Prepaid-Bezahlung nur per Nachnahme möglich!

Gelöst

Hallo zusammen,

zur Zeit ist es nicht möglich, eine Prepaid-Karte inklusive Rufnummernübernahme mit einem "normalen" Zahlungsmittel zu bestellen, es wird lediglich Nachnahme per GLS angeboten. Dadurch entstehen Zusatzkosten von 4,95€ pro Karte - das sind nahezu 50% höhere, völlig unnötige Kosten. Vor ein paar Wochen habe ich noch eine Karte bestellt, da war das nicht der Fall.

Weder telefonisch noch per Mail war man in der Lage, das Problem überhaupt zu verstehen... ganz schön traurig.

Ich soll mich bitte an einen Vertriebspartner wenden (habe ich - machen die nicht) oder einen Telekom-Shop wenden (ist 50 km weit weg, will ich nicht).

Und meine spontane Lösung, sich einfach die Startpakete vor Ort zu kaufen, war nochmal ein Schuss in den Ofen, der mich auch wieder 20€ gekostet hat - denn eine Rufnummernportierung lässt die Telekom hier nicht zu, obwohl es sich zu 100% um das gleiche Paket handelt, was auch bei einer Online-Bestellung zugeschickt wird.

So kann man auch erfolgreich neue Kunden verhindern. Ich wollte mit drei Verträgen wechseln. Einer hat ja geklappt, für die andere beiden muss ich jetzt sehen, was ich mache...

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @jorgedenada ,

 

vielen Dank für das nette und lustige Gespräch. 😊

 

Die Prepaid Jahreskarten für dich und deine Frau sind bestellt.

 

Falls da mit der Rufnummernmitnahme etwas nicht klappt, wirst du informiert, sag mir dann gern Bescheid.

 

Ich habe die Aufträge aber auch unter Beobachtung.

 

Liebe Grüße

Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@viPhone

 

Super, dass es geklappt hat.

 

Melde dich hier gerne wieder, wenn du noch was brauchst. Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@zhz9424 

Schön, dass es mit dem Telefonat eben geklappt hat. Vielen Dank dafür! Und auch für dein Vertrauen! 🫶 Wie besprochen, habe ich die Aufträge, inklusive Portierung, für dich eingestellt. Solltest du noch Fragen dazu haben, gerne hier wieder melden und ich rufe dich an. 😊

 

Beste Grüße und einen schönen Tag,

Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timo.mae,

 

ich habe mir abschließend die Portierung angeschaut und es ist alles prima.

 

Der Tarif ist richtig eingestellt und das Datengeschenk mit +3 GB für 12 Monate ist ebenso erfasst. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Maria R. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich bin jetzt den Weg über den Telekom Shop gegangen. Es hat bestens funktioniert. Die Rufnummernübernahme hat ebenfalls funktioniert.

 

Wenn also nicht irgendwann einmal ein zeitgemäßes Ident-Verfahren über Post oder App an den Online-Kauf gekoppelt wird, bleibt nur der Gang zum nächsten Shop.

 

Beste Grüße,

Matthias W.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @nasenzwerg,

vielen Dank für das nette Gespräch. Sollten zu der Bestellung oder anderem noch Fragen auftauchen, gern wieder schreiben.

Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @domurath-gabriele,

danke für Ihren Beitrag und das Interesse an unseren Prepaid-Tarifen. Derzeit ist uns leider nicht bekannt, wann andere Zahlarten wieder zur Verfügung stehen. Tut mir wirklich leid, dass der Termin nicht eingehalten wurde.

Viele Grüße
Lilia N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Telekom hilft Team,

 

ich würde auch gerne den Tarif Prepaid M mit Rufnummermitnahme und Wechselbonus buchen und auf die Nachnahmegebühren in Höhe von 6,95 Euro verzichten. Die Rufnummer ist hinterlegt, ich bin jederzeit erreichbar. Vielen Dank und freundliche Grüsse

Telekom hilft Team

Guten Morgen @berti5341 ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bisher hast du noch keine Rückrufnummer hinterlegt.
Bitte fülle einmal dein Profil mit deinen Kontaktdaten aus und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung Fröhlich

Ich melde mich dann bei dir.

