Ressourcenmangel nach Umzug

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich bin nach dem Lesen einiger Beiträge, auf die ich hier gestoßen bin, beeindruckt von der Hilfsbereitschaft, die in diesem Forum an den Tag gelegt wird. Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass sich mein erster Eindruck bestätigt und auch mir bei meinem Problem geholfen werden kann.

 

Ich hole zunächst etwas weiter aus, u.a. um zu verdeutlichen, wie lange wir uns schon mit dem Thema beschäftigen:
Da wir Anfang August umgezogen sind, haben wir bei unserem damaligen Internet-/Festnetzanbieter im Juni angekündigt, dass wir unseren bisherigen Vertrag am neuen Wohnort weiterführen möchten. Nach mehreren Telefonaten mit dem Anbieter, unserer neuen Hausverwaltung und der Bauherren-Hotline schien geklärt zu sein, dass eine Leitung für uns verfügbar ist. Im Übrigen handelt es sich um eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus (Neubau), in dem DSL inzwischen bereits in mehreren Wohnungen verfügbar ist. Wir hatten gehofft, den Anschluss ab dem Einzugsdatum nutzen zu können. Möglicherweise etwas naiv, stattdessen blieb uns nichts anderes übrig, als mehrere Wochen ohne DSL auf die Benachrichtigung für den Techniker-Termin zu warten. Leider verschlechterte sich unsere Lage auch noch deutlich, als uns Mitte September mitgeteilt wurde, dass ein Komplettanschluss nicht verfügbar sei, da der Anbieter im Gegensatz zur Telekom kein Recht habe, die Leitung zu nutzen. Wir wurden von diesem Anbieter dadurch "getröstet", unseren gesetzlichen Anspruch auf Sonderkündigung wahrnehmen zu können. Natürlich haben wir im Endeffekt anschließend trotzdem für drei Monate Gebühren gezahlt, in denen wir weder Internet noch Festnetz nutzen konnten. Das mag rechtlich wohl in Ordnung sein, dennoch ist es für uns natürlich gleich doppelt ärgerlich, weil wir dadurch nicht nur zahlen mussten, ohne eine Gegenleistung zu bekommen, sondern auch sehr viel Zeit verloren haben. Wenn wir im Juni bereits davon gewusst hätten, hätten wir uns gleich an die Telekom zwecks Neuvertrag gewendet.


Nun denn, dachten wir uns: Neuer Anbieter, neues Glück! Und so schlossen wir am 20. September einen Vertrag über den Telekom-Tarif "Magenta Zuhause S" ab. Da noch Informationen zu unserer Wohnung zu fehlen schienen, vervollständigte ich diese per Telefonat mit der Hotline. Kurz darauf bekamen wir eine Eingangsbestätigung und den Hinweis, dass die technische Prüfung noch ausstünde. Nachdem ich bis Anfang Oktober nichts Neues gehört hatte, meldete ich mich erneut bei der Hotline, um mich zu erkundigen, ob es womöglich noch technische Hindernisse gibt. Dies wurde verneint, und ich wurde darauf hingewiesen, dass in den nächsten Tagen der Techniker-Termin folgen würde. Nachdem ich mehrere Wochen wieder nichts gehört hatte, bat ich die Hotline erneut um Auskunft, jedoch konnten mir keine neuen Infos mitgeteilt werden. Schließlich probierte ich vor ein paar Tagen in einem Telekom-Shop vor Ort mein Glück. Dort bekam ich die ernüchternde Info, dass am Verteilerkasten derzeit nicht genügend Ports verfügbar seien, sowie den Hinweis, ich möchte mich wieder an die Hotline wenden. Gesagt, getan: Ich wurde gefragt, ob ich eine Mail bekommen habe, in der mir mitgeteilt wird, dass der Techniker-Termin für den 19. Dezember angesetzt wurde. Da ich diese Mail nicht bekommen hatte, sicherte mir der Mitarbeiter zu, diese erneut zu schicken. Bis jetzt habe ich sie nicht erhalten. Des Weiteren bestätigte mir der Mitarbeiter, dass der Termin aufgrund von Ressourcenmangel auf den 19. Dezember gelegt wurde, aber ich mich auch auf diesen Termin nicht verlassen könne...

 

Ich empfinde die bisherige Abwicklung als äußerst enttäuschend und unzufriedenstellend. Wahrscheinlich muss ich nicht erwähnen, dass es äußerst einschränkend ist, seit über drei Monaten zu Hause abgesehen von unserem mageren Datenvolumen unserer Mobilfunkverträge kein Internet zur Verfügung zu haben. Mir ist klar, dass die Telekom nichts für die Vorgeschichte mit dem alten Anbieter kann. Mir ist auch klar, dass der Wunschtermin (27. September) für "Magenta Zuhause S" von Anfang an unrealistisch war. Dennoch hatte ich nicht erwartet, bis zum heutigen Tage nicht einmal eine Auftragsbestätigung in der Hand zu halten, obwohl ich den ganzen Aufwand betrieben habe und für Informationen ständig in der Warteschleife der Hotline hänge oder extra zu einem Telekom-Shop fahre. Wenn ich nun wenigstens die Gewissheit hätte, dass ab dem 19. Dezember alles funktioniert, wäre ich zwar immer noch enttäuscht wegen der langen Wartezeit, aber zumindest etwas beruhigter. Aufgrund der Aussage des Mitarbeiters, dass sich auch dieser Termin (der ja nicht einmal schriftlich bestätigt ist) nach hinten verschieben könne, bin ich jedoch äußerst skeptisch. Was bedeutet das nun, wenn "nicht genügend Ports am Verteilerkasten verfügbar" sind? Muss ich mich auf eine noch längere Wartezeit einstellen? Kann ich irgendetwas Sinnvolles tun, um die Bereitstellung zu beschleunigen? Kann mir irgendwer helfen? Ich bin gerade etwas ratlos...

