Rufnummer Festnetz mitnehmen von Familienangehörigen

Gelöst

Ich möchte die Rufnummer eines Familienangehörigen, dessen Festnetzvertrag bei der Telekom in einem Monat ausläuft in meinen Vertrag portieren.

Das Familienmitglied zieht hausintern in unseren Haushalt um sodass ein zweiter Vertrag somit nicht notwendig ist.

Telefonisch wurde mir diese Möglichkeit von der Telekom zugesichert mit der Bitte um Veranlassung dieser Nummernmitnahme in einem Telekomshop sodass die Unterschriften sogleich geleistet werden könnten. Jedoch wurde uns in einem Telekomshop mitgeteilt dass diese Portierung nicht möglich ist. Wir sind etwas verzweifelt weil die Rufnummernmitnahme wichtig wäre.

In den Foren sind ähnliche Fälle bereits Wer kann uns unter die Arme greifen?

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist gelöst. Die Routerkonfiguration hat nicht das ausgeführt was vorgegeben bzw. hinterlegt war. Die angelegte und in der Konfiguration sichtbare ausgehende Rufnummer wurde vom Router wohl ignoriert, weshalb auch immer. Systemfehler oder eben Computerkram. An einem anderen anderen baugleichen Mobilteil konnte die Rufnummernvergabe erfolgreich ausführt werde, nur eben nicht bei dem Mobilteil meines Schwiegervaters.

 

Vielen Dank an @Lorenz S. für seinen persönlichen Einsatz!

Er hat erfolgreich die Rufnummerneinpflege lösen können, es war nicht so einfach. Es gab Hilfe bei internen Systemfehlern der Telekom und Formularerledigung. Der Kontakt war persönlich und immer mit einer kurzfristigen Antwort. Dies ist leider nicht selbstverständlich in großen Unternehmen wo ein direkter Kontakt nicht möglich ist und in der Hotline immer ein anderer Ansprechpartner auf den Kunden wartet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @et-home,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, bekommen wir es hin die Rufnummer vom Schwiegervater in den Anschluss einzupflegen. Ich werde mich am 12. April telefonisch melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Z.B. der @Lorenz S.  oder der @Gerd F.  haben sich in der Vergangenheit um Portierungsfälle verdient gemacht.

Kann ich die Mitarbeiter irgendwie anschreiben? Habe es probiert, klappt irgendwie nicht.

Vielleicht hat einer der Mitarbeiter aus dem "Telekom-Hilft-Team" die Möglichkeit mir bei dem Problem zu helfen?

Das habe ich bereits dadurch gemacht, wie ich sie angeschrieben habe.

Du brauchst jetzt "nur" noch warten. Rechne nicht damit, dass es heute noch klappen wird (aber vielleicht doch)

Ihr habt doch beide einen Telekomanschluss, oder? Dann hat der Vorgang nichts mit einer Portierung zu tun. 

Das ist eine normale Rufnummernübernahme. Hilfe bzw das Formular findest Du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsue...

Dann habe ich wohl den falschen Fachbegriff verwendet. Rufnummernübernahme ist es dann wohl.

Für unseren geschilderten Fall ist meines Erachtens kein entsprechendes Formular vorhanden. Ich seh nur Meldebescheinigung und Co. Das könnte doch einfacher sein, da die Telekom beide Parteien unter Vertrag hat und somit den Wohnsitz der letzten 12 Monate selbst nachvollziehen kann.

Ich hoffe ein "Telekom-Hilft"-Mitarbeiter nimmt sich meines Anliegens an und sagt mir KONKRET welche Unterlagen ausgefüllt und nachgewiesen werden sollen und zu welchem Termin das ganze möglich ist.

Das würde ich unter Service verstehen.  Der Telekom-Mitarbeiter vor Ort hat uns unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt... Traurig

 

Hallo, könnte sich jemand vom Telekom-Hilft-Team meinem Anliegen annehmen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @et-home,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, bekommen wir es hin die Rufnummer vom Schwiegervater in den Anschluss einzupflegen. Ich werde mich am 12. April telefonisch melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden.

Viele Grüße
Heike B.

Danke Heike, bis zum 12.04!

@Heike B. 