Beste Grüße
Nico Sch.

Hallo Nico,

 

vielen Dank für die Antwort - ich hatte gestern meine Nummer eingetragen, scheinbar ist sie nicht gespeichert gewesen. Ich hab sie soeben nochmal eingetragen.

Telekom hilft Team
@berti5341

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Schön, dass ich weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung Fröhlich

Beste Grüße
Nico Sch.

Ebenfalls herzlichen Dank für die gewohnt schnelle und unkomplizierte Hilfe 👍

Hallo Telekom-Team,

 

ich habe bei dem Buchungsvorgang für den 5G-Jahrestarif mit Rufnummernmitnahme bedauerlicherweise festgestellt, dass ich Nachnahmegebühr bezahlen muss (kann man bei einen Postboten überhaupt mit Karte zahlen, das sind ja zusammen knapp 107€ -  Coronazeit: Kontaktminimierung). 

Ich verstehe denn Unterschied nicht Neu auch KK, PP und NN und bei Rufnummernmitnahme nur NN, warum muss es man es denn so verkompliziert werden? 

 

Kann man dies  heutzutage nicht anders lösen?

 

Vllt. finde sich ja eine andere Lösung.

PS: Ich würde gerne zur Telekom wechseln.

Hallo,

 

mein Postbote hatte keine Lesegerät für Kartenzahlung. Mithin Bargeld lacht. Aber immerhin hat er die Karte

an die Wohnungstür geliefert und nicht an eine Filiale, wie durch DHL wg Corona angdroht worden war.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @saseich,

ich kann dir an der Stelle auch keine anderen Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Die Vorgaben sind die gleichen, wie sie dir online angeboten werden. Tut mir leid.

Grüße
Michael

ja - in der Tat sehr traurig Traurig

 

Inzwischen haben wir nicht mehr 2018 sondern 2021. Immer noch ist ein Nachnahmebetrag fällig

 

Was kommt wohl als Nächstes? Soll man aus Sicherheitsgründen dann zusätzlich noch ein Telegramm schicken???

Ich habe online einen neuen 1-Jahres PrePaid Vertrag mit Rufnummer Mitnahme bestellt . Nun soll ich aber eine Nachnahmegebühr entrichten - wozu ich nicht bereit bin.

 

Ich will natürlich vermeiden, das meine bisherige Rufnummer aufgrund irgendeines "Schwebezustandes" zwischen dem jetzigem Provider und der Telekom plötzlich weg ist.

 

Meine Frage: muss ich den neuen PrePaid Vertrag nochmal explizit kündigen? Oder ist hier keine weitere Aktivität erforderlich?

Telekom hilft Team
Hallo @hg-thien,

wurde die Rufnummer bereits portiert?

Du hast die Möglichkeit, den Prepaidvertrag jederzeit zu kündigen.

Viele Grüße
Sarah E.

Hallo,

mittlerweile sind die Nachnahmekosten auf 6,90 € gestiegen.

Ich finde das sehr peinlich für den rosa Riesen, in dieser Zeitepoche keine vernünftige Zahlart zu ermöglichen. Dabei könnte zum Beispiel ein einziger Anbieter wie Mollie alles in einem Paket zu vertretbaren Konditionen abdecken, Implementierung Kinderspiel.

Ich bitte um Reaktion vom TelekomHilft-Team, auf welchem Weg ich diese unsinnige Nachnahmegebühr verhindere, da ich wie viele andere vor mir zur Vorkasse oder Direktzahlung bereit bin.

 

Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer

@Telekolumnist  schrieb:
diese unsinnige Nachnahmegebühr verhindere,

Das wird nicht zu verhindern sein, denn die Teamies haben keinen Einfluss auf die Zahlungsmögkichkeiten. @Telekolumnist 

Hallo @Telekolumnist,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

An den Zahlungsmethoden hat sich noch nichts geändert. Wir haben auch keinen Einfluss darauf. Ansonsten kannst du dir eine Karte direkt aus dem Telekom Shop mitnehmen.

 

Viele Grüße

Sarah E.

Hallo!

