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06.07.2019 14:57 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 14:58 durch den Autor
Hallo! Etwas früh, aber mich würde interessieren, was im Oktober nach dem Brexit passiert. Wird Großbritannien kostenfrei im EU-Paket bleiben (wie auch die Schweiz z.B.), oder wird es dort einen Pass erforderlich machen? Ist schon was bekannt? So lange ist es ja nicht mehr hin...
Zum Thema USA: Ich bin sehr häufig in den USA. Früher habe ich mir immer eine AT&T prepaid Karte ("Bring your own device") mit Datenvolumen (3 GB), kostenfreien Inlandsgesprächen sowie 120 Minuten in ausgewählte Länder (auch Deutschland) gekauft. Preis war unschlagbar, um die 50 $. Bei meinem letzten Aufenthalt im Mai dieses Jahres habe ich es nicht getan, sondern zweimal einen Pass gebucht für sieben Tage. Der Preis ist schon um einiges höher, das muss man ehrlich sagen. Natürlich hat man einige Vorteile, z.B. die eigene Nummer funktioniert weiterhin. Ansonsten bräuchte man ein Handy für zwei SIM-Karten, was ich (noch) nicht habe. Aber was ich nicht verstehe, die EU+ Option bietet Ihr ja nicht mehr an, der rote Mitbewerber tut es (wieder). Ihr habe ein eigenen T-Mobile Netz in den USA. Warum kann da keine bessere Kooperation erfolgen? Im Grunde ist die USA fast wie die EU. Kein Vergleich zu Indien oder Ländergruppe 4. Warum kann es keinen eigenen USA-Tarif (eigene Preisgruppe) mit T-Mobile geben? Unter dem Strich waren mir die zwei Datenpässe echt zu teuer. Der nächste Aufentahlt wird im Oktober sein, da werde ich wohl wieder AT&T bemühen, "Bring your own device".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, nun ist alles geklärt. Dazu vielen Dank für das nette (Telefon-) Gespräch! Leider konnte mir nicht wirklich weiergeholfen werden, aber der "Gute Wille" war da und die Kollegin sehr bemüht. Doch man kann aber nicht alles haben... Damit sind diese Themen nun (vorerst) beendet. Vielen Dank für die rege Teilnahme und bis demnächst!
PS: @Carolin L. Sollte doch noch ein Sony XZ3 reinkommen, denkt an mich! Ein iPhone kommt für mich keinesfalls infrage. Danke!
06.07.2019 15:06
06.07.2019 15:34
Du hast meine Frage wohl nicht richtig gelesen / verstanden. Dass GB nicht mehr in der EU sein wird, ist klar. Deswegen habe ich auch das Beispiel Schweiz genannt. Die sind auch nicht in der EU, aber trotzdem zählen sie zum EU-Paket (Tarifnutzung wie zuhause).
06.07.2019 15:43 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 15:47 durch den Autor
alles was wir hier dazu schreiben wäre Glaskugellesen.
Es gibt keine bekannten Informationen und EU Roaming gehört sicherlich zu den Nebenkriegsschauplätzen des BREXIT
Kommt auch drauf an, was die Politiker sich wieder so zusammenlügen werden.
06.07.2019 15:45
06.07.2019 16:02
Hallo @Schmucki_1975
Deutsche Telekomteltarif.de: Hallo nach Bonn, ein heißes Eisen: Unterstellt, der "Brexit" würde formal Wirklichkeit, ab wann würden dann für Kunden der Deutschen Telekom neue Roaming-Tarife gelten und wenn ja, welche Preise wären das? Welche Regeln würden für Telekom-Kunden im formal nicht mehr zu EU gehörenden Großbritannien dann gelten? Umgekehrt: Welche Tarife können britische Kunden der Deutschen Telekom (über BT) erwarten?
Die Antwort aus Bonn: "Derzeit ist nicht abzusehen, wie die künftigen Beziehungen Großbritanniens zur EU aussehen werden. Unabhängig davon umfassen unsere Mobilfunktarife ja auch heute schon Länder, die nicht EU-Mitglied sind. Zur Tarifgestaltung der BT (British Telecom, daran ist die Deutsche Telekom beteiligt) können wir keine Aussage treffen."
Man werde uns informieren, "wenn es soweit ist."
Quelle: https://www.teltarif.de/roaming-grossbritannien-brexit/news/75981.html
06.07.2019 16:10
@Gelöschter Nutzer
Ja, sowas habe ich auch erwartet. Aber viele Unternehmen bereiten sich eben schon vor. Denn der Austrii im Oktober ist amtlich. Also muss doch auch die Telekom schon einen Plan haben. Nahezu jede Firma hat einen Plan, wie es nach dem Brexit weitergeht. Es kann doch zwischendurch keine "Leere" geben.
06.07.2019 16:12
was ist denn bitte an dem Termin im Oktober amtliche.
Stand jetzt ist kein kostenloses Roaming mehr enthalten, das ist genauso amtlich
06.07.2019 16:16
@Schmucki_1975, falsch, selbst Vodafone und O2 (Telefonica) wissen noch nicht wie es weitergeht.
