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22.03.2018 13:20
Hallo, ich muss mal ein wenig Luft rauslassen und um Erklärung bitten:
Meiner Mutter (71 Jahre) wurde die Kündigung angekündigt wenn nicht auf den IP-basierten Anschluss umgestellt wird. So weit so gut. Die Umstellung hat aber zur Folge dass die gesamte Hardware erneuert werden muss. Außerdem wird ein neuer 2jähriger Vertrag abgeschlossen.
Daraufhin fragte ich nach Vergünstigungen bzgl. Router oder Monatsgebühr. Zur Info: Neukunden bekommen 6 Monate lang 15 Euro Rabatt pro Monat und eine Fritzbox kostenlos.
Meine Mutter ist quasi Neukundin seit letzter Woche. Der Anschluss wurde aufgrund des Todes Meines Vaters umgeschrieben.
Die nette Frau an der Hotline hatte Verständnis und fragte im Laufe unseres Gesprächs fünfmal! Ihren Vorgesetzten nach möglichem Entgegenkommen. Ergebnis: Nix! Unfassbar. Die Frau hat sich sogar entschuldigt. Der Vorgesetzte wollte nicht mit mir sprechen. Als ich nach dem Namen des Vorgesetzten fragte, ist dieser der Dame entfallen. Klasse.
Bitte nicht falsch verstehen, es war ein freundliches Gespräch.
wie kann es sein, dass mit Altkunden so umgegangen wird?
ist hier wirklich keinerlei Entgegenkommen zu erwarten, auch wenn dann die Kundin verloren geht?
Danke und Grüße Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.03.2018 13:36
Kannst ja auf neukunde auf sie buchen.
rufnummer geht dann verloren.
sie hatte ja vorher an dme anschluss internet, also ist sie mit dem bestehenden tarif kein neukunde.
Läuft der Tarif bereits auf sie ?
wann endet der tarif
22.03.2018 13:42 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 13:46 durch den Autor
Leider schreibst Du gar nicht welchen Tarif sie bisher hat.
Wenn sie einen reinen Telefonietarif hat, dann braucht sie auch keinen Router kaufen.
So sie aber bisher DSL/Internet hat dann hat sie auch bereits einen Router - und möglicherweise kann der weiter verwendet werden.
Was ich nicht so ganz verstanden habe - was ist an Eurem Fall so speziell, dass es da Vergünstigungen geben soll, die andere Kunden nicht erhalten? Das ist doch bei allen Umstellungen auf IP-Anschlüsse so für alle Kunden, dass da eine neue Mindestlaufzeit losgeht und dass die sich ggf. neue Geräte besorgen müssen. Zumal die alten Gerätschaften die nicht für den IP-Anschluss taugen mittlerweile ja schon sehr in die Jahre gekommen sind (auch wenn sie aktuell noch funktionieren).
Meine Mutter ist 76 Jahre alt und bei ihr steht der Umstieg demnächst auch an.
22.03.2018 13:55
Entschuldigt.
Ja, bisher besteht ein DSL Call and Comfort Tarif. Die Vertragslaufzeit endet im August.
Der Router ist nicht für den IP-Anschluss geeignet.
Sie ist wahrscheinlich im Sinne der Telekom keine Neukundin, da sie den bestehenden Anschluss letzte Woche übernommen hat. Jetzt wird sie verpflichtet sich neue Hardware zu kaufen und einen 2jährigen Vertrag einzugehen. Ich finde hier kann man auch Altkunden Entgegenkommen, wenn man das bei Neuen auch tut. Etwas „Spezielles“ wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich hätte mir mehr Kulanz gewünscht und hatte auch den EIndruck, dass das geht. Sonst hätte die Beraterin doch nicht 5mal ihren Vorgestzten gefragt.
22.03.2018 13:57
22.03.2018 14:17
Es gibt keine Pflicht zur IP-Umstellung. Die Telekom stellt aus verschiedenen Gründen (unter anderem Einstellung des Supportes der Hersteller) Produkte ein und kündigt die Verträge zum Ende der Vertragslaufzeit. Es obliegt jedem Kunden, die neuen Angebote zu nutzen.
22.03.2018 14:31
22.03.2018 15:04
@thorsten.rathmann schrieb:
Super Antwort, ganz im Sinne „Telekom hilft“. Danke!
Anscheinend gibt es hier eine grundlegend andere Auffassung zum Thema „Umgang mit Altkunden“ und „Kundenbindung“.
Mir ist schon klar dass meine Mutter eine Wahl hat. Das habe ich doch nicht anders behauptet. Deshalb rede ich doch auch von Kulanz. Wir wollen den Anschluss auch umstellen.
Du, nur Du ganz allein hast das Thema mit "Pflicht zur Umstellung auf IP" betitelt. Und das genau diese Pflicht nicht besteht, habe ich versucht, Dir zu erklären, ansatzweise auch den Grund der Umstellung. Ich frage mich allerdings, warum Du den Thread so betitelst, wenn Du weißt, dass es nicht stimmt.
22.03.2018 15:15
22.03.2018 15:48
22.03.2018 16:37
@thorsten.rathmannschrieb:Zur Info: Neukunden bekommen 6 Monate lang 15 Euro Rabatt pro Monat und eine Fritzbox kostenlos.
Das stimmt nicht, es gibt von der Telekom auch für Neukunden keine kostenlose Fritzbox.