 

Ich bin jetzt den Weg über den Telekom Shop gegangen. Es hat bestens funktioniert. Die Rufnummernübernahme hat ebenfalls funktioniert.

 

Wenn also nicht irgendwann einmal ein zeitgemäßes Ident-Verfahren über Post oder App an den Online-Kauf gekoppelt wird, bleibt nur der Gang zum nächsten Shop.

 

Beste Grüße,

Matthias W.

 

Hallo zusammen

 

Ich hab' gestern eine Prepaidkarte im Jahrestarif bestellt - auf die Probleme mit der Legitimation mit dieser merkwürdigen Nect-App will ich jetzt mal nicht näher eingehen ...

 

Es war wie wohl schon seit längerer Zeit nur eine Bezahlung per Nachnahme möglich.

 

Mir geht's jetzt weniger um die Nachnahmegebühr als um mögliche Probleme bei der Zustellung.

 

Kann man bzw. könnte jemand von Eurem "Team" das doch noch in eine Bezahlung per Überweisung oder PayPal oder wie auch immer umwandeln?

Eine Portierung zur Telekom ist mit diesem Auftrag auch verbunden.

 

Meine Kontaktdaten sind bereits hinterlegt.

 

Danke und freundliche Grüße

J.

Telekom hilft Team

Hallo @JM_1, der Auftrag kann hier nicht bearbeitet oder angepasst werden. Sorry, dass es Schwierigkeiten bei der Beauftragung gegeben hat. Lieben Gruß, Diandra S.

Liebe Diandra S.

 

Klar, das ist nicht Ihre/Deine "Schuld" – aber ich bitte um Weitergabe "nach oben":

Ich bin ja nicht der Erste, der sich über diese antiquierte Zahlungsmethode (Nachnahme) ärgert. Die hab' ich ansonsten schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt/nutzen müssen.

Offenbar ist aber zumindest in  Verbindung mit einer Portierung zur Telekom nur diese Zahlungsmethode möglich.

 

Vielleicht kann (mir) mal jemand erklären, weshalb.

Meine Daten sind bei der Telekom schon lange bekannt.  Und ich musste mich eh nochmal identifizieren. Wegen der mehrmaligen und trotzdem nicht erfolgreichen Identifizierung über die mE völlig unbrauchbare Nect-App – "natürlich" auch noch ohne Rückmeldung betr. den "Nichterfolg" – musste ich die über Video-Ident mit einer entsprechenden Wartezeit wiederholen.

 

Fragen:

- Warum ist nur Nachnahme möglich? (kostet mehr und bedingt die Anwesenheit des Adressaten)

- Warum bietet die Telekom keine eID-Identifizierung an?

 

Danke und Gruß

Ich scheine hier ja Selbstgespräche zu führen, aber egal 😉:

 

Noch eine Rückmeldung zur Lieferzeit für diese Nachnahmesendung - ein (normaler) Brief wäre wahrscheinlich schon lange angekommen ...

- 01.10.: SIM-Karte bestellt (o.k., war ein Sa.)

- 05.10.: Nachricht der Telekom, dass die Sendung unterwegs sei -> Lieferung voraussichtlich am 07.10.

- 06.10., 6:00: Nachricht von DHL, dass die Sendung in der Region des Empfängers angekommen sei

 

Seither (wir haben jetzt Sonntag) keine Statusänderung, zum voraussichtlichen Auslieferungsdatum (zunächst 07.10.) steht nichts mehr.

Ich bin, falls die Karte "schon" morgen ( Mo., 10.10.) ankommen sollte (?), nicht zu Hause, würde sie also, wenn ich das zeitlich schaffe, frühestens am 11.10. bei der Post abholen können.

Und am 13.10. soll portiert werden ...

Gelöschter Nutzer
@JM_1  schrieb:
Ich scheine hier ja Selbstgespräche zu führen, aber egal 😉:

@Diandra S. 

Zur Info, damit @JM_1 nicht so alleine ist😉

10.10., abends:

- keine SIM-Karte erhalten 


Ich hab’ bei DHL eine „Laufzeitbeschwerde“ aufnehmen lassen
, bin aber skeptisch, ob das irgendwas bewirkt.

