Portierungskosten

Gelöst

Hallo,

ich bin seit  21. August Telekom Kunde mit einer Rufnummer der Telekom.

Der Vertrag mit dem Altanbieter (Vodafone) wurde korrekt gekündigt.

Jetzt, einen Monat später, stellt mir Vodafone eine Portierung der Rufnummer mit 29,95 Euro in Rechnung.

Sie schreiben auf meine Anfrage:

 

........

Ihre Rechnung vom 28. September 2017 haben wir geprüft. Sie finden darin die Kosten für die Rufnummern-Mitnahme zu Ihrem neuen Anbieter.

Die Mitnahme der Rufnummer wurde von Ihrem neuen Anbieter an uns heran getragen. Wir haben die Nummer somit Ihnen in Rechnung

gestellt. Bitte wenden Sie sich für die Klärung an Ihren neuen Anbieter.

Danke und einen schönen Tag.

......

 

Ausgangspunkt soll ein Auftrag des Neuanbieters, also die Telekom, sein. Dies müsste durch mich beantragt worden sein. Liegt Ihnen dazu ein Auftrag vor?  Der, den ich Ihnen zugesandt hatte, weißt kein Kreuz beim Wunsch der Rufnummermitnahme auf. Ich bitte um Klärung!

 

Ist es denn so, dass allein eine Anfrage zur Portierung diese Kostenpauschale verursacht?

Eine Rufnummernmitnahme hat auch nicht stattgefunden. Die Rufnummer von V. ist bei V. geblieben und eine neue Rufnummer habe ich, mit dem Tag des Vertragsbeginns, von der Telekom erhalten.

Es wäre schön, wenn mir einer darstellen könnte, was hier läuft.

Ich vermute eine dreiste Masche von Vodafone, wenn sie Kunden verlieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@kyra29

hmm das ist ungünstig aber nicht schlimm.

Da der Rechnungsbetrag zufällig auch 29,95 Euro ist, gleicht sich das Kundenkonto mit der Gutschrift im System aus.

In dem Fall veranlasse ich keine Auszahlung auf Dein Konto, sondern verrechne es intern mit der Rücklastschrift.

Es könnte aber möglich sein, dass Rücklastschriftgebühren erhoben werden, diese einfach ignorieren, dadurch dass das Kundenkonto geschlossen ist erledigt sich das von selbst.

 

Im Übrigen haben sich beide Seiten (Vodafone und Telekom) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Telekom hat tatsächlich mit Portierung der Rufnummer angefragt, trotz dass Du es nicht gewünscht hast - warum auch immer Zwinkernd

Irgendwann wurde das wohl bemerkt und die Rufnummer nicht portiert.

Ich fand die Antworten von Vodafone auch nicht gerade professionell, zumal die Aussage "man hätte selbst kündigen müssen..." vollkommen falsch ist.

 

Aber auch egal nun, wir konnten es zu Deiner Zufriedenheit klären - darauf kommt es an Zwinkernd

In diesem Sinne...ein schönes Wochenende Fröhlich

 

LG MarciPan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Morgen @kyra29, gerne schaue ich mir das genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Grüße Rebecca M.

@kyra29

Meine Meinung:

Wenn keine Rufnummer portiert wurde, dann grenzt das fast schon an Betrug, was der Vodafone da macht.

Dass die Portierung fehlerhaft berechnet wurde ist eines. Dass Du eine solche Antwort auf eine berechtigte Reklamation erhältst ist etwas anderes.

 

Und: egal ob die Telekom die Anfrage möglicherweise gestellt hat - ohne durchgeführte Portierung hat der Vodafone m.E. auch keinen Anspruch auf die Bezahlung einer Portierung.

Das sehe ich auch so.

Also, meine Rufnummer ist im Profil hinterlegt. Wie ich die Direktnachricht absetze, kann ich nicht finden Überglücklich

Guten Morgen @kyra29,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Falls Sie eine Kopie des Anbieterwechselformular brauchen kann ich Ihnen gerne eine schicken.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße Rebecca M.

@Rebecca M.

 

Danke für die schnelle Reaktion und die wohlwollende Antwort.

 

Liebe Grüße

und nen schönen Tag

Hallo zusammen,

 

mich würde nun die Lösung des "Problems" interessieren Zwinkernd

 

LG MarciPan

@MarciPan

 

das würde ich auch gern, denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

... sie geht weiter.

@Rebecca M.

 

Sorry, dass ich nochmals stören muss, aber Vodafone will nicht kapieren.

Ich habe von V. gestern folgende Zeilen erhalten.

...vielen Dank für Ihre E-Mail.

 Sie haben mir einen Portierungsauftrag Ihres neuen Anbieters zugeschickt.

