Rufnummer 0042 ...

Gelöst

Hallo

Bei der Durchsicht meiner heutigen Rechnung musste ich festellen, dass ich merfach Anrufe nach Tschechien 0042 7606 7222 berechnet bekommen habe. Diese Anrufe habe ich nicht getätigt. Wie kann das sein`Andere Benutzer haben das auch schon erlebt. Ist mein IP Anschluss gehäckt?

 

Was kann ich tun ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo

 

Ich habe nun in einem sehr netten und ausführlichen Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Telekom erfahren, dass die Nummern mit 0042....... garkeine Telefonnummern sind.  Es handelt sich bei diesen Auftragsnummern in der Rechnung um Telekom interne Nummern.

Da habe ich wohl völlig nutzlos ein Problem dargestellt, das es so bei mir garnicht gab.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Welchen Router hast Du? Und Du solltest schnellstens die Router-Firmware aktualisieren und das Kennwort für den Router ändern.

 

Gruß, René

Hallo

 

Ich habe den neuen  Speedport Smart

 

Die Software sollte sich eigentlich selbst aktualisieren.

 

Ich tippe ehr darauf, dass jemand die doppelt Null nicht gesehen hat und zurück gerufen hat, weil er dachte die Vorwahl 04276 eine deutsche ist.
Typische Art von Ping anrufen.
Gelöschter Nutzer

@roderich

 

Stichwort: Router gehackt u. für Anrufe ins Ausland mißbraucht,

wie schon in über 600 Fällen, siehe hier:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/20180601_Hacking.html;jsessio...

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/20180601_Hacking.html;jsessio...

 

BNA informieren, diese kann (wie oben) ein  Rechnungslegungs-

und Inkassierungsverbot erlassen.

 

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @wizer an.

 

Ende Nov. 2016 wurden  z.B. über 900.000 Speedports gehackt.

 

Das könnte natürlich auch sein.

Danke für den Hinweis.

 

Aber ich wundere mich dann, warum ein Anruf davon fast 30 Einheiten ergeben hat. Wenn ich z.B. anrufe und höre nichts, hänge ich wieder ein.

Hallo

 

Es handelt sich um den Speedport Smart

Danke für die Info.

Gelöschter Nutzer

@roderich

 

Ganz einfach: es könnte eine "getarnte" Sonderrufnummer sein, die als 

"gewöhnliche" Festnetznr. getarnt ist, in Wirklichkeit aber viel höhere Kosten

verursacht.

 

Ziel der Cyberkriminellen ist ja, möglichst viel "Kohle" abzuschöpfen.

Vorwahl

 

Die internationale Telefonvorwahl der Tschechischen Republik ist +420, bzw. 00420.

Nach dieser Vorwahl folgt die Telefonnummer in einem örtlichen Festnetz oder einem Mobilnetz - in beiden Fällen meistens eine 9-stellige Nummer.

 

VG Gurke

 

 

Das ist mir bekannt.

 

Wie kann ich die Nummer identifizieren?

Hallo @roderich,

 

du bist nicht allein, schau mal bitte hier:

https://www.auslandsvorwahlen.net/de/prefix/236

 

VG Gurke


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

@roderich

 

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @wizer an.

 

Ende Nov. 2016 wurden  z.B. über 900.000 Speedports gehackt.

 


Es wurde nie ein einziger Speedport bisher gehackt.

Sie wurden angegriffen, aber nicht geknackt. Sie waren nicht einmal das Ziel des Angriffes.

Das eigentliche Ziel waren Zyxel Geräte in UK.

@Kugic

 

Danke dir für diesen Kommentar!

Sonst wäre der jetzt von mir gekommen!

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@Kugic

 

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

 

Ein "Angriff" und ein erfolgreiches Hacking sind immer noch zwei Paar "Badeschuhe"...

 

Zwinkernd

Hallo

 

Ich habe nun in einem sehr netten und ausführlichen Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Telekom erfahren, dass die Nummern mit 0042....... garkeine Telefonnummern sind.  Es handelt sich bei diesen Auftragsnummern in der Rechnung um Telekom interne Nummern.

Da habe ich wohl völlig nutzlos ein Problem dargestellt, das es so bei mir garnicht gab.

 

 

Gelöschter Nutzer

@roderich

 

Verstehe ich nicht - was bedeutet dann "30 Einheiten", die auf der Rechnung

erscheinen?

Da wurde ganz einfach die Verrechnungsnummer mit einer Telefonnummer verwechselt.

 

Verrechnungsnummern hat fast jeder auf seiner Rechnung, wenn er/sie kostenpflichtige Gespräche führt.

Diese Nummern sind aber nur für interne Zwecke interessant.