Vodafon schrieb:
Es liegt im Falle des Brexit zunächst an Großbritannien, darüber zu entscheiden, ob sie weiter an der EU-Roaming-Regulierung teilnehmen möchten. Wir haben keinerlei Anzeichen dafür, dass Großbritannien künftig nicht mehr an der EU-Roaming-Regulierung teilnehmen will. Insofern gehen wir davon aus, dass sich selbst im Falle des Brexits an der bestehenden Roaming-Regelung mit Großbritannien vorerst nichts ändern wird."
O2 schrieb:
"Wir beobachten die derzeitigen politischen Vorgänge in Großbritannien sehr genau und werden uns zu gegebener Zeit dazu äußern, in Abhängigkeit der politischen Entscheidung zum Brexit und der bilateralen Abkommen mit den entsprechenden Roaming-Partnern. Wir bitten um Verständnis, dass wir bis dahin noch keine konkreten Aussagen zum Thema machen können, außer: Vorerst ändert sich nichts."
Quelle: https://www.teltarif.de/roaming-grossbritannien-brexit/news/75981.html
Klar gibt es Unternehmen, die schon am Brexit-danach arbeiten, aber diese Unternehmen betreiben einen Handel oder Produktion in Großbritanien.
06.07.2019 16:18
Wie, was an dem Termin im Oktober amtlich ist? Bei einem EU-Sondergipfel am 10. April 2019 stimmte der Europäische Rat dem (Austritt) zu und vereinbarte als Austrittsdatum spätestens den 31. Oktober 2019. Jedoch kann der Austritt auch früher erfolgen, sollte es zu einer Übereinkunft kommen. Das ist amtlich! Und vielle Firmen sind darauf vorbereitet und haben Pläne "für Ihre Kunden". Also, was ist daran so außergewöhnlich, wenn man die Telekom fragt, "wie bereitet Ihr Euch vor"?
06.07.2019 16:21
@Gelöschter Nutzer
So sehe ich das normal auch, "erstmal ändert sich nichts". Und nicht wie @Stefan schreibt, "kostenloses Roaming fällt weg". Das ist eben nicht amtlich.
06.07.2019 16:33
ihr liebe Leut.
es kann jederzeit Neuwahlen in GB geben, oder ein Wunder geschehen und der BREXIT wir mit oder ohne Votum verschoben oder abgesagt. Der jetzige Termin ist genauso amtlich wie der erste im März. Wenn der Beschluss nicht durchs Parlament geht, muss erst mal jemand den harten Brexit durchsetzen - also faktisch und nicht nur mit der großen Lügenklappe - , danach sieht es nämlich so auch nicht aus in der UK.
Fakt ist, kostenfreies Roaming ist eine EU Vereinbarung und gilt für die Mitgliedsländer.
Die Schweiz, wird freiwillig durch die Anbieter inkludiert, ich mag mich dabei aber täuschen.
Wenn GB mit hartem Brexit ausscheidet dann ist sie nicht mehr Teil dieser Vereinbarung, das ist genau so amtlich wie der Termin oben.
Es gibt also keine Rechtsunsicherheit, sondern nur die Hoffnung auf eine bessere Vereinbarung.
Welche Vereinbarung dies letztlich dann ist, wird muss man abwarten müssen. Genau um diese geht es ja bei dem ganzen Geschachere
06.07.2019 17:00
@Stefan schrieb:Fakt ist, kostenfreies Roaming ist eine EU Vereinbarung und gilt für die Mitgliedsländer.
Die Schweiz, wird freiwillig durch die Anbieter inkludiert, ich mag mich dabei aber täuschen.
Wenn GB mit hartem Brexit ausscheidet dann ist sie nicht mehr Teil dieser Vereinbarung, das ist genau so amtlich wie der Termin oben.
Es gibt also keine Rechtsunsicherheit, sondern nur die Hoffnung auf eine bessere Vereinbarung.
Welche Vereinbarung dies letztlich dann ist, wird muss man abwarten müssen. Genau um diese geht es ja bei dem ganzen Geschachere
naja, fast richtig:
Für welche Länder gilt die EU-Roaming-Verordnung?Die 28 EU-Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern sowie die sogenannten EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island.
In Island, Liechtenstein, Norwegen sind die neuen Regeln erst kurz nach dem 15. Juni in Kraft getreten. Im Falle des Austritts eines Landes aus der EU, wie möglicherweise Großbritannien, wird das jeweilige Land vermutlich der Weltzone 3 zugeordnet.
Quelle: verbraucherzentrale.de
06.07.2019 17:05
Haarspalterei
EWR Staaten sind halbe EU-Mitglieder und für den vorliegenden Fall spielen die ja auch keine Rolle.
06.07.2019 17:24
Dass sich alle Firmen die vom Brexir betroffen sein werden, überlegen wie es dann bei ihnen weitergehen wird ist klar.
Dabei gibt es eine ganze Reihe von Szenarien wie der Brexit vollzogen werden kann, und dann dafür auch angepasste Vorkehrungen für das eigene Verhalten.
