Nichteinhaltung der versprochenen Datenübertragungsrate trotz ständiger Bitte um Fehlerbehebung

Hallo, 

ich habe 2012 den Vertrag "Call and Surf Comfort IP (Speed)" abgeschlossen.

Im September 2013 habe ich aufgrund ständiger Störung die Kündigung eingereicht, um zu erreichen, dass endlich seitens der Telekom reagiert und der Vertrag erfüllt wird. Das war zunächst auch erfolgreich. Einige Zeit später setzten die Störungen sporadisch wieder ein.

Ich habe erneut bei der Telekom Beschwerde eingereicht, die jedoch keinen Fehler finden konnten. 2017 habe ich schließlich einen "neuen" Router erhalten (W724C) erhalten, der bereits damals überholt war! Das führte zur minimalen Verbesserung, da keine Ausfälle auftraten, die Datenübertragung erbrachte jedoch noch immer nicht die vertragliche Leistung. Hierauf legte ich erneut Beschwerde ein, mit dem Ergebnis einen weiteren Router erhalten zu haben und den Besuch zweier Techniker, die jeweils kontrollieren konnten, aber nur begrenzt am System arbeiten durften. Diese Besuche führten zum "Wunder" der jahrelang erforderten Datenübertragung, leider nur bis unmittelbar nach deren Fortgang, dann war seltsamer Weise das alte Problem der langsamen Datenübertragung erneut gegeben!

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass der erste Techniker noch termingerecht erschienen ist. Der zweite Termin, nach meiner Beschwerde, wurde weder eingehalten noch abgesagt. Einige Tage später kam der zweite Techniker wiederum nach Ankündigung, ein dritter nach weiteren Beschwerden zugesagte Termin wurde gleichfalls nicht eingehalten und nicht abgesagt.

 

1. Ich habe einen Vertrag mit gewissen Vereinbarungen getroffen, der in keiner Weise eingehalten wurde. Ich beziehe mich hiermit auf die vertraglich zugesagte Datenübertragungsrate und die erwähnten Ausfälle!

 

2. Wie ist die Rechtfertigung seitens der Telekom bezüglich des mir hierdurch entstandenen zusätzlichen Schadens? Wer ersetzt mir die  Zeit, die verschobenen Termine, die durch das Warten auf Techniker verloren gingen? Was ist mit dem Aufwand bezüglich der ständigen Telefonate und Mails aufgrund des immer noch vorliegenden Ärgernisses?

 

Eine Mitarbeiterin der Telekom hat mich gebeten eine Schadensersatzsumme aufgrund des entstandenen Schadens zu benennen.

Ich habe dies getan, worauf ein weiterer Mitarbeiter mich dazu nötigen wollte sämtliche Vorgänge meinerseits der Telekom dokumentiert vorzulegen, damit darüber entschieden wird, ob mir überhaupt ein Schadensersatz zusteht!

 

Ich sehe mich in keiner Weise verpflichtet der Telekom Dokumentationen als Beweise zukommen zu lassen, die eigentlich aktenkundig sein sollten. Das ist nicht nur ein weiterer Zeitaufwand, sondern gleichfalls eine Unterstellung, dass meine dauerhafte Beschwerde nicht gerechtfertigt ist!

Außerdem sehe ich im beschriebenen Fall eine eindeutige Nichteinhaltung einer vertraglichen Leistung. Ich habe seit Abschluss des Vertrages regelmäßig für Leistungen bezahlt, die nicht gebracht wurden. Trotz regelmäßiger Beschwerde! Soweit Ist es absolut gerechtfertigt, dass mir hierfür eine anteilsmäßige Rückerstattung zusteht!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

 

statt viel Text wären zumindest ein paar Fakten sicherlich besser.

 

Was für Datenübertragungsraten wurden die den "zugesichert", und was wird geliefert.

Wie ermittelst du diese Werte 

 

Ein Schadensersatz erfordert erst mal einen konkreten Nachweis, dass dieser auch entstanden ist.