22.03.2018 17:00
22.03.2018 17:04
@thorsten.rathmannschrieb:
https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768
War mir klar dass das kommt, ist aber kein Angebot der Telekom. Steht auch da, einfach alles lesen.
22.03.2018 17:04
@thorsten.rathmannschrieb:
......Wo bekommt man denn noch einen analogen Anschluß?
Nirgends,
da der Plan ist, das komplette Netz auf IP umzustellen, das noch in 2018.
Somit hilft da ein Reseller auch nicht weiter, sofern er die Telekom-Leitungen nutzt.
@thorsten.rathmannschrieb:
...... ist die Umstellung auf IP doch Pflicht oder? Egal welcher Anbieter........
Falsch, das gilt lediglich für die herkömmlichen Telefonanschlüsse.
Mittlerweile wird in unterversorgten Gebieten auch gern und oft auf LTE zurückgegriffen, egal welcher Anbieter.
22.03.2018 17:08
Wenn du beratung willst schreib mir per PN gerne modalitäten
t-online gehört nicht zu Telekom!
weiter händler:
nicotel, obocom, check24, handyflash, nicotel
bieten alle auszahlung an.
oder hardware.
die 7430 ist kein übiges gerät gibts ab 80€ zu kaufen.
Kannst ihr auch für 60€ ein speedport neo mit speedphone spendieren....
ruf doch an und lass dir ein angebot geben normalerweise bekommt man schon die ersten 6 monate fur 19,95.
router kannste billig im netz oder wo anders kaufen oder mieten.
modelle die gehen:
speedport 724V, 921V,neo, smart
fritzbox 7362V, 7430, 7490, 7560,7580,7590
andere modelle evtl auch.
22.03.2018 17:11
@thorsten.rathmann schrieb:
https://tarifbestellen.t-online.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768
Und Du wirfst anderen Mensch vor, Beiträge nicht richtig zu lesen? Die Seite ist ein Angebot von t-online.de, mal nach unten scrollen, da steht der Betreiber:
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018
22.03.2018 17:16
@carl21 schrieb:
Wenn du beratung willst schreib mir per PN gerne modalitäten
t-online gehört nicht zu Telekom!
Und Du auch nicht. Bitte klar stellen, dass Du keine autorisierten Aussagen im Namen und für die Deutsche Telekom abgibst.
22.03.2018 17:28
Hallo @thorsten.rathmann,
es steht jedem Kunden frei, sich einen Router irgendwo günstig zu besorgen.
Ich habe hier auch für solche Fälle ein paar Digitalisierungsboxen "gesammelt" um im Bekanntenkreis damit auszuhelfen.
22.03.2018 17:30
was für ein quatsch.
ich mache wenigstens Kundenorientierte angebote...
alles richtig in meinen Ausagen.
die telekom würde der frau gerne ein produkt zum listenpreis andrehen, was sein geld nicht wert ist.
Der magenta s ist keine 34,95 im monat wert, erst 20€ im Monat wert.
bis zu 16 mbit und telefon flat.....
die telekom lebt von ihren super treuen bestandskunden die 17 jahre ihre tarife nicht ändern und munter für geliehene hardware von 1670 zahlen.
Stattdessen sollte man bestandskunden attraktive angebote anbieten ohne dass man dafür eine riesen rückholabteilung benötigt. Die ganzen leute die dort arbeiten könnte man im service wunderbar einsetzen....
und jetzt durch die ip umstellung vergrault man die kunden und treibt sie zu vodafone kabel,
o2, unitymedia und co...
Jeder der ein shop hat gewinnt bei den älteren Semestern....
22.03.2018 17:47
Sind denn hier im Forum auch autorisierte User der Telekom unterwegs?
Oder nur Leute, die die Beiträge auseinander nehmen aber auf die eigentliche Problematik nicht eingehen...
Carl21 hat es treffend beschrieben und bisher als Einziger einen Vorschlag zur Lösung geäußert.
Wer hilft denn hier von der Telekom? Oder sagt wenigstens im Namen der Telekom dass ich keine Hilfe erwarten kann...
22.03.2018 18:04
@thorsten.rathmannschrieb:Sind denn hier im Forum auch autorisierte User der Telekom unterwegs?
Ja sind, zu erkennen am Magenta T im Avatar und dem Usertitel "Telekom hilft Team"
Im übrigen wurde auf dein "Problem" eingenagen, du hast halt nur nicht die Antworten erhalten die du gerne gehabt hättest.
22.03.2018 18:08
22.03.2018 18:11
@thorsten.rathmannschrieb:......Wer hilft denn hier von der Telekom? Oder sagt wenigstens im Namen der Telekom dass ich keine Hilfe erwarten kann...
Wer weiß ob sich das von den 'ofiziellen' jemand reinzeiht.
De facto läuft das ja nur auf eins hinaus: Bestandskunde möchte Neukundenkonditionen.
Die gibt's teilweise, aber lediglich aus Kulanz (freiwillige Leistung) oder nur von der Abteilung 'Kundenrückgewinnung'.
In deinem Fall hat lediglich ein Vertrags-Inhaber-Wechsel stattgefunden, das ist ein anderer Schuh als Neukunde!
Ich bezweifle aus Erfahrung, daß du hier über's Forum das erreichst, was dir vorschwebt.
22.03.2018 18:21
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Danke für die ehrliche Antwort.
Die Telekom wird dadurch mindestens zwei langjährige Kunden verlieren. Aber so läuft das halt...
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