Prepaid Tarifwechsel Start M → Prepaid M

Gelöst

Wie viele andere Kunden bin ich offenbar in die gleiche intransparente Falle beim Tarifwechsel gestolpert. Beim kürzlichen Tarifwechsel von MagentaMobil Start M auf MagentaMobil Prepaid M habe ich erst nach Bestätigung des Wechsels festgestellt, dass der neue Tarif sofort in Kraft tritt und nicht wie von mir erwartet mit dem Ablauf des schon bezahlten Monats beim "Start M".

 

Die letzte Abbuchung für Start M (9,95 €) erfolgte erst vor zwei Tagen. Durch die Umstellung wurden jetzt jedoch nochmals 9,95€ für Prepaid M abgebucht. Das heißt, ich habe für ganze zwei Tage Start M den vollen Monatspreis bezahlt.

 

Im Rahmen des online durchgeführten Tarifwechsels im Kundencenter war für mich nicht klar ersichtlich, dass der gezahlte Monatsbetrag nicht anteilsmäßig gutgeschrieben wird bzw. der neue Tarif sofort in Kraft tritt. Die Vertragsdetails-Seite im Kundencenter führte für den alten "Start M" eine Kündigungsfrist von 4 Wochen auf. Aufgrund dieser Information bin ich fest davon ausgegangen, dass die Umstellung zum Ablauf des bereits bezahlten Monats des Start M-Tarifs erfolgt.

 

Der unfreundliche Kundenberater am Telefon (08003302202) konnte oder wollte leider nicht weiterhelfen und hat nach einem kryptischen Hinweis auf einen Widerruf einfach aufgelegt. Wo bzw. wie dieser Widerruf online zu erfolgen hat ist mir deshalb nicht klar.

 

Ist so eine doppelte Abrechnung - schließlich bezahle ich diesen Monat streng genommen zweimal - wirklich rechtens? Wieso erfolgt im Rahmen der Tarifumstellung keine deutlicher Hinweis auf das Problem bzw. existriert keine Abfragemöglichkeit, ob der Wechsel sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MonaKab,

vielen Dank für das Telefonat soeben.
Wie vereinbart habe ich die Gutschrift bereits für Sie hinterlegt.

Bei weiteren Fragen freue ich mich wieder von Ihnen zu lesen.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MonaKab , ich als Kunde kann Dir nur die doch leicht zufindene Seite für die Widerrrufsformulare senden:https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

Immerhin ein Anfang. Schon mal Danke dafür. Fröhlich

 

Bin mir allerdings nicht sicher, ob so ein Widerruf nicht gleich den ganzen Prepaid-Tarif inklusive Telefonnummer widerruft (nicht gewünscht) bzw. ob ich dann auf den zuvor bezahlten Start-M zurückfalle. Kann hier evtl. ein Mitarbeiter Auskunft geben? Muss ich tatsächlich den Prepaid M widerrufen und dann nach Ablauf des bezahlten "Start M"-Monats nochmal eine Umstellung anstoßen?

 

Ideal wäre natürlich eine anteilsmäßige Gutschrift für die 26 Tage bezahlten Start M-Tarif.

Es wird sich garantiert ein Mitarbeiter melden, nur halt nicht wie Chat, etwas Geduld, (also auch einige Tage) dann löst Ihr das Problem hier in der Community, bin ich mir sicher. Aber bedenke, es ist Sonntag und alzu viele Mitarbeiter sind für die THC nicht aktiv. Bis bald.

Telekom hilft Team
Hallo @MonaKab,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Ich kann Ihren Unmut über die Situation absolut nachvollziehen und ich bin mir sicher, dass wir hier eine für Sie zufriedenstellende Lösung finden werden. Der Hinweis zur sofortigen Umstellung und kostenpflichtigen Bestellung ist im Bestellprozess gegeben, jedoch gebe ich Ihnen recht, dass die Hinweise hierzu nicht offensichtlich zu finden sind.
Hierzu laufen bereits Verbesserungen, um zukünftig diese Probleme zu vermeiden.

Wie ich sehen kann, haben Sie Ihre Daten bereits hinterlegt. Wann darf ich Sie hierzu einmal telefonisch kontaktieren?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo @Sarah D.,

 

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Fröhlich Bin so ab 14 Uhr erreichbar.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MonaKab,

vielen Dank für das Telefonat soeben.
Wie vereinbart habe ich die Gutschrift bereits für Sie hinterlegt.

Bei weiteren Fragen freue ich mich wieder von Ihnen zu lesen.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo @Sarah D. 

 

ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für das nette Telefongespräch und die schnelle, professionelle und kulante Regelung bedanken. Überglücklich

Guten Abend. Vielen Dank für das nette Feedback. Ich werde es an Sarah W. weiterleiten. Fröhlich Liebe Grüße Christina P.