Rufnummer Festnetz mitnehmen von Familienangehörigen

Gelöst

Ich möchte die Rufnummer eines Familienangehörigen, dessen Festnetzvertrag bei der Telekom in einem Monat ausläuft in meinen Vertrag portieren.

Das Familienmitglied zieht hausintern in unseren Haushalt um sodass ein zweiter Vertrag somit nicht notwendig ist.

Telefonisch wurde mir diese Möglichkeit von der Telekom zugesichert mit der Bitte um Veranlassung dieser Nummernmitnahme in einem Telekomshop sodass die Unterschriften sogleich geleistet werden könnten. Jedoch wurde uns in einem Telekomshop mitgeteilt dass diese Portierung nicht möglich ist. Wir sind etwas verzweifelt weil die Rufnummernmitnahme wichtig wäre.

In den Foren sind ähnliche Fälle bereits Wer kann uns unter die Arme greifen?

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist gelöst. Die Routerkonfiguration hat nicht das ausgeführt was vorgegeben bzw. hinterlegt war. Die angelegte und in der Konfiguration sichtbare ausgehende Rufnummer wurde vom Router wohl ignoriert, weshalb auch immer. Systemfehler oder eben Computerkram. An einem anderen anderen baugleichen Mobilteil konnte die Rufnummernvergabe erfolgreich ausführt werde, nur eben nicht bei dem Mobilteil meines Schwiegervaters.

 

Vielen Dank an @Lorenz S. für seinen persönlichen Einsatz!

Er hat erfolgreich die Rufnummerneinpflege lösen können, es war nicht so einfach. Es gab Hilfe bei internen Systemfehlern der Telekom und Formularerledigung. Der Kontakt war persönlich und immer mit einer kurzfristigen Antwort. Dies ist leider nicht selbstverständlich in großen Unternehmen wo ein direkter Kontakt nicht möglich ist und in der Hotline immer ein anderer Ansprechpartner auf den Kunden wartet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @et-home,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, bekommen wir es hin die Rufnummer vom Schwiegervater in den Anschluss einzupflegen. Ich werde mich am 12. April telefonisch melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

und schon unterwegs. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

Danke schön! Eine Meldebescheinigung? - reicht da auch der Personalausweis?

Telekom hilft Team
Optimal wäre die Meldebescheinigung @peppy.
Aber ja, die Kopie der Personalausweise gehen auch.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. 

 

An den PA von meinem Onkel komme ich so einfach nicht ran. Da der Anschluss am 15.06. doch gekündigt ist - sollte es doch eigentlich nicht das Problem sein, die alte Nummer in den neuen Vertrag zu portieren oder? Natürlich erst nach dem 15.06. . Ich bin über diesen "Aufwand" gerade verwirrt.

Telekom hilft Team
Hallo @peppy,

die Unterlagen brauchen wir auf jeden Fall, damit dein Onkel die Rufnummer übernehmen kann.

Viele Grüße Türkan Ü.

@peppy  schrieb:
Da der Anschluss am 15.06. doch gekündigt ist - sollte es doch eigentlich nicht das Problem sein, die alte Nummer in den neuen Vertrag zu portieren oder?

Technisch ist das kein Problem.

Allerdings ist die Bundesnetzagentur die Eigentümerin und Herrin über alle deutschen Rufnummern - und deren Regeln muss auch die Telekom beachten. Die beiden - Onkel und Opa - müssen meines Wissens mindestens ein Jahr an derselben Adresse gewohnt haben.

Ich möchte die Nummer meiner Ehefrau übernehmen nachdem sie ihren Telekom Vertrag gekündigt hat und ich einen anderen bei der Telekom abgeschlossen habe.

Eigentlich möchte ich dies als Frage stellen aber hier steht nur "Antworten".

Wann endet der Vertrag Deiner Frau?

Wann ist das per Auftragsbestätigung genannte Datum wann der auf DIch laufende Vertrag bereitgestellt wird?

 

Es ist normalerweise möglich, die Rufnummern nachträglich aufzuschalten. Spezialisten auf einem solchen Thema sind z.B. @Lorenz S. oder @Gerd F. 

 

Bitte vervollständige Dein Forenprofil mit Deiner (am besten mobilen) Rückrufnummer sowie Deiner Kundennummer (alternativ der Kundennummer Deiner Frau) sowie zu welchen Uhrzeiten man Dich die nächsten Tage anrufen darf.