Portierungserklärung

Gelöst

guten abend, wo finde ich eine Portierungserklärung im Netz?

ich möchte anbieter wechseln, da lt. telekom ich innerhalb 1 woche 1,5 GB datenvolumen + zubuchung von 500 MB verbraucht waren und das nach 10 min. bei meinem vorherigen anbieter hatte ich 600 MB und nutzte das telefon wie jetzt auch und nicht mehr und habe nie die 600 MB erreicht.

habe schon einen anderen anbieter gefunden benötige aber eine Portierungserklärung um meine rufnummer mitzunehmen.

 

danke

 

filippo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

1. zu deinem Datenverbrauchsproblem: das wird schon an dir liegen 😄 nicht an der telekom. 

SMartphones machen viel im hintergrund wenn man es nicht ausschaltet, updates, backups, fotos hochladen, emails mit anhängen hoch und runterladen. 

 

2. wenn du deine rufnummer von der telekom portieren lassen willst, rufst du die hotline an und sagst, sie sollen die rufnummer zum portieren freigeben.  Der rest passiert bei deinem neuen anbieter. Dem gibst du deine nummer: Dein Geburtsdatum und vor und nachname müssen genau identisch sein. Das portierungsformular, falls du eins brauchst erhälst du bei deinem neuen anbieter, sei es alditalk oder vodafone....

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

1. zu deinem Datenverbrauchsproblem: das wird schon an dir liegen 😄 nicht an der telekom. 

SMartphones machen viel im hintergrund wenn man es nicht ausschaltet, updates, backups, fotos hochladen, emails mit anhängen hoch und runterladen. 

 

2. wenn du deine rufnummer von der telekom portieren lassen willst, rufst du die hotline an und sagst, sie sollen die rufnummer zum portieren freigeben.  Der rest passiert bei deinem neuen anbieter. Dem gibst du deine nummer: Dein Geburtsdatum und vor und nachname müssen genau identisch sein. Das portierungsformular, falls du eins brauchst erhälst du bei deinem neuen anbieter, sei es alditalk oder vodafone....

Gruß

Hallo @filippofascella

ergänzend zum Beitrag von @carl21 möchte ich noch hinzufügen, dass ich vor einem Wechsel meines Anbieters erst mal die ganzen installierten App überprüfen würde, was die im Hintergrund alles aus dem mobilen Netz saugen.

Zum Beispiel, bei einem Android Smartphone einfach zu prüfen:

Einstellungen, >> Netzwerke >> Mobile Daten >> Mobil

Runter scrollen und die Ergebnisse zusammenzählen. Sicher kannst du dort die App's mit diesem extremen Datenhunger ermitteln.

Den die betreffenden App's übrigens auch bei einem anderen Anbieter hätten.

Beim Anklicken der aufgeführten App's kannst du denen auch die Nutzung der mobilen Daten verbieten. In der Rubrik Wi-Fi hingegen, erlaubt lassen.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Hallo @filippofascella,

 

wenn du Hilfe zum unerwarteten Datenverbrauch haben möchtest, gib uns Helfer doch mal Input.

Anschließend können wir dir sicher Tipps geben woran das liegen könnte. 

 

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es an deinem Smartphone liegt.

 

 

VG

Bedenke aber, dass Du auch bei jedem anderen Anbieter den Verbrauch abgezogen bekommst, welchen dein Smartphone verursacht! ^^

Telekom hilft Team
Hallo @filippofascella und herzlich willkommen.

Wie ich sehe, haben sie bereits die richtige Antworten und Tipps bekommen.

Wenn Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, gerne wieder in der Community melden.

Viele Grüße
Dean B.

Moin Zusammen,

hatte auch das Problem den richtigen Weg zu finden. Nachdem ich den Prepaidvertrag gekündigt hatte, bekam ich die Kündigungsbestätigung, mit dem Hinweis auf Rufnummernmitnahme. Habe darauf hin online den Rückrufrufservice bzgl. Vertrag angemeldet. Fünf Minuten später der Rückruf. Habe kurz erklärt, dass ich meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen möchte. Daruf hat die nette Dame noch die Kartennummer der mitzunehmenden Rufnummer abgefragt. Dann die Antwort: So, habe das Häkchen zur opt in gesetzt, Guthaben auf Prepaid zur Kostendeckung ist ja vorhanden, alles Ok. Sehr nett und kompetent. Habe dann beim neuen Anbieter Portierungserklärung abgegeben. Kurz darauf die Bestätigung. Super geklappt