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19.08.2019 09:00
Moin
Ich hab ja den falschen Mobilfunkvertrag widerrufen gehabt (siehe vorheriger Post) und die Rufnummer dann zu Congstar mitgenommen.
Jetzt hat mir die Telekom eine Rechnung für die Rufnummernportierung geschickt.
Die Mobilfunkhotline sagt mit der Rufnummer "könne man mir nicht helfen, ich solle mich an Congstar wenden". Das ist sehr schön, und irgendwie auch Kundenorientiert, nur leider nicht hilfreich wenn es um eine Telekomrechnung geht. Da fehlt mindestens die Option zum weitermachen, weil es doch um einen "Altvertrag" geht. Stattdessen legt der Sprachcomputer einfach auf
Der Chat-Support wollte helfen, konnte aber nicht.
Ich bin aus zwei Gründen der Meinung, das keine Portierungsgebühren anfallen.
a) im Rahmen des Vertragsabschlusses heißt es explizit "congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH, die Ihr Vertragspartner ist." (https://www.congstar.de/checkout/uebersicht). Damit ist es einfach nur ein Produktwechsel innerhalb der Telekom und keine Rufnummernportierung.
b) Da ich den Vertrag widerrufen habe, und in der Widerrufsbelehrung keine Kosten für die Rufnummernportierung enthalten sind, können diese auch nicht berechnet werden.
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt oder noch eine Idee, wie man die Telekom hier sinvoll / hilfreich erreichen kann?
vielen Dank schonmal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.08.2019 20:32
19.08.2019 09:04
Einmal hast du Unrecht, der Wechsel zu Congstar ist zwar kein Anbieterwechsel nach TKG (Die Telekom muss dir die Rufnummernmitnahme daher nicht ermöglichen), aber die Kosten fallen beim Wechsel an.
In deinem Fall muss aber ein Mitarbeiter drüber schauen
19.08.2019 09:33
@Karl: warum sollten denn die Kosten anfallen, wenn es kein Anbieterwechsel ist und explizit erwähnt wird, das die Telekom mein Vertragspartner ist? Nach der selben Logik müsst ja auch ein Vertragswechsel innerhalb von Tarifen wo die Marke "Telekom" drauf steht kostenpflichtig sein
Soweit ich weiß ist die Telekom erst seit beginn diesen Jahres Vertragspartner bei Congstar Tarifen. Vorher war das natürlich anders. Da hätte ich ja einen anderen Vertragspartner gehabt.
19.08.2019 09:50
Das ist geschichtlich so, dass die Kosten anfallen.
Sei froh, dass du deine Nummer behalten könntest.
19.08.2019 13:29
19.08.2019 17:58
19.08.2019 18:10
Hallo @Romina D.
Congstar mag ja ein eigentständiges Unternehmen sein, allerdings wurde mir im Bestellprozess obiger Satz "Vertrag wird mit Telekom abgeschlossen" angezeigt und das Congstar nur eine Marke ist. Da ich meine Vertrag nicht mit der Congstar $Rechtsform sonder mit der "Telekom Deutschland GmbH". Das stand bis gestern noch auf der Website (siehe Screenshot) und zu diesen Konditionen hab ich damals abgeschlossen. Also läuft mein Vertrag mit der Telekom über ein Constar Angebot. Das die Telekom intern nicht auf die Verträge der Marke Congstar zugreifen kann, hab ich ja nicht in meinem Einflussbereich. Ehrlich gesagt, interessiert mich die interne Organisation auch nicht.
Ich habe vorher einen Vertrag mit der Telekom gehabt und habe jetzt wieder einen Vertrag mit der Telekom. Ergo war es kein Anbieterwechsel und es fällt keine Portierungsgebühr an.
Zum Widerruf: Der Wiederruf erfolgte nach Aktivierung, das ist korrekt. Hätte die Telekom die Auftragsbestätigung nicht erst nach der Aktivierung sondern nach Vertragsschluss versandt, hätte ich noch vor Aktivierung widerrufen, da die Telekom andere Konditionen bestätigt hat, als telefonisch vereinbart. Da das Widerrufsformular keine Kostenbehlerung bei Rufnummernportierung enthällt, sind die Kosten dafür hinfällig.
Wo kämen wir auch hin, wenn ich Vertrag A abschließe, Vertrag B bestätigt bekomme (der monatlich etwa 30% mehr kostet) und dann widerrufe und noch dafür bezahlen muss, das ich keinen teureren Vertrag habe als vereinbart? Dann würde ich auch Mobilfunkbetreiber werden und mir eine goldene Nase verdienen.
19.08.2019 18:18
20.08.2019 17:34
@Romina D. haben Sie ein update für mich? bezüglich der Rechnung?
Gern können wir das ganze auch am Telefon klären. Meine Rufnummer ist ihnen ja bekannt
20.08.2019 19:07
20.08.2019 19:12
Hallo @Carolin L.
sie können es gerne nochmal gleich jetzt versuchen, Vorzugsweise unter der im Profil hinterlegten Rufnummer.
Herzlichen Dank und bis gleich
20.08.2019 20:32
24.08.2019 22:32
das kann ich nur zurück geben. Herzlichen Dank für das konstruktive und angenehme Telefonat und die gute Lösung die wir finden konnten. Das persönliche Gespräch ist doch immer noch der schnellste Lösungsweg.
beste Grüße
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