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24.02.2019 16:37 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 16:39 durch den Autor
Wie viele andere Kunden bin ich offenbar in die gleiche intransparente Falle beim Tarifwechsel gestolpert. Beim kürzlichen Tarifwechsel von MagentaMobil Start M auf MagentaMobil Prepaid M habe ich erst nach Bestätigung des Wechsels festgestellt, dass der neue Tarif sofort in Kraft tritt und nicht wie von mir erwartet mit dem Ablauf des schon bezahlten Monats beim "Start M".
Die letzte Abbuchung für Start M (9,95 €) erfolgte erst vor zwei Tagen. Durch die Umstellung wurden jetzt jedoch nochmals 9,95€ für Prepaid M abgebucht. Das heißt, ich habe für ganze zwei Tage Start M den vollen Monatspreis bezahlt.
Im Rahmen des online durchgeführten Tarifwechsels im Kundencenter war für mich nicht klar ersichtlich, dass der gezahlte Monatsbetrag nicht anteilsmäßig gutgeschrieben wird bzw. der neue Tarif sofort in Kraft tritt. Die Vertragsdetails-Seite im Kundencenter führte für den alten "Start M" eine Kündigungsfrist von 4 Wochen auf. Aufgrund dieser Information bin ich fest davon ausgegangen, dass die Umstellung zum Ablauf des bereits bezahlten Monats des Start M-Tarifs erfolgt.
Der unfreundliche Kundenberater am Telefon (08003302202) konnte oder wollte leider nicht weiterhelfen und hat nach einem kryptischen Hinweis auf einen Widerruf einfach aufgelegt. Wo bzw. wie dieser Widerruf online zu erfolgen hat ist mir deshalb nicht klar.
Ist so eine doppelte Abrechnung - schließlich bezahle ich diesen Monat streng genommen zweimal - wirklich rechtens? Wieso erfolgt im Rahmen der Tarifumstellung keine deutlicher Hinweis auf das Problem bzw. existriert keine Abfragemöglichkeit, ob der Wechsel sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.02.2019 14:52
24.02.2019 16:51
Hallo @MonaKab , ich als Kunde kann Dir nur die doch leicht zufindene Seite für die Widerrrufsformulare senden:https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...
24.02.2019 17:02
Immerhin ein Anfang. Schon mal Danke dafür.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob so ein Widerruf nicht gleich den ganzen Prepaid-Tarif inklusive Telefonnummer widerruft (nicht gewünscht) bzw. ob ich dann auf den zuvor bezahlten Start-M zurückfalle. Kann hier evtl. ein Mitarbeiter Auskunft geben? Muss ich tatsächlich den Prepaid M widerrufen und dann nach Ablauf des bezahlten "Start M"-Monats nochmal eine Umstellung anstoßen?
Ideal wäre natürlich eine anteilsmäßige Gutschrift für die 26 Tage bezahlten Start M-Tarif.
24.02.2019 17:05
Es wird sich garantiert ein Mitarbeiter melden, nur halt nicht wie Chat, etwas Geduld, (also auch einige Tage) dann löst Ihr das Problem hier in der Community, bin ich mir sicher. Aber bedenke, es ist Sonntag und alzu viele Mitarbeiter sind für die THC nicht aktiv. Bis bald.
25.02.2019 11:09
25.02.2019 13:12 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 14:09 durch den Autor
25.02.2019 14:52
26.02.2019 17:40
Hallo @Sarah D.
ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für das nette Telefongespräch und die schnelle, professionelle und kulante Regelung bedanken.
26.02.2019 18:56
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