Rechnung Umsatzsteuer

Gelöst

Hallo ich hatte schon geschrieben aber noch keine Antwort   nirgendwo ist zuzüglich MwSt aufgeführt. Meine Rechnung hat Grundtarif 34,95 dazu nutzungsabhängige Beiträge 3,79 ergibt lt.Rechnung 38,74 und dann haut ihr nochmal 19% drauf .Schweinerei da es nirgends angegeben ist. Obwohl es Pflicht ist auch für Geschäftskunden. Auch obwohl wir inzwischen aus altersgründen privat sind. Bitte Stellungnahme. Oder was tun? Ich lass da keine Ruhe 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@iws.walldorf schrieb:
Tarif damals entspricht heute Magenta zuHause S und da seht Mal den Preis und wo die MwSt ist.

Er entspricht eben nicht Magenta Zuhause S. 

Sondern ist ein eigenständiger Geschäftskundentarif mit eigenen Leistungen. 

Auf der Homepage wird für Geschäftskunden auch nur Netto ausgewiesen. 

Hat alles seine Richtigkeit. 

 

Was du jetzt machen musst, ist ein Tarifwechsel in PK zum Ende deiner Vertragslaufzeit. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@iws.walldorf schrieb:

DaDann heißt er bei mir Deutschland LAN Start


Ja, der Tarif ist für Geschäftskunden vorgesehen, weshalb auf den Internetseiten dazu Nettopreise ausgewiesen sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nochmal neu formulieren.

Die Preise auf der Homepage der Telekom sind immer brutto.
Die auf den GK Seiten netto.

Die Rechnung wird in Netto erstellt und zum Schluss kommt die Mehrwertsteuer drauf.

Hallo @iws.walldorf,

 

auf den Rechnungen stehen bei "Monatliche Beträge" die Nettobeträge, also ohne MwSt.

 

rechnung.JPG

LG MarciPan

Hallo,

Was für einen Tarif haben sie denn bei der Telekom? Auf der ersten Seite der Rechnung wird doch die Mehrwertsteuer ausgewiesen die auf die Grundgebühr und sonstige kostenpflichtige Dienste (netto) erhoben wird.

Wenn Umsatzsteuer berechnet wurde, wird sie auf der Seite 1 der Rechnung ausgewiesen.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/fileadmin/VOS/Musterrechnung_nach_einem_Tarifwechsel.pd...

 

neunzehnprozent.PNG

@96E

das ist aber eine alte Mustervorlage, hier mal eine aktuelle:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/musterrechnung-festnetz.pdf

 

LG MarciPan

Vielen Dank für die Antwort. Die Rechnung steht auf den Vornamen meiner Frau und mich und den Nachnamen. Die Firma wurde warum auch immer nie in den Rechnungskopf eingetragen. Wir sind jetzt im Ruhestand seit 31.01.incl. Gewerbeabmeldung, dann sollte doch die mwst entfallen. Nachricht wurde mitgeteilt das alles bleiben soll wie zugangsdaten  telnummer etc.nur auf privat umstellen. Da hängt es dann, aber selbst für Geschäftskunden sind bei Upgrades bei den Tarifen kein MwSt. Ausweisungen zu erkennen. 

@MarciPan Ja, es ist eine Musterrechnung fürs alte Rechnungsdesign. Aber noch aktuell auf der Telekomseite verlinkt.

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/online-services/rechnung/289026/rechnun...

 

Musterrg.PNG


@iws.walldorf schrieb:

[...] Wir sind jetzt im Ruhestand seit 31.01.incl. Gewerbeabmeldung, dann sollte doch die mwst entfallen. [...] 


@iws.walldorf

 

Nein, nur weil das Gewerbe abgemeldet wurde bedeutet es nicht, dass keine MwSt. mehr gezahlt werden muss bzw. die MwSt. entfällt.

Auf den Rechnungen sind die einzelnen Posten immer in Netto angegeben und auf diese Zwischensumme kommt dann die MwSt. dazu, diese ist auch entsprechend ausgewiesen.

 

@96E

 

ach, ich hatte im Privatbereich geschaut, weil ich dachte, dass es nach der Umstellung um die Rechnung (PK) ging Zwinkernd 

 

LG MarciPan



Wir sind jetzt im Ruhestand seit 31.01.incl. Gewerbeabmeldung, dann sollte doch die mwst entfallen. 

Mit welcher Begründung sollte denn die MwSt. wegfallen?

SAnhang mit 

@iws.walldorf

 

ist korrekt, auf den folgenden Seiten der Rechnung siehst Du diese Beträge einzeln aufgeführt, als Nettobetrag, in der letzten Spalte (USt.) steht eine 19, bedeutet, dass 19% MwSt bzw. USt. dazu kommen.

 

Schau Dir mal bitte die verlinkte Musterrechnung von @96E an, dort ist alles erklärt, wie sich die Rechnung zusammensetzt. Zwinkernd

 

LG MarciPan

Die Datei im Anhang war ein original Ausschnitt meiner letzten Rechnung

Du zahlst egal ob GK oder PK die Ust von 19% und daran wird sich auch wohl nichts ändern.

Sowie es von der Grundgebühr aussieht, scheint es ein Deutschland LAN IP Start Anschluss zu sein. Der kostet 34,95 Euro netto und damit 41,60 Euro brutto. Diesen Tarif bitte nicht mit dem Magenta Zuhause S verwechseln. Der kostet nämlich 34,95 Euro brutto (29,36 Euro netto) 

Fakt ist das MwSt oben drauf kommt und in der Internetseite nicht eindeutig wenn ueüberhaupt ein Hinweis hat.fakt ist ich hab einen Tarif seit Jahren von 34,95 mit 160000, die Bezeichnung ,wue eben versucht ,kann ich nirgends mehr nachlesen weder i .kcenter noch auf der Rechg. Nur noch die Leistungen.der Anhang war original von meiner letzten Rechnung

Gelöschter Nutzer

Fakt ist die Mehrwertsteuer zahlt jeder, ohne Ausnahme! Also was soll die Aufregung? Auf der Rechnung ist die MWST ausgewiesen, also alles richtig.

Tarif damals entspricht heute Magenta zuHause S und da seht Mal den Preis und wo die MwSt ist.
Gelöschter Nutzer

@iws.walldorf schrieb:

die Bezeichnung [...] kann ich nirgends mehr nachlesen weder i .kcenter noch auf der Rechg.


Das möchte ich doch stark bezweifeln.

 

Egal, ich hab mehrmals "Fakt ist" gelesen, weitere Kommentare erübrigen sich,

Normalerweise stehen die enthaltenen Leistungen in der Auftragsbestätigung. Der genaue Tarifname sollte auch auf der Rechnung zu finden sein. Mit dem Tarifnamen und "Preisliste" als Suchbegriffe sollte doch bei google eine Preisliste zu finden sein.  Oder auch unter www.telekom.de/agb

Maaan die kommt aber dazu zuzüglich und das darf nicht sein es muss im Internet extra ausgewiesen sein.

Auf der zweiten Seite der Rechnung kann man sehen, welchen Tarif man berechnet bekommt und was dieser netto kostet. 

Ist nicht ,was soll ,das wo kann ich die Rechnung zusenden

DaDann heißt er bei mir Deutschland LAN Start


@iws.walldorf schrieb:
Ist nicht ,was soll ,das wo kann ich die Rechnung zusenden

Wieso?  Vorhin hast Du geschrieben "der Anhang war original von meiner letzten Rechnung" da muss Dir die Rechnung doch vorliegen? Vielleicht wär es eine gute Idee, die Rückseite des Blattes zu lesen?