären. Bitte hinterlegen Sie dafür Ihre Kundennummer in Ihrem Benutzerprofil.


Grüße Detlev K.

Kundennummer ist eingefügt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo OW,


OW schrieb: Kundennummer ist eingefügt.


Vielen Dank.
Die Computerhilfe ist storniert und der Rechnungsbetrag wird Ihnen erstattet.


Grüße Detlev K.

Gelöschter Nutzer

Hallo, Community Team, habe gleiches Problem.

In der letzten Rechnung als Einmalige Beträge habe " Technische Leistung L" für 83,99 Euro gefunden. Habe das aber nicht bestellt. Im Servise\Montagenachweis ist alles kostenlos, auser der Komputerhilfe M (was ich auch nicht gebucht hat), das aber ich in 5-6 Tagen erfolgreich gekündigt hat.  

Der Techniker bei Einstellung hat mit meinem Computer aber nicht gemacht. Was habe ich falsch gemacht? Montagenachweis, Kündigung bestätigung sind vorhanden. Helfen Sie mir bitte eine Lösung finden, da diese Summe - 84 Euro ist für mich ganz empfindlich und zu gross. Danke

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid, dass Ihnen solch ein hoher Betrag abgebucht wird. Leider funktioniert der Zugriff auf die Rechnungen heute nicht. Daher kann ich es gerade nicht nachvollziehen. Ich schaue es mir aber Anfang nächster Woche an und informiere Sie. Ist das okay?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Gruß Jacqueline G.
Gelöschter Nutzer

@Jacqueline G. schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich heiße Sie herzlich willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid, dass Ihnen solch ein hoher Betrag abgebucht wird. Leider funktioniert der Zugriff auf die Rechnungen heute nicht. Daher kann ich es gerade nicht nachvollziehen. Ich schaue es mir aber Anfang nächster Woche an und informiere Sie. Ist das okay?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Gruß Jacqueline G.

Danke für Ihre Hilfsbereitschaft. Werde auf Ihre Antwort warten.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

da meine Kollegin Jacqueline G. aktuell nicht im Haus ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Bei der Berechnung handelt es sich um die Technische Leistung L in Anspruch genommen wurde. Die Leistung kommt bei allen Kundenanliegen zur Anwendung, bei denen ausführliche Beratungsleistungen oder individuelle Konfigurationsunterstützungen per Telefon / Remote im Verantwortungsbereich des Kunden durchgeführt werden.

Im Rahmen "Technische Leistung L" erfolgen z.B. Unterstützungen bei
Virenprüfung- und Beseitigung an PC / Mac, Gestaltung und Erweiterung von Homepages oder Shops und vieles mehr. Sie erhalten so schnelle und unkomplizierte Hilfe zu individuellen Konfigurationen. Abgerechnet wird dann über den besagten Einmalpreis in Ihrer Rechnung.

Der Montagenachweis galt für den 24. August 2016 und kam nicht zur Berechnung. Die Computerhilfe wurde wie gewünscht storniert.

Ich hoffe diese Information hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

Maria R.

Gleiches Problem hier: Auf meiner Rechnung taucht die "Computerhilfe S" auf. Welche definitiv nie willentlich oder wissentlich gebucht wurde. Die Dame im Telekom Shop meinte nun, dass die Option wohl vom Techniker am Tag meiner Anschlussumstellung veranlasst wurde, da ich an diesem Tag die "0800 330 14 72" angerufen habe. Diese Nummer wurde mir allerdings am Tag des Vertragsabschlusses von einem Telekom Shop Mitarbeiter explizit als kostenlos mitgegeben. Laut Aussage der Telekom Shop Mitarbeiterin kann ich die Option nun nicht mehr Widerrufen, da der Abschluss länger als 2 Wochen her ist, also habe ich vor Ort die Kündigung veranlasst, die allerdings erst in fast 2 Jahren wirksam wird. Anscheinend soll ich nun 2 Jahre lang diese Option bezahlen, die ich nicht nutze. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung, noch kann ich mich erinnern jemals einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen zu haben, sei es telefonisch, mündlich oder schriftlich. Bei der Vertragsumstellung wurde dem entsprechende Shop Mitarbeiter auch mehrmals gesagt, dass keinerlei Zusatzpakete gewünscht sind.

