Prepaid-SIM-Karten von verstorbenen Verwandten übernehmen oder Guthaben auszahlen lassen

Gelöst

Hallo,

 

vor kurzem sind mein Opa und meine Oma kurz hintereinander verstorben. Aus deren Nachlass habe ich insgesamt vier Telekom-Prepaid-SIM-Karten. Zusätzlich habe ich mit meinen Eltern deren Telekom-Sachen auch nochmal durchgesehen und da ist ebenfalls nochmal eine Telekom-SIM-Karte (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Prepaid) sowie Unterlagen zu einer weiteren Telekom-Prepaid-SIM-Karte aufgetaucht.

 

Insgesamt ist jetzt also folgendes da:

 

SIM-Karte A

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer, PIN, PUK, PIN2, PUK2

- Status: funktioniert, PIN-Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte B

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer

- Status: funktioniert, PIN-Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte C

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer

- Status: wegen Inaktivität deaktiviert, PIN-Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte D

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer, PIN, PUK, PIN2, PUK2

- Status: wegen Inaktivität deaktiviert, PIN-Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte E

- von den Eltern

- bekannt: SIM-Kartennummer, Telefonnummer beginnt mit 0171

- Status: PIN-Abfrage aktiviert (PIN unbekannt) und höchstwahrscheinlich wegen Inaktivität deaktiviert (kann man nicht testen wegen fehlender PIN)

 

SIM-Karte F (nur die Dokumente vorhanden, Karte selbst fehlt)

- von den Eltern

- bekannt: SIM-Kartennummer (NICHT die von SIM-Karte E), Telefonnummer beginnt mit 0171, PIN, PUK, PIN2, PUK2

- Status: unbekannt, höchstwahrscheinlich wegen Inaktivität deaktiviert 

 

Bei den Karten A bis D ist entweder mein Vater oder mein Opa Vertragspartner. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil sowohl mein Vater Karten besorgt und sie meinen Großeltern gegeben hat, als auch mein Opa sich mal selbst welche auf seinen Namen geholt hat. 

Bei den Karte E und F müsste mein Vater der Vertragspartner sein. 

Zu allen Karten existiert definitiv keine Verknüpfung zu einem Kundencenter-Login und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine verknüpfte Kontonummer zum Aufladen.

 

Ich habe mal versucht, eine Verknüpfung von einem Telekom-Account zu Karte A anzulegen, weil diese aktiv ist und mir die PUK vorliegt (die bei der Erstellung der Verknüpfung ja abgefragt wird). Das schlug aber fehl, da eine Meldung kam, dass Karte B auf den gleichen Vertragspartner zugelassen ist wie Karte A und daher auch die PUK zu Karte B verlangt wird, die ich aber nicht habe. 

 

Nun ist die Frage, wie man da weiter vorgeht. Ich weiß, dass es ein Formular für die Vertragsübernahme gibt und eins für die Auszahlung des Restguthabens. Das Restguthaben kann aber ja eigentlich nur der Vertragspartner ausgezahlt bekommen und wenn das mein Opa sein sollte und nicht mein Vater (das wissen wir eben nicht mehr) wird das ja nun etwas schwierig. Wenn wir das Formular einfach mit der Adresse von meinem Vater ausfüllen und der Vertragspartner war dann aber doch der Opa wird es ja wahrscheinlich nicht gehen nehme ich mal an.

 

Daher ist nun die Frage, ob man einfach für alle SIM-Karten A bis D zunächst eine Vertragsübernahme von meinem Opa auf z. B. meine Mutter durchführen könnte (sie ist die Erbin und hat einen Telekom-Mobilfunkvertrag, Telekom-Login also vorhanden) und sie dann für die zwei inaktiven SIM-Karten C und D sich das Restguthaben ausbezahlen lassen könnte. Sobald eine Verküpfung mit einem Telekom-Login existiert könnte man sich auch wieder die fehlenden Daten (PIN, PUK usw.) zu SIM-Karte B anzeigen lassen, die Karten verwalten, an jemand anderen überschreiben usw. und die Karten wären wieder voll benutzbar.

 

Ginge das Verknüpfen mit Telekom-Login bzw. die Vertragsübernahme auch, obwohl die Karten C und D bereits deaktiviert sind und was wäre, wenn bei einigen von den Karten dann doch mein Vater als Vertragspartner drin steht statt mein Opa?

