Prepaid Tarifwechsel - „doppelt bezahlen“

Gelöst

Guten Abend,

wir haben bei meinem Mann den Tarif von Magenta Mobil Start L auf Magenta Mobil Prepaid M gewechselt, da er sein Handy wenig nutzt. Die 4 Wochen des alten Tarifes wurden erst am 2.11.18 abgebucht.

Nun wurden die 4,95€ Umstellgebühr & gleich die 9,95€ für den neuen Tarif abgebucht und für die 14 überschneidenden Tage erfolgte keine Verrechnung. Dies finde ich ziemlich enttäuschend.

Auf die Umstellgebühr wurde gut und deutlich hingewiesen, aber es kam kein deutlich Hinweis darauf, dass keine Verrechnung erfolgen wird. Ich bekomme ja auch die Tarife nicht doppelt, sondern einmal Leistung. Bei Vertragstarifen wird ja auch immer anteilig verrechnet.

Freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Ich habe für Malte übernommen und danke für das Gespräch @Fam_gilke,

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit einem Tarifwechsel endet bei Prepaid der Abrechnungszeitraum für den bisherigen Tarif und es beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum mit dem neuen Tarif. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Tarif erst kurz vor dem Ende des Abrechnungszeitraums oder nach dem Verbrauch des Datenvolumens zu wechseln. 

Ideal wäre es, wenn man wählen könnte ob "sofort" gewechselt werden soll (interessant z.B: wenn das Datenpaket oder das Minutenpaket bereits aufgebraucht sind) - oder ob erst zum Laufzeitende der Option gewechselt werden soll.

 

Das kann man meines Wissens bei der Telekom.

 

Standard-Prozedere ist allerdings (anders als bei den meisten anderen Anbietern), dass die Umstellung nicht zum Laufzeitende der Option erfolgt sondern sofort. Wie auch eine Prepaid-Kündigung per sofort erfolgt wenn man keinen anderen Termin benennt.

Telekom hilft Team
Hallo @Fam_gilke,

bei einem Wechsel des Prepaidtarifs wird der neue Monatspreis in der Tat, so wie @Has bereits geschrieben hat, zum selben Zeitpunkt berechnet.

Gern werfe ich einen Blick auf den Prepaidtarif deines Mannes und erläutere dir die Möglichkeiten.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil und gib' mir danach kurz Bescheid. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Vielen Dank für die Antwort @Malte M.

ich habe alle Daten hinterlegt.

Lösung
Telekom hilft Team
Ich habe für Malte übernommen und danke für das Gespräch @Fam_gilke,

Viele Grüße
Jasmin B.

Guten Abend,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe von Magenta Mobil Start L zu Magenta Mobil Prepaid M gewechselt. 

Am 17.02. habe ich bereits mein Prepaid-Konto für die folgenden vier Wochen aufgeladen. Und nun wurden mir unmittelbar nach dem Tarifwechsel erneut die Gebühren für volle vier Wochen abgebucht. Ich war davon ausgegangen, dass das verrechnet wird und mein altes Guthaben nicht einfach verfällt.

 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Würden


@lutzwuerden  schrieb:

 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Du hast alles korrekt geschrieben. Eine Frage kann ich keine erkennen.

Mit dem Tarifwechsel endet der aktuelle Abrechnungszeitraum und es beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum mit dem neuen Tarif.

Die Frage ist halt nur auf wann man den Tarifwechsel legt. Standardmäßig ist das bei der Telekom ein "per sofort" und wenn man das erst später haben möchte, dann darf man den Tarifwechsel erst später beauftragen - insbesondere wenn man den Tarifwechsel online beauftragt.

Oder man beauftragt den Tarifwechsel insbesondere telefonisch auf einen Zeitpunkt zum Ende der aktuellen Vier-Wochen-Periode. Ist aber nicht so dolle, in der Hotline Warteschlange zu warten.

Guten Morgen,

 

dass es so läuft, weiß ich im Nachhinein nun auch.

Ein deutlicher Hinweis während des Wechselprozesses wäre aber angebracht.

Es geht zwar nur um zehn Euro, aber ärgerlich ist es trotzdem und irgendwie fühlt man sich schon verkohlt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lutz Würden


@lutzwuerden  schrieb:

Ein deutlicher Hinweis während des Wechselprozesses wäre aber angebracht.


Ich hatte hierzu sogar schon mal angeregt, dass man das als Wahlmöglichkeit angeboten bekommt. Wechsel sofort oder Wechsel zum Ende der aktuellen Vier-Wochen-Periode

Hallo @lutzwuerden, willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass das passiert ist. Auch ich hoffe, dass ein terminierter Tarifwechsel irgendwann im Kundencenter möglich sein wird. Die anderen User im Beitrag haben bereits geschrieben, dass mit dem Tarifwechsel ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt. Eben grade konnte ich dich leider nicht erreichen, um alles einmal zu besprechen. Wenn du dazu noch einmal telefonieren möchtest, sag mir gern Bescheid, wann es gut passt.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B. ,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt wieder erreichbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Lutz Würden

 

Dankeschön für das nette Gespräch @lutzwuerden. Ich habe nochmal intern angeregt, dass entweder ein terminierter Tarifwechsel möglich oder ein deutlicher Hinweis im Kundencenter zu sehen sein sollte.

Viele Grüße
Jasmin B.

Ich danke ebenfalls für das nette Gespräch, @Jasmin B. . Ich finde es super, dass Du dich dafür einsetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Würden

 

Genau das gleiche Problem bei mir. Gestern wurde der neue Zeitraum begonnen. Ich dachte, der Wechsel gilt für die nächste Periode. Knapp 30 Euro für 1,5 GB. Traurig

Hallo karl-muessig,

gerne schaue ich mir Ihr Anliegen genauer an. Dazu benötige ich noch Ihre Daten. Bitte befüllen Sie Ihre Daten und geben mir kurz Bescheid.

Viele Grüße
Dean B.

Hallo,

Ich habe die Daten ergänzt.

 

VG KLM

 

Hallo @karl-muessig,

wunderbar. Wann bist du denn zu erreichen?

Grüße
Peter