Ranger nerviges Haustürgeschäft

Auch bei mir kam ein Vertreter der Firma Ranger vorbei: Telekom-T-Shirt, magentafarbenenes Ausweisband, auf dem Ausweis stand - glaube ich - auch Telekom. Mein Sohn öffnete die Türe und als er mich holen wollte, ging der Ranger-Vertreter einfach mit, ohne dass er hereingebeten wurde. Er komme im Auftrag von Telekom (mit diesem feinen Unterschied zu "ich komme von der Telekom" will sich die Firma Ranger gegen Täuschungsvorwürfe absichern, was mir später eine Rangermitarbeiterin am Telefon sagte), er müsse den Router prüfen wegen des Glasfaserausbaus (-> Zutritt verschaffen). Aufgrund der Telekommerkmale und dieser Aussage, ging ich davon aus, dass es sich tatsächlich um eine Überprüfung durch Telekom handelt. Dann rechnete er mir ein Angebot mit Magenta L + TV vor, mit dem ich nur Vorteile hätte. Ich bin sehr skeptisch, wollte Bedenkzeit, aber das würde nicht gehen, da er morgen nicht mehr im Ort sei (-> Pistole auf die Brust setzen). Ich lehnte ab. Dann redete er auf mich über eine Stunde ein und schließlich unterschrieb ich mit dem Wissen, den Vertrag im Rahmen des Widerrufsrecht sowieso widerrufen zu können. Anschließend wollte er mir noch Strom- und Erdgasverträge verkaufen, da wurde ich erneut stutzig und fragte ihn schließlich, von welcher Firma er eigentlich komme. Er komme von Ranger, die u. a. im Auftrag von Telekom handle. Der Name Ranger stand in kleinen Buchstaben unscheinbar auf seinem Ausweis (ich kannte bis dato die Firma Ranger nicht, weshalb mir der Aufdruck "Ranger" nicht relevant erschien).

Liebe Telekom: Solche Haustürgeschäfte sind unseriös, das angeblich so günstige Angebot stellte sich im Vergleich zum Online-Angebot als überteuert heraus. Wenn ihr eure Kunden halten wollt, dann schickt ihnen doch vor Vertragsablauf Angebote mit vergünstigten Konditionen zu, mit denen ihr auch um Neukunden werbt. Bestandskunden sind die Doofen, denn die günstigen Angebote sind (wie bei allen Anbietern) nur den Neukunden vorbehalten. Schade. 

P.S.: "Schlaue" Kommentare von Leuten, die alles besser wissen und meinen Beitrag nicht mal genau gelesen haben, sind unnötig. 

Gelöschter Nutzer

Einfach mal "Auf Wiedersehen" und Türe zu, fertig.

 

Aber nein, lieber eine Stunde belabern lassen und unterschreiben.

 

Mein Verständnis hält sich sehr in Grenzen 😊

Gelöschter Nutzer

@Manuela19  schrieb:

[...]

Liebe Telekom: Solche Haustürgeschäfte sind unseriös, das angeblich so günstige Angebot stellte sich im Vergleich zum Online-Angebot als überteuert heraus. Wenn ihr eure Kunden halten wollt, dann schickt ihnen doch vor Vertragsablauf Angebote mit vergünstigten Konditionen zu, mit denen ihr auch um Neukunden werbt. Bestandskunden sind die Doofen, denn die günstigen Angebote sind (wie bei allen Anbietern) nur den Neukunden vorbehalten. Schade. 


Richtig.

Einfach Tür schließen und sich direkt bei der Telekom beschweren.

Gelöschter Nutzer

@Manuela19 

 

Man braucht nur "Ranger" in die Suche dieses Forums einzugeben...

das Ergebnis spricht "Bände" bzw. "Seiten".

 

Warum trotz der Methoden der Fa. Ranger deren Mitarbeiter hereingelassen werden,

werde ich nie verstehen...ebenso wenig, warum die Telekom sich ihr Image durch solche 

"Vertriebspartner" systematisch ruiniern lässt.

 

Dann redete er auf mich über eine Stunde ein

 

Ich verstehe immer noch nicht, wie man in der heutigen Zeit überhaupt jemanden Fremden in die Wohnung lässt und sich dann auch noch mit diesem unterhält. Ich denke, das sind die Erwartungen der heutigen Geiz ist geil Mentalität etwas für lau zu bekommen.

Auch wenn mein Sohn jemanden in die Tür öffnet, so würde ich den fremden auffordern die Wohnug zu verlassen, ansonsten die Polizei zu rufen. Zwar wohl wissend, dass die eh nichts macht, aber es hilft meistens alleine die Androhung.

Dann auch noch einen Vertrag zu unterschreiben an der Haustür macht mich fassungslos.

Vom "Pistole auf die Brust setzen" kann bei einer Unterhaltung von ca einer Stunde keine rede sein.