 

Mit der Bitte um Klärung und freundlichen Grüßen

Schoefer

@schoefer

Ich kann mir die Details gerne ansehen. In der Regel geht immer eine Auftragsbestätigung an Sie heraus. Bitte tragen Sie Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos ein und geben mir nach der Speicherung hier Bescheid. Ich informiere Sie dann über Weiteres.

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Kundennummer wurde hinterlegt. Vielen Dank!

@schoefer
Besten Dank.

Der Service besteht schon seit 9. September 2016. Das ist zu spät für einen Widerruf. Eine Bestätigung ging laut Datenbank an Sie heraus. Es tut mir leid, aber die Option kann erst zum Ende der Laufzeit, sprich zu 2018 gekündigt werden. Die Kündigung ist auch schon eingetragen.

Können Sie mir wenigstens mitteilen bei welcher Gelegenheit ich diese Option abgeschlossen haben soll? Mir wurde zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt dass ich da etwas konstelpflichtiges zusätzlich abschließe. Dem Telekom Shop Mitarbeiter wurde mehrfach mitgeteilt, dass keinerlei Zusatzpakete gewünscht sind. Ich gehe davon aus dass die Telekom keinen unterschriebenen Vertrag zu dieser Leistung von mir hat. Soweit ich weiß werden die Telefonate mit Technikern auch aufgezeichnet. Ich bin mir absolut sicher, hier keiner Zusatzleistung zugestimmt zu haben. Mir scheint es so, als wäre die von Gerichten bereits mehrfach abgemahnte Praxis, Kunden Vertragsbestandteile unterzujubeln bisher nicht abgestellt.

@schoefer
Es wurde mit der Bereitstellung gebucht, allerdings nicht direkt in einem Buchungsvorgang, sondern als einzelne Position. Am 8. September 2016 wurde es bestellt.
Bei telefonischen Bestellungen bedarf es keiner Unterschrift von Ihnen. Denn es gibt ja ein Widerrufsrecht. Da die Frist aber abgelaufen ist, kann das Produkt erst zum Ende der Laufzeit gekündigt werden.

Das ist übliche Praxis bei der Telekom. Ich habe wegen einem Computerproblem bei der Telekom angerufen, denn ich habe den IT sofortservice gebucht. Nachdem mein Problem behoben wurde sagte mir die nette Dame, den IT sofortservice gibt es nicht mehr. Dieser heißt jetzt Computerhilfe S und wird automatisch und für mich ohne weitere Nachteile und Kosten eingebucht. Die Telekom kann ja ihre Mittschnitte überprüfen, da ich ja jedesmal bereit bin es aufzeichen zu lassen. Nix habe ich unterschrieben. Und wenn ich diese Gebühren nicht erstattet bekomme, werde ich Anzeige erstatten.

@Versicherungsbuero

 

 

@Versicherungsbuero schrieb:

Nix habe ich unterschrieben.


Du hast den Beitrag von @Jacqueline G. aber schon gelsen oder? 

 

Falls nicht, hier nochmal als Ziet:

 

Jacqueline G schrieb:

Bei telefonischen Bestellungen bedarf es keiner Unterschrift von Ihnen. Denn es gibt ja ein Widerrufsrecht.


Soweit alles klar? Fröhlich

 


@Versicherungsbuero schrieb:

Und wenn ich diese Gebühren nicht erstattet bekomme, werde ich Anzeige erstatten.


Hierzu eine kleine Quizfrage: Welche Gebühren willst denn zurück haben?

 

Hast doch selbst geschreiben, dass du den IT Sofortservice gebucht hast. Wenn die Telekom jetzt den Namen dafür ändert und ansonsten alles andere (Inhalt und Preis) identisch bleibt... entsteht doch kein Nachteil...