PGP-Schlüssel Mobilfunk-Rechnung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wo kann ich im neuen Kundencenter meinen PGP-Schlüssel für RechnungOnline Mobilfunk verwalten?

Bisher ging das über https://rechnungonline.t-mobile.de. Die Seite scheint jedoch jetzt abgeschaltet zu sein.

 

Viele Grüße

jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mikko,

ich habe soeben die Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

Mit den letzten Updates bieten wir die PGP Verschlüsselung auch im Mobilfunk nicht mehr an. Demnach wurde die Funktion nach dem Update eingestellt.

Es tut mir leid, dass ich hier keine andere Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mikkoschrieb:

 

wo kann ich im neuen Kundencenter meinen PGP-Schlüssel für RechnungOnline Mobilfunk verwalten?

Bisher ging das über https://rechnungonline.t-mobile.de. Die Seite scheint jedoch jetzt abgeschaltet zu sein.

 


Versuch es mal unter https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsuebersicht

Da klappt's bei mir.

 

hajo777

@hajo777

Bei mir gibt es auf der Seite keine Funktion, den PGP-Schlüssel für den Rechnungsversand zu verwalten.

Unter welchem Punkt befindet sich denn bei dir dort die Möglichkeit? Könntest du davon einmal einen Screenshot machen?


@Mikkoschrieb:

 

Bei mir gibt es auf der Seite keine Funktion, den PGP-Schlüssel für den Rechnungsversand zu verwalten.

Unter welchem Punkt befindet sich denn bei dir dort die Möglichkeit? Könntest du davon einmal einen Screenshot machen?


Da lag meinerseits ein Missverständnis vor. Sorry!

Es handelt sich wohl um eine Angelegenheit aus dem Geschäftskundenbereich.

Möglicherweise hilft dir ja folgender Thread weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/oeffentlicher-PGP-Schluessel-kann-nicht-hochgeladen-wer...

 

hajo777

@Mikko

von was "redest" du?

Off-topic:

@Mikko kennst du schon diese Seite?

https://ecare.t-mobile.de/eCare/faces/DisplayDebitorAccountFrame.xhtml

Mobilfunk Kontostand mit Buchungsübersicht 1 Jahr zurück?

@hajo777

Nein, das ist ein Anliegen aus dem PK-Bereich.

 

@Sherlocka

Man konnte sich bisher die Mobilfunkrechnung und den EVN per E-Mail zuschicken lassen. Für den EVN-Versand musste dafür ein PGP-Schlüssel hochgeladen werden, da ein Anhang mit EVN von der Telekom nur PGP-verschlüsselt versandt wird.

 

Hier ein Screenshot aus dem alten RechnungOnline-Portal:

Screenshot-2017-8-20 Mobilfunk RechnungOnline(11).png

Wenn ich den folgenden Link nutze

https://www.telekom.de/kundencenter/rechnungsuebersicht?

dann lande ich zwar in der Seite mit der Gegenüberstellung von Mobilfunk- und Festnetzrechnungen.

Aber ich sehe nur die Rechnungen des Festnetzes und es steht blau hinterlegt der folgende Text:

 

"Mobilfunk-Rechnungen können aufgrund von Wartungsarbeiten aktuell nicht angezeigt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Anscheinend ist etwas noch nicht vollständig gewartet worden, obwohl sie uns damit das Wochenende in der Community vergällt haben.


@Sherlocka schrieb:

Off-topic:

@Mikko kennst du schon diese Seite?

https://ecare.t-mobile.de/eCare/faces/DisplayDebitorAccountFrame.xhtml

Mobilfunk Kontostand mit Buchungsübersicht 1 Jahr zurück?


Ja, du meinst wohl https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=kostenkontrolle ?

Die ecare-Links funktionieren als Verlinkung nicht.

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Direktlinks-Mobilfunk-Kundencenter/ta-p/2359149


@Mikkoschrieb:

wo kann ich im neuen Kundencenter meinen PGP-Schlüssel für RechnungOnline Mobilfunk verwalten?


Finde ich auch nicht wieder. Ist wohl wegoptimiert worden. Verschlüsselt sind die Rechnungen aber noch.

Telekom hilft Team
Hallöchen und guten Abend @Mikko.

Sorry, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Du erhältst deine Rechnungen doch auch noch weiterhin via Mail oder liege ich hier falsch?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

man konnte sich bisher entweder nur die Rechnung zuschicken lassen. Das ging dann ganz normal als unverschlüsselter PDF-Anhang. Das ist auch weiterhin möglich.

Die zweite Möglichkeit war, dass man sich Rechnung und EVN per Mail zuschicken lässt. Dabei wurde dann der Anhang verschlüsselt.

Diese Möglichkeit scheint es aber im neuen Kundencenter nicht mehr zu geben, was ich sehr schade finde.

Was passiert jetzt bei mir? Ich habe ja noch die alte Einstellung drin. Kommen meine Rechnungen und EVN weiterhin verschlüsselt per Mail? Wie werde ich in Zukunft den Schlüssel anpassen können? Und warum wurde die Funktion überhaupt gestrichen?

