Persönliches Kennwort vom Internetzugang plötzlich nicht mehr gültig für Kundencenter Login

Gelöst

Hallo Telekom,

plötzlich ist das persönliches Kennwort vom Internetzugang nicht mehr für den Kundencenter Login gültig.

Jahrelang habe ich dieses verwendet.

Vor einigen Jahren wart ihr ja so nett, per Mail darauf hinzuweisen, daß ab einem gewissen Zeitpunkt das abholen von e-Mails mit einem Client, zum Beispiel Outlook, nur noch mit einem extra Passwort welches im Kundencenter zwingend anzulegen war, möglich ist.

Nun habt ihr es noch nicht einmal mehr nötig, zahlende Kunden über gravierende Änderungen über das Login in das Kundencenter per Mail zu Informieren.

Nennt mir bitte einen Grund warum ihr die Kunden dermaßen behandeln dürft.

 

Mit freundlichen Grüßen


M.R.

PS: Oben steht: Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, daher nur die Kürzel.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Ludwig II,

> Dass die Telekom was geändert hat, glaube ich nicht.

Doch, es gab eine Änderung. Ich kann mich auch nicht mehr mit dem persönlichen Kennwort einloggen, nur noch mit dem Passwort (Webkennwort), seit ich das Telekom-Login vervollständigt habe.

Ich habe mal den WIKI-Beitrag dazu rausgesucht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Telekom-Login-vervollstaendigen/ta-p/3...

Es gab in der Vergangenheit auch vereinzelt Beiträge, weil dazu aufgefordert wurde, das Telekom Login zu vervollständigen, diese Aufforderung hatte einige verwirrt.

Grüße
gabi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Richter.Markusbei mir funktioniert es seit über 15 Jahren! Ruf an 08003301000 und Du bekommst ein neues per SMS auf Dein Handy.

Kundendaten parat halten.


@Chill erst mal  schrieb:

@Richter.Markusbei mir funktioniert es seit über 15 Jahren!


Bei mir erst sechs Jahre, also seit ich bei der Telekom Kunde bin.

@Richter.Markus 

Dass die Telekom was geändert hat, glaube ich nicht.

Wahrscheinlich gibst du die falsche E-Mail Adresse oder das falsche Zugangs-Kennwort ein.

Von irgend welchen derartigen Änderungen ist bei mir nichts bekannt.

Da läuft alles wie bisher seit Jahren.

 

Warum sollte die Telekom bei einem einzelnen Kunden das Kundencenter Passwort ändern? Und welchen Nutzen sollte das haben?
Da ist doch wahrscheinlicher, das Dritte unbefugt Zugriff erlangt haben.

Hallo schaun ma mal,

vielen Dank für die Antwort.

Mein Passwort ist seit dem Jahr 2001 gültig gewesen, also 18 Jahre.

Es kommt es bei dir bestimmt auch, und die Telekom muß dich nicht vorher informieren.

Und dieses abnorme Verhalten den zahlenden Kunden gegenüber will ich hier klarstellen lassen.

Hier sind doch die Telekom Experten unterwegs und diese nennen uns bestimmt einen Grund warum die Telekom die Kunden dermaßen behandeln darf.

Nein, ich kann mich mal vertippen, ist hier aber nicht der Fall.

Ich bin raus!

Wunder dich nicht wenn es sich ändert, deine Meinung hätte ich auch bis jetzt gehabt.


@Richter.Markus  schrieb:

Wunder dich nicht wenn es sich ändert, deine Meinung hätte ich auch bis jetzt gehabt.


Sorry, aber mich wundert was ganz anderes.

 

Entschuldigung, aber einzelne Kunden stimmt so nicht.

Unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Einloggen-im-Kundencenter-nicht-moeglich/td-p/27...

wurde das Thema schon einmal behandelt.

Und der Wortlaut der nach dem Anmeldeversuch erscheint:

Bitte verwenden Sie das zu Ihrem Benutzernamen gehörende Passwort. Ihr persönliches Kennwort für den Internetzugang kann nicht mehr für den Telekom Login genutzt werden.

deutet nicht auf den Einfluss Dritter hin.

Hallo Ludwig II,

> Dass die Telekom was geändert hat, glaube ich nicht.

Doch, es gab eine Änderung. Ich kann mich auch nicht mehr mit dem persönlichen Kennwort einloggen, nur noch mit dem Passwort (Webkennwort), seit ich das Telekom-Login vervollständigt habe.

Ich habe mal den WIKI-Beitrag dazu rausgesucht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Telekom-Login-vervollstaendigen/ta-p/3...

Es gab in der Vergangenheit auch vereinzelt Beiträge, weil dazu aufgefordert wurde, das Telekom Login zu vervollständigen, diese Aufforderung hatte einige verwirrt.

Grüße
gabi

Allr Infos:

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Telekom-Login-vervollstaendigen/ta-p/3...

 

Richtig ist, dass Zugangsnummer und Persönliches Kennwort nach durchlaufen des Prozesses nur noch für den Internetzugang im Router verwendet 

Also meine Kundencenter-Zugangsdaten und  Internet-Zugangsdaten (im Router) waren schon immer unterschiedlich. 

Hallo Anne W., den Beitrag den Sie als Lösung akzeptiert haben beinhaltet eine Anmeldung im Kundencenter um das Login zu vervollständigen.

Sie haben sich also am Kundencenter angemeldet obwohl Sie sich nicht anmelden können.

Würden Sie das bitte näher erläutern.

@Richter.Markus 

 

Ich versteh schon Bahnhof, Anne bestimmt auch.

 

Was ist deine Frage?

