Rufnummer von Telekom Prepaid zu Telekom Laufzeitvertrag mitnehmen nicht möglich ?!?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter des Kundenservice gesprochen weil ich von Xtra Triple zu Magenta Mobil Start gewechelt hatte.

 

Da ich mich für einen Laufzeitvertrag interessiere, hatte ich zusätzlich  gefragt, ob es möglich ist meine Rufnummer ( die ich schon mehr als zehn Jahre habe ) von meiner Magenta Mobil Start Prepaid Karte mit zu einem Telekom Laufzeitvertrag ( etwa Magenta Mobil M) zu nehmen und ob das dann eine Vertragsverlängerung oder ein Neuvertrag wäre ( wegen den Vergünstigungen, die man als "Neukunde" in Anspruch nehmen kann).

 

Jetzt kommt es : Der Mitarbeiter vom Telekom Kundenservice sagte mir, dass ich die Rufnummer von Prepaid zu einem Laufzeitvertrag grundsätzlich nicht mitnehmen könnte ( aufgrund irgendwelcher regulatroischen Vorgaben der Bundesnetzagentur). Wenn ich meine Telekom Nummer behalten möchte , müsste ich diese erst zu einem anderen Anbieter portieren und dann von diesem wieder zurück zur Telekom in einen Laufzeitvertrag wechseln. Stimmt das ?  

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

David

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag Klaus,

ja, dann hat mir der T-Shop eine falsche Auskunft gegeben, die wollten direkt einen Neuvertrag abschließen, weil es nicht möglich wäre die Rufnummer zu behalten. Offensichtlich falsch. Inzwischen habe ich den Tarifwechsel problemlos und schnell über die Hotline abwickeln können, mit meiner Rufnummer.

 

Danke für Ihre Antwort und das Angebot der Unterstützung.

 

Freundliche Grüße,

 

Tim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @dsjap

 

Eine Portierung geht nur von Anbieter A zu Anbieter B , das ist richtig ! Wenn du aber deinen Telekom Prepaid Vertrag in einen Telekom Laufzeitvertrag ändern/wandeln möchtest , bleibt die Rufnummer selbstverständlich , da es sich hier lediglich um einen Tarifwechsel handelt !  Allerdings können dabei  dann keine Angebote für Neukunden in Anspruch genommen werden, da dies wie Vertragsverlängerung behandelt wird ! Eine Bereitstellungsgebühr entfällt in dem Fall ! 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Herzlich willkommen @dsjap

 

Eine Portierung geht nur von Anbieter A zu Anbieter B , das ist richtig ! Wenn du aber deinen Telekom Prepaid Vertrag in einen Telekom Laufzeitvertrag ändern/wandeln möchtest , bleibt die Rufnummer selbstverständlich , da es sich hier lediglich um einen Tarifwechsel handelt !  Allerdings können dabei  dann keine Angebote für Neukunden in Anspruch genommen werden, da dies wie Vertragsverlängerung behandelt wird ! Eine Bereitstellungsgebühr entfällt in dem Fall ! 

 

Viele Grüße 

Der Wechsel aus einem Prepaid-Tarif in einen Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ist sofort nach Kauf der Prepaid-Karte möglich und kostenlos. Nach dem Wechsel gilt dann die Mindestvertragslaufzeit Ihres neuen Tarifs.

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?

Telekom hilft Team
Hallo dsjap,

es wurde ja bereits alles gesagt. Wechsel von Prepaid in Laufzeit ist möglich, dabei bleibt auch die Rufnummer bestehen. Das gilt dann nur nicht als Neuvertrag und somit gibt es auch keine Neukundenkonditionen. Wenn Sie Unterstützung bei der Umstellung benötigen, gerne hier ein Zeichen geben.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Jetzt bin ich beruhigt Fröhlich Ich war etwas verunsichert, weil der Mitarbeiter an der Hotline der Telekom gesagt hatte, ein Wechsel von Prepaid zu Postpaid wäre immer ein Neuvertrag ( mit dem Verlust meiner Rufnummer ) es sei denn ich würde eben erst zur Konkurrenz und dann zurück zur Telekom wechseln.

 

Eine Frage noch : Dein Magenta Eins Vorteil kann ich aber auch bei einer Vertragsverlängerung in Anspruch nehmen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind oder gilt das auch nur bei einem Neuvertrag ?

Telekom hilft Team
@dsjap Den MagentaEINS Vorteil gibt es bei Erfüllung der Voraussetzungen. Ob Vertragsverlängerung oder Neuvertrag spielt keine Rolle.

Grüße
Michael

Hallo liebes Telekom Team,

 

genau das ist auch meine Situation. Ich möchte meine Xtra Card Nummer mitnehmen und in einen magenta s Laufzeitvertrag umwandeln und den Magenta eins Vorteil genießen.

Online geht das scheinbar leider nicht. Und die Konditionen an der Hotline bzw. Im Shop sind andere.

Gibt es hier eine Lösung?

 

Vielen Dank 

 

Marc

 

 

Hallo @marc colussi,

wir können diesen Wechsel gerne für Sie einstellen. Hinterlegen Sie einfach Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir anschließend hier im Beitrag kurz Bescheid.
Beachten Sie bitte, dass ich bei diesem Wechsel nur den MagentaEINS Vorteil mit buchen kann, nicht jedoch andere Aktionen.

Viele Grüße Marco K.

Guten Tag,

 

ich stehe jetzt vor selbigem Problem, das heißt ich würde gerne von meinem Prepaidtarif auf einen Vertrag wechseln und dabei meine Rufnummer behalten.

