Rechnung für einen Monat bekommen, obwohl ich nur einen halben Monat bei der Telekom bin.

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich hatte gestern schon versucht meine Rechnungsfragen telefonisch zu klären. Nach runden 19 Minuten wurde dann aufgelegt und es erfolgte auch kein Rückruf. Folgernder Sachverhalt, ich habe eine Rechnung für den Monat Juni bekommen. Am 14. Juni werde ich aber den Anbieter wechseln.

 

Der Wechsel ist lange geplant und der Termin von der Telekom bestätigt. Warum bekomme ich dennoch eine Rechnung für den gesamten Monat?

Ich hoffe das Team kann hier Klarheit bringen und bitte nicht auflegen...

 

Vg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Emma-Kiel,

ist Ihre Frage mit den erhaltenen Antworten geklärt?

Ich kann diesen nur beipflichten.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Emma-Kiel,

so lange die Rechnung noch keine Abschlussrechnung war, werden Beträge ggf. später noch verrechnet und entweder bei Guthaben erstattet bzw. bei Forderung eingezogen.

Du könntest dich ja immer noch fürs bleiben entscheiden.

Da immer im voraus bezahlt wird ist das völlig normal. Du bist jetzt noch Kunde.

Die vollständige Abrechnung inklusive eventueller Gutschriften erfolgt immer erst im Nachgang.

Dieses Phänomen ist auch in der Kündigungsbestatigung erklärt gewesen. 


@Emma-Kiel@  schrieb:

Am 14. Juni werde ich aber den Anbieter wechseln.

 

Der Wechsel ist lange geplant und der Termin von der Telekom bestätigt. Warum bekomme ich dennoch eine Rechnung für den gesamten Monat?



Bei der Telekom wurstelt jede Abteilung still vor sich hin, ohne zu wissen, was in der Nachbar-Abteilung geschieht.

 

So erfährt die Rechnungs-Abteilung von der Vertrags-Abteilung von deinem Weggang erst im Nachhinein, nachdem du bereits weg bist.

 

Du kannst getrost davon ausgehen, dass du auch noch für den Juli eine volle Rechnung erhältst, weil die am 14. Juni bereits in der Röhre ist.

 

Voraussichtlich mit der Augustrechnung wird dir dann das   zu viel bezahlte Geld zurückerstattet.

 

 

 

 


@Käseblümchen@  schrieb:


Bei der Telekom wurstelt jede Abteilung still vor sich hin, ohne zu wissen, was in der Nachbar-Abteilung geschieht. 


@Käseblümchen du hast so richtig einen Plan von Buchhaltung, stimmst?

Solange der Vertrag besteht gelten die vertraglich vereinbarten Zahlungsmodalitäten. Und da die Telekom als einziger Festnetzanbieter verpflichtet ist Vorvorwahlen zuzulassen und diese Anbieter auch Zeit bekommen müssen ihrerseits bei der Telekom abzurechnen ist das gar nicht anders lösbar.

Davon abgesehen ist es ja wohl unstrittig dass der TO bis 14.06. einen gültigen Vertrag hat und auch noch bis dahin kostenpflichtige Verbindungen anfallen können.

Der Grund, dass da noch weitere Verbrauchskosten anfallen können rechtfertigt, die Schlussrechnung erst später zu erstellen.

 

Er rechtfertigt aber in keiner Weise, für einen Zeitraum, zu dem der Vertrag beendet ist, die Monatliche Grundgebühr in vollem Umfang zu erheben.

 

Ich gebe dir aber insofern recht:

Die Telekom ist da schon in einer schwierigen Lage, denn sie kann ja noch gar nicht sicher sein, dass der Vertrag tatsächlich zum vereinbarten Termin an den neuen Anbieter übergehen wird, oder ob bei ihr oder beim Neuen irgend welch Probleme auftreten, die eine Verschiebung um einige Tage wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Weiterversorgung erforderlich machen werden.

 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe davon aus, das am 14.06. alles glatt über die Bühne geht.

Und dann wird wohl abgerechnet. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Emma-Kiel,

ist Ihre Frage mit den erhaltenen Antworten geklärt?

Ich kann diesen nur beipflichten.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Alles gut, das reicht mir vorerst.