Rechnung nach Vertragsende

Gelöst

Guten Abend, 

da mir der Kundenservice (Chat) nicht weitergeholfen hat und meine Mail`s nicht beantwortet werden, versuche ich es auf diesem Weg. Trotz meines Vertragsendes zum 31.01.2018 wurde mir eine Rechnung für Februar erstellt, die nochmals eine höherer Grundgebühr aufwies, ich widersprach per Mail der Rechnung und wandte mich parallel an den Kundenservice (Service Chat), hier widersprach ich nochmals, widerrief mein Lastschriftmandat und kündigte an diese ungerechtfertigte Belastung zu stornieren. Natürlich wurde belastet und ich gab die Lastschrift zurück wie angekündigt. Jetzt wird mir erneut die Lastschrift inkl. Zusatzgebühren belastet, ohne dass mal Jemand auf meine Schreiben reagiert. Was läuft nur schief der der Telekom? Ich hoffe dass man mir nunmehr hier weiterhelfen kann, denn für einen abgelaufenen Vertrag werde ich nicht zahlen! Vielen Dank! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Manuel 1206,

monatliche Grundpreise berechnen wir immer im Voraus. In dem Fall hat sich die Kündigung mit der Rechnungsstellung überschnitten. Daher konnte die Kündigung auf dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt werden. Nächsten Monat folgt dann die Schlussrechnung und automatisch eine Gutschrift. Bitte die aktuelle Rechnung normal bezahlen.

Gruß
André A.

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Gelöschter Nutzer

@Manuel 1206  schrieb:
...
Trotz meines Vertragsendes zum 31.01.2018 wurde mir eine Rechnung für Februar erstellt, die nochmals eine höherer Grundgebühr aufwies [...]

Sind es vielleicht Mobilfunkkosten o.Ä., welche von einer Flatrate nicht gedeckelt waren.

Diese werden nämlich rückwirkend berechnet. (In dem Fall vom 15.12.2018 bis 14.01.2019)

Hallo, nein das kommt nicht in Betracht. Und selbst wenn noch kleinere Posten anfallen würden, kann es nicht sein die komplette Grundgebühr - und diese auch nochmals erhöht - für den Monat Februar einzuziehen, zu dem es gar keinen Vertrag mehr gibt!? Aber Danke für die Antwort!

Gelöschter Nutzer

Vielleicht kann das @Telekom-hilft-Team Aufschluß über die Rechnung geben.

Kundendaten hast ja hinterlegt.

Es wird sich schon jemand melden — kann nur eine Weile dauern...

Ja, darauf hoffe ich auch. Nochmals Danke!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Manuel 1206,

monatliche Grundpreise berechnen wir immer im Voraus. In dem Fall hat sich die Kündigung mit der Rechnungsstellung überschnitten. Daher konnte die Kündigung auf dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt werden. Nächsten Monat folgt dann die Schlussrechnung und automatisch eine Gutschrift. Bitte die aktuelle Rechnung normal bezahlen.

Gruß
André A.

Guten Morgen, das kann nicht hinkommen. Auf der Rechnung wird ganz klar der Grundpreis für Februar 2019 ausgewiesen, die nochmals höher ausfällt als der Grundpreis der Monate 1-24 meines Vertrages und mein Vertrag endete am 31.01.2019. Im Übrigen bin ich auch nicht gewillt eine Rücklastschriftgebühr zu zahlen, da ich an mehreren Stellen ohne Reaktion widersprochen habe.

Hallo @Manuel 1206,

mein Kollege @André A. hat es schon korrekt geschildert.

Wenn ein Anschluss gekündigt wird, bekommt das Abrechnungsdatum immer erst an diesem Tag auch die Information der Kündigung. Daher kann es bei der Telefonrechnung zu einer Überschneidung kommen und es wird noch der volle Monat berechnet. Dieser Betrag wird dann in einer Schlussrechnung wieder gutgeschrieben.

