Post von Eos Deutscher Inkasso Dienst

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Brief von o.g. Unternehmen erhalten mit einer angeblichen Forderung in Höhe von knapp 500 Euro. Ich habe keine Aussenstände bei der Telekom, das habe ich mir auch extra nochmal von einem Mitarbeiter der Telekom bestätigen lassen. Ist das wieder so eine Betrugsmasche?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Max973

bist du sicher, dass es sich um eine Forderung der Telekom handeln soll?

 

Schreibe die mal an. In etwa so:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Die von Ihnen geltend gemachte Forderung ist mir nicht bekannt, eine Zahlung auf diese Forderung wird daher nicht erfolgen.

Sie sollten zunächst mitteilen, auf welcher rechtlichen Grundlage die von Ihnen geltend gemachte Forderung beruhen soll. Außerdem fordere ich Sie vorsorglich auf, eine Abtretungsurkunde gem. § 410 BGB zum Nachweis der behaupteten Abtretung sowie einen Nachweis für Ihre Bevollmächtigung vorzulegen. Ebenso hätte ich gerne eine detailierte Forderungsaufstellung.

Sollten Sie weitere Mahnungen ohne hinreichende Konkretisierung der geltend gemachten Forderung versenden, werde ich Anzeige bei der für Sie zuständigen Registrierungsbehörde erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wichtig: Keine Schuldanerkennung oder sonst etwas unterschreiben.

 

Meistens arbeitet EOS mit dem Otto Versand zusammen und gehört diesem auch.

Mitunter holen die sich die Anschrift vom Einwohnermeldeamt und nehmen es mit der Überprüfung nicht so genau.

So kann es schon mal vorkommen, dass es einen Namen in Deutschland mehfach gibt und zufällig auch das Geburtdatum übereinstimmt.

 

Wenn du dir also keiner Schuld bewusst bist, ganz locker bleiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Max973 

So wie ich gehört habe gehen mal wieder gefälschte Emails die runde.

 

Schau mal hier da kannste mal nachlesen https://www.eos-serviceportal.de/ da geht es um die gefälschten emails.

Hoffe konnte Dir Helfen

 

LG Stephan

Hallo @Max973

Ich noch mal, hier ein auszug von der Homepage

 

Warnung vor gefälschten E-Mails: Zur Zeit werden betrügerische E-Mails im Namen von EOS versendet. Bitte achten Sie auf den Absender der E-Mail. Echte E-Mails von EOS zu Inkassoforderungen kommen aus der Domain eos-did.com (im Absender enthalten). Anhänge versendet EOS ausschließlich im pdf-Format.

Hallo @Max973,

 

willkommen in der Community.

 

Nach erfolglosen eigenen Beitreibungsversuchen verkauft die Telekom Forderungen an Inkassounternehmen, auch EOS. Deshalb sind dann bei der Telekom keine eigenen Forderungen mehr an den Gläubiger vorhanden, wohl aber seitens der Inkassofirma.

 

Su solltest mit EOS daher unbedingt Kontakt aufnehmen, um die Angelegenheit zu klären, wenn sich das nicht bereits aus der Forderungsaufstellung ergibt.

 

@Waldschreck,

hier handelt es sich um einen Brief, keine E-Mail!

 

VG kws

Lösung

Hallo @Max973

bist du sicher, dass es sich um eine Forderung der Telekom handeln soll?

 

Schreibe die mal an. In etwa so:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx. Die von Ihnen geltend gemachte Forderung ist mir nicht bekannt, eine Zahlung auf diese Forderung wird daher nicht erfolgen.

Sie sollten zunächst mitteilen, auf welcher rechtlichen Grundlage die von Ihnen geltend gemachte Forderung beruhen soll. Außerdem fordere ich Sie vorsorglich auf, eine Abtretungsurkunde gem. § 410 BGB zum Nachweis der behaupteten Abtretung sowie einen Nachweis für Ihre Bevollmächtigung vorzulegen. Ebenso hätte ich gerne eine detailierte Forderungsaufstellung.