 

dann schickt ihnen doch vor Vertragsablauf Angebote mit vergünstigten Konditionen zu, mit denen ihr auch um Neukunden werbt. Bestandskunden sind die Doofen, denn die günstigen Angebote sind (wie bei allen Anbietern) nur den Neukunden vorbehalten

 

Geit ist ja soooo geil.

@Manuela19 

da du selber schon vieles in deinem Beitrag relativiert hast, auf den Boden der Realität geholt hast, wie es ist, entgegen der Behauptungen und so weiter, nur noch eine Hinweis:

 

Das folgende ist auch eine falsche Behauptung des Rangers, wenn er sie so von sich gegeben hatte:

" [...] er müsse den Router prüfen wegen des Glasfaserausbaus [...] "

 

Die Telekom gibt zwar das OK für die Anbahnung von Vertragsabschlüssen (so wie es ihr auch recht ist, wenn der Elektronikhändler um die Ecke Telekomverträge vermittelt, und das Unternehmen erhält genauso wie der Elektronikhändler um die Ecke dann Provision dafür). Aber sie sendet sicher nicht die Ranger los um Router zu prüfen, wegen einem vermeintlichem Glasfaserausbau.

 

Wenn es etwas technisches zu erledigen gibt, dafür gibt es Telekomtechniker, und die haben genug anderes zu tun, als im Vorfeld eines Glasfaserausbaus sämtliche Haushalte in einem Gebiet zwecks Nutzbarkeit zu überprüfen.

 

Kannst also schon auch wegen dieser Behauptung der Firma Ranger an den Wickel.

 

Aber was schreibe ich. Nutze mal die Suchfunktion des Forums oder von Google nach Ranger, dann merkt man, das sind nicht die einzigsten "netten" Aussagen ... .

 

P.S. Mir ist aus deinen Ausführungen her klar, dass nicht du ihn ins Haus gelassen hast ( @holzher24 , @Gelöschter Nutzer , @Gelöschter Nutzer , @Gelöschter Nutzer ) sondern einfach sich hinter deinem Sohn mit hineingerutscht ist, sich einfach hineingezwängt hat ins Haus.

 

Ich empfehle in so einem Falle, wenn jemand trotz der Aufforderung dazu das Haus nicht verlassen möchte, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, zu fragen, was die Rufnummer der Polizei ist (z. B. anwesenden Sohn oder den Ranger selbst). Wenn derjenige dann immer noch nicht geht, laut zu sagen "ach ja 110", dann anzufangen zu wählen, und erst dann aufzulegen, falls derjenige das Haus verlässt, ansonsten die Polizei kommen lassen. Aber letzteres dürfte dann wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein, spätestens beim Wählen der 110 dürfte er freiwillig gehen. Denn so etwas ist Nötigung und Hausfriedensbruch, das kann man anzeigen.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 

Das habe ich sehr wohl gelesen und auch verstanden.

darum mein "Auf wiedersehen" als Rauswurf!

So ist es.

Mittlerweile nerven die Heulthreads mehr als die "Ranger". Fröhlich

 

Jedes "Vertriebssystem" hat Vertriebler die mehr oder weniger hartnäckig und damit trickreich sind.

 

Dann macht halt keine Haustürgeschgäfte und Aus die Maus. 

Nur eins halte ich zu diesem Thema noch für wichtig: !!

Gebt ihnen, auch entgegen der Aussagen hier, keine Kundennummer. 

Das ist der letzte Punkt der ihnen in ihren Unterlagen noch fehlt. Und damit können sie dann tatsächlich Aufträge buchen usw. ohne dass der Kunde es merkt bis die schriftliche Auftragsbestätigung (zum Glück) kommt.

So ist es meiner Schwester ergangen.

 

Nun könnte man NATÜRLICH sagen, die Telekom soll das abstellen. Nur werden sie es genau so wenig tun wie der Weinhandel, die Versicherungen, usw..

 

 

 

 

Vor ein paar Wochen waren auch Ranger bei mir. Sehr nett und zuvorkommend, hatten gar kein Problem damit keinen Vertrag zu verkaufen. Also es gibt sicher solche und solche. Wenn viele Beschwerden zu einem Ranger kommen, wird der nicht lange bei der Firma sein. Ansonsten ist es ein sehr wichtiges Geschäft für die Telekom. Es gibt eigentlich keinen besseren Weg als den direkten Kontakt beim Kunden. Wenn der gut verläuft und nichts aufgedrängt wird, sind alle zufrieden.

Gelöschter Nutzer

Bei der Telekom kann sich jeder ein zweites Standbein aufbauen; auch du.

https://www.telekom-profis.de/

 

Womöglich sollte die Telekom aber mal ihre Strategien überdenken und nur noch Provisionen für Vermittlungen zahlen, wo es auch tatsächlich zum Vertragsabschluß kommt.

