Privatkunde als Geschäftskunde geführt

Gelöst

Hallo liebes @Telekom hilft Team

Hallo alle anderen

 

Ich habe einen Onkel, der hatte mal ein Gewerbe und ist/war Geschäftskunde bei der Telekom. Er hat einen Magenta Zuhause M, einen Magenta Mobil S 3.Gen und einen Family Card S 3.Gen Vertrag.

 

Nun zu den Problemen:

Dadurch, dass er im System noch als Geschäftskunde geführt wird, landet er bei Kontaktaufnahme im Geschäftskundenbereich (oft mit längerer Wartezeit) und wird dann zum Privatkundenbereich verbunden, weil sich der Gesprächspartner nicht mit den Privatkundenverträgen auskennt. Zudem kann die Mein Magenta App nicht genutzt werden. Die Kundencenterprobleme bestehen in diesem Fall wohl nicht mehr (der Mobilvertrag hatte sich selbst gelöscht) Die zusätzliche Papierrechnung wird auch berechnet, obwohl sie bei Magenta Zuhause kostenlos sein sollte. Zudem kann einem Inklusivnutzer keine Telefonnummer zugewiesen werden. Dann funktionieren noch manche SMS Codes nicht.

 

Nun zur Frage:

Ist es unbürokratisch möglich, die beiden Kundennummern in den Privatkundenbereich "zu ziehen"?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Lieber @Mächschen,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und für das Zusenden der Kundendaten Ihres Onkels. Ich habe mir seinen Vertrag gleich einmal angesehen. Hier handelt es sich um einen Geschäftskunden mit einem privaten Tarif. Dadurch, dass das Kundensegment geschäftlich ist, wird RechnungOnline berechnet und offensichtlich die Nutzung der Magenta App verhindert.

Durch eine Vertragsübernahme besteht die Möglichkeit, dass wir den Anschluss in das Privatkundensegment migrieren.

Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.

Herzliche Grüße
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag:

Der Link "zum Bereich Mobilfunk" im GK Festnetz KC führt ins Leere.

Hallo @Mächschen

 

anscheinend hat die TK Probleme damit. wenn GK-Verträge und PV-Verträge die selbe Kundennummer haben.

 

Bin bereits schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt, eine akzeptabele Antwort auf meine Frage zu bekommen.

 

Die Rückfragen der Teamis bei der Fachabteilung blieb bisher erfolglos.

 

Gern kannst du mal bei meinem Thread  hier vorbei schauen.

 

Da die Fachabteilungen anscheinend nicht in der Lage sind eine saubere Trennung vor zu nehmen oder einfach getrennte Kundennummern zu vergeben, gedenke ich mittlerweile daran mein GK-Vertrag zu kündigen.

 

Sollte das nicht ausreichen und die Kundennummer macht danach immer noch Probleme, so müßte ich auch noch den PV-Vertrag kündigen um abschliessend wohlmöglich eine ganz neue Kundennumer zu bekommen.

 

Allerdings werde ich dan vorher die Preise auf dem Markt vergleichen. Möglicherweise bekomme ich ein besseres Angebot.

 

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die TK einem die Entscheidung zu einer Kündigung recht einfach macht.

 

Vielleicht wäre mal einfach nur Abhilfe schaffen, der bessere Weg für die TK.

 

Edit:

Nun aber zu deinem Problem: "Einfach rüber ziehen" wird nicht funktionieren. Hier muss man vertragsgemäß kündigen und neue PV Verträge abschließen.

Zumindest wurde mir das von "offizieller" Seite so berichtet.

Sollte es doch funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann), stehe ich bei denen auch wieder auf die Matte. 

Dann aber mit entsprechenden Argumente. 

 

 

@juergen3004

 

Dein Problem ist ein ganz anderes.

Aber ich bin mir sicher, dass das @Telekom hilft Team etwas richten kann, bevor du und verlässt.

 

Edit:

 

@juergen3004  schrieb:

Hallo @Mächschen

 

Edit:

Nun aber zu deinem Problem: "Einfach rüber ziehen" wird nicht funktionieren. Hier muss man vertragsgemäß kündigen und neue PV Verträge abschließen.

