RCS-Nutzung im Ausland - Kosten?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bis zum 31. Juli 2017 war ja die RCS-Nutzung in der Länderzone 1 ohne Zusatzkosten nutzbar. Wie sieht es seitdem aus?

Die Preislisten für Mobilfunk-Zubuchoptionen unter www.telekom.de/agb sind in der Hinsicht veraltet.

 

Viele Grüße

jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Mikko.

Folgende Informationen habe ich einmal für dich rausgesucht:

Seit Sommer 2015 ist RCS auch im Ausland nutzbar:
In der Promotion-Zeit (bis 31.07.2017) sind für RCS-Kunden weder Datenpässe zu buchen, noch fallen Kosten für RCS-Features (Chat, Dateiversand, Video-Call) an.

Nach der Promotion-Zeit (ab 01.08.2017)
- Messaging bleibt ebenfalls ohne Zusatzkosten für Postpaid- und Prepaid-Kunden.
- Nur für Videotelefonie fallen Kosten in Höhe von 22 Cent oder 5 Cent pro Minute an.
- Kunden die keinen monatlichen Grundpreis oder Optionspreis zahlen wollen, haben jeweils Verbindungspreise zu zahlen.
- Messaging über die Nachrichten-Anwendung bzw. mit der Message+ App ist im Inland über Mobilfunk und WLAN für alle Telekom Mobilfunk-Kunden in Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit monatlich wiederkehrenden Optionspreisen ohne Zusatzkosten nutzbar.
- Kamera zuschalten ist eine Aufpreis-freie Inklusiv-Leistung für Sprachverbindungen und wird außerhalb von Sprach-Flats wie eine Minute gemäß gebuchten Tarif berechnet.

- Nur in Prepaid-Tarifen ohne Daten-Flat / SMS-Flat allnet entstehen Kosten.
- Highlight: Auch hier ist der Empfang von Chat-Nachrichten und Chat-Dateien kostenfrei!
- Versenden von Chat-Nachrichten und Dateien: 0,09 € / Stück.
- Kamera zuschalten ist ein kostenfreier Zusatz-Service – analog HD-Voice.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen deine Fragen beantworten. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@buddy2

Keine Ahnung... Hilfe-Artikel der Telekom sind ziemlich oft veraltet. Weiß man also nicht.

Aber trotzdem danke für den Link. Dort ist ja nichts von einer Beschränkung zum 31. Juli 2017 zu lesen.

 

Entweder wurde diese Seite im Gegensatz zu den offiziellen Preislisten schon entsprechend angepasst. Oder auf der Seite fehlt die Bemerkung mit der Beschränkung zum 31. Juli 2017.

Hoffen wir mal das beste. Fröhlich Vielleicht kann ja das Team aufklären. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Mikko.

Folgende Informationen habe ich einmal für dich rausgesucht:

Seit Sommer 2015 ist RCS auch im Ausland nutzbar:
In der Promotion-Zeit (bis 31.07.2017) sind für RCS-Kunden weder Datenpässe zu buchen, noch fallen Kosten für RCS-Features (Chat, Dateiversand, Video-Call) an.

Nach der Promotion-Zeit (ab 01.08.2017)
- Messaging bleibt ebenfalls ohne Zusatzkosten für Postpaid- und Prepaid-Kunden.
- Nur für Videotelefonie fallen Kosten in Höhe von 22 Cent oder 5 Cent pro Minute an.
- Kunden die keinen monatlichen Grundpreis oder Optionspreis zahlen wollen, haben jeweils Verbindungspreise zu zahlen.
- Messaging über die Nachrichten-Anwendung bzw. mit der Message+ App ist im Inland über Mobilfunk und WLAN für alle Telekom Mobilfunk-Kunden in Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis sowie Prepaid-Tarifen mit monatlich wiederkehrenden Optionspreisen ohne Zusatzkosten nutzbar.
- Kamera zuschalten ist eine Aufpreis-freie Inklusiv-Leistung für Sprachverbindungen und wird außerhalb von Sprach-Flats wie eine Minute gemäß gebuchten Tarif berechnet.

- Nur in Prepaid-Tarifen ohne Daten-Flat / SMS-Flat allnet entstehen Kosten.
- Highlight: Auch hier ist der Empfang von Chat-Nachrichten und Chat-Dateien kostenfrei!
- Versenden von Chat-Nachrichten und Dateien: 0,09 € / Stück.
- Kamera zuschalten ist ein kostenfreier Zusatz-Service – analog HD-Voice.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen deine Fragen beantworten. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

danke für die Info! Fröhlich

Magst du vielleicht nochmal weitergeben, dass das dann auch entsprechend in den offiziellen Dokumenten unter www.telekom.de/agb und auf den Hilfeseiten so vermerkt wird?

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Alles klar, @Mikko. Fröhlich

Habe ich so weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Carolin K.