Dass man als Firma die Überlegungen nicht in der Öffentlichkeit ausbreiten wird, ist wohl selbstverständlich.
06.07.2019 20:28
Zu Punkt 1:
3.1.1 in allen Tarifen, außer MagentaMobil XL Premium
Verbindungen von Deutschland nach Ländergruppe EU
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbri- tannien, Guadeloupe, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Kanalinseln, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxem- burg, Malta, Martinique, Mayotte, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumä- nien, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, TschechischeRepublik,Ungarn,Vatikanstadt,Zypern5) ..................................................................................................................
Gelten für ein Land nicht mehr die Regelungen der Europäischen Union ( Verordnung (EU) 2015/2120) für Preise zu Verbindungen von Deutschland in das EU-Ausland (z.B. durch Austritt aus der EU), erfolgt zu diesem Zeitpunkt auto- matisch eine Umgruppierung des Landes von der Ländergruppe EU in die Ländergruppe 1a und es gelten die Preise der Ländergruppe 1a.
Quelle: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45795.pdf?
Zu Punkt 2:
Wird eventuell ein iPhone Xr, oder XS genutzt von Ihnen? T-Mobile USA bietet hierzu was nettes an. Und zwar folgendes:
T-Mobile US bietet einen Touristen-Tarif für 30 US-Dollar an, der maximal 21 Tage aktiv bleibt und nicht reaktiviert werden kann. Damit bekommen die Kunden 1000 Gesprächsminuten, eine SMS-Flatrate und 2 GB ungedrosseltes Datenvolumen. Für 40 Dollar ist der Tarif Simply Prepaid mit Sprach- und Text-Flatrate innerhalb der USA und 10 GB Highspeed-Datenvolumen erhältlich.
T-Mobile One Prepaid kostet 70 Dollar und bietet neben der Telefonie- und SMS-Flatrate auch eine Daten-Flat, die ab einem Verbrauch von 50 GB für den Rest des Abrechnungszeitraums in der Priorität im Netz reduziert wird. Die beiden höherwertigen Tarife gelten jeweils für 30 Tage und lassen sich auch aufladen bzw. verlängern.
Quelle:
https://mobil.teltarif.de/t-mobile-us-esim-appstore-iphone/news/76605.html
Hoffe das hilft weiter.
VG
Exar
06.07.2019 23:18
@Gelöschter Nutzer
Ich denke nicht, dass GB in Ländergruppe 3 fällt. Das wäre sehr utopisch.
@Gelöschter Nutzer
Der T-Mobile USA Tipp ist klasse. Aber leider habe ich kein entsprechendes iPhone mit eSIM. Wobei die eSIM generell praktisch ist und genau für solche Dinge ideal. Da wird die Zukunft wohl noch einiges bringen...
11.07.2019 16:07
13.07.2019 23:44
Ja, Vertragsverlängerung steht schon seit Mai an. Aber ich kann mich einfach nicht für ein (passendes) Smartphone entscheiden. Wenn das mit einem iPhone (eSIM) tatsächlich in den USA funktioniert, wäre es super. Hast Du denn mal ein wirklich gutes Angebit für mich als langjährigen guten Stammkunden? Eigentlich wollte ich gerne ein Sony Xperia XZ3 haben, aber seit einer Woche habt Ihr es rausgenommen. Sehr traurig... Gibt es noch günstige Geräte zum Restpostenpreis? Also diese beiden Geräte würde mich interessieren.
Aber die Frage ist noch offen, warum könnt Ihr in Zusammenarbeit mit T-Mobile USA nicht bessere Konditionen anbieten für das Roaming? Ein Unternehmen, da muss es doch bessere Möglichkeiten geben. Oder?
14.07.2019 09:30
15.07.2019 00:34
Mit "zwei Geräte" meinte ich das Sony und / oder eben ein iPhone aufgrund der eSIM. Problem ist aber, dass ich nach Recherche herausgefunden habe, dass (aktuell) nur drei Geräte die eSIM unterstützen. Das wären das iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR. Die "XS" Modelle sind zu teuer, das würde ich nicht ausgeben. Das "XR" mit 128GB in rot liegt bei knapp 340 € (in meinem Tarif, Magenta Mobil M Happy). Geht da noch was?
Am liebsten würde ich aber doch ein Sony nehmen, das XZ3. Seit dem 1. Juli habt Ihr es ja nicht mehr im Angebot, weiss ich. Aber gibt es nicht noch welche am Lager? Restposten oder so? Was passiert mit dem restlichen Lagerbestand?
So, nun ist alles geklärt. Dazu vielen Dank für das nette (Telefon-) Gespräch! Leider konnte mir nicht wirklich weiergeholfen werden, aber der "Gute Wille" war da und die Kollegin sehr bemüht. Doch man kann aber nicht alles haben... Damit sind diese Themen nun (vorerst) beendet. Vielen Dank für die rege Teilnahme und bis demnächst!
PS: @Carolin L. Sollte doch noch ein Sony XZ3 reinkommen, denkt an mich! Ein iPhone kommt für mich keinesfalls infrage. Danke!
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