Rufnummer ändern

Guten Abend, 

 

ich bin per Rufnummerübernahme zur Telekom gewechselt und würde nun aus privaten Gründen meine Rufnummer schnellstmöglich ändern lassen. 

Das es mit kosten verbunden ist, ist mir bewusst. Ich kann  leider niemanden in der Hotline erreichen.

@gdkudu hast doch e 3 Rufnummern bekommen, also konfig Deine Nummer im Router um.

Es ist die Rede vom Handyvertrag, da habe ich keine 3 Rufnummern bekommen! 


@gdku  schrieb:

Es ist die Rede vom Handyvertrag, da habe ich keine 3 Rufnummern bekommen! 


In einem solchen Fall wäre es nicht schlecht, den Thread im Bereich Mobilfunk zu eröffnen.

Damit wäre klar worum es geht und damit hätte nicht jemand anders die Mühe, den Thread richtig zu verschieben - denn beim Verschieben geht gerne mal was schief.

 

Was ich machen würde:

Ich würde die Rufnummer nicht einfach ändern lassen sondern ich würde bei der Telekom "opt-In" setzen lassen über die Hotline und dann bei einem anderen Anbieter (am besten Prepaid z.B. netzclub) einen Vertrag machen und die bisherige Rufnummer dorthin per sofort portieren. Das kostet bei der Telekom einmalig etwa 30 Euro.

 

Nach der Aktion hast Du dann

  1. eine neue Rufnummer im Telekom Mobilfunkvertrag (die die Telekom Dir zuteilt)
  2. die bisherige Rufnummer übergangsweise in einem anderen Vertrag "geparkt" - es kann ja sein, dass dich doch noch irgendjemand auf dieser zu erreichen versucht, von dem Du erreicht werden willst

Für die neue SIM mit alter Rufnummer solltest Du z.B. ein nicht ganz so altes Handy oder Smartphone haben und die SIM dort reintun.

Du kannst Dir wenn Du auf den Erhalt der bisherigen Rufnummer wie von mir zuvor beschrieben verzichten willst auch kostenpflichtig eine "Wunschrufnummer" aussuchen

 

Edit: ich find das mit der Wunschrufnummer gerade nur für einen Neuvertrag. Geht vermutlich für einen bestehenden Vertrag dann doch nicht.

 

Edit 2: geht doch mit der Wunschrufnummer bei einem bereits bestehenden Vertrag

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/wunschrufnummer-aendern


@Chill erst mal  schrieb:

Sorry, überlesen!


Nö, hast nichts überlesen, weder aus dem Beitrag selbst, noch aus der gewählten Rubrik ist zu erahnen, dass es sich um eine Mobilfunkrufnummer handelt.

 

Schön dich wieder mal zu lesen!Überglücklich

So. Verschoben in Privatkunden Mobilfunk

Telekom hilft Team
Hallo @gdku,

meine Nachricht kommt zu spät. Es hat scheinbar alles soweit geklappt. Falls ich doch irgendwie helfen darf, einfach bitte kurz melden.

Viele Grüße
Lilia N.