Zumindest wurde mir das von "offizieller" Seite so berichtet.

Sollte es doch funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann), stehe ich bei denen auch wieder auf die Matte. 

Dann aber mit entsprechenden Argumente. 


 Es sind Privatkundenverträge vorhanden, nur werden diese eben durch den Geschäftskundenservice betreut, dies ist eine suboptimale Lösung.

@Mächschen

das Problem ist nicht so ganz anders.

Ich wollte schließlich auch mein GK Vertrag in einem PV Vertrag überführen, damit es keine Trennung mehr gibt, bzw. die Behandlung meines PV-Vertrages nicht beschnitten wird.

 

Aussage der TK Mitarbeiter: "Überführung nicht möglich".

 

....hier schließt sich der Kreis...also irgendwie dann doch die Antwort auf deine Frage.

Bin trotzdem mal gespannt, wie die Aussage der Teamis in deinem Fall sein wird.

Ich denke, ähnlich wie bei mir.

@juergen3004

 

Wenn du einen DeutschlandLAN oder Business Mobil (Geschäftskundentarif) hast, geht der Wechsel zum Privatkundentarif nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

 

Dies ist bei mir nicht der Fall, also bleibt der Kreis offen.

@Mächschen,

also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?

Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.

 

Wenn nein (hast du uns bisher nicht mitgeteilt), wovon ich ausgegangen bin, wirst du die selben Probleme haben.

 


@juergen3004  schrieb:

@Mächschen,

also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?

Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.


Es gibt nur zwei Kundennummern (1x Festnetz, 1x Mobilfunk) dort sind Privatkundenverträge drin, werden aber vom Geschäftskundenservice betreut.

 

Ich komme hier nicht ganz klar.

Ich weiß immer noch nicht, ob der ehemaligen GK Mobil Tarif unter der selben Kundenummer lief, wie die heutigen Mobil PV-Verträge.

Allerdings deutet auf Grund der Verwaltung über den GK Bereich alles darauf hin.

Sollte dem so sein, so wirst du deine PV Verträge nicht verwalten können, da du sie nicht als Vertragspartner verknüpfen kannst (nur als Nutzer). 

Jede verwaltungstechnische Änderung kann nur der Service für dich einstellen.  Möglicherweise sind Änderungen teilweise auch gar nicht möglich.

 

Bin gespannt, wie sich ein Teami zu diesem Sachverhalt äußert, nachdem er Einblick in die Vertragsunterlagen genommen hat.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

schicken Sie mir bitte eine persönliche Nachricht mit den betroffenen Kundennummern.
Dann schaue ich mir das an.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.,

kannst du auch bitte mal bei mir nach sehen, wann es möglich sein wird, mein PK mobil Vertrag als Vertragspartner und nicht nur als Benutzer zu verküpfen?

Problem anscheinend: GK und PK Vertrag= selbe Kundennummer.

 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Neue Kundennummer für PK Vertrag?

System Bereinigung?

GK Vertrag kündigen?

GK und PK Vertrag kündigen?

Andere Alternativen?

 

Ich möchte doch nur etwas ganz Banales, nämlich mein PK mobil Vertrag mit meinem Festnetzvertrag (übrigens Magenta eins) als Vertragspartner verknüpfen  (so wie es alle anderen auch können, die keinen zus. GK Vertrag unter gleichen Kundennummer haben auch können), um mein Mobil Vertrag online verwalten zu können.

 

Anscheinend zu schwierig für die Telekom.

Hier scheint die TK vor einem unüberwindlichen techn. Problem zu stehen. Ein echter, anscheinend nicht zu erreichender Meilenstein.

Hallo!! lächerlich.

@juergen3004,

klar mache ich das.
Schick mir bitte eine PN mit den entsprechenden Kundennummern.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

Habe dein Angebot dankend angenommen und dir eine (zwei) PN geschickt.

In der ersten hatte ich leider die Kundennummer des Festnetzvertrags vergessen.

Sollte das relevant zu den bereits aufgeführten Mobilfunk Kundennummer sein, so habe ich das in einer zweiten PN nachgeholt.

 

Danke dir vorab für deine Hilfe.