Sollten Sie weitere Mahnungen ohne hinreichende Konkretisierung der geltend gemachten Forderung versenden, werde ich Anzeige bei der für Sie zuständigen Registrierungsbehörde erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wichtig: Keine Schuldanerkennung oder sonst etwas unterschreiben.

 

Meistens arbeitet EOS mit dem Otto Versand zusammen und gehört diesem auch.

Mitunter holen die sich die Anschrift vom Einwohnermeldeamt und nehmen es mit der Überprüfung nicht so genau.

So kann es schon mal vorkommen, dass es einen Namen in Deutschland mehfach gibt und zufällig auch das Geburtdatum übereinstimmt.

 

Wenn du dir also keiner Schuld bewusst bist, ganz locker bleiben.

Oder eine Namensverwechslung ?

Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Post-von-EOS-Inkasso/m-p/2399165#M163273

Besonders den Link im dortigen Beitrag von @wizer mal ducrharbeiten.

Da wird einem ja schwindlig, wenn man das liest.

Hallo @kws

Oh sorry da hab ich wo eine Kleinigkeit übersehen 😊

Hoffe trotzdem das es sich zum guten wendet

LG Stephan 

Telekom hilft Team
Hallo @Max973,


wenn du dir wirklich sicher bist, dass du mit uns völlig im Reinen bist, bleibt nur die Rücksprache mit EOS.

Warst du oder bist du denn aktuell Kunde bei uns?
Wenn eine Abgabe an Inkasso erfolgt, können wir das in der Regel erkennen.

Hinterlege doch einfach mal ein paar Daten von dir in deinem Kundenprofil: http://bit.ly/Kundeninfos
Sag mir Bescheid, wenn das erledigt ist. Fröhlich

Liebe Grüße
Gabriella P.

Hallo,

ich habe seit nunmehr knapp 4 Jahren ein ähnliches Problem mit EOS.

Unmengen an Forderungen mit angedrohten Kontopfändungen ohne Aufschlüsselung bzw. irgendwas gerichtliches und Anrufen, mit mehr oder weniger unfreundlichen Gesprächspartnern, die auf ihrem Recht bestanden.

Angeblich hätte ich offenstehende Rechnungen bei der Telekom in Höhe von 372 Euro aus dem Jahre 2012.

Am Telefon hatte ich dem jeweiligen Gesprächspartner gesagt, ich habe keine offenen Rechungen bei der Telekom. Mehrfache Nachfragen bei der Telekom bestätigten mir das auch.

 

Zum weiteren ist es auch so, dass die Telekom Anschlüsse sperrt, wenn über längere Zeit Rechnungen offen sind. Mitarbeiter der Telekom bestätigten mir diesen Sachverhalt jedesmal. Allerdings die Mitarbeiter von EOS streiten das permanent ab, das würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich denke, ich darf den Mitarbeitern der Telekom mehr Glauben schenken, zumal es mir schon passiert war, dass mir wegen einer nichtbezahlten Rechnung der Anschluss gekappt wurde.

 

Als ich im Januar 2018 wiedermal ein "nettes" Mahnschreiben von EOS bekam, hielt ich Rücksprache mit der Telekom und die rieten mit, mit Anwalt zu drohen, da dann meistens Ruhe wäre.

Gesagt, getan und ich setzte ein entsprechendes Schreiben mit Rückschein an EOS auf. Heute kam wieder so ein "nettes" Schreiben von EOS.

 

Da ich zu 100% sicher bin, dass ich alle Rechnungen aus 2012 bezahlt habe und die Telekom nichts Gegenteiliges sagen kann, dann stellt sich mir die Frage, wieso die Telekom eine so enorme Forderung an ein Inkassobüro abtreten kann, wobei ich seitens der Telekom NIE eine Forderung in solch einer extremen Höhe bekommen habe. Ich habe seit 2007 eine Flatrate und nutze diese fast nur fürs Internet. Jede Monatsrechnung kam (wie immer) mit 34,94 Euro.