 

Vielen Dank und beste Grüße
Branko

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Vielen lieben Dank an @Jana K. und @Manuel D.!

 

Der Techniker war bereits da und ich bin seit ein paar Minuten online! Soweit sieht alles gut aus.

Großes Lob, dass das jetzt so schnell geklappt hat!

 

Beste Grüße

Branko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Vorläufige Lösung:

Hallo @branko23,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Schön, dass nun alles für den neuen Anschluss an der neuen Adresse vorbereitet ist.
Nächste Woche Freitag ist es schon soweit und der Techniker wird voraussichtlich zwischen 12 Uhr und 18:30 Uhr vorbeikommen.
Dann melde ich mich ebenso hier zurück und sollte es zwischenzeitig noch Fragen oder weitere Themen geben, können Sie sich gerne hier melden.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Text gelesen.
Das Thema mit den verfügbaren Anschlüssen ist eigentlich relativ einfach. Du hast einen Auftrag aufgegeben und erhälst, sofern technisch möglich, die Zusage via Auftragsbestätigung. Den Aufwand, den du betrieben hast ist unnötig. Klar, man kann immer mal wieder durchrufen ob es neue Erkenntnisse gibt, allerdings passiert das auch automatisch sofern du E-Mail Adresse / Rückrufnummer für SMS zum Autrag angegeben hast. Was gut ist: Telekom hat diesen Auftrag anscheinend bisher nicht schriftlich abgelehnt.

Schade ist, dass dir weder an der Hotline, noch im Telekom Shop das Angebot gemacht wurde ein Zuhause Schnellstart Router mit 30GB Datenvolumen über LTE für 50€, in Einzelfällen sogar kostenfrei, zu bekommen.
https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

Die 30GB gelten für einen Zeitraum von 30 Tagen. Sollte bis dahin der Anschluss noch nicht freigeschaltet sein, können in Einzelfällen weitere 30GB kostenfrei gebucht werden.

Am besten du hinterlässt deine Rückrufnummer hier in deinem Profil. Darauf haben nur Mitarbeiter des Forums Zugriff, die für dich prüfen können ob du ein Zuhause Schnellstart Paket bekommen kannst und zu welchem Preis.

Telekom hilft Team
Hallo @branko23,

vielen Dank für Ihren Beitrag und für die ausführliche Beschreibung. Diese ist wichtig, damit wir wissen, was alles schon geschah und was noch zu tun ist.
Ich verstehe, dass Sie nach Ihrer langen Arbeit nun endlich einen funktionierenden Anschluss haben möchten. Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so viele Steine auf dem Wege gab.
Gerne berate ich Sie persönlich und erkläre Ihnen in aller Ruhe am Telefon was nun noch zu tun ist und wann dies passiert. Darf ich mich morgen dazu bei Ihnen melden?
Dann bin ich wieder von 16 Uhr bis 21 Uhr im Hause und nehme mir so viel Zeit, wie wir brauchen, um das in Ruhe durchzugehen. Fröhlich
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, bitte rufen Sie mich unter der angegebenen Nummer an.

Es freut mich, dass mein bisheriger Eindruck der verständnisvollen und hilfsbereiten Community schon einmal bestätigt werden konnte.

 

Beste Grüße

Branko

@branko23, um 23:21 Uhr dürfte niemand mehr im Telekom-hilft-Büro sein, so dass @Jana K.  Dich erst ab heute an die Strippe bekommt (auch wenn sie aus Luft besteht;-)).

Lösung
Telekom hilft Team
Vorläufige Lösung:

Hallo @branko23,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Schön, dass nun alles für den neuen Anschluss an der neuen Adresse vorbereitet ist.
Nächste Woche Freitag ist es schon soweit und der Techniker wird voraussichtlich zwischen 12 Uhr und 18:30 Uhr vorbeikommen.
Dann melde ich mich ebenso hier zurück und sollte es zwischenzeitig noch Fragen oder weitere Themen geben, können Sie sich gerne hier melden.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 

vielen Dank auch von meiner Seite für das äußerst freundliche und aufklärende Gespräch!

 

Ich muss nun leider noch einmal nachfragen, ob der Termin diesen Freitag denn zustandekommt. Heute habe ich im Briefkasten zwar die Kurzanleitung zur Einrichtung des Anschlusses sowie die Zugangsdaten vorgefunden. Allerdings habe ich noch keine Auftragsbestätigung mit dem Termin am Freitag erhalten. Stattdessen wurde mir noch einmal die Zwischeninformation mit dem vorläufigen Termin am 19.12. zugesandt. Ich müsste möglichst bald wissen, ob der Termim diesen Freitag klappt, damit ich an dem Tag ggf. Urlaub nehmen kann.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Branko

Telekom hilft Team
Hallo @branko23,

danke Ihren Beitrag hier.
Ich melde mich, da Jana heute nicht im Haus ist.
Der Termin ist am kommenden Freitag, den 16. November 2018.
Jana hat den Verlauf auch noch weiter im Auge.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Vielen lieben Dank an @Jana K. und @Manuel D.!

 

Der Techniker war bereits da und ich bin seit ein paar Minuten online! Soweit sieht alles gut aus.

Großes Lob, dass das jetzt so schnell geklappt hat!

 

Beste Grüße

Branko

Telekom hilft Team
Hallo @branko23,

es freut mich sehr zu hören, dass alles gut geklappt hat. 😄
Das ist wirklich prima. Wenn wir mal wieder etwas für dich tun können, meld' dich gern.

Viele Grüße

Jana K.