Den Vermittlern kann es egal sein, ob ein potentieller Kunde den abgeschlossenen Vertrag wideruft.

Die Provision erhalten die Vermittler trotzdem.

 

Vielleicht verstehst du jetzt, warum die Haustürgeschäfte aka Ranger ein lukratives Geschäft für die Angestellten sind.

Jede Vermittlung von Verträgen bringt Knete ohne Ende.


@holzher24  schrieb:

 

Vom "Pistole auf die Brust setzen" kann bei einer Unterhaltung von ca einer Stunde keine rede sein.

 

Geit ist ja soooo geil.


Mein Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen oder holzher24 hat nur flüchtig gelesen. Das "Pistole auf die Brust setzen" bezog sich auf die Aussage, dass eine Bedenkzeit nicht möglich sei. Die Unterhaltung von ca. 1 Std. fand anschließend statt. 

Was Geiz (so heißt es übrigens richtig geschrieben) mit dem Ganzen zu tun hat, erschließt sich mir nicht, denn hier geht es darum, dass als Telekom-Mitarbeiter getarnte Vertreter unterwegs sind, die etwas verkaufen wollen. Aber Hauptsache "schlau" daherschreiben....

 


@Sherlocka  schrieb:

 

P.S. Mir ist aus deinen Ausführungen her klar, dass nicht du ihn ins Haus gelassen hast ( @holzher24 , @Gelöschter Nutzer , @Gelöschter Nutzer , @Gelöschter Nutzer ) sondern einfach sich hinter deinem Sohn mit hineingerutscht ist, sich einfach hineingezwängt hat ins Haus.

 

Danke, @Sherlocka für die sachliche und freundliche Antwort. Andere Mitglieder scheinen hier nur zu antworten, um mitzuteilen, wie blöd Leute sind, die auf einen Ranger-Mitarbeiter (Anmerkung: in täuschend echter Telekom-Tarnung!) reinfallen. Und ja, ich lasse nie jemanden ins Haus, schließe immer gleich die Türe, wenn mir jemand was verkaufen will (oder öffne erst gar nicht), aber hier hat er sich erstens über meinen Sohn Zutritt verschafft und zweitens glaubhaft echt die Überprüfung des Routers wegen des Glasfaserausbaus geäußert (ein paar Wochen zuvor fanden tatsächlich Arbeiten sowohl am Verteilerkasten in der Nähe als auch Erdarbeiten statt). 

Gelöschter Nutzer

@Manuela19  schrieb:
Mein Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen oder holzher24 hat nur flüchtig gelesen. Das "Pistole auf die Brust setzen" bezog sich auf die Aussage, dass eine Bedenkzeit nicht möglich sei. Die Unterhaltung von ca. 1 Std. fand anschließend statt.

Selbstverständlich wollte man dir keine Bedenkzeit einräumen.

Den Rangers ging es doch nur um deine Unterschrift.

Ohne Unterschrift keine Knete.

Das Gelaber hinterher war nur ein Ablenkungsmanöver.

Schließlich war man da schon halbwegs auf der sicheren Seite, da du dich auf das Gespräch eingelassen hast.

Du wurdest solange vollgeschwafelt bis du letztendlich deine Unterschrift gegeben hast.

Mehr wollten die gar nicht.

 

Dir mache ich es nicht einmal zum Vorwurf.

Solche Vermittler werden darauf geschult Psycho-Tricks anzuwenden, wenn der potentielle Kunde nicht will.

Deswegen wollten die auch deinen Router sehen, um dich in ein weiteres Gespräch zu verwickeln. Zwinkernd

Es ging denen vermutlich nicht einmal um den Glasfaserausbau.

 

Die geben erst Ruhe, wenn sie haben was sie wollen.

Da hilft nur Standhaftigkeit und der eiserne Willen.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb: Aber sie sendet sicher nicht die Ranger los um Router zu prüfen, wegen einem vermeintlichem Glasfaserausbau.

Natürlich nicht so, wie es aus Deiner Formuierung herauszulesen sit.

 

Aber im Rahmen des Verkaufsgesprächs sollte schon überprüft werden, ob das vorhandene IAD für den neuen Tarif geeignet ist (BNG, Vectoring). Stell Dir vor, es wird ein Vertrag abgeschlossen, und im nachhinein stellt sich heraus, daß es nicht geeignet ist, dann würde es wohl heißen "aber das hätte mir doch gesagt werden müssen".

 

JFTR, ich halte auch nichts von Haustürgeschäften, und es gibt unter den Rangern sicherlich auch wirklich schwarze Schafe, aber im konkrten Fall kann ich kein grobes Fehlverhalten feststellen. Was da bemängelt wird, sind IMHO Kleinigkeiten, mit denen ein mündiger Verbraucher umgehen können sollte.

 

PS: Falls ich irgendwelche Wörter falsch geschrieben haben sollte, handelt es sich um Tippfehler.