Rückabwicklung Tarifänderung

Gelöst

Hallo zusammen,

jetzt brauch ich mal Hilfe:

Ich habe mich gerade "bequatschen" lassen, meinen Festnetztarif zu optimieren.

Die Dame im Shop schaute in den Computer und meinte, ich würde 39,95 € zahlen.

Und ich könnte optimieren auf den Tarif

MagentaZuhause S mit StartTV für 34,95 € fürs 1. Jahr und danach für 36,- €.

 

Habe ich ihr geglaubt und gesagt, klar 5 € günstiger wäre lohnenswert.

Zuhause habe ich mir dann meine Tarifdaten alt angeschaut und ich fühle mich hinters Licht geführt.

Ich zurück in den Shop und versucht zu reklamieren, meinte Sie, sie hätte schon alles weggefaxt. 

Bin ich jetzt der gelackmeierte oder kann ich das noch Rückabwickeln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Harald K. & @kws & @Dunja Baumgartner,

danke euch.

 

Soeben habe ich die Stornierungsbestätigung per E-Mail erhalten.

 

Da werde ich mich jetzt mal zu Telekom/Lob begeben und mich über den entsprechenden Kollegen (Name steht in der E-Mail zum Glück) lobend äussern.

 

Wie heissts in den Telekom-Hilfe-Videos am Ende: So geht das!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend @zimso meines Wissens nach mußte das dann leider im Shop versucha zu klären.....da leider in den Shops koi widerufsrecht gibt, . weus aber au net in wie weit hier ein teami was macha kann ...grüsle

Hallo @zimso,

 

wie wir es hier auch immer allen anderen Kunden vorbeten:

Widerruf is' nich'.

 

Ohne Entgegenkommen des Shops auf dem Kulanzweg kannst Du es nur noch über den schwierigen Weg der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung probieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung

 

Ich würde es mit Deckungszusage durch meine Rechtschutzversicherung mal durchziehen.

 

Ohne Rechtschutzversicherung oder ohne Deckungszusage ist es halt abzuwägen, da sich zu dem Verfahrensrisiko auch noch das Prozeßkostenrisiko gesellt.

 

VG kws

Telekom hilft Team
Hallo @zimso,

leider kann ich mich nur den Vorbeiträgen anschließen. Sie können versuchen, ob der Shop sich hier kulant zeigt.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @Harald K.,

ich habe gerade mit einem sehr netten MA der Hotline telefoniert und ihm den Fall geschildert und er hat die Tarifänderung storniert.

Nun bin ich mal gespannt.


@zimso schrieb:

Hallo @Harald K.,

ich habe gerade mit einem sehr netten MA der Hotline telefoniert und ihm den Fall geschildert und er hat die Tarifänderung storniert.

Nun bin ich mal gespannt.


Nicht nur Du - Alle!

 

Das wäre ja ein Kurswechsel bei der Telekom um 180 Grad und alle entsprechenden Makros müßten neu geschrieben werden.

 

VG kws

Telekom hilft Team
Hallo @zimso,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich konnte nachvollziehen, dass der Auftrag storniert wurde. An sich ist dies nicht möglich, da der Shop den Vertrag beauftragt hat.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo @kws & @Harald K.,

so, also gerade nochmal zur Sicherheit bei der Hotline angerufen, da isses doch mal vorteilhaft, nicht beim Selben herauszukommen.

Tarif-/ und Auftragsstatus abgefragt: Storno bestätigt, alter Tarif und Laufzeit bestätigt.

 

Lehre gezogen - nur noch mit kompletten Vertragsunterlagen im Shop Tarife ändern oder über die Hotline!

Hallo @zimso,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Die erste Antwort von @Dunja Baumgartner : falsch!

Die erste Antwort von @kws: falsch!

Die erste Antwort von @Harald K.: falsch!

Unisono: falsch!

 

Und manchmal ist es freut es einen so richtig, wenn es mal so ist.

 

Dieser Thread verdient es, den Weg in meine Lesezeichen zu finden. Überglücklich

 

VG kws

Hallo @kws,

ich habe die Kontaktdaten, die ich von der Shopangestellten bekam, um mich bei Rückfragen zu Ihrem Service "positiv" über sie äussern zu können, dem MA der Hotline gegeben und er wollte dem "verkaufsgebahren" intern mal nachgehen, da er das auch als für die Telekom geschäftsschädigend ansieht.

 

Auf solche Vertriebler kann (sollte) die Telekom in meinen Augen dankend verzichten!

@kws oh sorry ..werd I mir versucha zu merken ...ganz liebes grüsle da lass Un dezent nu verkrümmel Verlegen

Hallo @Harald K. & @kws & @Dunja Baumgartner,

danke euch.

 

Soeben habe ich die Stornierungsbestätigung per E-Mail erhalten.

 

Da werde ich mich jetzt mal zu Telekom/Lob begeben und mich über den entsprechenden Kollegen (Name steht in der E-Mail zum Glück) lobend äussern.

