Probleme beim Anbieterwechsel

Gelöst

Hallo Zusammen.

Ich habe meinen Vertrag beim bisherigen Anbieter fristgerecht gekündigt und in diesem Zuge das Angebot der Telekom angenommen und online einen Vertrag abgeschlossen. Wie vereinbart habe ich das Kündigungsschreiben vom bisherigen Anbieter, gemeinsam mit der Auftragsbestätigung,  an die Telekom gesandt. Nun habe ich einen Anruf von meiner persönlichen  Ansprechpartnerin für den Wechsel erhalten. Ich finde es sehr gut einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.

Die Dame sagte mir, dass ich einen Neuvertrag machen müsste, da der bisherigen Anbieter mich im System nicht mehr finden kann, ich auch keine Festnetznummer besäße (was wohl niemals möglich wäre ;-)) und ich somit nicht wechseln würde. Ich habe mir das Recht heraus genommen, meine Daten beim bisherigen Anbieter im Zuge meiner Kündigung löschen zu lassen. Eine Festnetznummer habe ich seit 2015 nicht mehr.

Nun habe ich eine Frage: Ist das Kündigungsbestätigungsschreiben meines bisherigen Anbieters nicht ausreichend um einen Wechsel zu vollziehen? Welche andere Möglichkeit habe ich diesen Anbieterwechsel als solchen „gelten“ zu lassen?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Anbieterwechsel vs. Rufnummerportierung

 

Ich habe das Problem lösen können! Mein Auftrag wurde falsch im System angelegt. Irgend jemand hatte aus meinem richtig befüllten Auftrag eine Rufnummerportierung gemacht.

Nun wollte ich jedoch jediglich einen Anbieterwechsel. Eine Rufnummer benötige ich nicht.

Helfen konnte mir eine sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin an der Kundenhotline 0800-3301000. Jetzt hatte ich erstmal auch hier das Problem, dass von mir eine Rufnummer (Kundennummer hätte ich gehabt) gefordert wurde. Zwinkernd Naja.

Die Dame hat meinen Auftrag richtig erfasst. Ich bekomme nun schnellstmöglich einen VDSL-Anschluss ins Haus gelegt. Neue Rufnummern bekomme ich jetzt auch. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei einem Anbieterwechsel, darfst ud selbst nicht kündigen, sondern das muss die Telekom machen! Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Neuvertrag abzuschließen!

Ich habe beim Abschluss des Vertrages bei der Telekom aber auch anhaken dürfen, dass der Vertrag beim bisherigen Anbieter bereits gekündigt ist. Auch hatte ich die Möglichkeit das entsprechende Dokument an die Vertragsbestätigung zu hängen.
Warum dann diese Auswahlmöglichkeit. Ich musste ja auch fristgerecht kündigen.

Hallo @maria.vernetzt 

ergänzend:

damit Dir das @Telekom hilft Team weiterhelfen kann, hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Was mich hier wundert:

Du schreibst dass du seit 2015 keine Festnetznummer mehr hast.

Was für einen Vertrag hast du denn bisher gehabt? War das evtl. ein Kabelanbieter der dir nur einen Internetanschluss geliefert hat? Dann wäre das ja kein Anbieterwechsel im eigentlichen Sinne und du musst einfach nur nen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.

Ich hatte jahrelang einen klassischen DSL-Anschluß über Kupfer, die Last-Mile übrigens von der Telekom, ohne Rufnummer. Ich habe zwischenzeitlich auch LTE als Internetanschluss gehabt, auch hier hatte ich kein Festnetznummer in dem Sinne.

Dann gibt es meines Wissens auch kein Anbieterwechselprozess ohne eine Rufnummer.


Was hindert dich daran einfach nen neuen Vertrag abzuschließen ohne einen Wechsel denn es gibt ja nix was hier gewechselt werden muss im Sinne einer Übertragung vom alten auf den neuen Anbieter.

Ich hatte eine Rufnummer zu diesem Anschluss, nur halt keine Festnetznummer.