Am Privatkundenanschluss ist der  sowieso weitgehend ausgeschlossen

@Frodo-Sam 


Mit welcher DSL Geschwindigkeit ist dein Anschluss (lt. Vertrag)? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Gelöschter Nutzer

Kurz und knapp: Benutzerdaten im Profil hinterlegen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Kann sich das Team mit herum schlagen.

Zugesichert wurden bis 50.000, anbei die Informationen des Routers:
Datum / Uhrzeit
19.01.2020 12:57:36
DSL Downstream
11715
kbit/s
DSL Upstream
1245
kbit/s
Firmware-Version
010137.3.0.004.0
UI-Version
2.13.124
Boot-Code-Version
1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.B.2.8.1.7_8.B.0.8.1.2
DECT-Basisstation-Version
CM20_V3_2_15
Hardware-Version
05

Seriennummer

Doppelposting durch @Piwi gelöscht und oben Seriennummer aus Datenschutzgründen entfernt. 

@Frodo-Sam 

Doppelt hält besser?

 

Bitte lösch 2x die Seriennummer aus Datenschutzgründen. 

 

Und beantworte die restlichen Fragen.

 

Ist ein Smart 3 oder ein W 724V Typ C vorhanden?

Hallo Frodo-Sam,


das ist jetzt ein Speedport Smart 3, oder?
Dafür sollte es ein Firmware Update geben. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Nichts destoweniger ist der Anschluss gestört, denn das ist kein VDSL50 und auch kein VDSL25 Profil.
Da ist irgendwas entweder im Havarie-Modus oder falsch konfiguriert.

Hinterleg bitte in deinem Profil deine Kundendaten.

Sind diese Werte für Downstream und Upstream seit Wochen gleich oder wie verhält sich das?

Grüße
Piwi
Hallo,
laut Vertrag 50.000 aber es kommen nur 11.715 im DSL Downstream.
Zum Hausanschluss und an die Telefondose können laut der Telekom-Messung 90.000 kommen.
ich habe nur eine Telefondose, keine Splitter oder ähnliches.
Das Routerlog zeigt nichts an

@Frodo-Sam  schrieb:

Das Routerlog zeigt nichts an

Das gibt es nicht. Da steht immer was drin.

Du meinst, es steht nichts drin, was die relevant erscheint. 

Hast du Powerline, DLAN, devolo oder so was in der Richtung im Einsatz?

@Frodo-Sam 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.

Telekom hilft Team
Hallo @Frodo-Sam,

zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User in unserer Telekom hilft Community herzlich willkommen heißen.

Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen. Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank und auf Ihren Anschluss werfen. Sicherlich bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.
ja ein Smart 3 und die Firmware ist 010137.3.5.002.0.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist nach einem Zurücksetzten durch die Telekom, für ca. 20 Minuten höher (80) aber dann wieder auf die 11.xxx.
Das ist eine Störung und ist definitiv behebbar, warte ab bis sich das jemand genau angeguckt hat.
Schadensersatz musst du selbstverständlich nachweisen, oder glaubst du kannst frei erfundenen Schaden gelten machen!?
Telekom hilft Team
Hallo @Frodo-Sam,

ich habe in meinem System recherchiert, um die einzelnen Punkte, die Sie hier hervorgebracht haben, nachzuvollziehen und bin dabei auf den E-Mail-Verkehr der Schadenersatzabteilung gestoßen. Da Sie uns gegenüber einen Schaden anzeigen, ist es erforderlich, dass wir zu Ihrer Schadensanzeige Nachweise erhalten. Da Sie jedoch nicht bereit sind, uns diese zu schicken, haben wir leider keine Möglichkeit, Ihre Forderung zu prüfen. Ihr Anliegen nehmen wir durchaus sehr ernst und möchten dieses auch für Sie klären. Wir sind hier auf Ihre Mithilfe angewiesen, benötigen jedoch dazu die Nachweise, die den Schaden belegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

 

Soweit ich es lesen kann, geht es dem TE vorrangig nicht um Schadenersatz, sondern um Beseitigung der wiederkehrenden Störung.