Im Telekomshop wurde mir heute mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei und im Onlinekundencenter finde ich auch keine Möglichkeit dazu.

 

Wie kann ich also einen Vertrag abschließen und die Nummer aus dem Prepaidtarif mitnehmen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Telekom hilft Team
Hallo Tim (@tocker),

die Auskunft im Shop war zwar nicht ganz richtig, aber dafür falsch. Zwinkernd
Natürlich kann in dem bestehenden Vertrag der Tarif gewechselt werden. Das ist dann zwar kein Neuvertrag, aber dafür bleibt Ihnen die Rufnummer erhalten.
Das sollte auch über das Kundencenter durchführbar sein. Alternativ unterstütze ich Sie gerne dabei.

Viele Grüße
Klaus K.

Guten Tag Klaus,

ja, dann hat mir der T-Shop eine falsche Auskunft gegeben, die wollten direkt einen Neuvertrag abschließen, weil es nicht möglich wäre die Rufnummer zu behalten. Offensichtlich falsch. Inzwischen habe ich den Tarifwechsel problemlos und schnell über die Hotline abwickeln können, mit meiner Rufnummer.

 

Danke für Ihre Antwort und das Angebot der Unterstützung.

 

Freundliche Grüße,

 

Tim

Ich würde es gern andersrum machen.

 

Rufnummermitnahme von Telekom Vertrag in Telekom Prepaid. Wie ist das möglich?

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Milan0.

In diesem Fall muss dein Laufzeitvertrag gekündigt werden.
Nach Bestätigung der Kündigung kannst du zum Ende der Laufzeit einen Tarifwechsel auf Prepaid beantragen.
Wenn du mir ein kurzes Zeichen gibst, dann helfe ich dir auch sehr gerne bei diesem Vorgehen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich möchte gerne von meinem Prepaid Tarif zu Magenta Mobil Special S wechseln. Das wurde mir so Angeboten. Jetzt frage ich mir nur wie ich die Rufnummer mitnehmen kann. Herzlichen Dank

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Ma-Ki ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Einen Vertragswechsel zu Prepaid in einen Laufzeitvertrag kannst du schnell und einfach selbst über das Formular beantragen, welches @Has bereits in seiner Antwort hinterlegt hat.
@Has Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung Fröhlich

Solltest du weitere Unterstützung zum Vertragswechsel brauchen, gib uns gern jederzeit Bescheid Fröhlich

Beste Grüße
Nico Sch.

Hallo Michael,

ich hatte 6 Jahre einen Mobilfunk Vertrag bei der Telekom .

auf Empfehlung einer Telekom Mitarbeiterin

habe ich vergangene Woche auf einen Prepaid Tarif bei der Telekom umgestellt. Einige Tage später erhielt ich die schriftliche Mitteilung dass damit mein Magenta 1 Vorteil Telefonie vom Festnetz kostenfrei in Handynetze wegfällt.

Heute wurde ich wieder von der Telekom angerufen und empfahl mir einen Laufzeit Vertrag Magenta Spezial S für 9,95 monatlich und damit würde wieder Telefonie vom Festnetz in Handynetze kostenlos sein. Auf meine Frage ob ich meine Handynummer behalten kann wurde mir dies mit nein beantwortet.

Das ist eine gegensätzliche Auskunft wie das was ich hier im Forum lese.

Also ich würde gerne wieder von Prepaid in Festvertrag wechseln unter Beibehaltung meiner Handynummer .

Falls das möglich ist bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen 

Helmut Deffner 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Helmi 49,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier an uns. Es freut mich, dass Sie Interesse an den Wechsel in einen Laufzeit-Vertrag haben.
Ich kümmere mich gerne um den Wechsel inkl. Rufnummer in den MagentaMobil Special S.

Da es nun schon recht spät, frage ich lieber einmal nach:
Wann passt es mit einem Rückruf meinerseits?

Beste Grüße

Sarah D.

Guten Abend Sarah

am besten wäre morgen bis 10.00 Uhr auf dem Festnetz. Danach auf dem Handy. 
Übrigens Handy Empfang funktioniert so gut wie nicht, sehr schlechte Netz Qualität 

Dann bis morgen und viele Grüße 

von Helmut

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Helmut @Helmi 49. Ich kümmere mich darum, dass sich morgen ein Kollege meldet, um alles Weitere zu besprechen. Ich wünsche einen schönen Abend. Beste Grüße Sarah D.
Telekom hilft Team

Hallo @Helmi 49,

vielen Dank für das nette Telefonat.

Den Vertragswechsel können Sie hier widerrufen. Anschließend können wir gerne Ihren Vertrag verlängern.

Viele Grüße
Sarah E.

Hallo Sarah ich wollte jetzt den Widerruf machen. Ich hab die Telefonnummer und die letzten 8 Stellen der Prüfnummer eingegeben aber ich das Formular nicht absenden.

könnten sie mich bitte nochmals anrufen 

Gelöschter Nutzer

12345678-9 

Hast Du in diesem Format die Kartennummer eingegeben? @Helmi 49 

 

@Sarah E. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Helmi 49,

bei der Eingabe ist es wichtig, dass auch eventuelle Leerzeichen, die sich einschleichen können, entfernt werden. Die Kartennummer muss auch im richtigen Format eingetragen werden. Wenn es gar nicht geht, bitte noch mal melden.

Viele Grüße
Justina M.

Ja die war vorgegeben ich hab sie ergänzt mit den 4x 0000