Rechnung trotz Kündigung

Gelöst

Ich habe meinen Festnetzanschluss im Oktober gekündigt.

Kündigungsbestätigung mit Termin 25.01.18 ist eingegangen.

Jetzt bekomme ich für Februar eine normale Rechnung. Es handelt sich um eine normale Rechnung für den Anschluss. Keine Sonderzahlungen, oder nachberechnung. Bei der Hotline ist selbst nach 30 Minuten Wartezeit niemand zu erreichen.

Es kann doch nicht sein, dass die Telekom weiter fleißig Rechnungen verschickt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@w.besier schrieb:

Kündigungsbestätigung mit Termin 25.01.18 ist eingegangen.

Es kann doch nicht sein, dass die Telekom weiter fleißig Rechnungen verschickt.

 


Das ist ganz normal bei der Telekom.

 

Die für die Ausstellung der Rechnung zuständige Abteilung erfuhr erst nach der Beendigung deines Vertrags von der Kündigung.

 

Da war die Februar-Rechnung längst   "in der Röhre".

 

Mit der nächsten Rechnung erhältst du dann das zu viel kassierte Geld zurück.

 

Müsste aber so in der Kündigungsbestätigung stehen ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@w.besier schrieb:

Kündigungsbestätigung mit Termin 25.01.18 ist eingegangen.

Es kann doch nicht sein, dass die Telekom weiter fleißig Rechnungen verschickt.

 


Das ist ganz normal bei der Telekom.

 

Die für die Ausstellung der Rechnung zuständige Abteilung erfuhr erst nach der Beendigung deines Vertrags von der Kündigung.

 

Da war die Februar-Rechnung längst   "in der Röhre".

 

Mit der nächsten Rechnung erhältst du dann das zu viel kassierte Geld zurück.

 

Müsste aber so in der Kündigungsbestätigung stehen ?

Auch dir ein freundliches Hallo @w.besier,

als dein Anschluss aufgehoben wurde, hatte die Rechnung schon Redaktionsschluss. Um den 9. März 2018  bekommst du nochmal eine Rechnung, das ist dann die Schlussrechnung, in der alles überzahlte taggenau zurückerstattet wird.

Ausserdem müssen auch noch in der Zwischenzeit aufkommende Verbindungsentgelte verrechnet werden.

 

schöne Grüße

Hallo @w.besier,

 


@w.besier schrieb:

Ich habe meinen Festnetzanschluss im Oktober gekündigt.

Kündigungsbestätigung mit Termin 25.01.18 ist eingegangen.

Jetzt bekomme ich für Februar eine normale Rechnung.


mit Blick auf den Kalender hat sich das schlicht weg mit der laufenden Rechnungsschreibung überschnitten, es wird noch die Schlussrechnung erstellt und die zuviel bezahlten Beträge werden zurückerstattet. Siehe auch anliegenden FAQ: Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich meinen Festnetz-Anschluss gekündigt und eine Bestätigung...

 

VG

Peuki

Ein sehr freundliches Hallo in die Runde,

 

nach 42 Minuten habe ich dann endlich einen Mitarbeiter von der Hotline ans Telefon bekommen.

Auch er hat mir erzählt, dass es im System nicht möglich Rechnungen die schon erstellt sind zu stornieren.

Auf die Frage warum die Telekom nicht in der Lage ist eine seit über 3 Monaten bestehende Kündigung zu berücksichtigen könnte er mir keine wirklich befriedigende Antwort geben. Er verwies mich nur immer wieder auf den entsprechenden Passus in der Kündigungsbestätigung.

Das mag ja juristisch alles Richtig sein, trotzdem haben die mir Geld eingezogen was Ihnen nicht zusteht.

Nun gut ich soll in den nächsten Tagen eine Gutschrift bekommen. Geld womit die Telekom erstmal arbeiten kann.

Aber egal darüber möchte ich mich nicht aufregen.

Aufregen tue ich mich aber über den Hotline-Mitarbeiter der ausgesprochen pampig und unfreundlich war. Leider habe ich den Namen nicht verstanden. Ich habe schon mit vielen Hotline-Mitarbeitern gesprochen, aber dieser setzt allen die Krone auf. 

Da hat die Qualitätssicherung komplett versagt.

Als Konsequenz werde ich alle bestehenden Mobilfunkverträge bei der Telekom kündigen. Da nehme ich lieber einen Billiganbieter, da habe ich zwar auch keinen Kundenservice, brauche mich aber nicht von einem Mitarbeiter anpöpeln zu lassen.

Allseites einen schönen Tag.