 

Wie heissts in den Telekom-Hilfe-Videos am Ende: So geht das!

Hallo zusammen,

wie es immer so schön heißt, sag niemals nie Zwinkernd

Glück gehabt !

Gruß

Waage1969


@kws schrieb:
Die erste Antwort von @Dunja Baumgartner : falsch!

@Die erste Antwort von @kws: falsch!

Die erste Antwort von @Harald K.: falsch!

Unisono: falsch!


Falsch!

 

Der Fall von @zimso ist einfach nur die Ausnahme, die die von Euch korrekt dargestellte Regel bestätigt.

 

Zwinkernd

Hallo @muc80337_2,

 

man kann künftigen Opfern fragwürdiger Shop-Beratung ja trotzdem folgende Empfehlung mit auf den Weg geben:

 

Bemühe Dich bei der Service-Hotline mal um eine Ausnahmebehandlung. Die gibt es. Beziehe Dich dazu auf folgenden Thread:

... [und dann das hier Zwinkernd]

 

Und eigentlich sollte unser Team hier ja eigentlich die gleichen Ausnahmeregeln (mir gefällt dieses Wort an sich so gut  Lachend) wie der Telefonservice anwenden können.

 

VG kws

Hallo @kws

es gibt keine Regel ohne Ausnahme und die Regel tritt bei manchen ja auch nur alle 28 Tage auf Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969


@zimso schrieb:

Hallo @Harald K.,

ich habe gerade mit einem sehr netten MA der Hotline telefoniert und ihm den Fall geschildert und er hat die Tarifänderung storniert.

Nun bin ich mal gespannt.


Darf er normalerweise nicht, aus 2 mal *Unrecht* entsteht kein Recht,dieser Mitarbeiter hat nicht die Befugnis den Tarifwechsel zu stornieren,sollte der Shop MA sich den Auftrag in naher Zukunft nochmal ansehen zur Kontrolle kann es zurecht Ärger für den hotliner geben da er hier seine Kompetenzen überschritten hat.


@Dishmaster schrieb:
kann es zurecht Ärger für den hotliner geben da er hier seine Kompetenzen überschritten hat.

Man mag da auch finden "Wenn noch nicht einmal jemand wie @zimso mit seiner Erfahrung aus der Forentätigkeit in der Lage ist, vertriebliche juristisch fragliche Fallstricke eines Shopmitarbeiters zu umgehen, dann macht die Telekom da wohl einiges falsch"


Dishmaster schrieb:                
........Darf er normalerweise nicht, aus 2 mal *Unrecht* entsteht kein Recht,dieser Mitarbeiter hat nicht die Befugnis den Tarifwechsel zu stornieren,sollte der Shop MA sich den Auftrag in naher Zukunft nochmal ansehen zur Kontrolle kann es zurecht Ärger für den hotliner geben da er hier seine Kompetenzen überschritten hat.

Da hier die Mitarbeiterin im Shop wohl falsche Grundlagen zum Vertrag von @zimso zugrunde gelegt hat, ist die Stornierung wohl doch legitim.

Ärger für den Hotliner?

Dazu hatte er scheinbar die dazu notwendige Kompetenz, sonst hätte dieser es sicher nicht stornieren können.

 

UND: So wie du hier im Thread schreibst, könnte man vermuten, du wärst Angestellter im Telekom-Shop oder einem Franchise-Partner.

 

 


@zimso schrieb:

 Auf solche Vertriebler kann (sollte) die Telekom in meinen Augen dankend verzichten!


......dem MA der Hotline gegeben und er wollte dem "verkaufsgebahren" intern mal nachgehen, da er das auch als für die Telekom geschäftsschädigend ansieht.

Das hier was gehörig schief lief, hätte der vorher zitierte erkennen können. 

Wer weiß schon, an wen der TE bei seinem Telefonat geraten ist. Fröhlich

 


@kws schrieb:
......Das wäre ja ein Kurswechsel bei der Telekom um 180 Grad und alle entsprechenden Makros müßten neu geschrieben werden......

Man könnte es auch einen Präzedenzfall nennen.

 


@kws schrieb:

.....Dieser Thread verdient es, den Weg in meine Lesezeichen zu finden. Überglücklich

 Wieso nicht gleich auf die Startseite? Zwinkernd

Telekom hilft Team
@zimso

Da hast du wirklich Glück gehabt, dass der Tarifwechsel storniert wurde, über die Hotline. Fröhlich
Wenn Änderungswünsche am Anschluss bestehen, sind wir für dich da.

Gruß
Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.,

danke, das weiss ich zu schätzen; es war mir eine Lehre.

Nur noch hier oder über die Hotline!

 

Habe auch heute Morgen nochmal eine SMS-Bestätigung zum Storno erhalten.

 

Das nenne ich Service - auch wenn ich vielleicht  keine Anspruch drauf hatte, war es sehr kulant und starte demnächst in ein schönes langes WE!