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11.12.2018 21:29
Hallo liebes @Telekom hilft Team
Hallo alle anderen
Ich habe einen Onkel, der hatte mal ein Gewerbe und ist/war Geschäftskunde bei der Telekom. Er hat einen Magenta Zuhause M, einen Magenta Mobil S 3.Gen und einen Family Card S 3.Gen Vertrag.
Nun zu den Problemen:
Dadurch, dass er im System noch als Geschäftskunde geführt wird, landet er bei Kontaktaufnahme im Geschäftskundenbereich (oft mit längerer Wartezeit) und wird dann zum Privatkundenbereich verbunden, weil sich der Gesprächspartner nicht mit den Privatkundenverträgen auskennt. Zudem kann die Mein Magenta App nicht genutzt werden. Die Kundencenterprobleme bestehen in diesem Fall wohl nicht mehr (der Mobilvertrag hatte sich selbst gelöscht) Die zusätzliche Papierrechnung wird auch berechnet, obwohl sie bei Magenta Zuhause kostenlos sein sollte. Zudem kann einem Inklusivnutzer keine Telefonnummer zugewiesen werden. Dann funktionieren noch manche SMS Codes nicht.
Nun zur Frage:
Ist es unbürokratisch möglich, die beiden Kundennummern in den Privatkundenbereich "zu ziehen"?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.12.2018 12:51
11.12.2018 23:32
Nachtrag:
Der Link "zum Bereich Mobilfunk" im GK Festnetz KC führt ins Leere.
12.12.2018 09:37 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 09:43 durch den Autor
Hallo @Mächschen
anscheinend hat die TK Probleme damit. wenn GK-Verträge und PV-Verträge die selbe Kundennummer haben.
Bin bereits schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt, eine akzeptabele Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Die Rückfragen der Teamis bei der Fachabteilung blieb bisher erfolglos.
Gern kannst du mal bei meinem Thread hier vorbei schauen.
Da die Fachabteilungen anscheinend nicht in der Lage sind eine saubere Trennung vor zu nehmen oder einfach getrennte Kundennummern zu vergeben, gedenke ich mittlerweile daran mein GK-Vertrag zu kündigen.
Sollte das nicht ausreichen und die Kundennummer macht danach immer noch Probleme, so müßte ich auch noch den PV-Vertrag kündigen um abschliessend wohlmöglich eine ganz neue Kundennumer zu bekommen.
Allerdings werde ich dan vorher die Preise auf dem Markt vergleichen. Möglicherweise bekomme ich ein besseres Angebot.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die TK einem die Entscheidung zu einer Kündigung recht einfach macht.
Vielleicht wäre mal einfach nur Abhilfe schaffen, der bessere Weg für die TK.
Edit:
Nun aber zu deinem Problem: "Einfach rüber ziehen" wird nicht funktionieren. Hier muss man vertragsgemäß kündigen und neue PV Verträge abschließen.
Zumindest wurde mir das von "offizieller" Seite so berichtet.
Sollte es doch funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann), stehe ich bei denen auch wieder auf die Matte.
Dann aber mit entsprechenden Argumente.
12.12.2018 09:40 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 09:49 durch den Autor
Dein Problem ist ein ganz anderes.
Aber ich bin mir sicher, dass das @Telekom hilft Team etwas richten kann, bevor du und verlässt.
Edit:
@juergen3004 schrieb:Hallo @Mächschen
Edit:
Nun aber zu deinem Problem: "Einfach rüber ziehen" wird nicht funktionieren. Hier muss man vertragsgemäß kündigen und neue PV Verträge abschließen.
Zumindest wurde mir das von "offizieller" Seite so berichtet.
Sollte es doch funktionieren (was ich mir kaum vorstellen kann), stehe ich bei denen auch wieder auf die Matte.
Dann aber mit entsprechenden Argumente.
Es sind Privatkundenverträge vorhanden, nur werden diese eben durch den Geschäftskundenservice betreut, dies ist eine suboptimale Lösung.
12.12.2018 09:47 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 09:49 durch den Autor
das Problem ist nicht so ganz anders.
Ich wollte schließlich auch mein GK Vertrag in einem PV Vertrag überführen, damit es keine Trennung mehr gibt, bzw. die Behandlung meines PV-Vertrages nicht beschnitten wird.
Aussage der TK Mitarbeiter: "Überführung nicht möglich".
....hier schließt sich der Kreis...also irgendwie dann doch die Antwort auf deine Frage.
Bin trotzdem mal gespannt, wie die Aussage der Teamis in deinem Fall sein wird.
Ich denke, ähnlich wie bei mir.
12.12.2018 09:53
Wenn du einen DeutschlandLAN oder Business Mobil (Geschäftskundentarif) hast, geht der Wechsel zum Privatkundentarif nur zum Ende der Vertragslaufzeit.
Dies ist bei mir nicht der Fall, also bleibt der Kreis offen.
12.12.2018 09:59
also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?
Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.
Wenn nein (hast du uns bisher nicht mitgeteilt), wovon ich ausgegangen bin, wirst du die selben Probleme haben.
12.12.2018 10:09
@juergen3004 schrieb:also haben die PK-Verträge so wie die damaligen (oder aktiven) GK-Verträge unterschiedliche Kundennummern?
Wenn ja, dann werden die Teamis sicherlich was machen können.