Diese Info steht im Übrigen auch auf der Kündigungsbestätigung. Auszug:
Vorab ein Hinweis zur Rechnung. Zu viel bezahlte Beträge schreiben wir Ihnen gut.
Vermutlich erwarten Sie in der Rechnung schon jetzt den anteiligen Grundpreis bis zum Vertragsende. Wir
berechnen jedoch zunächst den vollen Preis. Aber keine Sorge: Den zu viel gezahlten Anteil schreiben wir
Ihnen selbstverständlich gut. Die Gutschrift sehen Sie erst in der nächsten oder übernächsten Rechnung. Sie
brauchen sich um nichts zu kümmern.

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Information. Wenn es nicht gerade über 50 EUR wären  hätte ich damit Leben können, aber bei dem Betrag sehe ich es irgendwie nicht ein in Vorleistung zu gehen, nur weil es seitens der Telekom Abrechnungstechnisch so vorgesehen ist. Noch offenen Beträge werde ich natürlich noch begleichen. Eventuell ist es Ihnen möglich den Lastschrifteinzug zu stoppen, da sonst nur unnötig Gebühren anfallen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG

Hallo @Manuel 1206,

der leicht höhere Betrag (5€) leigt daran, dass die vertraglich vereinbarte Grundpreisreduzierung (im REgelfall 24 Monate) augelaufen ist und der reguläre Grundpreis berechnet wurde. Aktuell ist das Buchungskonto noch ausgeglichen. Solange die letzte Abbuchung nicht zurückgerufen wird, folgt automatisch im März die Schlussrechnung mit der entsprechenden Gutschrift.

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Morgen Oliver, mal ganz ehrlich, ist es nicht unverschämt dem Kunden erstmal noch nen Monat mehr in Rechnung zu stellen und dann gleich nochmal 5 EUR draufzuschlagen, die er eigentlich nicht zu zahlen hat, da der Vertrag längst abgelaufen ist und trotz mehrerer Widerspruchsversuche munter weiter belastet wird, aber ich merke schon, ich beiße hier auf Beton. Ganz ehrlich liebe Telekom, macht was ihr wollt, ich gebe die Belastung jetzt wieder zurück und Gebühren dafür gehen auf euer Konto. Ich habe Alles versucht das zu vermeiden, aber dann eben nicht. Sorry, mich seid ihr los!!!

@Manuel 1206, schon mal den Begriff "Redaktionsschluss" gehört oder gelesen?

Was soll mir das jetzt sagen?

Alles, was nach einem Redaktionsschluss passiert, kann in der Rechnung nicht auftauchen, und Du musst bis zum nächsten Rechnunglauf warten.


@Manuel 1206  schrieb:

Guten Morgen Oliver, mal ganz ehrlich, ist es nicht unverschämt dem Kunden erstmal noch nen Monat mehr in Rechnung zu stellen und dann gleich nochmal 5 EUR draufzuschlagen, die er eigentlich nicht zu zahlen hat, da der Vertrag längst abgelaufen ist und trotz mehrerer Widerspruchsversuche munter weiter belastet wird, aber ich merke schon, ich beiße hier auf Beton. Ganz ehrlich liebe Telekom, macht was ihr wollt, ich gebe die Belastung jetzt wieder zurück und Gebühren dafür gehen auf euer Konto. Ich habe Alles versucht das zu vermeiden, aber dann eben nicht. Sorry, mich seid ihr los!!!


@Manuel 1206mach was du für richtig hälst. Der Telekom ist es am Ende egal ob du zahlst oder nicht. Und auf wessen Konto die Gebühren gehen, ist hier ganz klar: Nämlich auf dich! Du hast damals mit Beauftragung des Anschlusses genau dieses Verfahren akzeptiert. Jetzt zur Kündigung bist du damit nicht mehr einverstanden. Es wird sogar auf der Kündigungsbestätigung darauf hingewiesen.

 

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Du zahlst jetzt und bekommst ALLES nächsten Monat von der Telekom wieder gutgeschrieben. So wird es vermutlich irgendwann bei Inkasso landen und dann wird es richtig teuer für dich.