 

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das zusammen passt ☺

 

VG

AGH

 

 

 

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, wurden dieses Jahr 2018 noch Forderungen aus 2012 !! in Form eines Mahnschreibens erhoben?

Es gibt also dazu kein rechtsgültiges Urteil, eine Klage zu dieser Sache ist nicht anhängig ?

Wenn das so sachlich stimmt, musst Du gegenüber dem Gläubiger darlegen, dass die Verjährung eingetreten ist.

Verjährt eine Forderung, in der Regel nach 3 Jahren, (es gibt aber Ausnahmen), erlischt sie nicht automatisch.

Rechtschutz, Anwalt oder Verbraucherzentralen sind aber gute Ansprechpartner für so etwas.

Vorsicht: Durch Ignorieren wird das Problem nicht gelöst.

Sagen wir mal so:

EOS hat auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, mir Nachweise seitens der Telekom zusenden, immer noch nicht entsprochen. Ich habe demzufolge immer noch keine Ahnung, wie sich die angeblichen Offenstände zusammensetzen.  

Lediglich eine Aufschlüsselung ihrer eigenen Forderungen liegen inzwischen bei.  Aber das nützt mir im Moment nicht viel, da daraus nicht hervorgeht, wie bzw. was die angeblichen Forderungen der Telekom aus 2012 sind (keine Kundennummer, keine Rechnungsnummer usw.) 

Ergo: Das kann sich echt jeder aus den Fingern gesogen haben.

Hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen ?

Sind die Nachforderungen wirklich auf das Jahr 2012 dotiert ?

Wenn die genannten Forderungen aus 2012 noch nicht juristisch be-/verarbeitet wurden, sind sie, wie bereits erklärt, nunmehr verjährt.

(Stichtag 31.12.2012 bis jetzt mehr als 5 Jahre)

Das musst Du der Gläubigerin (EOS) dann möglichst nachweislich schriftlich erklären. Wenn Du nicht weißt wie das geht, sagt Dir das ein Rechtsbeistand, wie bereits beschrieben.

 

Doch habe ich gelesen,

 

nur in meinem ersten Post ganz unten wollte ich gern wissen, warum Telekom Forderungen an ein Inkassobüro verkauft, die es gar nicht gibt - laut deren Aussage. ☺

Telekom hilft Team
Hallo Annily2004,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Wenn Du magst, prüfe ich Deine Kundendaten noch einmal ausgiebig, sodass Du dich auf der sicheren Seite befindest. Wie @horthai schon angemerkt hat, ist "Ignorieren" oder "Aussitzen" der Situation nicht hilfreich. Lass' mir doch gerne eine kurze Rückmeldung zukommen.

Viele Grüße,
Lin J.

@AGH2018@  schrieb:

Sagen wir mal so:

EOS hat auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, mir Nachweise seitens der Telekom zusenden, immer noch nicht entsprochen. Ich habe demzufolge immer noch keine Ahnung, wie sich die angeblichen Offenstände zusammensetzen.  

Lediglich eine Aufschlüsselung ihrer eigenen Forderungen liegen inzwischen bei.  Aber das nützt mir im Moment nicht viel, da daraus nicht hervorgeht, wie bzw. was die angeblichen Forderungen der Telekom aus 2012 sind (keine Kundennummer, keine Rechnungsnummer usw.) 

Ergo: Das kann sich echt jeder aus den Fingern gesogen haben.


Hallo AGH2018, 

 

Ich bin ein freiberuflicher Helfer, wenn es um solche Forderungen geht. 

 

Wenn du möchtest, kann ich dich gerne darüber aufklären. 

 

Schließlich sind Inkasso Forderungen zuerst als berechtig anzusehen. 😉

 

Wenn du zweifel an ein Inkasso Schreiben hast, dann lass dir zuerst eine DvA und ein Rechnungsdoppel vom Inkasso Unternehmen schriftlich zusenden. 

 

Sobald du die Schriftstücke erhalten hast, muss du die Forderungen überprüfen. Dazu musst du, dann auch deine Kontoauszüge mit herholen und vergleichen. 