Es gibt nur zwei Kundennummern (1x Festnetz, 1x Mobilfunk) dort sind Privatkundenverträge drin, werden aber vom Geschäftskundenservice betreut.
12.12.2018 10:27 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 10:29 durch den Autor
Ich komme hier nicht ganz klar.
Ich weiß immer noch nicht, ob der ehemaligen GK Mobil Tarif unter der selben Kundenummer lief, wie die heutigen Mobil PV-Verträge.
Allerdings deutet auf Grund der Verwaltung über den GK Bereich alles darauf hin.
Sollte dem so sein, so wirst du deine PV Verträge nicht verwalten können, da du sie nicht als Vertragspartner verknüpfen kannst (nur als Nutzer).
Jede verwaltungstechnische Änderung kann nur der Service für dich einstellen. Möglicherweise sind Änderungen teilweise auch gar nicht möglich.
Bin gespannt, wie sich ein Teami zu diesem Sachverhalt äußert, nachdem er Einblick in die Vertragsunterlagen genommen hat.
16.12.2018 08:47
16.12.2018 12:10
kannst du auch bitte mal bei mir nach sehen, wann es möglich sein wird, mein PK mobil Vertrag als Vertragspartner und nicht nur als Benutzer zu verküpfen?
Problem anscheinend: GK und PK Vertrag= selbe Kundennummer.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Neue Kundennummer für PK Vertrag?
System Bereinigung?
GK Vertrag kündigen?
GK und PK Vertrag kündigen?
Andere Alternativen?
Ich möchte doch nur etwas ganz Banales, nämlich mein PK mobil Vertrag mit meinem Festnetzvertrag (übrigens Magenta eins) als Vertragspartner verknüpfen (so wie es alle anderen auch können, die keinen zus. GK Vertrag unter gleichen Kundennummer haben auch können), um mein Mobil Vertrag online verwalten zu können.
Anscheinend zu schwierig für die Telekom.
Hier scheint die TK vor einem unüberwindlichen techn. Problem zu stehen. Ein echter, anscheinend nicht zu erreichender Meilenstein.
Hallo!! lächerlich.
16.12.2018 12:21
17.12.2018 08:43 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 08:50 durch den Autor
Hallo @Detlev K.
Habe dein Angebot dankend angenommen und dir eine (zwei) PN geschickt.
In der ersten hatte ich leider die Kundennummer des Festnetzvertrags vergessen.
Sollte das relevant zu den bereits aufgeführten Mobilfunk Kundennummer sein, so habe ich das in einer zweiten PN nachgeholt.
Danke dir vorab für deine Hilfe.
Hoffe, dass auch endlich mal Resultate vorgelegt werden können, so dass ich mein privat mobil-Vertrag als Vertragspartner im KC verknüpfen kann. Zur Zeit ist nur eine Verknüpfung als Nutzer möglich (anscheinend wegen der selben Kundennummer Privat, Geschäftlich), so dass eine Verwaltung meines Privaten mobil Vertrages nicht möglich ist.
So wie ich das hier lese, bin ich auch kein Einzelfall.
Sollte es tatsächlich nur daran liegen, dass die TK nicht in der Lage ist buchalterisch sauber zu trennen?
Übrigens war es auch nicht meine Vorgabe beide Verträge der selben Kundennummer zuzuordnen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass eine einfach banale Kundennummer die TK vor solch riesigen Probleme stellt.
Ich denke schon, dass eine Trennung möglich ist (man muss ab und an vielleicht auch nur wollen):wink:
17.12.2018 09:05
17.12.2018 09:08
natürlich Montagmorgen eben... kenn ich
...dann auf eine baldige Antwort, besser noch eine Lösung
Grüße
Jürgen
17.12.2018 09:14
wollte dein Beitrag natürlich nicht zu meinem machen und mich hier einfach nur dran hängen weil ich der Ansicht bin, dass unsere Probleme zumindest ähnlichen Ursprungs sind
Hoffe, du hast @Detlev K. bereits auch eine PN geschickt
Gruß
Jürgen
18.12.2018 10:07
Guten Morgen @Mächschen und @juergen3004,
leider sind die Probleme im Kundencenter bei der Verknüpfung und der Darstellung von Privat-und Geschäftsverträgen immer noch nicht behoben. Ich hoffe stark, dass bald eine abschließende Lösung erfolgt. Hier ist wirklich Geduld gefragt und ich kann mich hierfür nur bedanken.
Selbstverständlich werden wir Sie informieren, wenn das Kundencenter wieder ordnungsgemäß funktioniert. Eine Trennung von Privat- und Geschäftsverträgen gewährleistet nicht, dass alles wieder akkurat funktioniert. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Privat-und Geschäftsverträge durch eine eigene Kundennummer zu trennen. Zu diesem Thema melde ich mich sehr gerne telefonisch bei Ihnen. Schreiben Sie mir kurz, wann es Ihnen zeitlich am besten passt.
Lieben Gruß
Susanne L.
18.12.2018 10:13 Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018 10:14 durch den Autor
Hallo @Susanne L.,
bei mit / uns ging es um ein anderes Problem (siehe 1. und 2. Beitrag).
Nur @juergen3004 hat hier das Problem mit der KC Verknüpfung.
18.12.2018 12:20
18.12.2018 12:51
18.12.2018 13:44
18.12.2018 13:46
Danke
18.12.2018 14:23
18.12.2018 14:33
19.12.2018 14:49
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