Ratenzahlung verweigert und mit Inkasso gedroht, obwohl unfähig den vollen Betrag zu zahlen, da monatelang ohne Arbeitslosengeld arbeitslos und ohne G

Gelöst

Vor einigen Monaten hatte ich meinen Job verloren und erst nach Monaten einen neuen gefunden, für Studenten gibt es keine Sozialgelder, daher war ich über mehrere Monate fast komplett ohne Einkommen. Wie kann es sein dass die Telekom mir Ratenzahlung verweigert, wenn das meine einzige Möglichkeit ist, die Schulden los zu werden? Es tut mir leid dass ich nicht das Geld besaß, alles rechtzeitig zu bezahlen. Aber einzelne Monate über lebte ich von 140€. Eine Ratenzahlung möchte man mir nicht anbieten, sondern mir wurde mit Inkasso gedroht. Als sitze ich auf meinem Geld und wollte ich nur nicht zahlen. Dabei konnte ich bisher einfach nicht und muss es mir auch jetzt vom Mund absparen. Bin massiv enttäuscht. Kann deshalb nicht mehr schlafen. Die Raten der Ratenzahlung die ein Verwandter für mich arrangiert hatte, waren zu hoch. Zumal ich im August wieder gekündigt wurde und es wieder einige Wochen brauchte, bis ich etwas Neues hatte. Jetzt habe ich zwei Jobs, mit denen ich das zurückzahlen kann, das würde ich gerne nutzen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ankny schrieb:

Wie kann es sein dass die Telekom mir Ratenzahlung verweigert, wenn das meine einzige Möglichkeit ist, die Schulden los zu werden? 


Weil sie es nicht muss.

Du hast kein Anrecht darauf.

Deine privatwirtschaftliche Situation ist allein deine Verantwortung.

 

Ist nicht böse gemeint, nur eine Antwort auf deine Frage. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ankny Wenn es bereits abgelehnt wurde , aus welchen Gründen auch immer, hab ich da wenig Hoffnung.

Probiern kannst es mal:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Situation ist natürlich mehr als stressig. Aber Verträge sind zunächst einmal Verträge und Du konntest Deinen Teil nicht einhalten und du musst Deinem Vertragspartner schon zugestehen, nach seinen Geschäftsprinzipien zu handeln und nicht weiter ins Risiko zu gehen.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Nett dass Leute antworten. Es ist ja auch nicht so, dass ich das Geld nicht zahlen will. In den letzten Monaten habe ich nur eben so extrem wenig gehabt, dass ich davon nicht einmal 20€ hätte abknapsen können. Meinem Verwandten wurde am Telefon gesagt, wenn ich Probleme haben sollte den Betrag zu zahlen, soll ich mich noch mal melden. Gesagt getan, aber eine Einigung ohne Inkasso wurde abgelehnt. Mit Inkasso werden mir noch mehr Kosten aufgebrummt, ich weiß nicht, wie ich die auch noch erwirtschaften soll.

Und danke, das wusste ich nicht, hinterlege meine Daten.

Lösung

@Ankny schrieb:

Wie kann es sein dass die Telekom mir Ratenzahlung verweigert, wenn das meine einzige Möglichkeit ist, die Schulden los zu werden? 


Weil sie es nicht muss.

Du hast kein Anrecht darauf.

Deine privatwirtschaftliche Situation ist allein deine Verantwortung.

 

Ist nicht böse gemeint, nur eine Antwort auf deine Frage. 

die mich aber nicht weiterbringt, sorry. Ich will den Betrag bezahlen. Wenn man mir das nicht ermöglicht und mir das Leben noch mehr erschwert und ich deswegen mein Leben weggschmeiße ist niemandem geholfen.

@Ankny
Dann geh zum Amt und frag da nach nem Darlehn für die Schulden.

Man hat dir bereits von der zuständigen Fachabteilung mitgeteilt, dass es keine Ratenvereinbarung gibt. Also komplett zahlen oder dann beim Inkassounternehmen Ratenvereinbarungen abschließen.

Die Telekom ist schlicht und ergreifend nicht die Wohlfahrt sondern ein Wirtschaftsunternehmen und muss auch die eigenen Rechnungen pünktlich bezahlen. Insofern ist die Antwort von @Bestie:Mensch hier definitiv die Lösung.

x mal Nachfragen ändert da nix dran, die Entscheidung der Telekom - die man dir schon mitgeteilt hatte - steht.

Zu welchem Amt? Für Studenten gibt es kein ALG II.

auch nicht darlehensweise, zumindest nicht zur Schuldentilgung.

Selbst wenn du die Zusage erhalten hättest. 

Bedenke, dass du zu den Raten die neuen Rechnungen auch komplett begleichen musst. 

Du also 2 Zahlungen jeden Monat hättest. 

@Ankny

Ganz aufrichtig und gänzlich ohne böswillig sein zu wollen - obwohl das möglicherweise so rüberkommen mag.

 

Ich denke, Du hast noch ganz andere Probleme. Du musst einfach Dein Leben in den Griff bekommen und Verantwortung übernehmen.

Es kann nicht sein, dass man erwachen ist und ein Verwandter für einen bei der Telekom anruft.

Es kann nicht sein, dass man den Vertragspartner (im Falle hier die Telekom) mitverantwortlich macht um aus der Misere rauszukommen.

 

Vermutlich bekommst Du bei der Bank keinen Kredit um die Mobilfunkrechnungen begleichen zu können. Und vermutlich auch nicht von der Verwandtschaft. Und die Telekom macht das ganz ähnlich.

 

Du solltest m.E. bei der Verwandtschaft noch einmal anklopfen wegen Geld für den Mobilfunkvertrag um das Inkasso vermeiden zu können. Vielleicht kannst Du den Vertrag auch an jemanden abtreten. Ggf. Deine Rufnummer rausziehen in einen Prepaidvertrag hinein. Vielleicht geht auch ein kostenpflichtiges Tarifdowngrade. Hilft aber nichts bei den bereits aufgelaufenen Schulden.


Die Telekom ist schlicht und ergreifend nicht die Wohlfahrt sondern ein Wirtschaftsunternehmen und muss auch die eigenen Rechnungen pünktlich bezahlen. Insofern ist die Antwort von @Bestie:Mensch hier definitiv die Lösung.


Naja, als Lösung würde ich das jetzt nicht bezeichnen... Denn das, was Du selbst geschrieben hast

 


Man hat dir bereits von der zuständigen Fachabteilung mitgeteilt, dass es keine Ratenvereinbarung gibt. Also komplett zahlen oder dann beim Inkassounternehmen Ratenvereinbarungen abschließen.

steht auch noch im Raum. Und könnte, wenn es hart auf hart kommt, und niemand von der Verwandtschaft Geld geben will, die einzige Lösung sein. Vorausgesetzt, die Raten, die das Inkasso verlangt, sind nicht zu hoch. Aber oft sind die schon froh, wenn sie das Geld für die aufgekaufte Forderung überhaupt reinbekommen. Es ist ja nicht so, dass die Telekom einem Moskau-Inkasso oder sowas an die Haustür schickt...

 

Was definitiv keine Option ist, ist die Briefe vom Inkasso zu ignorieren - falls es soweit kommt. Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, etc. sind recht teure und unangenehme Konsequenzen.

@Ankny

 

Was für einen Vertrag hast Du denn genau?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ankny, leider kann ich unter keiner der angegebenen Daten bei uns einen Anschluss finden, kann es sein, dass es hier um eine Ratenzahlung für Ihren Festnetzanschluss geht und nicht um Mobilfunk? Viele Grüße Stefanie W.