Die Rechnungsnummer, dein Buchungskonto sowie deine Kundennummer. 😉🙂 

 

Stellst du bei deiner eigenen Überprüfung heraus, dass es sich hierbei nicht um deine Forderungen handelt,

wird dann ein Reklamationsschreiben erstellt und an das Inkasso Unternehmen per Email oder Post weitergeleitet. Das Inkasso Unternehmen nimmt dein  Schreiben entgegen und sendet es ihrem Mandanten in diesem Falle "der Telekom" zu. 🙂

 

Die Telekom gibt dies dann weiter zu Ihrer Fachabteilung zum Prüfen. In diesem Falle wäre dies, die Forderungsmanagment Abteilung der Telekom. 

 

Und dann gehen weitere Abläufe und Prozesse weiter. 🙂😉 

 

Willst du mehr wissen schreib mich per PM an. 

 

Vergiss nicht: Die Telekom muss den Verlauf in ihrem System ausbuchen, damit dein Account auf 0 steht. 

 

Die Telekom sowie das Inkasso Unternehmen ist nicht dein Feind, sondern dein Freund und Helfer. 

 

Doch dahinter stecken auch nur Menschen und Menschen dürfen auch Fehler machen. 😉 

 

Darum gibt es unser Gesetzt und die schöne Reklamationsmöglichkeit z.B. gemäß § 437 BGB. 

Hallo ich habe einen brief der firma eos erhalten. Und es gibt auch ein kundenkonto. Aber die wollen mir weder eine kopie des titels schicken! Ich habe mit denen einen vergleich gemacht! Der mir per mail bestätigt werden sollte.  Ich warte seit 6 tagen inkl sa und so  auf die bestätigung. Ich rufe jedentag an und bekomme nur aussreden. Der deal  läuft bis zum 21.9.18 wir haben den 18.9.18  was soll ich tun ?

Hallo @Janamadwig, also ich sehe das so, dass die Forderung seitens des Inkassounternehmens auch nachgewiesen werden muss. Leider können wir sie dort nicht unterstützen, da müssen Sie sich direkt an die Inkasso Firma wenden. Welche Abmachungen Sie mit dem Unternehmen getroffen haben, sehen wir ja nicht.

Viele Grüße Stefanie W.

Habe ich auch gerade erhalten... so ne sauerrei

Kann ich das per Email senden? 
hab wärend unserem Urlaub Post bekommen

@Silke77rv  schrieb:
Kann ich das per Email senden? 

Hat EOS eine EMail-Adresse? Hast du eine EMail-Adresse? Beides Ja, dann kannst du "das" sicherlich auch per EMail senden...

 

Ob dir das in deinem Fall hilft, ist fraglich, da du zu deinem Problem ja nichts weiter geschrieben hast.

 

Du könntest auch einfach bezahlen, wenn du ausstehende Rechnungen hast.

 

Ps: der Beitrag auf den du antwortest ist aus dem Jahre 2018

 

EOS hat auch ein Serviceportal 

https://www.eos-serviceportal.de/services/contactform

Ja ich weiß das er aus dem Jahr 2018 ist! 
ich hab eigentlichen keine Ausstehende Beträge, bei der Telekom steht das alles beglichen ist! 
ich habe keine Email bekommen sondern per Post 2 Briefe bekommen per Post. 
es steht eine Email adresse  und Telefonnummer dran, möchte morgeb auch kuzr dort anrufen aber vermute das es Fake ist! 
Grus Silke 

@Silke77rv  schrieb:
Ausstehende Beträge, bei der Telekom steht das alles beglichen ist! 

Steht immer da wenn die offenen Posten an das Inkasso weiter gegeben wurden. Der Telekom-Kontostand fällt dann quasi auf 0. Die Forderung ist verkauft, die Telekom hat ihr Geld (in dem Moment von EOS) bekommen

Ich hab ihnen eine PN geschrieben 

Meiner Meinung steht da kein Datum darauf! Wann das übergeben wurde