Immer wenn der Neuanbieter die Kündigung des Altvertrages übernimmt wir eine Portierung angestoßen. Andernfalls hätten Sie vorab bei uns schriftlich kündigen müssen.

Durch die Kündigung der Telekom ist bei uns dadurch eine Kündigung mit Rufnummernmitnahme beauftragt worden.

Ich kann Ihnen keine andere Antwort geben als meine Kollegin. Die Berechnung der 29,95 Euro für die Rufnummernmitnahme ist vollkommen korrekt.

Freundliche Grüße

Ich vermute, dass sie mir sowieso nicht weiter helfen können. Deshalb die Nachricht von V. nur zur Kenntnis.

Inzwischen habe ich ich auch die Kündigungsbestätigung von V. aus dem Oktober 2016 gefunden.

Ich sehe der Sache eigentlich ganz optimistisch entgegen, mich nervt aber, dass V. nicht verstehen will und sich dumm stellt.

 

Schöne Grüße

Telekom hilft Team

Hi @kyra29,

 

vielen Dank für das Weiterleiten der Antwort von Ihrem jetzigen Anbieter.

Die Kosten der Portierung sind leider bei den meisten Anbietern unumgänglich.

 

Beste Grüße,

Markus Km.

@kyra29

 

bist Du Dir sicher, dass Du auf dem Anbieterwechselauftrag kein Kreuzchen gesetzt hast die Rufnummer zu übernehmen?

Die Rufnummern, die Du nun beim Telekom-Anschluss hast sind komplett neue Rufnummern? Es wurde also auch keine nachträgliche Portierung beauftragt?

Nur nebenbei: War der Vodafone-Anschluss ein Kabel- oder DSL-Anschluss?

 

LG MarciPan 

@Markus Km.


Markus Km. schrieb:

Die Kosten der Portierung sind leider bei den meisten Anbietern unumgänglich.


Das ist richtig. Auch ist es richtig, dass man wenn man ein iPhone kauft das bei den meisten Anbietern bezahlen muss.

 

Aber wenn man kein iPhone kauft, dann muss man das nicht bezahlen. Und wenn keine Portierung der Rufnummern stattgefunden hat, dann muss man nichts für eine Portierung bezahlen.

 

@kyra29

Aber das ist eigentlich komplett ein Vodafone-Thema. Da hat die Telekom nix mitzugackern wenn der Vodafone unberechtigt Beträge in Rechnung stellt. Das ist dann schon eher ein Fall für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur über den Vodafone, dass der sich nicht gesetzeskonform verhält. Oder für eine Zivilklage nach BGB wegen ungerechtfertigter Bereicherung oder ...

 

Ich bin aber kein Anwalt und fabuliere da nur mal, was mir so einfällt.

 

Und ich würde wohl einfach den (vermutlich) per Lastschrift eingezogenen Betrag zurückbuchen lassen, die unstrittige Restforderung überweisen und der Rechnung ansonsten (falls noch nicht formell korrekt passiert) schriftlich widersprechen.

@Markus Km.

 

Deinen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.

Logisch dass Portierung Kosten verursacht, aber wie ist das, wenn keine Portierung stattgefunden hat.

Wird das bei der Telekom auch so praktiziert?

Ich habe keine Portierung beauftragt und die Telekom (wohl) auch nicht!

 

@MarciPan

Ich habe eine komplett andere Nummer jetzt, nur die Vorwahl ist die gleiche.

Ein Kreuz war auch nicht gesetzt. Siehe hier:

Anbieterwechsel1.jpg

Es handelte sich bei dem Altanschluss um einen DSL-Anschluss.

 

LIebe Grüße

 

@muc80337_2

Danke Dir, für die Hinweise. Den Widerspruch zu der Rechnung mache ich noch formgerecht fertig.

Naja, die Bestätigung der Kündigung bei V. habe ich inzwischen auch schon gefunden. Hatte den bei V. 10 Monate vor Abschluss bereits gekündigt gehabt.

Die Lastschrift storniere ich morgen. Inhalt der letzten Rechnung ist eigentlich nur die Portierung.

Wenn es keine zeitnahe Lösung gibt, gibt es eine Mitteilung an die Bundesnetzagentur.

 

Schöne Grüße

@kyra29

danke für den Screenshot.

Das ist in der Tat ein Anbieterwechsel ohne Portierung, das heisst, dass zwar die Telekom für Dich den Anschluss bei Vodafone kündigt, jedoch ohne Mitnahme der Rufnummer und Vodafone darf in dem Fall keine Gebühren berechnen.

