Nummer in anderen Vertrag mitnehmen

Gelöst

Hallo!

Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, zuletzt am dritten Oktober.

Trotzdem stelle ich sie nochmal, da meine Situation anders ist:

Also: Momentan habe ich den Magenta Mobil M Young. Ich brauche aber nicht so viel Datenvolumen, weniger würde mir auch reichen. Deswegen möchte ich in den Mobil S Young, und meine Nummer mitnehmen. Ich möchte also meinen Vertrag kündigen und zeitgleich einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer in diesen mitnehmen. Normalerweise würdet ihr nun sagen: Für solche Fälle gibt es die Vertragsverlängerung. Ja.

Aber ich kann nicht verlängern, da ich in einen kleineren Vertrag möchte. Dies wurde mir durch mehrere Shop-Mitarbeiter so bestätigt.

Und nun?

Kann ich zum Ende der Vertragslaufzeit sagen, dass ich auf eine Telekom Prepaid Karte mit meiner Nummer möchte? Und dann einfach zwei Wochen später einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer von der Prepaid Karte mitnehmen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Akymaru  schrieb:
Ich glaube 2.April 2020.

Ich bin im Mai 20120 erst mit Ende MVLZ dran und wechsle dann in "ohne Handy".

 

Wenn Du also eh vorhast, bis zum Vertragsende zu warten, dann mach den Downgrade im März 2020.

Dann geht das alels ohne Stress über die Bühne, vor allem verlierst Du die Rufnummer nicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Mitnehmen der Rufnummer von einem Vertrag bei der Telekom zu einem neuen bzw. anderen Vertrag bei der Telekom ist nicht möglich. Sie können einen Tarifwechsel beauftragen. 

Du kannst einen Monat vor Ende der Vertragslaufzeit in den gewünschten Vertrag verlängern.
Es ist nur kein Tarifwechsel möglich, aber eine Verlängerung mit Wechsel des Tarifs. 

Das mit der Prepaid-Karte geht auch, ist aber umständlich und unnötig.

Hallo @Akymaru,

 

mit einer Kündigung und einem Neuvertrag läßt sich die Rufnummer nicht mitnehmen. In dieser Konstellation würde ich einen Tarifwechsel empfehlen: Mobilfunk-Tarif wechseln

 

VG

Peuki

 

 


@Akymaru  schrieb:

Aber ich kann nicht verlängern, da ich in einen kleineren Vertrag möchte. Dies wurde mir durch mehrere Shop-Mitarbeiter so bestätigt.

Und nun?

Kann ich zum Ende der Vertragslaufzeit sagen, dass ich auf eine Telekom Prepaid Karte mit meiner Nummer möchte? Und dann einfach zwei Wochen später einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer von der Prepaid Karte mitnehmen?


Wenn schon 12 Monate oder mehr von Deiner MVLZ rum sind, kannst Du gegen Gebühr, ich glaube 59,95 € oder so, einen Tarif-Downgrade machen und Deine MVLZ läuft gnaz normal weiter. Habe ich ja selbst auch gemacht.

 

Wenn Du bis zum Ende der Vertragslaufzeit eh warten möchtest, um dann einen neuen Vertrag abschließen möchtest, kannst Du Dir den ganzen Quatsch sparen und im letzten Monat der MVLZ kostenlos downgraden.

 

Wie lange läuft Dein Vertrag noch?

 

Ich glaube 2.April 2020.

@Akymaru  schrieb:
Ich glaube 2.April 2020.

Ich bin im Mai 20120 erst mit Ende MVLZ dran und wechsle dann in "ohne Handy".

 

Wenn Du also eh vorhast, bis zum Vertragsende zu warten, dann mach den Downgrade im März 2020.

Dann geht das alels ohne Stress über die Bühne, vor allem verlierst Du die Rufnummer nicht.

 

Telekom hilft Team
vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Akymaru.

Ich freue mich, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte, auch wenn du bereits die korrekte Antwort mit auf den Weg bekommen hast.
In deinem Fall lohnt es sich auf jeden Fall noch bis Anfang März zu warten und dann ganz einfach und bequem in einem Vertrag deiner Wahl zu verlängern.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen zauberhaften Sonntag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.