Die Portierung soll (eigentlich) am 13.10. stattfinden. D.h., dass ich die SIM-Karte spätestens am Vorabend, also in 2 Tagen, haben müsste.

 

„Danke“ @Telekom für die Zwangsnachnahme und @dhl für die lahme Bearbeitung.

Telekom hilft Team

Hallo @JM_1,

 

deinen Unmut für die verzögerte Auslieferung kann ich verstehen. Einen Einfluss haben wir darauf leider nicht.

 

Du hast die Möglichkeit deinen Verbesserungsvorschlag hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de zu platzieren.

 

Wie meine Kollegin @Diandra S. schon geschrieben hat, können wir hier den Prozess nicht umgehen, wenn eine Portierung mit  beauftragt ist.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

Hallo @Maria R.

 

Dass Ihr daran nichts ändern könnt, hab‘ ich schon verstanden.

Ich wollte aber explizit in diesem Forum meine Erfahrungen teilen und meinen „Unmut“ äußern - und deutlich machen, wo z.B. es im Telekom-Universum mE Änderungsbedarf gibt.

 

Verbesserungsvorschlag an die „Ideenschmiede“?
🤣 🤣

Ja, das hat sicher noch nie jemand vorgeschlagen, und die KollegInnen dort würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, weshalb da bisher noch keiner drauf gekommen ist.

 

Ich hab‘ den Eindruck, dass Prepaid bei der Telekom eher stiefmütterlich behandelt wird und gewisse Änderungen oder Verbesserungen nicht gewünscht sind.

Davon unbenommen möchte ich übrigens betonen, dass ich das Engagement Eures Teams hier sehr gut finde. Ich sehe schon, dass Ihr Euch alle Mühe gebt.

 

Danke.

 

edit:

Ah, ich hab‘ einen neuen Badge bekommen, bin jetzt Supporter. Da geht‘s mir doch gleich viel besser - mit dem Status kann ich sicher auch ohne SIM-Karte lossurfen 😎.

Telekom hilft Team

Hallo @JM_1,

 

es war nur ein Vorschlag mit der Ideenschmiede.

 

Wie viele Kunden das nutzen weiß ich leider nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man schon was bewirken kann, gerade wenn immer wieder die Stimmen dazu "laut" werden. Aber wie gesagt, ist ja kein Muss. 

 

Vielen Dank für das Lob. Fröhlich

 

Gruß

 

Maria R.  

Update:

Die SIM-Karte kam heute „natürlich“ auch nicht.

Und morgen wird die Nr. portiert.

 

Ich hatte zwischenzeitlich wieder mal Kontakt mit der Telekom-Hotline. Ich hab‘ gefragt, ob es möglich wäre, mir eine Karte im Jahrestarif direkt in einem Telekom-Shop zu holen, damit ich die wenigstens rechtzeitig zum Portierungsdatum hätte.

Die Mitarbeiterin meinte, dass das natürlich auch ginge und kein Problem sein sollte.

 

Nachfrage in einem näher gelegenen Telekom-Partnershop: Dort seien keine Karten im Jahrestarif erhältlich.

 

Der Rückruf aus einem weiter entfernten Telekom-Shop - der sehr freundliche Mitarbeiter erschien mir überdies auch recht kompetent - ergab folgendes:

Ich könne jetzt nicht „irgendeine“ Karte im Jahrestarif kaufen, da die Portierung an die bereits versandte Karte gekoppelt sei.

Und vor der Portierung komme er nicht ins System und könne deshalb nichts an dieser Zuordnung ändern.

 

Fazit:

- Ich fahr‘ jetzt halt doch morgen Abend zu diesem Shop, besorg‘ mir die SIM-Karte und lass‘ dann die portierte Nr. damit „verbinden“.

- Meine Tochter ist morgen offline (o.k., das wird sie wohl verschmerzen).

- Mich hat das einige (zeitaufwändige und zum großen Teil wenig ergiebige) Telefon-, Chat- und Mailkontakte mit der Telekom bzw. DHL gekostet.

 

Wenn das endlich über die Bühne gegangen ist, werd‘ ich natürlich die Annahme der überfälligen Nachnahmesendung verweigern (müssen).