Da uns die Karten A bis E physisch vorliegen und wir nicht wissen, ob der bisherige Vertragspartner mein Vater oder mein Opa ist, könnte man der Einfachheit halber auf dem Übernahmeformular ankreuzen "Der bisherige Vertragspartner ist mir nicht bekannt.", dann im T-Punkt aufschlagen und das ganze geht einfach so durch?  

 

Bei den Karten E unf F habe ich wenig Hoffnung, da die Rufnummer jeweils nicht bekannt ist, aber auch da ist die Frage, ob man noch was machen könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Josh_1726,

ich habe dir auf deine Mail geantwortet. Da das eh sehr speziell ist, würde ich vorschlagen, dass wir bei dem E-Mail-Weg bleiben, solltest du noch Fragen dazu haben. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Josh_1726 

 

 

Das sollte sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Auch wenn mein Text/Kritik jetzt unangemessen rüberkommt, beim Tod eines Verwandten, aber kann man das nicht in ein paar Sätzen schreiben und fragen, statt hier einen Text in Länge eines Stephen King Romans verfassen zu müssen? Nach 5 Minuten runterscrollen habe ich mich leider ausgeklinkt, aber du hast ja bereits einen Tipp bekommen. 

Gelöschter Nutzer

@Josh_1726  schrieb:

...

Bei den Karten E unf F habe ich wenig Hoffnung, da die Rufnummer jeweils nicht bekannt ist, aber auch da ist die Frage, ob man noch was machen könnte. 


Bei den Karten E und F habe ich auch wenig Hoffnung.

Anhand der alten 0171-Vorwahl gehe ich mal davon aus, daß die Karten noch aus der Zeit stammen als das Guthaben nach 12 Monaten verfiel.

Das war damals leider noch so.

Das sollte sich echt mal jemand vom @Telekom-hilft-Team genauer angucken.

 

Ich verlinke dir mal ein Kontaktformular für das Team hier ➙ http://bit.ly/Teamkontakt

Vielleicht trägst noch alle relevanten Infos die dir vorliegen (wie SIM-Kartennummern usw) detailiert zusammen und schickst es ab.

Damit hilfst du dem Team schon mal sich vorab einen ersten Überblick zu verschaffen.

Diese Infos sind nur für das Team sichtbar und nicht öffentlich.

Alles weitere wird sich dann schon ergeben.


@merlin1986  schrieb:

Auch wenn mein Text/Kritik jetzt unangemessen rüberkommt, beim Tod eines Verwandten, aber kann man das nicht in ein paar Sätzen schreiben und fragen, statt hier einen Text in Länge eines Stephen King Romans verfassen zu müssen? Nach 5 Minuten runterscrollen habe ich mich leider ausgeklinkt, aber du hast ja bereits einen Tipp bekommen. 


Also vielleicht solltest Du mal an Deiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten. Vielleicht weniger fernsehen oder so...

Ich lese für mein Leben gerne Romane. Und seit ich 14 bin täglich die FAZ. @lejupp 

Im so einem Forum sind so elendlange Anfragen aber einfach nur anstrengend und für uns auch kaum zielführend. 

Gelöschter Nutzer

Solche langen Romane sind mir immer noch lieber, als wenn man den Leuten sämtliche Informationen aus allen Körperöffnungen ziehen muß.

Von daher: Alles gut.

Genau deshalb schreibe ich lieber immer gleich alles hin was ich weiß, da ich es (wenn ich in anderen Foren helfe) auch wesentlich lieber habe, wenn man nicht zehn mal wegen irgendwelchen fehlenden Infos hin und her fragen muss.

 

Ich habe gestern noch mal etwas anderes probiert und es hat sich was Neues ergeben. Zu der deaktivierten SIM-Karte D liegen mir ja ebenfalls PIN und PUK vor, daher habe ich die Vertragsverknüpung mit meinem eigenen Telekom-Login nochmal damit probiert und es hat geklappt. Es wurde anders als bei Telefonnummer + PUK für SIM-Karte A keine PUK für eine weitere SIM abgefragt. Möglicherweise hat mein Opa die Karten A und B zusammen am gleichen Tag gekauft (ein XtraPack mit Handy + Karte für sich und eins für die Oma) und die Karte D irgendwann anders separat.