 

Hallo @w.besier

ergänzend zu den treffsicheren und richtigen Antworten kann ich Dir nur sagen das dies nicht nur bei der Telekom so ist.
Eine Schlußabrechnung ist immer erst zum nächsten Rechnungslauf nach der Beendigung möglich.

Das Gespräch kennen wir nicht, aber so sollte es nicht ablaufen Zwinkernd

 

Wenn Du der Meinung bist ein Billiganbieter wäre besser für Dich - schade.
Wenn alles gelaufen ist kannst Du gerne mal Deine "Umstellungserfahrung" hier mitteilen.

Viel Erfolg!

Gruß

Waage1969


@w.besier schrieb:
(...)

Auf die Frage warum die Telekom nicht in der Lage ist eine seit über 3 Monaten bestehende Kündigung zu berücksichtigen könnte er mir keine wirklich befriedigende Antwort geben.  (...)


Das liegt sicherlich daran, dass deine Kündigung von der Rechnungstelle/Buchhaltung erst ab dem Vertragsende abschließend barbeitet wird.

Schau dich hier im Forum um, wieviele Spekulationskündigungen gemacht werden, also Kündigungen die nicht ernsthaft gemeint sind, sondern das Ziel verfolgen, dadurch ein Rückholangebot mit preislich besseren Vertragskonditionen zu bekommen.

Daher wird man wohl erst mal abwarten, ob der gekündigte Vertrag auch wirklich beendet wird.


@w.besier schrieb:

Da nehme ich lieber einen Billiganbieter, da habe ich zwar auch keinen Kundenservice, brauche mich aber nicht von einem Mitarbeiter anpöpeln zu lassen. 



Und keinen Empfang Zwinkernd ...

@w.besier

Naja, wenn du an der Hotline so tust wie hier, musst dich doch nicht wundern, dass dir keiner Honig ums Maul schmiert. 

Habe jetzt dasselbe Problem: Ich musste leider wegen der Bandbreite zum 23.3.2018 meinen DSL-Anschluss kündigen (und zu meinem TV-Kabel-Betreiber wechseln) und bekomme seitdem munter weiter Rechnungen – heute die Junirechnung. Das verstehe ich einfach nicht!

Hallo @Torsten_M

gebe das mal an das Team weiter, besser wäre es aber gewesen einen eigenne Thread aufzumachen statt an einen alten anderen dran zu hängen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Torsten_M,

laut meinen Recherchen hat uns keine Kündigung erreicht. Daher läuft der Anschluss wie gehabt weiter und wird auch entsprechend berechnet.
Es geht doch um die im Profil hinterlegte Kundennummer?

Grüße
Sarah S.

Vielen Dank, Sarah, für die Antwort. Nein, die im Profil hinterlgte KdNr ist mir unbekannt (keine Ahnung, wo die herkommt). Es geht um meinen Festnetz-MA-Anschluss. Kannst du mir bitte dienstlich eine E-Mail schreiben. Vielen Dank vorab! Fröhlich

P.S. Ich habe natürlich auch eine Kündigungsbestätigung von März!

Telekom hilft Team
Hallo @Torsten_M,

korriegiere doch dann bitte die Daten in deinem Profil, damit ich mir das einmal anschauen kann.

Danke Dir.

Grüße
Sarah S.
In meinem Profil kann ich (außer dem Profilbild) nichts ändern! Die Daten werden von irgendwo her automatisch gezogen.

Versuchs mal mit

"Meine Einstellungen"

Super, vielen Dank, hat geklappt! Jetzt stimmt die Kundennummer in meinem Profil.

Achtung! Das war leider noch nicht die Lösung der Problemstellung lt. Betreff (aber ein sehr netter hilfreicher Hinweis um dieser näher zu kommen), bitte die Lösungskennzeichnung nicht verwenden.


@Torsten_M@  schrieb:

Achtung! Das war leider noch nicht die Lösung der Problemstellung lt. Betreff (aber ein sehr netter hilfreicher Hinweis um dieser näher zu kommen), bitte die Lösungskennzeichnung nicht verwenden.


Es ist halt immer blöd, wenn man sich an einen Thread anhängt, der nicht 1 zu1 dem eigenen Problem entspricht.

Die Lösung bezieht sich immer auf den Eröffnungs-Thread.

Und der gilt als gelöst.

Telekom hilft Team
@T.M._1,

nun hat es geklappt Fröhlich

Im Bestand hast du keinen Tarif mehr, davon gehe ich nun davon aus, dass die nächste Rechnung die Schlussrechnung sein wird.

Aktuell kann ich mich nur für die Umstände entschuldigen.

Grüße
Sarah S.