Hallo @Richter.Markus in der Tat muss ich @Mächschen zustimmen, denn so recht verstehe ich die Frage auch nicht.

Ich habe die Antwort von @Gabriel__ als Lösung markiert, da diese genau das Verhalten erklärt. Kunden die als Login immer das persönliche Kennwort genommen haben, werden darauf hingewiesen (außer man klickt es weg) bitte ein Passwort zu vergeben.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @Richter.Markus in der Tat muss ich @Mächschen zustimmen, denn so recht verstehe ich die Frage auch nicht.

Ich habe die Antwort von @Gabriel__ als Lösung markiert, da diese genau das Verhalten erklärt. Kunden die als Login immer das persönliche Kennwort genommen haben, werden darauf hingewiesen (außer man klickt es weg) bitte ein Passwort zu vergeben.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W., und Mächschen oder auch Mäuschen,

dies alles ist nicht kompliziert.

Mein Initialpost lautete folgendermaßen:

 

Hallo Telekom,

plötzlich ist das persönliches Kennwort vom Internetzugang nicht mehr für den Kundencenter Login gültig.

Jahrelang habe ich dieses verwendet.

Vor einigen Jahren wart ihr ja so nett, per Mail darauf hinzuweisen, daß ab einem gewissen Zeitpunkt das abholen von e-Mails mit einem Client, zum Beispiel Outlook, nur noch mit einem extra Passwort welches im Kundencenter zwingend anzulegen war, möglich ist.

Nun habt ihr es noch nicht einmal mehr nötig, zahlende Kunden über gravierende Änderungen über das Login in das Kundencenter per Mail zu Informieren.

Nennt mir bitte einen Grund warum ihr die Kunden dermaßen behandeln dürft.

 

Ich konnte nichts "wegklicken" während einer Anmelung im Kundencenter, ich bekam die Meldung: (Habe ich aber schon geschrieben. ließt hier aber offensichtlich auch niemand):

 

Und der Wortlaut der nach dem Anmeldeversuch erscheint:

Bitte verwenden Sie das zu Ihrem Benutzernamen gehörende Passwort. Ihr persönliches Kennwort für den Internetzugang kann nicht mehr für den Telekom Login genutzt werden.

 

Ich wurde nicht zum vervollständigen von irgendetwas aufgefordert. Ich konnte mich nicht mehr anmelden. Rien ne va plus.

Was ist daran nicht zu verstehen ?.

@Richter.Markus selbstverständlich habe ich alles verstanden und weiterhin ist die von mir markierte Lösung richtig.

Warum, weshalb, wieso hier nicht explizit jeder Kunde separat kontaktiert wird, kann ich nicht beantworten. Wir möchten es für die Kunden sicherer gestalten und passen daher die Sicherheitsrichtlinien für die Passwortvergabe an. Gerade wenn man jahrelang ein und das selbe Passwort verwendet, sollte hier eine Änderung vollzogen werden. Denn viele Kunden die ihre Passwörter nie ändern, sind oft die jenigen die sich bei unseren Kollegen der Missbrauchsabteilung melden, weil sie gehackt wurden. Muss nicht sein, passiert aber öfter.

Natürlich ist jeder Kunde selbst verantwortlich und sollte frei entscheiden können, aber man kann es so oder so niemandem recht machen. Ob ein vorzeitiger Hinweis hätte erfolgen können, ja hätte es.

Grüße Anne W.

Das man nicht informiert wird, kann ich nicht bestätigen, bei mir kam Monate, bevor das Login obligatorisch vervollständigt werden musste, bei jedem Login eine Meldung, bei insgesamt 3 Telekom Login.

@Anne W. Leider war (ist) der Link, der für Sie als Lösung dient keine Lösung.
Daher fragte ich Sie ja, wie Sie sich am Kundencenter anmelden obwohl Sie sich nicht anmelden können.
Darauf erhielt ich bekanntlich keine Antwort von Ihnen.

 

Der folgende Link hilft aber:

 

https://meinkonto.telekom-dienste.de/wiederherstellung/passwort/index.xhtml

 

Nur leider bedeutet das, sich selbst belügen zu müssen.

Das Kennwort ist vom Benutzer ja nicht vergessen worden, es wurde "nur" von der Telekom für die Anmeldung deaktiviert.

Ein Button wie "Hier ein neues sicheres Passwort für ihren Login anlegen" wäre richtig gewesen.

Natürlich mit einem ausführlichen Erklärungstext, warum dies jetzt so sein muss.
Vor einiger Zeit musste ich mir eine Sicherheitsabfrage aussuchen und beantworten, wurde auch von mir ausgeführt.
Identisches hätte es auch für das Passwort geben müssen.

Ich weiß, daß Sie nicht wissen können warum das alles so stattfindet, daß wissen die Telekomiker ja selber nicht.

Die wissen ja auch nicht, warum ich 2018 fast 4 Wochen kein Telefon und Internet hatte, bei eigentlich 8 Stunden Entstörzeit wie es im Vertrag steht.

 

Hallo @Richter.Markus,


Richter.Markus schrieb:
Vor einiger Zeit musste ich mir eine Sicherheitsabfrage aussuchen und beantworten, wurde auch von mir ausgeführt.

Das war offensichtlich die "Vervollständigung des Telekom Login" in deren Zusammenhang es dann auch die Info gab, dass die Anmeldung mit persönlichem Kennwort in Zukunft nicht mehr funktioniert. In dem Zusammenhang muss aber auch ein Passwort gesetzt worden sein, wenn es nicht schon vorher gesetzt war.

Passende FAQ zu dem Thema gibt es auch:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-erklaerung
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-mit-e-mail-ad...

Grüße
Peter