Hallo Heike B., Sie wollten mich heute wegen der Rufnummer-Übertragung kontaktieren. Der zu übernehmende Anschluss kann nur noch Gespräche annehmen aber nicht raustelefonieren. Wann kann ich mit der Umstellung rechnen?

Beste Grüße 

@et-home, wenn @Heike B.  heute im Dienst war, dann in der Früh- oder Normalschicht.

 

Heute Abend kann bestenfalls nur ein Kollege aus der Spätschicht zur Klärung Deiner Frage beitragen.

@Heike B. 

Gibts es schon Neuigkeiten wegen der Einpflege? Ich würde mich über eine kurze Rückinfo freuen.

@Heike B. 

ich probiere es nochmals auf diesem Wege Sie zu kontaktieren, da mir leider keine anderen Kontaktdaten von Ihnen vorliegen.

Das "Problem" der Nummerneinpflege ist noch immer nicht gelöst.

Wer kann @Heike B.  vertreten?Winken

Telekom hilft Team
Hallo @et-home,

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Ich habe Ihnen das Formular Übernahme von Rufnummern in meiner Gesprächsnotiz geschickt.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team

Hallo @et-home,

 

die Rufnummer wird am 23. April geschaltet.

 

Frohe Ostern!

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo @Lorenz S. 

Die Rufnummer funktioniert Stand jetzt nur für eingehende Anrufe. Ausgehende Anrufe werden trotz Konfiguration in der Fritzbox mit einer anderen Rufnummer ausgeführt.

Können Sie uns noch die letzte Hürde beseitigen?

@et-home, wie sieht die Telefoniekonfiguration in der Fritz!Box aus? Welche Nummer ist für welches Telefon als ausgehende Nummer eingestellt?

 

Nummer Eins, Zwei oder Drei?

@sg-flinux 

Es ist die Nr.4, da ich jetzt 4 Nummern habe

Telekom hilft Team

Hallo @et-home,

 

das ist ein Routerkonfigurationsproblem. Deaktivieren Sie zum Beispiel alle anderen Rufnummern und versuchen dann vom Festnetzanschluss Ihr Handy anzurufen.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.


@et-home  schrieb:

@sg-flinux 

Es ist die Nr.4, da ich jetzt 4 Nummern habe


Das ist ja nicht wirklich die Antwort auf die Frage.

 

Du musst für jedes einzelne Deiner Telefone in der Fritzbox festlegen, mit welcher Rufnummer das raustelefonieren soll.

Das Problem ist gelöst. Die Routerkonfiguration hat nicht das ausgeführt was vorgegeben bzw. hinterlegt war. Die angelegte und in der Konfiguration sichtbare ausgehende Rufnummer wurde vom Router wohl ignoriert, weshalb auch immer. Systemfehler oder eben Computerkram. An einem anderen anderen baugleichen Mobilteil konnte die Rufnummernvergabe erfolgreich ausführt werde, nur eben nicht bei dem Mobilteil meines Schwiegervaters.

 

Vielen Dank an @Lorenz S. für seinen persönlichen Einsatz!

Er hat erfolgreich die Rufnummerneinpflege lösen können, es war nicht so einfach. Es gab Hilfe bei internen Systemfehlern der Telekom und Formularerledigung. Der Kontakt war persönlich und immer mit einer kurzfristigen Antwort. Dies ist leider nicht selbstverständlich in großen Unternehmen wo ein direkter Kontakt nicht möglich ist und in der Hotline immer ein anderer Ansprechpartner auf den Kunden wartet.

Ich greife diese Thema mal aúf. Am 15.06. wird der Anschluss meines Onkels gekündigt. Mein Opa der im selben Haus wohnt, wird zu diesem Zeitpunkt einen neuen Anschluss dann hoffentlich in Betrieb haben. Er möchte aber gerne die Nummer des alten Anschlusses behalten oder übernehmen. Was muss ich dafür tun damit das reibungslos erfolgt?

Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

wenn du möchtest, kann ich dir gerne das benötigte Formular an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden. Fröhlich
Sobald wir dieses, zusammen mit der Meldebescheinigung zurückbekommen, kann ich die Rufnummernübertragung gerne in die Wege leiten.

Gib mir gerne kurz Bescheid, dann schicke ich die E-Mail direkt los. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

Das wäre super!!!