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19.01.2020 12:10
Hallo,
ich habe 2012 den Vertrag "Call and Surf Comfort IP (Speed)" abgeschlossen.
Im September 2013 habe ich aufgrund ständiger Störung die Kündigung eingereicht, um zu erreichen, dass endlich seitens der Telekom reagiert und der Vertrag erfüllt wird. Das war zunächst auch erfolgreich. Einige Zeit später setzten die Störungen sporadisch wieder ein.
Ich habe erneut bei der Telekom Beschwerde eingereicht, die jedoch keinen Fehler finden konnten. 2017 habe ich schließlich einen "neuen" Router erhalten (W724C) erhalten, der bereits damals überholt war! Das führte zur minimalen Verbesserung, da keine Ausfälle auftraten, die Datenübertragung erbrachte jedoch noch immer nicht die vertragliche Leistung. Hierauf legte ich erneut Beschwerde ein, mit dem Ergebnis einen weiteren Router erhalten zu haben und den Besuch zweier Techniker, die jeweils kontrollieren konnten, aber nur begrenzt am System arbeiten durften. Diese Besuche führten zum "Wunder" der jahrelang erforderten Datenübertragung, leider nur bis unmittelbar nach deren Fortgang, dann war seltsamer Weise das alte Problem der langsamen Datenübertragung erneut gegeben!
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass der erste Techniker noch termingerecht erschienen ist. Der zweite Termin, nach meiner Beschwerde, wurde weder eingehalten noch abgesagt. Einige Tage später kam der zweite Techniker wiederum nach Ankündigung, ein dritter nach weiteren Beschwerden zugesagte Termin wurde gleichfalls nicht eingehalten und nicht abgesagt.
1. Ich habe einen Vertrag mit gewissen Vereinbarungen getroffen, der in keiner Weise eingehalten wurde. Ich beziehe mich hiermit auf die vertraglich zugesagte Datenübertragungsrate und die erwähnten Ausfälle!
2. Wie ist die Rechtfertigung seitens der Telekom bezüglich des mir hierdurch entstandenen zusätzlichen Schadens? Wer ersetzt mir die Zeit, die verschobenen Termine, die durch das Warten auf Techniker verloren gingen? Was ist mit dem Aufwand bezüglich der ständigen Telefonate und Mails aufgrund des immer noch vorliegenden Ärgernisses?
Eine Mitarbeiterin der Telekom hat mich gebeten eine Schadensersatzsumme aufgrund des entstandenen Schadens zu benennen.
Ich habe dies getan, worauf ein weiterer Mitarbeiter mich dazu nötigen wollte sämtliche Vorgänge meinerseits der Telekom dokumentiert vorzulegen, damit darüber entschieden wird, ob mir überhaupt ein Schadensersatz zusteht!
Ich sehe mich in keiner Weise verpflichtet der Telekom Dokumentationen als Beweise zukommen zu lassen, die eigentlich aktenkundig sein sollten. Das ist nicht nur ein weiterer Zeitaufwand, sondern gleichfalls eine Unterstellung, dass meine dauerhafte Beschwerde nicht gerechtfertigt ist!
Außerdem sehe ich im beschriebenen Fall eine eindeutige Nichteinhaltung einer vertraglichen Leistung. Ich habe seit Abschluss des Vertrages regelmäßig für Leistungen bezahlt, die nicht gebracht wurden. Trotz regelmäßiger Beschwerde! Soweit Ist es absolut gerechtfertigt, dass mir hierfür eine anteilsmäßige Rückerstattung zusteht!
Vielen Dank und viele Grüße
19.01.2020 12:18 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 12:20 durch den Autor
statt viel Text wären zumindest ein paar Fakten sicherlich besser.
Was für Datenübertragungsraten wurden die den "zugesichert", und was wird geliefert.
Wie ermittelst du diese Werte
Ein Schadensersatz erfordert erst mal einen konkreten Nachweis, dass dieser auch entstanden ist.
Am Privatkundenanschluss ist der sowieso weitgehend ausgeschlossen
19.01.2020 12:30
Mit welcher DSL Geschwindigkeit ist dein Anschluss (lt. Vertrag)?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
19.01.2020 12:45
Kurz und knapp: Benutzerdaten im Profil hinterlegen.
Kann sich das Team mit herum schlagen.
19.01.2020 12:59 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 13:08 von Piwi
Zugesichert wurden bis 50.000, anbei die Informationen des Routers:
Datum / Uhrzeit
19.01.2020 12:57:36
DSL Downstream
11715
kbit/s
DSL Upstream
1245
kbit/s
Firmware-Version
010137.3.0.004.0
UI-Version
2.13.124
Boot-Code-Version
1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.B.2.8.1.7_8.B.0.8.1.2
DECT-Basisstation-Version
CM20_V3_2_15
Hardware-Version
05
Seriennummer
19.01.2020 13:05 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 13:11 durch den Autor
Doppelt hält besser?
Bitte lösch 2x die Seriennummer aus Datenschutzgründen.
Und beantworte die restlichen Fragen.
Ist ein Smart 3 oder ein W 724V Typ C vorhanden?
19.01.2020 13:07
19.01.2020 13:12
19.01.2020 13:16
@Frodo-Sam schrieb:
Das Routerlog zeigt nichts an
Das gibt es nicht. Da steht immer was drin.
Du meinst, es steht nichts drin, was die relevant erscheint.
Hast du Powerline, DLAN, devolo oder so was in der Richtung im Einsatz?
19.01.2020 13:16
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.
19.01.2020 13:26
19.01.2020 13:38
19.01.2020 20:29
20.01.2020 10:08
20.01.2020 10:29
Soweit ich es lesen kann, geht es dem TE vorrangig nicht um Schadenersatz, sondern um Beseitigung der wiederkehrenden Störung.
21.01.2020 13:16
21.01.2020 13:38
Hallo,
in welcher Form haben Sie versucht mich zu erreichen? Es war immer jemand im Haus erreichbar! Das Telefon ist angeschaltet und die Haustürklingel funktioniert!
Ein vermeintliches "nicht Antreffen" unsererseits gab es bereits am 13.01.2020 um 16.10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar 4 Personen anwesend und die Haustürklingel funktionierte ebenfalls und ist sehr gut hörbar!
Viele Grüße
21.01.2020 13:46
21.01.2020 13:58
Ich übernehme das mal, nicht dass @Frodo-Sam noch länger auf @Nico B. warten muss, oder das Telefon nicht lange genug klingelt. ☕
21.01.2020 14:20
21.01.2020 18:32
27.01.2020 22:10
es geht hier nicht um frei erfundenen Schaden den sich jemand aus den Fingern saug. Wir bezahlen seit Jahren die hohe Grundgebühr und haben keinen Nutzen. Die downloads dauern extrem lange oder brechen mehrfach ab, mit den uploads ist das nicht besser. Auch die Möglichkeit einmal zu telefonieren oder das angerufen werden ist zeitweise sehr beschränkt.
Es war wiederholt für Stunden nicht möglich zu telefonieren oder das Internet zu benutzen.
Die letzten drei Wochen waren zwei Techniker da und drei Termine wurden abgesagt, gemäß Messung sind bis 90.000 möglich aber die Leitung bricht zusammen und das System regelt ab.
27.01.2020 22:16
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