 

Ich selbst bin beruflich für Vodafone tätig, darf mich aber nicht darum kümmern aus Datenschutzgründen, sonst würde ich das für Dich klären.

Was sagt denn die Hotline dazu? Der Anbieterwechselauftrag ist ja im System auch sichtbar.

 

LG MarciPan

Ich danke Dir für die Infos. 

Der Herr bei der V.-Hotline schien völlig überfordert. Anfänglich versuchte er mich auf den schriftlichen Weg zu verweisen. Nachdem ich dann fragte, weshalb er denn da ist, nahm er sich zögerlich meiner Problematik an. Ich forderte ihn auf einfach mal nachzulesen und sagte mir dann, dass es eine Portierung und eine Reportierung gegeben hat und dadurch die Gebühr verursacht wurde. Mehr war aus ihm nicht rauszuholen, obwohl ich argumentierte, dass es keine Portierung gegeben hat.

Im Abschluss habe ich das Gespräch entsprechend ungenügend bewertet.

 

Schönen Abend.

@kyra29

Portierung und Reportierung? Dann hat wohl wer was versemmelt, wenn Du es nicht beauftragt hast.

Ich sehe mir das morgen mal an, schick mir mal bitte eine PN (oben rechts auf den Briefumschlag) mit der Kundennummer.

 

LG MarciPan

So, formeller Widerspruch gegen de Rechnung ist per Fax raus.

Lastschrift storniert.

... mal schauen wie es weiter geht....

 

Schönes Wochenende.

Hallo @kyra29,

 

gute Neuigkeiten.

Ich habe die Kosten der Portierung gutgeschrieben!

Es muss nur noch gewartet werden, bis die Gutschrift im System richtig verbucht ist, damit die Auszahlung auf Dein Konto veranlasst werden kann.

Ich habe in meinen Vorgang ebenfalls dokumentiert, dass weitere Reklamationen "ignoriert" werden können, da ich es abschliessend geklärt habe. Zwinkernd

Solltest Du noch irgendwas bekommen, ignorier es einfach...;) Ich habe ein Auge darauf, bis ich die Auszahlung abgeschlossen habe.

 

LG MarciPan

@MarciPan

Ich danke Dir herzlich für die Hilfe.

Jetzt gibt es vielleicht ein Problem. So wie ich es schon zweimal angekündigt habe, ich es auch schon einmal verschoben habe, stornierte ich gestern die Lastschrift für die Rechnung.

 

Liebe Grüße

Lösung

@kyra29

hmm das ist ungünstig aber nicht schlimm.

Da der Rechnungsbetrag zufällig auch 29,95 Euro ist, gleicht sich das Kundenkonto mit der Gutschrift im System aus.

In dem Fall veranlasse ich keine Auszahlung auf Dein Konto, sondern verrechne es intern mit der Rücklastschrift.

Es könnte aber möglich sein, dass Rücklastschriftgebühren erhoben werden, diese einfach ignorieren, dadurch dass das Kundenkonto geschlossen ist erledigt sich das von selbst.

 

Im Übrigen haben sich beide Seiten (Vodafone und Telekom) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Telekom hat tatsächlich mit Portierung der Rufnummer angefragt, trotz dass Du es nicht gewünscht hast - warum auch immer Zwinkernd

Irgendwann wurde das wohl bemerkt und die Rufnummer nicht portiert.

Ich fand die Antworten von Vodafone auch nicht gerade professionell, zumal die Aussage "man hätte selbst kündigen müssen..." vollkommen falsch ist.

 

Aber auch egal nun, wir konnten es zu Deiner Zufriedenheit klären - darauf kommt es an Zwinkernd

In diesem Sinne...ein schönes Wochenende Fröhlich

 

LG MarciPan

@MarciPan

 

Ich danke Dir ganz lieb für die Zeit, die Du mit der Bearbeitung und Lösung der Problematik geopfert hast.

Ich glaube, wenn Du das nicht so unkompliziert  in die Hand genommen hättest, dann hätte dieser Streit noch lange gedauert.

Auch habe ich endlich mal eine plausible Erklärung für das ganze Portierungsdilemma erhalten. Warum das bisher so keiner erklären konnte, hat bestimmt auch Gründe. Vermutlich wollte von beiden Seiten niemand einen Fehler zugeben, oder es hatte niemand Bock mal die Chronologie der Ereignisse zu lesen.

Also nochmals vielen Dank, ich wünsche mir mehr solche Mitarbeiter bei V.

Schön, Dich kennengelernt zu haben.

 

Alles Gute.

Telekom hilft Team
Hallo @MarciPan,

auch noch mal von mir ein Lob, finde es unglaublich toll das Du geholfen hast und das Anliegen klären konntest.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Rebecca M.