Telekom hilft Team
Hallo @Frodo-Sam,

ich habe gerade versucht Sie zu erreichen, leider erfolglos.
Der für heute einberaumte Technikertermin ist abgeschlossen.
Ich wollte lediglich nachfragen, ob es Besserungen in den Geschwindigkeiten gibt.
Gerne können wir das auch persönlich besprechen, schreiben Sie mir dazu einfach einen Zeitraum, in dem ich SIe gut erreichen kann.

Viele Grüße Nico B.

Hallo,

in welcher Form haben Sie versucht mich zu erreichen? Es war immer jemand im Haus erreichbar! Das Telefon ist angeschaltet und die Haustürklingel funktioniert!

Ein vermeintliches "nicht Antreffen" unsererseits gab es bereits am 13.01.2020 um 16.10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren sogar 4 Personen anwesend und die Haustürklingel funktionierte ebenfalls und ist sehr gut hörbar!

 

Viele Grüße  

@Frodo-Sam 

 

Bitte die im Profil hinterlegte Rufnummer prüfen und dann Nico B. Mit dem @ erwähnen.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

Ich übernehme das mal, nicht dass @Frodo-Sam  noch länger auf @Nico B. warten muss, oder das Telefon nicht lange genug klingelt.

Telekom hilft Team
@Frodo-Sam,

ich habe versucht SIe auf der hinterlegten Handynummer im Profil zu erreichen, was wie ich schrieb, leider erfolglos war.
Sie haben ja bereits Kontakt mit der Disposition aufgenommen, um den weiteren Verlauf zu besprechen.
Ich entschuldige mich natürlich für das Nichterscheinen des Technikers, nur leider können wir das bei Subunternehmern sehr schlecht bis gar nicht beeinflussen.
Dürfen wir Sie heute Abend erreichen, um das weitere Vorgehen zu besprechen?

Viele Grüße Nico B.
Telekom hilft Team
Hallo @Frodo-Sam,

der Techniker, der heute vor Ort war, hat im Ticket vermerkt, dass er das Verzweigerkabel umgeschaltet hat.

Danach sei bei einer Messung alles in Ordnung gewesen. Das kann aber nur sehr kurzzeitig der Fall gewesen sein. Ich habe gerade noch einmal die Leitung durchgemessen, und da ist gar nichts in Ordnung. Die Bandbreite ist mit ca. 10 MBit/s wirklich zu gering, und mir wird ein Fehler im Kabelnetz angezeigt.

Ich sehe auch Notizen, dass Anfang Januar der DSLAM öfter ausgefallen ist. Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang mit der Problematik.

Da hier schon einige Service Techniker ihr Glück versucht haben, ohne eine dauerhafte Lösung zu erzielen, frage ich mal bei unseren Kollegen aus der Technischen Diagnose nach, ob die Möglichkeit besteht, einen Experten zu beauftragen. Der macht dann nicht nur die üblichen Messungen und Entstörversuche, sondern nimmt sich mehr Zeit und geht ins Detail.

Die Kollegen melden sich entweder hier im Beitrag oder telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

es geht hier nicht um frei erfundenen Schaden den sich jemand aus den Fingern saug. Wir bezahlen seit Jahren die hohe Grundgebühr und haben keinen Nutzen. Die downloads dauern extrem lange oder brechen mehrfach ab, mit den uploads ist das nicht besser. Auch die Möglichkeit einmal zu telefonieren oder das angerufen werden ist zeitweise sehr beschränkt.

Es war wiederholt für Stunden nicht möglich zu telefonieren oder das Internet zu benutzen.

Die letzten drei Wochen waren zwei Techniker da und drei Termine wurden abgesagt, gemäß Messung sind bis 90.000 möglich aber die Leitung bricht zusammen und das System regelt ab.

Seit dem Vertragsbeginn haben wir den teuren Vertag bezahlt und noch nicht einmal ein viertel bezogen, ist eine nicht erbrachte Leistung nicht ein Grund für Schadensersatz?