@maria.vernetzt  schrieb:
Ich hatte eine Rufnummer zu diesem Anschluss, nur halt keine Festnetznummer.

 

Aber die kannst du ja nicht mitnehmen zum Festnetzanschluss der Telekom wenn es keine Festnetznummer ist.

Ich möchte ja auch keine Rufnummer portiert haben. Ich möchte lediglich einen Anbieterwechsel vornehmen. Ich brauche keine Rufnummer, ich brauche Internet! Zwinkernd

Dann bestell doch einfach einen Anschluss ohne den Anbieterwechsel. Wo ist da denn jetzt das Problem?

 

Es muss ja keine Rufnummer vom alten auf den neuen Anbieter übertragen werden.

Der enorme Verlust an Vergünstigungen!? Ich hatte mich dafür entschieden, da es so das günstigste Angebot war. Bei einem Neuabschluss verliere ich obendrein den Nachlass für die Online-Bestellung, da diese Frist hierfür seit 06.03.2019 verstrichen ist.

Wie ich oben vermutet habe (aber das darf gerne nochmal jemand bestätigen) wird es vermutlich keinen Prozess für einen Anbieterwechsel geben wenn es dabei nicht um einen regulären Anschluss mit Festnetznummern geht. Daher hast du vermutlich einfach den Auftrag falsch gestellt und der muss halt abgeändert werden.

 

Wie das mit den Konditionen und der Online-Gutschrift ist kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann dir da ein Teamie weiterhelfen oder aber deine Wechselberaterin hilft dir dabei weiter. Ich hab keine Ahnung welche Vergünstigungen dir versprochen wurde aber mir währe neu dass man soooo viel mehr bekommt wie wenn man nur als Neukunde einen Vertrag macht.

 

 

Schade. Die Wechselberaterin hat mir da nicht helfen können. Ich hoffe an dieser Stelle hilfe zu bekommen.

Hinterleg dazu aber bitte mal deine Daten im Profil (siehe meine Signatur) wie schon @Waage1969  geschrieben hat. Ohne die kann dir auch ein Teamie nicht weiterhelfen.


@maria.vernetzt  schrieb:

 

Die Dame sagte mir, dass ich einen Neuvertrag machen müsste, da der bisherigen Anbieter mich im System nicht mehr finden kann, . . . .
Ich habe mir das Recht heraus genommen, meine Daten beim bisherigen Anbieter im Zuge meiner Kündigung löschen zu lassen.


Und jetzt wunderst du dich hoffentlich nicht, dass man dich dort nicht kennt ?

 

@Käseblümchen Nein. Ich habe gerade das Gefühl, das wir etwas vom ursprünglichen Thema abschweifen. Es geht darum, dass ich einen Anbieterwechsel vollziehen wollte und die Begründung der Wechselberaterin gegen den Wechsel u.a. die fehlende Festnetzrufnummer war. Zudem reichte das aktuelle Kündigungsschreiben des bisherigen Anbieters, entgegen der Forderung im Rückmeldeformular, nicht aus.

Ich hoffe damit deine Bedenken beseitigt zu haben.

Lösung

Anbieterwechsel vs. Rufnummerportierung

 

Ich habe das Problem lösen können! Mein Auftrag wurde falsch im System angelegt. Irgend jemand hatte aus meinem richtig befüllten Auftrag eine Rufnummerportierung gemacht.

Nun wollte ich jedoch jediglich einen Anbieterwechsel. Eine Rufnummer benötige ich nicht.

Helfen konnte mir eine sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin an der Kundenhotline 0800-3301000. Jetzt hatte ich erstmal auch hier das Problem, dass von mir eine Rufnummer (Kundennummer hätte ich gehabt) gefordert wurde. Zwinkernd Naja.

Die Dame hat meinen Auftrag richtig erfasst. Ich bekomme nun schnellstmöglich einen VDSL-Anschluss ins Haus gelegt. Neue Rufnummern bekomme ich jetzt auch. Fröhlich