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20.04.2019 17:30 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019 17:30 durch den Autor
Ich hoffe das @Telekom-hilft-Team kann mir hier weiterhelfen, da bei ähnlichen Beiträgen zumindest etwas Licht ins Dunkel gebracht werden konnte. Entsprechende Daten wurden bereits hinterlegt.
Zur Sache:
Anfang März Neuanschluss für Umzug in neue Wohnung beauftragt. Im Webformular Anfang April (Einzug Wohnung) als gewünschten Anschlusstermin gewählt.
Termin kommt und geht, keine schriftliche Auftragsbestätigung, nichts. Nach etwas Wartezeit an der Hotline nachgefragt, die teils weitere mögliche Termine genannt haben. Auch bis heute jedoch nichts. Erneute Nachfrage führte zur Antwort "Ressourcenmangel", wsa zumindest etwas verwunderlich ist, da der Port (oder was auch immer hinter dem Begriff steckt) ja dann in kürzester Zeit an jemand anderen hätte vergeben werden müssen ohne meinen Auftrag dabei zu berücksichtigen.
Nach etwas Suche hier im Forum bin ich deshalb auf die Möglichkeit der belegten Leitung durch den Vormieter gestoßen (der bis zuletzt Internet hatte), am Telefon konnte man mir hier aber wiederholt nur auf den Ressourcenmangel - ohne nähere Details - verweisen.
Da ich kein mobiles Internet besitze und so auf jeweils kurzzeitigen Zugang bei Familie/Freunde angewiesen bin, wäre ich über weitere Informationen, ob dies tatsächlich der Fall ist und wenn ja, wie lange voraussichtlicht- sehr dankbar. Ich weiß natürlich, dass die jetzigen Feiertage die Sache nicht gerade beschleunigen, aber ich wollte den Beitrag zumindest schon einmal vorab hier einstellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.04.2019 16:50
20.04.2019 17:35
Hallo mokele7,
schön, dass du dich hier meldest.
Hat man dir schon die Möglichkeit angeboten, dass der Anschluss mit einem veränderten Tarif oder als reiner Telefonanschluss weitergeführt werden könnte?
Bei der langen Zeit, die seit Anfang März vergangen ist, sollte zumindest das passieren, damit das Sonderkündigungsrecht greift.
Denn wenn sich kurzfristig kein neuer Anschluss bereitstellen lässt, dann solltest du nach dem Umzug auch nicht noch unnötig lange den Anschluss in der alten Wohnung blockieren.
Beste Grüße
Piwi
20.04.2019 18:46
23.04.2019 15:06
23.04.2019 17:57
Und wo soll jetzt das Forumteam eine weitere Leitung oder einen weiteren Port herzaubern?
Wenn die Telekom irgendwann deinen Auftrag bestätigten will und kann, dann tut se das auch.
Ich habe ja auch erstmal nur um nähere Informationen gebeten, falls möglich. Denn wäre ich nicht selbst aktiv geworden, würde ich immer noch im Dunkeln sitzen, da von Seiten der Telekom kein Schreiben o.ä. einging.
Hat man dir schon die Möglichkeit angeboten, dass der Anschluss mit einem veränderten Tarif oder als reiner Telefonanschluss weitergeführt werden könnte?
Hat man nicht, würde aber auch nicht gehen, da der Anschluss in der alten Wohnung ein gemeinsam genutzter war. Entsprechend brauche ich jetzt einen Neuanschluss bzw. neue Festnetznummer.
@Sarah S. schrieb:
Ich versuche dazu gerne näheres in Erfahrung zu bringen. Kennst du denn den Namen des Vormieters? Falls ja, lass mich wissen, wann ich dazu kurz anrufen kann.
Grüße
Sarah S.
Den kenne ich, allerdings nicht die Rufnummer. Den Namen habe ich im Auftragsformular aber auch schon entsprechend angegeben. Nichtsdestotrotz, auf der hinterlegten Nummer bin ich eigentlich jederzeit erreichbar.
25.04.2019 19:47
25.04.2019 21:57
25.04.2019 22:02
26.04.2019 16:50
04.05.2019 16:41
So. Nach meinen Informationen scheint der Vertrag noch bis Ende Mai zu laufen. Laut TKG hätte das der Anbieter euch als örtlichen Netzbetreiber aber auch mitteilen müssen. Könnt ihr von eurer Seite den Termin entsprechend bestätigen?
Allerdings hab ich auch einen Blick in den APL geworfen und gesehen, dass noch zwei Doppeladern frei sind. Es wäre also toll wenn mein Neuanschluss einfach auf eine andere Leitung gelegt werden könnte, falls diese bis zum Verteiler reicht.
08.05.2019 22:10
Könnte @Dean B. oder jemand vom @Telekom-hilft-Team noch mal einen Blick auf meinen obigen Beitrag werfen?
09.05.2019 13:03
23.05.2019 22:54
Heute soll der Vertrag des Vormieters nach meinen Angaben auslaufen.
27.05.2019 12:18
28.05.2019 21:40
@Dean B.: Passend wäre 07:15 bis 08:30. Geht später am Tag auch noch, unter Umständen habe ich dann aber zeitweise keinen Handyempfang.
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