Rückgewinnung ohne Vorteile

Auch wenn hier zu diesem leidigen Thema schon so einiges gepostet wurde, muss ich hier mal mein Unverständnis niederschreiben.

 

Ich habe bei der Telekom meine Festnetz- und Mobilfunkverträge schon seit "Anbeginn der Zeit".

 

Nun habe ich meinen Mobilfunkvertrag zu Anfang November gekündigt, weil ich bei einer "normalen" VVL wirklich sehr viel mehr für ein neues Smartphone zahle als bei einem großen Mitbewerber. Auch die monatliche Grundgebühr ist ca. 10,00 € günstiger.

 

Nun erhielt ich vor ca. 1 1/2 Monat einen Anruf der Telekom. Der wirklich netten Mitarbeiterin teilte ich mit, dass ich noch auf ein bestimmtes Smartphone warte, welches im September auf dem Markt kommen sollte. Sie wollte mich daraufhin einen Monat später anrufen und mir ein Angebot unterbreiten.

 

Heute habe ich ein Anruf von einem netten, aber unmotivierten Mitarbeiter erhalten. Er wusste weder meinen aktuellen Tarif, noch wie viel Datenvolumen ich habe. Das verursachte mir ein erstes Fragezeichen.

 

Ich nannte ihm meinen aktuellen Vertrag inkl. Datenvolumen und welches Smartphone ich gerne zur VVL hätte. Das einzige Angebot, welches er mir unterbreiten konnte, war von meinem jetzigen Vertrag (MagentaMobil M) in den S-Tarif zu wechseln. Über den Preis des Smartphones möchte ich hier nichts schreiben.

Auf den Hinweis der Preise des Mitbewerbers konnte oder wollte er kein "Gegenangebot" oder ähnliches anbieten.

Beim Mitbewerber kostet der fast identische Vertrag 10,00 € in den ersten 12 Monaten und das Smartphone über 100,00 € weniger.

 

Jetzt kommen bestimmt wieder Kommentar wie - Dann wechsle doch den Anbieter oder ähnliches. Aber meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, warum bekomme ich einen Anruf vom Kundenrückgewinnungsteam und erhalte dann nur die selben Angebote wie sie auch auf der Seite der Telekom zu finden sind? Kundenrückgewinnung hat für jeden wohl eine andere Bedeutung.

 

So, nun habe ich mein Unverständnis niedergeschrieben und wünsche allen eine schöne Restwoche.


@Sobby  schrieb:

Aber meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, warum bekomme ich einen Anruf vom Kundenrückgewinnungsteam und erhalte dann nur die selben Angebote wie sie auch auf der Seite der Telekom zu finden sind? Kundenrückgewinnung hat für jeden wohl eine andere Bedeutung.


Es ist ein Irrglaube, dass man nur aufgrund der Kündigung andere Preise erhält.

Die Telekom möchte dich zurück gewinnen, dafür ist die Kundenrückgewinnung da.

Aber eben nicht um jeden Preis.

"Aber eben nicht um jeden Preis" - Das ist auch nicht was verlangt habe, aber ein kleines Dankeschön als langjähriger Kunde oder so wäre doch schön gewesen.

Warum möchtest du den zum "Angebot" gehörenden Handypreis des anrufenden Mitarbeiters nicht nennen?

Gelöschter Nutzer

@Sobby  schrieb:
...

Kundenrückgewinnung hat für jeden wohl eine andere Bedeutung.


Für mich hat die Kundenrückgewinnung definitiv eine andere Bedeutung.

Wenn ich aber ins Detail gehe werde ich vermutlich ausgepeitscht, geteert und gefedert.

Kurzum: Wer kündigen muß soll einfach gehen.


@Reginleif  schrieb:

Warum möchtest du den zum "Angebot" gehörenden Handypreis des anrufenden Mitarbeiters nicht nennen?


Weil es mir prinzipell nicht nur um den Preis des Handys geht, sondern wie man als Kunde eventuell umworben werden möchte.

Manchmal bekommt man einen Anruf der Telekom mit dem Eröffnungssatz: "Wir möchten uns bei Ihnen als langjährigen und treuen Kunden bedanken und haben deshalb heute ein ganz besonders Angebot ..." - Gut, meist sind diese Angebote für die Katz.

Aber mir geht es ums Prinzip. Monatlich über 100,00 € (alle Verträge zusammen) bezahlen und das über Jahrzente und dann einfach so: "Wenn Du nicht mehr willst, dann geh doch."

Klar hat die Telekom in den letzten Jahren ordentlich ausgebaut und von den Summen für 4G & 5G ganz zu schweigen. Aber das nötige Kleingeld hat die Telekom auch durch uns Kunden erwirtschaftet. Da kann man auch ein wenig erwarten das die Telekom nicht so mit seinen Bestandskunden umgeht.