Hoffe, dass auch endlich mal Resultate vorgelegt werden können, so dass ich mein privat mobil-Vertrag als Vertragspartner im KC verknüpfen kann. Zur Zeit ist nur eine Verknüpfung als Nutzer möglich (anscheinend wegen der selben Kundennummer Privat, Geschäftlich), so dass eine Verwaltung meines Privaten mobil Vertrages nicht möglich ist.

 

So wie ich das hier lese, bin ich auch kein Einzelfall.

Sollte es tatsächlich nur daran liegen, dass die TK nicht in der Lage ist buchalterisch sauber zu trennen?

Übrigens war es auch nicht meine Vorgabe beide Verträge der selben Kundennummer zuzuordnen.

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass eine einfach banale Kundennummer die TK vor solch riesigen Probleme stellt.

Ich denke schon, dass eine Trennung möglich ist (man muss ab und an vielleicht auch nur wollen):wink:

 

 

@juergen3004,

sind beide angekommen, ich schaue es mir an sobald ich Zeit habe.
Montagmorgen eben...


Grüße Detlev K.

@Detlev K.,

natürlich Montagmorgen eben... kenn ichZwinkernd

 

...dann auf eine baldige Antwort, besser noch eine LösungZwinkernd

 

Grüße

Jürgen

@Mächschen,

wollte dein Beitrag natürlich nicht zu meinem machen und mich hier einfach nur dran hängen weil ich der Ansicht bin, dass unsere Probleme zumindest ähnlichen Ursprungs sind

Hoffe, du hast @Detlev K. bereits auch eine PN geschickt

Gruß

Jürgen

Guten Morgen @Mächschen und @juergen3004,

 

leider sind die Probleme im Kundencenter bei der Verknüpfung und der Darstellung von Privat-und Geschäftsverträgen immer noch nicht behoben. Ich hoffe stark, dass bald eine abschließende Lösung erfolgt. Hier ist wirklich Geduld gefragt und ich kann mich hierfür nur bedanken.

 

Selbstverständlich werden wir Sie informieren, wenn das Kundencenter wieder ordnungsgemäß funktioniert. Eine Trennung von Privat- und Geschäftsverträgen gewährleistet nicht, dass alles wieder akkurat funktioniert. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Privat-und Geschäftsverträge durch eine eigene Kundennummer zu trennen. Zu diesem Thema melde ich mich sehr gerne telefonisch bei Ihnen. Schreiben Sie mir kurz, wann es Ihnen zeitlich am besten passt.

 

Lieben Gruß

Susanne L.

Hallo @Susanne L.,

 

bei mit / uns ging es um ein anderes Problem (siehe 1. und 2. Beitrag).

 

Nur @juergen3004 hat hier das Problem mit der KC Verknüpfung.

@Susanne L.,

habe dir eine PN mit Kontaktdaten geschickt und wann ich zu erreichen bin.

 

Lösung
Lieber @Mächschen,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und für das Zusenden der Kundendaten Ihres Onkels. Ich habe mir seinen Vertrag gleich einmal angesehen. Hier handelt es sich um einen Geschäftskunden mit einem privaten Tarif. Dadurch, dass das Kundensegment geschäftlich ist, wird RechnungOnline berechnet und offensichtlich die Nutzung der Magenta App verhindert.

Durch eine Vertragsübernahme besteht die Möglichkeit, dass wir den Anschluss in das Privatkundensegment migrieren.

Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.

Herzliche Grüße
Susanne L.
Lieber @juergen3004,

ist angekommen, vielen liebe Dank. Leider bin ich um 16 Uhr nicht mehr im Hause. Eine liebe Kollegin von mir meldet sich dann bei dir telefonisch.

Herzlichen Gruß
Susanne L.

.
@juergen3004,

immer sehr gerne.

Lieben Gruß
Susanne L.

@Susanne L.

 

wie läuft eine solche Vertragsübernahme ab?

 

 

Hallo @Karl,

für die private oder auch geschäftliche Vertragsübernahme sind bestimmte Formblätter und Unterlagen Voraussetzung. Sollten Sie Interesse haben, sende ich Ihnen diese gerne per Mail zu.

Herzlichen Gruß
Susanne L.