Rechnung Betrug

Gelöst

Hallo ,

am 22.07.2018 bekam ich eine Mahnung von der Telekom über einen Vetrag, den ich nicht habe.

Gestern kam der 2te Brief - letzte Mahnung über 59,95.

Kundenkonto fängt mit 94.... an.

Habe bei Euch angerufen und eine Frau J. K. hat mir gesagt, das dies ein Betrug seih.

Nun möchte ich euch gerne die eingescannten Briefe mit Umschlag gerne mailen zur Suche des Betrügers.

An wenn darf ich es senden ?

MFG M. Daske

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@michael.daske,

lieben Dank für das Telefonat.

Es freut mich, dass wir alles klären konnten.
Die Retoure ist als Solche bei uns verbucht, es bestehen keine offenen Forderungen mehr.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klar gibt es Kundenkonten, die mit 94..... anfangen. Diese gehören auch zu keinem Laufzeitvertrag an sich und werden nicht für monatliche Rechnungen genutzt. So ein Kundenkonto weist auf eine Bestellung von Hardware hin, z.B. ein Handy zum Neuvertrag, ein Handy "ohne Vertrag" oder Zubehör.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michael.daske: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

es kam ein Brief per Post?

 

Da halte ich einen Betrug für relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Was für ein Poststempel ist denn auf dem Umschlag?

Auf welche iBAN soll die Überweiung erfolgen?!

getan

eine von 2 Kundennummern eingetragen + Handynummer

so sah der Umschlag aus

IBAN DE37700202700667302439


@michael.daske  schrieb:

IBAN DE37700202700667302439


https://www.facebook.com/telekomhilft/posts/guten-abendwir-haben-von-einem-benutzer-unserer-webseite...

 

wurde in diesem Post schon mal nachgefragt und als TK-Bankverbindung bestätigt.

 

Auf der Seite

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/bankverbindung-zur-ueberweisung-festn...

ist sie leider immer noch nicht aufgeführt. Hier fehlt auch die DE72 **** 1108  - Kontonummer

 

Gruß

 

 

Gelöschter Nutzer

@michael.daske

 

Hier sind bereits die ersten Warnmeldungen im Umlauf:

 

https://www.secbills.com/check/DE37700202700667302439

 

Die Bankverbindung scheint echt zu sein, die Mahnungen ein Betrugsversuch.

wie geschrieben, habe ich mit TK telefoniert, da gibt es diese Kundennummer nicht.

Werde sehen, was kommt.

Gibt es eine E Mail Adresse von der TK, wo man die Scanns einreichen kann ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Die Bankverbindung scheint echt zu sein, [...].


Der Umschlag im Scan sieht auf den ersten Blick auch echt aus.

Komischer Betrugversuch, wenn das Geld nicht auf dem Konto des Betrügers landet und es ihhn auh noch Geld (Porto, Briefpapier und Umschlag) kostet

 


@Stefan  schrieb:

Komischer Betrugversuch, wenn das Geld nicht auf dem Konto des Betrügers landet und es ihhn auh noch Geld (Porto, Briefpapier und Umschlag) kostet


Ich vermute mal, der Betrüger hat als Rechnungsadresse eine falsche Adresse angegeben, damit der Betrogene die Rechnung bezahlt und der Betrüger den Nutzen hat. Oder so 'was ähnliches. Das Porto und den Umschlag zahlt ja die Telekom.

die TK sagte am Telefon, das kein Kundenkonto mit 94 anfängt, sondern mit 00

das ist interessant

der Rechnungsträger siehe Anhang

Klar gibt es Kundenkonten, die mit 94..... anfangen. Diese gehören auch zu keinem Laufzeitvertrag an sich und werden nicht für monatliche Rechnungen genutzt. So ein Kundenkonto weist auf eine Bestellung von Hardware hin, z.B. ein Handy zum Neuvertrag, ein Handy "ohne Vertrag" oder Zubehör.

@96E  schrieb:

Klar gibt es Kundenkonten, die mit 94..... anfangen. Diese gehören auch zu keinem Laufzeitvertrag an sich und werden nicht für monatliche Rechnungen genutzt. So ein Kundenkonto weist auf eine Bestellung von Hardware hin, z.B. ein Handy zum Neuvertrag, ein Handy "ohne Vertrag" oder Zubehör.


das könnte sein, obwohl ich es zurück geschickt habe und stoniert worden ist

Telekom hilft Team
Guten Morgen @michael.daske,

ich habe bereits ein wenig für dich recherchiert.

@96E hat hier vollkommen recht.

Bei dir ist die Retoure allerdings bereits verbucht worden, somit also alles in Ordnung auf unserer Seite.
Wann bist du heute telefonisch erreichbar, dann melde ich mich bei dir?

Viele Grüße Anja W.

ab 8 morgen früh

ab morgen früh 8Uhr

Lösung
@michael.daske,

lieben Dank für das Telefonat.

Es freut mich, dass wir alles klären konnten.
Die Retoure ist als Solche bei uns verbucht, es bestehen keine offenen Forderungen mehr.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Anja W.