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Achso okay, vielen Dank für die Info @Mikko.

Wenn ich korrekt informiert bin, dann hatten wir das Problem bereits seit Ende des letzten Jahres.
Dieses sollte eigentlich in der Zwischenzeit bereits behoben worden sein, aber deinem Beitrag nach, ist dies leider immer noch nicht der Fall. Traurig
Dementsprechend bleibt mir wohl nur zu sagen, dass wir an dem Thema dran sind und der gleichzeitige Versand von Rechnungen und EVN bald wieder möglich sein soll.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

ich glaube, ich muss da nochmal nachhaken. Ich meine nicht irgendwelche "kleineren" Fehler, die es um den Jahreswechsel gab.

Das Problem ist nämlich, dass jetzt die Einstellungsseite für den verschlüsselten E-Mail- und EVN-Versand seit dem Wochenende komplett nicht mehr erreichbar ist. Die Einstellungsseite befand sich im alten T-Mobile-Rechnungsportal unter https://rechnungonline.t-mobile.de. Das Portal wurde am Wochenende abgeschaltet.

Die Einstellungen aus diesem Portal wurden überwiegend in das neue Kundencenter übernommen, aber eben nicht der verschlüsselte EVN-Versand. Diese Einstellung fehlt im neuen Kundencenter. Da schwebt dann natürlich die Frage im Raum, ob diese Funktion ganz eingestellt wurde, was ich sehr schade fände.

Könntest du da nochmal genauer nachfragen?

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die nähere Erläuterung @Mikko.

Ich habe hierzu einmal die Experten kontaktiert und melde mich, sobald mir hier eine konkrete Antwort vorliegt.

Viele Grüße

Sarah W.

Danke @Sarah D. Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mikko,

ich habe soeben die Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

Mit den letzten Updates bieten wir die PGP Verschlüsselung auch im Mobilfunk nicht mehr an. Demnach wurde die Funktion nach dem Update eingestellt.

Es tut mir leid, dass ich hier keine andere Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo @Sarah D.,

 

auch wenn die Rückmeldung leider nicht so wie erhofft ausgefallen ist, trotzdem danke fürs Nachforschen!

 

Viele Grüße

jla959

Nabend! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier richtig verstanden habe: Die Verwaltung des Schlüssels (public key) f.d. Versand des verschlüsselten EVN wurde aus dem Kundencenter entfernt? Ich erhalte aber meine Rechnung mit EVN weiterhin verschlüsselt. Wie verwalte ich das denn jetzt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von meiner aktuellen GPGTools-Version eine Warnung erhalte, dass der verschlüsselten Datei ein modification detection code (MDC) fehlt. Das wäre dann gleich ein weiteres Anliegen an das Kundencenter... Dank im Voraus für eine aktualisierte Info dazu!!! So nebenbei: Ein unverschlüsselter EVN wäre für mich ein Grund, diese Funktion nicht mehr zu nutzen! Gruß, Zimo
Hallo @zimo-tmob,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Solange der alte Schlüssel hinterlegt ist, werden die Rechnungen und EVN auch verschlüsselt verschickt. Es ist aber nicht mehr möglich, neue Schlüssel hochzuladen. Das heißt auch, der alte Schlüssel kann nicht mehr durch einen neuen ersetzt werden.

Ein unverschlüsselter Versand des EVN ist allerdings grundsätzlich nicht möglich. Das heißt, sobald der alte Schlüssel entfernt ist, was die einzige verbliebene Möglichkeit bei der Schlüsselverwaltung ist, wird kein EVN mehr versendet und dieser kann nur noch im Kundencenter eingesehen werden.

Ich persönlich bedaure auch, dass dieses Feature aus dem Kundencenter gestrichen wurde. Ist aber leider so.

Grüße
Peter

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich vermute mal, dass es keine inhaltliche Begründung dafür gibt... Ist es sinnvoll, das als „Feature request“ einzureichen? Oder interessiert das keinen? Ich meine, im Netz wird immer mehr darüber geredet, dass mehr verschlüsselt werden muss und hier wird die Möglichkeit dafür quasi abgeschafft. Das ist meiner Ansicht nach noch schlimmer, als wenn sie fehlen würde und nicht implementiert würde. Dank und schönen Abend, Gruß, Zimo

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen und nein, eine inhaltliche Begründung kenne ich nicht. Aber vermutlich wurde die Funktion nicht sehr viel genutzt. Ob es Erfolg bringt, das als Feature Request einzureichen, weiß ich nicht, aber vermutlich eher nicht.

Grüße
Peter

Im Business Kundencenter kann man noch Schlüssel hinterlegen. Allerdings bekomme ich ebenfalls die MDC Warnung. Wird sich da noch was tun?

Guten Morgen @fiaskogaul,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihre Frage im zuständigen Fachbereich platziert.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.


Freundliche Grüße und einen schönen Tag
Marita W.
Guten Tag @fiaskogaul,

die MDC Warnung können Sie ignorieren, sie hat keinen Einfluss auf die Verschlüsselung oder Sicherheit.

Freundliche Grüße
Marita W.