 

Im Kundencenter stehen jetzt die Daten von meinem Opa und seine Kundennummer drin. Aufgeführt sind die Prepaid-Verträge zu SIM-Karte A und B, nicht aber der für die deaktivierte SIM-Karte D, von der ich die Daten für die Verknüpfung zu meinem Telekom-Login benutzt habe. Über das Kundencenter konnte ich PUK, PIN2 und PUK2 zu SIM-Karte B bekommen und über die PUK eine neue PIN vergeben, so dass SIM-Karte B nun auch wieder voll benutzbar ist. 

Durch die Sache weiß ich nun schon mal bei SIM-Karten A, B und D, dass sie auf Opas Name laufen. Daher war ich heute mit drei Vertragsübernahmeformularen für die Karten A, B und D im T-Punkt und habe mir die abstempeln lassen. Es reicht eine selbst gemachte Kopie der Sterbeurkunde und auch ich als Enkel kann die Verträge übernehmen, es ist nicht nötigt, dass die Erbin (meine Mutter) das macht.

 

Offen ist jetzt noch Karte C und die Karten E und F, bei denen ich aber vermute, dass man die abschreiben kann. Zu Karte C sagte die Dame im T-Punkt, sie hätte keine Möglichkeit den Vertragspartner zu ermitteln, dafür gäbe es irgendeine Hotline (sie hat mir aber nicht gesagt welche und ich habe dummerweise auch vergessen zu fragen). Wenn ich die Info hätte könnte ich dann jedenfalls auch für Karte C eine Vertragsübernahme machen und mir dann den Restbetrag ausbezahlen lassen. Der korrekte Weg bei deaktivierter SIM für die Ausbezahlung des Restbetrags ist zunächst die Vertragsübernahme und danach die Beantragung der Auszahlung. 

 

Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ist-es-moeglich-meine-alte-SIM-Karte-zu-reaktivi...

habe ich die Info gefunden, dass bis zu 112 Tage nach der Deaktivierung die Karte noch reaktiviert werden könnte. Das wäre mir auch erst mal lieber als die Auszahlung des Restguthabens und zumindest bei einer von den Karten C und D ist es durchaus denkbar, dass die 112 Tage noch nicht rum sind. 

 

Das Telekom-hilft-Team habe ich jetzt über das Kontaktformular aus Post 4 kontaktiert. Mal sehen, was die dazu sagen.

 

Geht es da um ein paar Euro fuffzig oder geht es da um größere Geldsummen?

 

Oder geht es darum, die Rufnummer zu erhalten?

 

Wer ist Erbe?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Josh_1726,

ich habe dir auf deine Mail geantwortet. Da das eh sehr speziell ist, würde ich vorschlagen, dass wir bei dem E-Mail-Weg bleiben, solltest du noch Fragen dazu haben. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Bei den beiden noch aktiven Karten will ich mir alle Möglichkeiten offen halten (weiterbenutzen, Guthaben auszahlen lassen, Tarif ändern, etc) und die deaktivierten entweder reaktiviert haben oder wenn das nicht mehr möglich ist das Guthaben bekommen, sofern es noch nicht verfallen ist.

 

Die Höhe des Guthabens ist für die Beantwortung meiner Fragen irrelevant, ich bin schlau genug um selbst zu entscheiden, ob sich der Aufwand für mich lohnt oder nicht. Das dürfte von Person zu Person auch ziemlich unterschiedlich sein, der eine schenkt ohne mit der Wimper zu zucken 300 € Guthaben ab, weil ach was ein Aufwand, lohnt sich ja nicht... , der nächste beantragt aus Prinzip selbst für 50 Cent noch die Auszahlung. 

 

Es sieht jetzt so aus:

 

Karten E und F sind so alt, dass sie nicht mehr im System sind.

Karte C bzw. die Rufnummer ist heute bei Congstar (also auch uralt und die Nummer wurde neu vergeben)

Karte D ist deaktiviert und kann nicht mehr reaktiviert werden, eine Auszahlung des Guthabens ist aber noch möglich.

Karten A und B werden weiter benutzt und der Vertrag übernommen.

 

Danke an alle, die mir geholfen haben.